Kategorie: 1er BMW-Modellreihe: E87 30.08.2005
BMW 130i - Die neue Dimension der Fahrfreude
ausführliches News-Special
Die Fahrdynamik eines hochkarätigen Sportwagens und die Alltagstauglichkeit
eines kompakten Fünftürers – das ist die Kombination, auf die viele
leidenschaftliche Autofahrer lange gewartet haben. Jetzt wird ihr Wunsch
erfüllt. Der BMW 130i ermöglicht Freude am Fahren in einer vollkommen neuen
Dimension. Mit seinem 195 kW (265 PS) starken Reihensechszylinder-Motor stößt er
in Leistungsregionen vor, die bislang eher dem Motorsport vorbehalten waren. Das
Triebwerk des BMW 130i setzt mit einem Hubraum von drei Litern, VALVETRONIC
sowie revolutionären Leichtbaumaßnahmen neue Maßstäbe in den Bereichen
Leistungsentfaltung und Effizienz.
Foto:
BMW 130i mit M Sportpaket
Als erster Serienmotor der Welt verfügt der neue Reihensechszylinder über ein
extrem leichtes Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse.
Im BMW 130i trifft diese überlegene Motorentechnik auf ein einzigartiges
Fahrzeugkonzept. Hinterradantrieb, modernste Fahrwerktechnik
und ausgewogene Gewichtsverteilung bieten die Voraussetzung für außergewöhnliche
Agilität, Spurstabilität und Lenkpräzision. Als zusätzliche Innovation besitzt
der BMW 130i unter anderem die revolutionäre Aktivlenkung*. Ein weiteres Novum
in diesem Fahrzeugsegment ist auch das DSC (Dynamische Stabilitäts Control) der
neuesten Generation, das mit erweiterten Bremsfunktionen für mehr Komfort und Sicherheit sorgt.
Das Resultat all dieser Eigenschaften ist ein Fahrerlebnis, das nicht nur
innerhalb der Kompaktklasse beispiellos ist. Der BMW 130i übernimmt die Rolle
des Spitzenmodells in dem überaus erfolgreich gestarteten 1er Modellprogramm von
BMW. Die Vierzylinder-Benzinmotor-Versionen BMW 116i, 118i und 120i sowie die
Dieselvarianten 118d und 120d haben mit ihrem auf Fahrvergnügen ausgelegten
Antriebskonzept für Furore gesorgt. Mit dem BMW 130i wird die Erfolgsgeschichte
des 1er Modellprogramms nun um ein besonders faszinierendes Kapitel erweitert.
Ein echter BMW – und ein neues Fahrerlebnis in der Kompaktklasse.
Leistungsstarke Motoren und die Kraftübertragung auf die Hinterräder sorgen für
Fahrvergnügen, vier Türen, eine große Heckklappe und ein vielseitig nutzbarer
Innenraum garantieren Funktionalität. Dieses Konzept verhilft dem BMW 1er zu
seinem besonderen Charakter. Als einziges Fahrzeug
der Kompaktklasse verfügt er über Hinterradantrieb und damit über jene
Fahreigenschaften, die einen echten BMW ausmachen: überlegene Dynamik, sicheres
Handling und optimale Traktion in jeder Situation. Das daraus resultierende
Fahrvergnügen wird beim BMW 130i nochmals gesteigert.
Das Konzept, leistungsstarke Motoren und Heckantrieb in kompakten Fahrzeugen zu
kombinieren, bescherte den Modellentwicklern von
BMW schon vor fast 40 Jahren den Ruf, ein besonders sicheres Gespür für
Fahrvergnügen zu besitzen. Die Faszination dieser Idee ist geblieben.
Foto: BMW 130i
Die technischen Möglichkeiten, sie in die Praxis umzusetzen, erreichen beim BMW
130i ihren Höhepunkt. Mit seinen kompakten Außenabmessungen, dem extrem kurzen
Karosserieüberhang vorn, einem geringen Gewicht, der breiten Spur und dem mit
2,66 Metern längsten Radstand seiner Klasse
bietet der BMW 1er beste Voraussetzungen für Agilität. Hinzu kommt die ideale
Gewichtsverteilung von annähernd 50 : 50 zwischen Vorder- und Hinterachse. Die
harmonisch ausbalancierte Achslast fördert das sichere Handling bei spontanen
Lenkmanövern und sorgt für höchste Richtungsstabilität in schnell durchfahrenen
Kurven, weil die Fliehkräfte gleichmäßig auf Vorder- und Hinterräder wirken.
