Kategorie: Mini Concept Messe Klassik BMW-Modellreihe: R60 12.03.2008
Vom MINI Concept zur Realität: MINI auf der Retro Classic 2008 in Stuttgart.
München/Stuttgart. Von der Idee zum Serienfahrzeug - diesen Weg zeigt
MINI auf der Retro Classic 2008 in Stuttgart auf. MINI demonstriert die
faszinierenden Schritte im Laufe dieser Entwicklung anhand der Konzeptstudie
MINI Concept Geneva, die auf dem Internationalen Automobilsalon 2006 in Genf für
Furore sorgte, sowie mit dem MINI Clubman, der seit Herbst vorigen Jahres das
Straßenbild erobert. Vom 14. bis zum 16. März haben die Besucher der Retro
Classic 2008 die Gelegenheit, den Einfluss von Tradition und innovativer
Designentwicklung auf moderne Serienfahrzeuge nachzuvollziehen. Der MINI Clubman
hat sich innerhalb kürzester Zeit als echte Bereicherung der MINI Welt erwiesen.
In Deutschland leistet der MINI Clubman inzwischen mit einem Anteil von 23
Prozent am Gesamtabsatz einen maßgeblichen Beitrag zum anhaltenden Erfolg der
Marke MINI.
MINI
Concept Geneve
Mit dem MINI Concept Geneva ebnete MINI den Weg zu einer neuen
Fahrzeugkategorie. In moderner Form wurde das klassische Shooting-Brake-Konzept
in dieser Studie neu interpretiert. MINI Concept Geneva griff traditionelle
Designkonzepte auf, übertrug sie auf die Anforderungen der Gegenwart und zeigte
damit neue Möglichkeiten in der Karosseriegestaltung und für die Funktionalität
des MINI auf. Besonders augenfällig dabei: das innovative Türkonzept, mit dem
die Erschließung und Nutzung des Fahrzeuginnenraums revolutioniert wurde. Am
Heck des Fahrzeugs realisierten die Designer ein Splitdoor-Konzept, das auf der
klassischen Tür-Anordnung der Klassiker Morris Mini-Traveller und Austin Mini
Countryman aus den 1960er-Jahren basiert. Die zweigeteilte Hecktür, deren Flügel
weit außen angeschlagen sind und jeweils nach außen geöffnet werden, bietet
einen besonders großzügigen Zugang zum Gepäckraum des MINI Concept Geneva - ein
Prinzip, das auch beim MINI Clubman verwirklicht wurde.
MINI Clubman
Darüber hinaus beeindruckt die im Metallicfarbton Satellite Silver lackierte
Studie durch ihre mit 160 Zentimetern auffallend langen Türen für Fahrer- und
Beifahrer. Auch ihre Gestaltung basierte auf dem Leitgedanken, das "Begehen und
Beladen" so einfach wie möglich zu machen. An den Türen kamen zu diesem Zweck
intelligente Aufhängungen mit Parallelogramm-Kinematik zum Einsatz. Dabei
schwenken die Türen beim Öffnen in einer einzigen Bewegung gleichzeitig minimal
zur Seite und maximal nach vorne. Der Platzbedarf rund um das Fahrzeug zum
Öffnen der Türen ist dadurch deutlich geringer. Ein ähnlicher Effekt wird durch
die Clubdoor des MINI Clubman erzielt. Eine zusätzliche, gegen die Fahrtrichtung
öffnende Tür auf der rechten Fahrzeugseite erleichtert den Zugang in den
lounge-artigen Fond des MINI Clubman.
MINI Clubman
Die Gegenüberstellung des MINI Concept Geneva und des MINI Clubman auf der
Retro Classic 2008 zeigt deutlich, wie eng die Faktoren Tradition und Innovation
beim Design von Serienfahrzeugen der Marke MINI zusammenwirken. Jeder neue MINI
tritt als authentische und unkonventionelle Neuinterpretation der MINI
Markenwerte auf und liefert zugleich erfrischend neue Antworten auf die
vielfältigen Herausforderungen der Gegenwart.
Die Retro Classic öffnet vom 14. bis zum 16. März 2008 bereits zum achten Mal
ihre Pforten. Auf dem Messegelände am Stuttgarter Flughafen erwarten die
Veranstalter in diesem Jahr rund 65 000 Besucher.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 12.03.2008
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