Kategorie: Wirtschaft Werk Vorstand 01.07.2004
Frank-Peter Arndt neuer Werkleiter im größten BMW Produktionswerk Dingolfing
BMW investiert rund 160 Millionen Euro für das "Dynamikzentrum" vor Ort
München. Neuer Werkleiter am größten BMW Produktionsstandort der BMW
Group - Dingolfing - ist seit 1. Juni 2004 Frank-Peter Arndt (48). Geboren in
Berlin studierte er an der dortigen Technischen Universität
Wirtschafts-ingenieurwesen. 1983 kam er zu BMW und hatte verschiedene
Führungspositionen inne, ehe er 1997 die Leitung der damaligen Sparte Gießerei
am Standort Landshut übernahm. Drei Jahre später wurde ihm die Leitung der neu
geschaffenen Funktion "Fahrzeugkomponenten und -systeme" (TF) übertragen, die
die BMW internen Lieferanten Gießerei, Karosserie-ausstattung und Labor sowie
den Standort Landshut in einer Technologie zusammenfasst - mit den Schwerpunkten
Innovationen und wirtschaftlicher Leichtbau. In der Position des Dingolfinger
Werkleiters löste Frank-Peter Arndt seinen Vorgänger Hans Glas (60) ab, der
kürzlich nach insgesamt 36 BMW Jahren in den Ruhestand verabschiedet worden ist.
Gefertigt werden am Standort Dingolfing die BMW Modelle der 5er-, 6er- und
7er-Baureihen sowie die Aluminium Karosserien für den Rolls-Royce "Phantom".
Arbeitstäglich laufen im Werk Dingolfing derzeit insgesamt rund 1300 BMW
Automobile von den Bändern.
Bild: Frank-Peter Arndt, Werkleiter BMW Werk
Dingolfing
Das BMW Werk Dingolfing zählt rund 16.000 Beschäftigte. Einschließlich der
ebenfalls an diesem Standort angesiedelten Technologien wie beispielsweise die
Produktion Fahrwerk und Antriebskomponenten oder die Zentrale Teileauslieferung
erhöht sich die Gesamtzahl auf rund 23.000 Beschäftigte.
Die Zentrale Teileauslieferung in Dingolfing versorgt seit mittlerweile mehr
als drei Jahrzehnten die gesamte weltweite BMW Handelsorganisation in rund 150
Ländern der Erde mit Original BMW Ersatzteilen, Zubehör Teilen und Accessoires.
Momentan fließen Investitionen in Höhe von 160 Millionen Euro in eine
Erweiterung dieser Teileauslieferung. Auf einer Fläche von über 500 000
Quadratmeter entsteht ein sogenanntes "Dynamikzentrum", das planmäßig in der
ersten Jahreshälfte 2005 fertiggestellt sein wird. Dieses "Central Distribution
Center" (CDC) wird dann überwiegend von den Beschäftigten der bestehenden
Zentralen Teileauslieferung betrieben werden.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 01.07.04
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