Die neu entwickelte Fünflenker-Hinterachse unterstützt in idealer Weise die
betont sportliche und für den BMW 130i nochmals verfeinerte Gesamtabstimmung des
Fahrzeugs und fördert zugleich den Abrollkomfort. Die innovative
Stahlleichtbaukonstruktion gewährleistet mit ihren steifen Strukturen, den
geraden, stabförmigen Lenkern und den kurzen Hebelarmen eine extrem präzise
Radführung. Auch die Vorderachskonstruktion
kommt beim BMW 1er vor allem den fahrdynamischen Eigenschaften zugute. Die
Doppelgelenk-Federbein-Zugstrebenachse mit Stabilisator ist weitgehend aus
Aluminium gefertigt. Trotz ihres geringen Gewichts wartet sie mit
außergewöhnlicher Steifigkeit auf.
Die Vorzüge der innovativen Fahrwerktechnik zeigen sich insbesondere im
Zusammenwirken mit der Kraftübertragung auf die Hinterräder. Der BMW 1er lässt
sich auch in höheren Geschwindigkeitsregionen mit beeindruckender Spurstabilität
und höchster Präzision bewegen. Spontane Reaktionen
auf kleinste Lenk- und Gaspedalbewegungen kennzeichnen seinen sportlich
geprägten Charakter. Antriebseinflüsse auf die Lenkung, die bei frontgetriebenen
Fahrzeugen unvermeidbar sind, spielen beim BMW 1er keine Rolle. Umso klarer
erhält der Fahrer über die Lenkung jederzeit eine exakte Rückmeldung über den
Straßenzustand.
Die revolutionäre BMW Aktivlenkung – jetzt im BMW 1er.
Beim BMW 130i ermöglicht die erstmals in dieser Fahrzeugklasse angebotene
Aktivlenkung* darüber hinaus ein unerreicht leichtes und präzises Dirigieren des
Fahrzeugs. Dabei passen sich die Lenkübersetzung und
die Lenkunterstützung automatisch der jeweiligen Fahrgeschwindigkeit an.
Foto: BMW 130i
So kann unabhängig vom gerade gewählten Tempo jede neue Kurve besonders exakt
angesteuert werden. Richtungswechsel bei geringer
Geschwindigkeit gehen dem Fahrer leichter von der Hand, weil beispielsweise beim
Einparken nur vergleichsweise geringe Lenkradeinschläge nötig sind. Bei zügiger
Fahrt agiert die Lenkung ebenfalls mit höchster Präzision, dabei jedoch mit
einer der Geschwindigkeit angepassten, weniger direkten Reaktion.
Der Motor – eine Ausnahmeerscheinung nicht nur in der Kompaktklasse.
Der BMW 1er zeichnet sich durch seinen außergewöhnlich fahraktiven Charakter
aus. Mit seinem einzigartigen Fahrzeugkonzept sorgt er dafür, dass die
faszinierenden Eigenschaften eines BMW nun auch in der Kompaktklasse erfahrbar
werden. Für eine vollkommen neue Dimension der Dynamik sorgt jetzt der BMW 130i.
Die Art und Weise, wie er Motorleistung in Fortbewegung umsetzt, lässt sich nur
schwer in die üblichen Kategorien einordnen.
Diese Sonderstellung verdankt der BMW 130i einem Triebwerk, das nicht nur in der
Kompaktklasse einen Meilenstein auf dem Gebiet des Motorenbaus markiert. Der
Reihensechszylinder mit einem Hubraum von 2 996 Kubikzentimetern, einer Leistung
von 195 kW (265 PS) und einem maximalen Drehmoment von 315 Nm über den weiten
Drehzahlbereich von 2.500 bis
4.000 min–1 gehört weltweit zu den technisch anspruchsvollsten, kraftvollsten,
effektivsten und zugleich leichtesten Triebwerken seiner Art. Spontane
Leistungsentfaltung, vorbildliche Laufruhe und Wirtschaftlichkeit verbinden sich
bei diesem Triebwerk in beispielloser Form.
