Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 3er-Limousine
BMW 3er, Modell F30
 Detail-Infos
 Fotos/Videos
 Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F30

20.02.2012
Neue Klimaautomatik der BMW 3er Reihe arbeitet mit fortschrittlichem Wärme-Management.
Höherer Innenraumkomfort dank besserer Luftqualität, weniger Verbrauch durch intelligente Steuerung.

 

Lange Zeit galt eine Klimaanlage in den Köpfen der Autofahrer nur als Garant für einen kühlen Arbeitsplatz hinter dem Steuer. Anfang der 1980er wird das aufpreispflichtige Extra in erster Linie zum Schutz gegen hochsommerliche Hitze im Auto geordert. Getreu dem Motto: Die Wärme soll draußen bleiben, egal wie stark die Sonne brennt. Je mehr "Kühlschrank-Feeling" bei den Passagieren aufkam, umso leistungsfähiger wurde eine Klimaanlage empfunden.

Im Laufe der Jahre fand beim Verbraucher jedoch ein Sinneswandel statt, der Komfortanspruch bei der Innenraum-Klimatisierung ist signifikant gestiegen. Sowohl bei extremer Hitze, bei heftigen Niederschlägen als auch bei klirrender Kälte muss fortan ein behagliches Innenraum-Klima gewährleistet sein.

Neuer BMW 3er: Bedienungseinheit für die Klimaanlage
Neuer BMW 3er: Bedienungseinheit für die Klimaanlage

Beim neuen BMW 3er gehen die Klimaexperten noch einen Schritt weiter, denn zum besonderen Klimakomfort gehört hier eine extra gute Luftqualität im Innenraum. Neben der automatischen Umluftschaltung, die bei erhöhten Feinstaub- und Abgaskonzentrationen etwa in Tunneln oder hinter LKW aktiv wird, kommt bei der serienmäßigen Klimaanlage des neuen BMW 3er ein zusätzliches Filtersystem zum Einsatz, das auch bei Umluftstellung wirksam ist.

So werden unangenehme Umweltgerüche, wie sie etwa in Industriegebieten oder in den Straßenschluchten der Großstädte gelegentlich auftreten, fast komplett eliminiert. Das perfekte Zusammenspiel von automatischer Umluftsteuerung und Filtersystem erhöht die Luftgüte im Innenraum des BMW 3er spürbar. Selbst bei ausgeschalteter Klimaanlage bleibt der Extra-Filter aktiv.

Bei der Wahl einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik können Fahrer und Beifahrer die gewünschte Temperatur für ihren Sitzbereich individuell einstellen. Dabei werden die Lufttemperatur an den Ausströmern sowie Luftmenge und -verteilung automatisch reguliert. Je nach Intensität und Strahlungswinkel der Sonne korrigiert die Klimaautomatik ihre Leistung (Solarkompensation) und bringt Fahrer- und Beifahrerseite unabhängig voneinander auf die gewünschte Innentemperatur. Für ein gutes Klima im Fondbereich sorgen zusätzliche Belüftungsausströmer hinten, die ebenfalls variabel sind. Um gerade in der kaltfeuchten Jahreszeit beschlagene Scheiben zu vermeiden, arbeitet im neuen BMW 3er ein automatischer, sensorgesteuerter Beschlagschutz, der mit gezielten Lüftungsmaßnahmen eingreift, sobald die Sicht eingeschränkt ist.

Nach frostigen Nächten und bei klirrender Kälte entwickelt die neue Klimaautomatik schnell eine hervorragende Heizleistung. Im Defrosterbereich der Frontscheibe beginnt schon kurz nach dem Kaltstart ein gleichmäßiges Auftauen des Sichtfeldes. Die erhöhte Heizleistung kommt den Kunden in Skandinavien besonders zugute, weil die Temperaturen dort im Winter nicht selten unter minus 20 Grad sinken. Selbst bei derart tiefen Kältegraden sorgt die Zwei-Zonen-Klimaautomatik der BMW 3er Limousine in Fußraum und Kopfbereich nach gut zehn Minuten für heimelige Temperaturen, auch im Fond.

Alle Luftausströmer der Klimaautomatik werden von nur einem kompakten, zentralen Klappenmechanismus angesteuert, zusätzliche Schrittmotoren entfallen. Das alles spart Gewicht und Raum unter der Armaturentafel. So kann der neue BMW 3er dank der kompakten Bauweise der Klimaautomatik erstmalig mit Head-Up Display angeboten werden – neu in der Premium-Mittelklasse. Zudem ist damit Platz für zwei Cupholder in der Mittelkonsole entstanden.

Im Rahmen der EfficientDynamics Maßnahmen legten die BMW Ingenieure ein besonderes Augenmerk auf die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs im neuen BMW 3er. Wenn der Fahrer über den Fahrerlebnisschalter den ECO PRO Modus aktiviert, arbeitet die neue Klimaautomatik mit einer optimierten Heiz-/Klimastrategie. Ohne nennenswerte Komforteinbußen wird durch geringere Lufttrocknung und Luftabkühlung im Innenraum sowie den phasenweise abgeschalteten Klimakompressor ein verbrauchsoptimiertes Fahren gefördert.

