Kategorie: Wirtschaft BMW-Modellreihe: E87 27.09.2005
50.000 BMW 1er in Deutschland verkauft
Erfolgreicher Einstieg in die Kompaktklasse
München. Bereits ein Jahr nach der Markteinführung am 18. September
2004 hat die BMW Group den 50.000. BMW 1er in Deutschland ausgeliefert. Der BMW
1er ist ein wesentlicher Meilenstein für die Expansion der BMW Group in neue
Marktsegmente. Er ist das erste und einzige Auto der Kompaktklasse mit längs
eingebautem Motor und Hinterradantrieb.
Der Leiter der Region Deutschland der BMW Group, Ludwig Willisch, zum
bisherigen Abschneiden des BMW 1er: "Wir sind mit der Absatzentwicklung im
ersten Jahr sehr zufrieden. Wir haben es geschafft, mit dem BMW 1er zahlreiche
neue Kunden vom Wettbewerb zu erobern. Damit ist uns der Einstieg in die
Kompaktklasse gelungen, denn die neue Modellreihe konnte sich direkt auf den
vorderen Plätzen im Segment etablieren."
Die Eroberungsquote liegt nach nur einem Jahr bereits bei 58 Prozent und
steigt kontinuierlich an. Langfristig sollen zwei Drittel aller Kunden des BMW
1er neu gewonnen werden. Mit Abstand die meisten Kunden konnte der BMW 118d
erobern, hier liegt die Quote bei 71 Prozent.
Das Volumenmodell ist bisher der BMW 116i mit einem Anteil von 39 Prozent am
Gesamtabsatz, gefolgt vom BMW 118d mit 26 Prozent und dem BMW 120d mit 18
Prozent. Rund 43 Prozent aller ausgelieferten BMW 1er sind Diesel, 57 Prozent
Benziner. Derzeit sind zwei Diesel-Modelle und vier Benzin-Modelle auf dem
Markt.
Mit dem Frosch Kermit als Sympathieträger startete im April 2005 der zweite
Teil der Werbekampagne "Prinzip Freude". Über die Online-Werbung der Website
www.prinzip-freude.de
konnten die meisten Interessenten generiert werden. Dies bestätigt, dass die
moderne und online-affine Zielgruppe erreicht wurde. Der TV-Spot mit Kermit
erhielt in zahlreichen Bewertungen Bestnoten und auch die Modellbekanntheit
stieg dank der Werbekampagne weiter deutlich an. Begleitend führte der Handel
fahraktive Veranstaltungen durch, bei denen die Interessenten sowohl den BMW 1er
als auch Wettbewerbsfahrzeuge testen konnten.
Am 17. September 2005 startete die Markteinführung des neuen BMW 130i. Das
Topmodell der BMW 1er Reihe hat eine Leistung von 195 kW (265 PS) und übernimmt
damit die führende Rolle im Wettbewerbsumfeld der kompakten
Hochleistungssportler. Außerdem gibt es ab sofort das M Sportpaket sowie
Partikelfilter für die Dieselmodelle.
Quelle: BMW Presse-Information vom 27.09.05
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW 130i - Die neue Dimension
der Fahrfreude
(News vom
30.08.05)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|