Der neue Reihensechszylinder ist mit einem Gewicht von nur 161 Kilogramm der
weltweit leichteste Motor seiner Klasse. Erzielt wurde die Gewichtsoptimierung
unter anderem mithilfe eines neuartigen Magnesium-Aluminium-Verbundgehäuses. Das
im Vergleich zu Aluminium nochmals um 27 Prozent leichtere Magnesium bewirkt
eine erhebliche Gewichtsreduzierung gegenüber herkömmlichen Grauguss-Bauteilen.
Für eine besonders faszinierende
Form der Effizienz sorgen der vollvariable Ventiltrieb (VALVETRONIC) mit
stufenloser Nockenwellenverstellung (VANOS) für die Ein- und
die Auslassventile. Die erstmals in einem Reihensechszylinder integrierte
VALVETRONIC ermöglicht ein im Vergleich zu herkömmlichen Drosselklappenmotoren
wesentlich verbessertes Ansprechverhalten und zugleich eine erheblich
effizientere Kraftstoffausnutzung. Auf diese Weise wird jede Gaspedalbewegung im BMW 130i unverzüglich und exakt dosiert in
Fahrdynamik umgesetzt. Zugleich erreichen sowohl die Verbrauchs- als
auch die Emissionswerte ein für diese Leistungsklasse außergewöhnlich geringes
Niveau. Aufmerksamkeit verdient zudem auch die Akustik des Sechszylinders. Eine
speziell konzipierte Abgasanlage mit zwei verchromten Mündungsrohren intoniert
jede Gaspedalbewegung auch akustisch und trägt mit ihrem sportlich-sonoren Klang
erheblich zur Faszination des 130i bei.
Der 3-Liter-Reihensechszylinder von BMW gilt als Symbol für überlegene
Antriebstechnik – erst recht in seiner aktuellsten Konfiguration. Er ist Vorbild
und Referenzobjekt für Motorentechniker in aller Welt und entspricht zugleich
der Idealvorstellung für jeden sportlich ambitionierten Autofahrer.
Die herausragenden Eigenschaften dieser Antriebseinheit kommen innerhalb der
Modellpalette von BMW gleich in mehreren Fahrzeugklassen zur Geltung. Dem BMW
630i Coupé verhilft der Reihensechszylinder zu imponierender Souveränität,
Laufkultur und Effizienz. Im BMW 530i fungiert das neue Triebwerk als Garant für
die perfekte Mischung aus Fahrkomfort und Dynamik. Im neuen BMW 330i schließlich
sorgt der 3-Liter-Reihensechszylinder maßgeblich dafür, dass die gesamte
Baureihe ihren Vorsprung auf dem Gebiet der Fahrfreude noch weiter ausbaut.
Mit der Entscheidung, diese Antriebseinheit auch unter der Haube des
BMW 1er zu platzieren, wurde der Weg zu einem Fahrerlebnis geebnet, das sich mit
Messwerten nur ansatzweise beschreiben lässt. Beeindruckend sind die Daten
gleichwohl. Der BMW 130i, serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe
ausgerüstet, benötigt für die Beschleunigung von null auf 100 Kilometer
lediglich 6,1 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h
elektronisch abgeregelt. Trotz dieser nicht nur für die Kompaktklasse
herausragenden Fahrleistungen beschränkt sich der durchschnittliche
Kraftstoffverbrauch des BMW 130i auf 9,2 Liter je 100 Kilometer.
Insassenschutz auf höchstem Niveau.
Die Karosseriestruktur des BMW 130i weist nicht zuletzt dank des Einsatzes
hochfester Stähle eine außergewöhnliche Grundfestigkeit auf. Sie bildet
die Voraussetzung für höchste Agilität und garantiert auch bei plötzlichen
Richtungswechseln ein stabiles und sicheres Fahrverhalten. Dabei ist sie
auch dem außergewöhnlich dynamischen Potenzial des BMW 130i gewachsen. Darüber
hinaus hält die solide Grundkonstruktion auch in Ausnahmesituationen
Sicherheitsreserven bereit, die einen umfassenden Insassenschutz gewährleisten.
