Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
 MINI Countryman
MINI Countryman, Facelift 2014, Modell R60 LCI
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
MINI News
 

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.
 

Produktionsstart des MINI Countryman Electric im BMW Group Werk Leipzig
 

Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
 

Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
 

Der neue MINI Aceman: Finale Testphase unter extremen Bedingungen erfolgreich absolviert.
 

Der neue MINI Countryman S ALL4 im JCW Trim.
 
 MINI Paceman (R61)
MINI Paceman, Facelift 2014, Modell R61 LCI
 im Kontext
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

Kategorie: MINI

BMW-Modellreihe: R60N R61N

06.07.2014
Pressepräsentation MINI Countryman und MINI Paceman, Faceliftmodelle: Detailarbeit
 

Noch immer blickt er mit großen Kulleraugen aus dem Kindchenschema seines Gesichts erstaunt und neugierig in seine Umgebung auf der Straße. Dabei nimmt er schon seit 2010 am Verkehr teil und ist das zweitwichtigste Modell in der Palette der Marke Mini: der Countryman. Er verkauft sich immer noch gut, erlebt also noch keine Midlifecrisis in der späten Mitte seines Produktlebens und wird jetzt dennoch für den Rest aufpoliert.

Auf den ersten Blick erkennt man keine Änderungen am neuen Countryman, auf den zweiten Blick auch nicht. Der Fachmann erläutert uns vor unserem Ausflug von Kopenhagen über die Öresundbrücke nach Schweden: neue Gestaltung des Grills, Unterfahrschutzelemente vorn, hinten und an den Seiten bei den Allrad-Versionen All4, neue Außenfarben, auf Wunsch eine Kontrastlackierung des Dachs, neue Räder und die Option auf klavierschwarze Oberflächen auch für außen.

MINI Countryman und MINI Paceman vor der Öresundbrücke in Dänemark
MINI Countryman und MINI Paceman vor der Öresundbrücke in Dänemark

Innen kann den Mini-Fahrer ebenfalls nichts überraschen. Denn auch hier wurden nur Details bearbeitet, so zum Beispiel die Graphik der Rundinstrumente und Chromapplikationen für die Lüftungs-Bedienregler. Die bewegte Armaturenlandschaft mit dem traditionellen großen Rundinstrument in der Mitte wird immer noch aus Kunststoff geformt, dessen harte Qualität dem aktuellen Anspruch an Materialien in Premium-Fahrzeugen nicht mehr entspricht.

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, macht aber im Fall des Mini keinen Sinn, Denn der hat seine Fangemeinde und darf sich von einigen Elementen des Ur-Mini von Mr. Issigonis nicht entfernen. Dazu zählen die Proportionen, eben auch das übergroße Rundinstrument ohne große Funktion und das fast schon sprichwörtliche Gokart-Fahrgefühl eines Mini.

Das konnte man trotz der Geschwindigkeits-Beschränkungen auf den skandinavischen Autobahnen, dafür aber auf engen Landstraßen auch in unserem handgeschalteten All4 erahnen. Unser 1,6-Liter-Vierzylinder – der Motor stammt aus der Kooperation mit PSA Peugeot Citroen – hinterließ bei Leistung und Kraftentfaltung bei dem rund 1,5 Tonnen schweren Allradler einen guten Eindruck, der von seinem kernigen Klang unterstrichen wird. Auf diesen Klang ist man bei Mini offenbar stolz. Denn trotz der Versicherung, den Countryman bei der Geräuschdämmung verbessert zu haben, war der Motor stets deutlich präsent. Aber das könnte ja ebenfalls zum typischen Mini-Gefühl gehören.

MINI Countryman und MINI Paceman
MINI Paceman und MINI Countryman vor der Öresundbrücke in Dänemark

Von Mini One D Countryman mit 66 kW / 90 PS-Diesel bis zum Cooper S Countryman All4 mit 140 kW / 190 PS oder dem Mini John Cooper Works Countryman mit 160 kW / 218 PS steht die volle Varianten- und Motorenpalette zur Wahl. Die Vier-Zylinder-Diesel oder -Benziner entsprechen nun alle der EU-6-Norm. Mit Feinarbeit an der Technik sollen alle ein bisschen effektiver arbeiten. Beim 1,6-Liter-Benziner im Cooper S kamen 5 kW Leistung dazu.

Der Mini Countryman ist also geblieben, was er war: ein stylischer, kompakter Fünftürer für alle, die dem kleinen Mini körperlich und familiär entwachsen sind oder für neue Freunde, die sich von seinem ganz speziellen Charakter, der SUV-Nähe beim All4 und der für Mini-Mutter BMW typischen Vielfalt bei Infotainment und Internetkonnektivität angesprochen fühlen.

Diese Zusammenfassung passt fast auch auf den ebenfalls detailgepflegten Mini Paceman, den Dreitürer mit der nach hinten abfallenden Dachlinie. Dieses Konzept – bei BMW "Sports Activity Coupé" genannt – passt offenbar in die Zeit, denn der Wettbewerb hat eine Reihe solcher SUV-Coupés ankündigt.

Mit der dem abfallenden Dach wirkt der Paceman deutlich sportlicher als der Familien-Vetter Countryman. Auch der Paceman bekommt die Modellpflege-Maßnahmen verpasst und wird so auf der Höhe gehalten. Zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit jeweils vier Zylindern stehen zur Auswahl, zusätzlich als Topsportler Mini John Cooper Works Paceman mit 160 kW / 218 PS. Der Allradantrieb All4 steckt serienmäßig im Mini John Cooper Works Paceman und kann für alle weiteren Modelle geordert werden.

 

MINI Countryman (R60 LCI) und MINI Paceman (R61 LCI)

MINI Countryman und MINI Paceman
MINI Countryman und MINI Paceman
MINI Countryman und MINI Paceman
MINI Countryman und MINI Paceman
MINI Countryman und MINI Paceman
MINI Countryman und MINI Paceman
MINI Countryman und MINI Paceman
MINI Countryman und MINI Paceman
MINI Countryman und MINI Paceman
MINI Countryman und MINI Paceman
MINI Countryman und MINI Paceman
MINI Countryman und MINI Paceman

Im Rahmen der internationalen Presse-Präsentation der Faceliftmodelle des MINI Countryman und MINI Paceman sind zahlreiche Fotos "on location" in und rund um Kopenhagen entstanden, die Sie folgend finden:

MINI Countryman (Faceliftmodell R60 LCI), Galerie und Videos on location in Kopenhagen

MINI Paceman (Faceliftmodell R61 LCI), Galerie und Videos on location in Kopenhagen

Quelle: ampnet vom 06.07.2014, Fotos: BMW Presse Mappe vom 05.07.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW 2er Active Tourer - Pressepräsentation

 

MINI Countryman (Faceliftmodell R60 LCI), Galerie und Videos on location in Kopenhagen

 

MINI Paceman (Faceliftmodell R61 LCI), Galerie und Videos on location in Kopenhagen

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group