Im BMW eigenen Umweltwindkanal arbeiten die Ingenieure intensiv an zusätzlichen Verbrauchseinsparungen und weiteren Optimierungen des Klimakomforts. Auf dieser Anlage können alle Klimazonen der Welt hoch effizient und binnen kürzester Zeit "durchfahren" werden. Hauptsächlich finden dort Kaltstarts und Enteisungstests unter extremsten Bedingungen statt. Ziel der BMW Entwickler: Die Motoren sollen noch schneller warm werden, denn höhere Temperaturen reduzieren die Reibung, das bedeutet wiederum geringere Verbrauchs- und Emissionswerte, ganz im Sinne von BMW EfficientDynamics.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 20.02.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 16
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
20.02.2012 18:43
Tito_2000
Neue Klimaautomatik der BMW 3er Reihe arbeitet mit fortschrittlichem Wärme-Management.

"[...]ein zusätzliches Filtersystem zum Einsatz, das auch bei Umluftstellung wirksam ist.
So werden unangenehme Umweltgerüche, wie sie etwa in Industriegebieten oder in den Straßenschluchten der Großstädte gelegentlich auftreten, fast komplett eliminiert. Das perfekte Zusammenspiel von automatischer Umluftsteuerung und Filtersystem erhöht die Luftgüte im Innenraum des BMW 3er spürbar."

Huuuuhaaaa was für ein Fortschritt, sowas gabs beim E38 schon vor 18 Jahren
20.02.2012 19:26
NeXus Die sollten lieber mal das Problem mit der Müffelnden Klimaanlage beseitigen..
20.02.2012 21:08
Kinetic Genau, denn das wird doch beim E38 mit dem Aktivkohlefilter erreicht wenn ich mich richtig entsinne.
20.02.2012 21:32
Bastl Nein, das ist nicht korrekt...der E38 hat allerdings zwei Umluftfilter, die aber ganz normale Vliesfilter sind.

Ich denke nicht, dass BMW hier was Altes als Neu verkaufen will...vielleicht meinen die auch den Ozongenerator, den ich mal im F01 entdeckt hatte?
20.02.2012 22:36
NeXus Ich hab 2 Aktivkohlefilter drin trotzdem stinkt es
21.02.2012 08:14
Bastl Weil Du die Klima wahrscheinlich falsch bedienst

Bei mir müffelt gar nix...
21.02.2012 08:42
t0X1c Kohle kann nur eine gewisse Menge an Schadstoffen aufnehmen. Wenn voll, dann voll.
21.02.2012 08:59
Geius Guten Morgen Allseits,


die Sache mal von hinten betrachtet:

da kann gelesen werden, was dem 3er bislang in Sachen Klimatisierung und Umwelt gefehlt hat.


Viele herzliche Grüße


Günter
21.02.2012 09:07
krie6hofv
Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Weil Du die Klima wahrscheinlich falsch bedienst
Stimmt schon, aber ich habe auch keine Lust ne Automatik per Hand Ein- und Aus zu schalten damit es nicht müffelt. Technisch ist das aber wohl unumgänglich?!
Die Standheizung löst das Problem aber, dann müffelt es im Auto wenn ich nicht da bin
21.02.2012 10:34
Bastl Ich mache das und irgendwann ist es wie anschnallen

Allerdings fahre ich seit Dezember auch praktisch ohne Klima (nur halt 1-2 Mal im Monat für eine halbe Stunde)...da habe ich natürlich eh keine Probleme

Standheizung ist ne gute Idee
21.02.2012 12:44
NeXus Klar wenn ich die immer vor Fahrtende ausschalte stinkt es nicht, aber wenn ich auf Auto strlle erwarte ich einfach, dass es funktioniert...
21.02.2012 12:49
Bastl Ist aber die falsche Erwartungshaltung - kann ja nicht funktionieren.

Was sich die Automobilhersteller vielleicht mal einfallen lassen sollen: Lüfternachlauf und evtl. Heizung des Verdampfers nach dem Abstellen einbauen

Aber wenn es Dich doch wirklich nervt, wieso stellst die Klima nicht einfach vorher ab
21.02.2012 12:58
NeXus Weil ich meistens nicht dran denke, ich fahre relagiv viele Kurzstrecken und wenn ich da die Klima anmache, kann ich sie fast wieder ausmachen
21.02.2012 14:34
warp735
Zitat:
Zitat von NeXus Beitrag anzeigen
ich fahre relagiv viele Kurzstrecken
Ich nicht... drum stört mich das "vorher" ausschalten auch nicht
Und falls ich das doch mal vergesse, dann drück ich Restwärme und lass das durchlaufen
21.02.2012 17:16
KaiMüller
Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Nein, das ist nicht korrekt...der E38 hat allerdings zwei Umluftfilter, die aber ganz normale Vliesfilter sind.
Nä, die gabs wahlweise auch mit Aktivkohle... bissl teurer aber lohnt sich.

normaler Filter Teilenummer 64 31 9 069 926 €33.80
Aktivkohlefilter Teilenummer 64 31 9 070 072 €43.41

Gruß,
Kai
Alle weiteren Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Die neue BMW 3er Limousine: Dynamik, Effizienz und Komfort perfekt in Szene gesetzt.

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group