Ein aufwändig konzipiertes System von
Längs- und Querträgern ermöglicht im Falle einer Kollision die gezielte Aufnahme
der einwirkenden Kräfte. Die Fahrgastzelle bleibt somit weitestgehend von
Verformungen verschont und die Belastungen auf die Passagiere werden minimiert.
Zum umfangreichen Sicherheitspaket im Innenraum gehören Dreipunkt-Automatikgurte
auf allen Sitzplätzen, zweistufig auslösende Frontairbags, Seitenairbags vorn
sowie Curtain-Kopfairbags, die sich im Bereich der Seitenscheiben entfalten und dabei sowohl die
Frontpassagiere als auch die Insassen auf den hinteren Plätzen vor Verletzungen
schützen.
Die Aktivierung und Steuerung der Airbagsysteme sowie der Gurtstraffer
und Gurtkraftbegrenzer erfolgt mithilfe modernster Steuerungstechnologie.
Abhängig von der Art und Intensität des Aufpralls kommen jeweils nur
jene Elemente zum Einsatz, die zum optimalen Schutz der Insassen benötigt
werden. Automatisch werden im Falle einer Kollision per
Sicherheitsbatterieklemme der Stromfluss unterbrochen, die Kraftstoffpumpe
deaktiviert, die Türschlösser entriegelt und die Warnblinkanlage sowie die
Innenraumbeleuchtung eingeschaltet. Zum sicheren Transport kleiner Passagiere
bietet der BMW 1er die Möglichkeit zur Verankerung von bis zu drei Kindersitzen mit ISOFIX-Vorrichtung*. Gegebenenfalls kann über einen
Schlüsselschalter der Beifahrerairbag deaktiviert werden. Der Umfang und die Wirksamkeit seiner Sicherheitseinrichtungen stellte der BMW
1er bereits beim Euro-NCAP-Crashtest unter Beweis, den er mit der Höchstwertung
von 5 Sternen abschloss.
Neue Technologie für aktive Sicherheit.
Die hohe Fahrstabilität, die den BMW 1er auszeichnet, ist nicht zuletzt auch ein
Sicherheitsfaktor. Gleichwohl können unvorhersehbare Situationen dazu führen,
dass die Grenzen der Fahrdynamik überschritten werden.
Der BMW 1er hält auch für derartige Fälle technische Vorkehrungen bereit,
die das Risiko eines Unfalls erheblich reduzieren. Führt beispielsweise
ein plötzliches Ausweichmanöver oder eine unerwartete Änderung der
Straßenverhältnisse zu einer extrem schwierigen Situation, hilft die
Fahrstabilitätsregelung (DSC), das Fahrzeug auf dem gewünschten Kurs zu halten.
Mit einem gezielten Bremseingriff auf einzelne Räder wird ein Ausbrechen des
Fahrzeugs unterbunden.
Der BMW 130i ist in der 1er Reihe exklusiv mit der neuesten Variante
des DSC ausgestattet. Sie umfasst erweiterte Bremsfunktionen, die vor allem
kürzere Anhaltewege ermöglichen und darüber hinaus mit einer gezielten
Bremskraftverteilung die Richtungsstabilität bei Verzögerungsmanövern in der
Kurve gewährleisten. Außerdem werden bei nasser Witterung
die Bremsbeläge in regelmäßigen Abständen leicht an die Bremsscheiben angelegt,
um einen „Trockenbremseffekt“ zu bewirken und das sonst bei Regen übliche
verzögerte Ansprechen zu verhindern. Auch das automatische Voranlegen der
Bremsbeläge bei abrupter Gaswegnahme verkürzt die Reaktionszeiten erheblich. Bekannt und in jedes DSC integriert ist die eine
ähnliche Wirkung erzielende Vollbremshilfe (DBC). Eine Regelung gegen das
Eindrehen in die Kurve beim leichten Bremsen (CBC) und eine elektronische,
beladungsabhängige Bremskraftverteilung (EBV) sind weitere Zusatzfunktionen der
Fahrstabilitätssysteme DSC und ABS. Die Schlupfregelung (ASC) sorgt für sichere
Traktion beim Anfahren auf schwierigem Untergrund.
