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 Hersteller-News  

Kategorie: Mini

BMW-Modellreihe: R61

27.02.2013
MINI John Cooper Works Pacemann: Motor und Getriebe.
Bestleistung dank Rennsport Know-How

 

Spontane Leistungsentfaltung und unermüdliche Drehfreude charakterisieren den 1.598 Kubikzentimeter großen Vierzylinder-Antrieb des MINI John Cooper Works Paceman. Die jüngste Generation des John Cooper Works Turbomotors vereint technische Details aus dem Rennsport mit aktuellen Innovationen aus der Antriebsentwicklung der BMW Group. Er verfügt über verstärkte Kolben, eine gewichtsoptimierte Kurbelwelle, einen Zylinderblock und ein Lagergehäuse aus Aluminium sowie über gezielte Optimierungen in den Bereichen Luftzufuhr und Abgasführung. Außerdem ist der Ladeluftkühler des Turbosystems besonders großzügig dimensioniert. Die vier Ventile pro Zylinder werden von zwei obenliegenden Nockenwellen, reibungsoptimierten Rollenschlepphebeln und hydraulischen Ventilspiel-Ausgleichselementen gesteuert. Die mit Natrium gefüllten Auslassventile tragen dazu bei, den bei einem Turbomotor höheren Kühlbedarf zu decken.

MINI John Cooper Works Paceman

Der nach dem Twin-Scroll-Prinzip agierende Turbolader wird mit einer Benzin-Direkteinspritzung sowie mit einer auf der VALVETRONIC Technologie der BMW Group basierenden variablen Ventilsteuerung kombiniert. Mit diesem, auch als drosselfreie Laststeuerung bezeichneten System wird neben dem Ansprechverhalten auch der Wirkungsgrad des Motors deutlich optimiert.

Überragende Leistung und noch mehr Drehmoment dank Overboost, Sechsgang-Automatikgetriebe als Option verfügbar.

Das Triebwerk des MINI John Cooper Works Paceman erreicht seine maximale Leistung von 160 kW/218 PS bei einer Drehzahl von 6.000 min-1.

Im Drehzahlbereich zwischen 1.900 und 5.000 min-1 steht das maximale Drehmoment von 280 Newtonmetern zur Verfügung. Es kann mittels Overboost kurzzeitig und zwischen 2.100 und 4.500 min-1 auf bis zu 300 Newtonmeter gesteigert werden. So werden besonders temperamentvolle Beschleunigungsvorgänge möglich, die dank der serienmäßigen Sportabgasanlage von einer markanten akustischen Untermalung begleitet werden.

MINI John Cooper Works Paceman

Das vorn quer eingebaute Triebwerk des MINI John Cooper Works Paceman wird serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert. Optional ist ein Sechsgang-Automatikgetriebe erhältlich. Beide Getriebe wurden überarbeitet und auf das hohe Motordrehmoment abgestimmt, um hervorragende Fahrleistungen bei optimierter Effizienz zu ermöglichen. Die Automatik verfügt über eine Steptronic Funktion, die manuelles Schalten mit Hilfe des Wählhebels auf der Mittelkonsole oder über Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht.

Durch Aktivierung des ebenfalls serienmäßigen Sport Button auf der Mittelkonsole werden Ansprechverhalten und Soundentwicklung des Motors sowie die Kennlinie der Lenkkraftunterstützung beeinflusst. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe bewirkt der Druck auf den Sport Button auch eine Verkürzung der Schaltzeiten.

Begeisterndes Spurtvermögen, beeindruckende Effizienz.

Auf das Spurtvermögen des MINI John Cooper Works Paceman hat die Wahl des Getriebes keinen Einfluss: Sowohl in der handgeschalteten Version als auch in Verbindung mit dem Automatikgetriebe genügen ihm 6,9 Sekunden, um aus dem Stand die Marke von 100 km/h zu erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 beziehungsweise 224 km/h.

MINI John Cooper Works Paceman

In Relation zu den Fahrleistungen zeigt der MINI John Cooper Works Paceman zudem eine bemerkenswerte Effizienz. Sie ist dem hohem Wirkungsgrad des Motors sowie umfangreicher MINIMALISM Technologie wie Bremsenergie-Rückgewinnung sowie Schaltpunktanzeige und Auto Start-Stop Funktion beim handgeschalteten Modell zu verdanken. Auch die elektromechanische Servolenkung, deren Elektromotor nur dann Energie beansprucht, wenn die von ihm erzeugte Lenkkraftunterstützung auch tatsächlich erforderlich ist, sowie die kennfeldgeregelte Ölpumpe, die bedarfsgerecht gesteuerte Kühlmittelpumpe, Leichtbaumaßnahmen und die optimierten Aerodynamikeigenschaften tragen zum Effizienz-Vorsprung des John Cooper Works Paceman bei. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 7,4 (Automatik: 7,9) Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert liegt bei 172 (184) Gramm pro Kilometer.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 27.02.2013


 

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