Darüber hinaus verhindert eine weitere Zusatzfunktion des DSC in der neuesten
Generation das Zurückrollen des Fahrzeugs an Steigungen.
Für den sportlich ambitionierten Fahrer steht innerhalb des DSC ein Modus mit
höheren Schlupfschwellen zur Verfügung (DTC).
Ein weiteres, bislang in der Kompaktklasse einzigartiges Sicherheitselement ist
das adaptive Kurvenlicht*, das mit dem BMW 130i präsentiert wird
und jetzt auch in allen anderen BMW 1er Modellen verfügbar wird. Die dem
Lenkradeinschlag nachgeführten Scheinwerfer orientieren sich bereits
am Kurveneingang in die neue Richtung und leuchten den Weg im korrekten Winkel
aus. Auf diese Weise wird der Fahrer sicher in die von ihm angepeilte Kurve
hineingeführt.
Ein Bremssystem, das auch dem nachfolgenden Verkehr nützt.
Entsprechend seiner Leistungsfähigkeit ist der BMW 130i mit einer besonders
kraftvollen Bremsanlage ausgestattet. Großformatige Bremsscheiben an Vorder- und
Hinterrädern ermöglichen die besten Verzögerungswerte seiner Klasse. Für
absolute Zuverlässigkeit sorgt die kontinuierliche Bremsbelag-Verschleißanzeige.
Dabei wird der Zustand der Bremsbeläge von Sensoren erfasst. Unter
Berücksichtigung des Fahrstils errechnet eine Steuereinheit – ein Novum in der
Kompaktklasse – die noch verbleibende Laufzeit der Beläge. Diese Daten kann der
Fahrer, ebenso wie die Restlaufzeit anderer Verschleißteile, jederzeit auf dem
großen Farbmonitor* oben in der Mitte der Armaturentafel oder über die Anzeige
des Bordcomputers zwischen Tachometer und Drehzahlmesser abrufen.
Der BMW 130i ist wie die Vierzylinder-Varianten der Baureihe mit dem in der
Kompaktklasse bislang einzigartigen zweistufigen Bremslicht ausgerüstet.
Mit dieser Innovation leistet BMW einen wirksamen Beitrag zur Vermeidung von
Auffahrunfällen. In normalen Verzögerungssituationen leuchtet das Bremslicht des
BMW 130i in gewohnter Form auf. Bei einer Vollbremsung oder bei Ansprechen des
Antiblockiersystems wird automatisch eine
größere Leuchtfläche aktiviert. Das besonders helle Aufleuchten des Bremslichtes
signalisiert den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern eine besondere
Gefahrensituation. Das verstärkte Lichtsignal animiert die
Fahrer nachfolgender Fahrzeuge dazu, ebenfalls möglichst kräftig auf das
Bremspedal zu treten.
Bedienkomfort auf Oberklasse-Niveau.
Einzigartig in der Kompaktklasse und vorbildlich auch für andere
Fahrzeugsegmente ist der Bedienkomfort, den das Bedienkonzept iDrive*
ermöglicht. Es ist im Ausstattungsumfang enthalten, sobald ein Navigationssystem
geordert wird.
Foto: Cockpit BMW 130i mit iDrive-System
Alle Sekundär- und Komfortfunktionen
sowie Fahrzeugeinstellungen lassen sich damit durch einfaches Drücken, Drehen
und Schieben des Controllers in der Mittelkonsole steuern bzw. initialisieren.
Die optimierte Menüführung wird auf einem großflächigen Control Display im
oberen Bereich der Mittelkonsole dargestellt. Besonders häufig genutzte
Funktionen, beispielsweise der Heizung und der Klimaanlage, werden über
gesonderte Schalter auf der Mittelkonsole aktiviert. Weitere während der Fahrt
besonders relevante Einstellungen können mit den Tasten des
Multifunktionslenkrades vorgenommen werden. Die klare Gliederung des Cockpits in
eine Fahr- und eine Komfortzone und die perfekte Verarbeitung bis ins Detail
verleihen dem BMW 130i eine Qualitätsanmutung, die allen Ansprüchen an ein
Fahrzeug der Premiumklasse gerecht wird. Auf Wunsch können viele
Fahrzeugfunktionen auch über die Spracheingabe* gesteuert werden.
Der Innenraum – so funktionell wie in keinem anderen Sportwagen.
Der Fahrer des BMW 130i kann die neuartige Faszination sportlicher
Dynamik in der Kompaktklasse mit bis zu vier Mitreisenden teilen. Neben hohem
Sitzkomfort für die Passagiere bietet der BMW 130i auch einen für Sportwagen
seiner Leistungsklasse großzügigen und dank der umklappbaren Rücksitzbank
flexibel nutzbaren Gepäckraum. Das Stauvolumen variiert
je nach Position der Rücksitzbank zwischen 330 und 1150 Litern. Die mit 1,80
Meter weit nach oben schwingende Heckklappe erleichtert die Beladung. Sie wird
entweder per Fernbedienung oder durch Betätigung des Heckklappengriffs mit
integriertem BMW Emblem entriegelt. Die Zuladung von maximal 500 Kilogramm
unterstreicht die praktischen Vorzüge des Karosseriekonzepts bei der Bewältigung größerer Transportaufgaben. Zum hohen
Nutzwert im Alltag tragen darüber hinaus auch die zahlreichen Ablagen, der
doppelte Laderaumboden und die Steckdose im Heckabteil bei. Als Novum in der
Kompaktklasse verfügt der BMW 130i über ein Trennnetz*, das die im Heck
verstauten Güter bei einer Vollbremsung davon abhält,
aus dem Laderaum nach vorn zu rutschen und die Insassen zu gefährden.
In einzigartiger Weise werden im Innenraum des BMW 130i funktionale, komfortable
und sportliche Akzente miteinander kombiniert. Die Sitze bieten dauerhaften
Komfort und sicheren Halt. Vielfältige Verstellmöglichkeiten,
die auch die Bedürfnisse von besonders groß- oder kleingewachsenen Personen
berücksichtigen und die Möglichkeit zur Verstellung der Lenksäule in
horizontaler und vertikaler Richtung einschließen, erleichtern vor allem dem
Fahrer das Einnehmen der idealen Position. Einzigartig in der Kompaktklasse ist
die Anordnung von Gas-, Brems- und Kupplungspedal. Da der Motor
im BMW 130i längs eingebaut ist, können die Pedale mittig zum Fahrersitz
platziert werden und müssen nicht – wie bei Fahrzeugen mit Quermotor
üblich – von der Idealposition aus leicht nach rechts verschoben werden.
So fällt es leicht, hinter dem Lenkrad des BMW 130i eine für aktives Fahren
optimale Sitzhaltung einzunehmen, die auch auf langen Strecken nicht zu
Verspannungen führt. Optional ist eine Vier-Wege-Lordosenstütze* verfügbar. Eine
Besonderheit, die bisher nur für besonders sportliche Fahrzeuge höherer Klassen
erhältlich war, stellt die pneumatische Lehnenbreitenverstellung*
der Sportsitze* dar, die auf Knopfdruck den individuell erwünschten Seitenhalt
realisiert.
Hightech-Lösungen für Komfort und Sicherheit.
Der Komfortzugang* erlaubt es dem Fahrer, seinen BMW 130i zu starten, ohne den
Fahrzeugschlüssel aus der Tasche zu nehmen. Schon bei der Annäherung an das
Fahrzeug sendet der Schlüssel ein Erkennungssignal aus. Die Türen werden beim
Betätigen des Türgriffs automatisch entriegelt.
Ein Druck auf den Startknopf genügt, und der Motor springt an. Einzigartig in
der Kompaktklasse ist die Vorfeldbeleuchtung*, die beim BMW 130i an
die Funktion des Innenlichts gekoppelt ist. Im Moment der Türentriegelung
beleuchten unten in die Türgriffe integrierte LED-Einheiten den
Einstiegsbereich.
Die für den BMW 1er verfügbaren Audiosysteme gehören zu den klangstärksten
Geräten ihrer Art. Highlights sind die serienmäßigen, großvolumigen Zentralbässe
unter den Vordersitzen sowie die Studiotechnik Logic7*. Serienmäßig ist der BMW
130i mit dem CD-Radio BMW Business ausgerüstet. Zur Ergänzung der
Infotainment-Ausstattung werden für den BMW 1er neben hochwertigen
Navigationssystemen* auch eine Bluetooth-Schnittstelle* für Mobiltelefone sowie
der Telematikdienst BMW Assist* inklusive Internetzugang* angeboten. Auch in
diesem Bereich nimmt der BMW 1er damit eine absolute Sonderstellung innerhalb
der Kompaktklasse ein.
Einen Beitrag zur Zuverlässigkeit des BMW 130i leistet die permanente
Überwachung des Batteriezustandes. Sobald der Ladesensor der Kontrolleinheit
eine Beeinträchtigung der Kapazität erkennt, wird die Leistungsintensität von
Verbrauchern, die ausschließlich dem Komfort dienen, reduziert. Auf diese Weise
ist gewährleistet, dass die für einen Startvorgang nötige Batteriekapazität
nicht unterschritten wird.
Jede Fahrt im BMW 130i wird auf Anhieb zu einem angenehmen Erlebnis. Dazu trägt
auch eine an den persönlichen Bedürfnissen orientierte Speicherung von
Fahrzeugeinstellungen im Schlüssel bei. So kann der
BMW 130i bis zu drei Nutzer anhand ihres persönlichen Schlüssels „erkennen“ und
wichtige Funktionen automatisch aufrufen. Der Fahrer findet so beim Einstieg den
BMW 130i bereits ganz auf seine individuellen
Präferenzen eingestellt vor. Im Schlüssel werden automatisch die letzten
Einstellungen des Audiosystems (Klang, Lautstärke, Stationstastenbelegung), der
Klimaanlage (Temperatur und Luftverteilung) sowie der Sitze mit elektrischer
Verstellung* und der Spiegel abgespeichert.
Den BMW 130i individuell konfigurieren:
selbst acht Tage vor Montagestart noch möglich.
Der BMW 130i ist auf Grund der Fülle seiner Eigenschaften ohne Frage ein
einzigartiges Automobil. Darüber hinaus lässt er sich dank einer großen Vielzahl
von Karosserielacken, Polsterungen und Innenausstattungslinien sowie einer für
die Kompaktklasse ungewöhnlichen Bandbreite an Ausstattungsoptionen höchst
individuell konfigurieren. Jeder BMW ist Ausdruck der Persönlichkeit seines
Besitzers. Das gilt auch für den
BMW 130i, der nicht etwa „von der Stange“ produziert oder mit festgelegten
Ausstattungspaketen bestückt wird, sondern stets erst auf Bestellung und damit
exakt nach den Wünschen des Kunden vom Band rollt. Dass innerhalb eines Jahres
zwei identische BMW 130i das Werk verlassen, wird daher so gut wie nie
vorkommen.
Eine derartige Vielfalt erfordert eine ausgefeilte Logistik. In der BMW Group
wurde ein Produktionssystem entwickelt, das sowohl der Zuverlässigkeit,
als auch der Flexibilität vor und während der Herstellung dient.
Der „Kundenorientierte Vertriebs- und Produktionsprozess“ (KOVP) sorgt für eine
enge Abstimmung aller Arbeitsschritte. Vorteil für den Kunden: Änderungen an der
Ausstattung eines bereits bestellten Fahrzeugs können noch acht Tage vor dem
Montagestart berücksichtigt werden.
Quelle: BMW Presse-Information vom 30.08.05
Das könnte Sie auch interessieren:
Die BMW Group auf der IAA 2005 (News vom
12.08.05)
BMW im Modelljahr 2006 (News vom
11.07.05)
BMW 130i - der Leistungssportler in der
Kompaktklasse (News vom 08.02.05)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|