Kategorie: MINI BMW-Modellreihe: R61 27.02.2013
MINI John Cooper Works Paceman: Steckbrief.
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Siebter Topsportler im Modellprogramm der unter dem Dach von MINI integrierten Marke John Cooper Works; MINI John Cooper Works Paceman kombiniert das Konzept eines kompakten Sports Activity Coupé mit Rennsport-Technologie im Antriebs- und Fahrwerksbereich; zweites John Cooper Works Modell mit serienmäßigem Allradantrieb MINI ALL4 zur Steigerung von Traktion und Fahrstabilität auf unbefestigtem Terrain sowie der Agilität bei dynamischer Kurvenfahrt.
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MINI John Cooper Works Paceman als konsequente und authentische Verkörperung von Race Feeling im Premium-Kompaktsegment; Coupé- Karosserie mit zwei Türen und großer Heckklappe; kraftvolle Proportionen, dynamisch-gestreckte Linien sowie John Cooper Works typische Designmerkmale signalisieren herausfordernde Sportlichkeit; Antriebs- und Fahrwerkstechnik entwickelt begeisternde Performance- Eigenschaften dank langjähriger Rennsport-Erfahrung und traditioneller Verbindung zwischen John Cooper Works und MINI.
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Leistungsstärkste Ausführung der neuen Generation des John Cooper Works Motors mit vier Zylindern und 1,6 Litern Hubraum; faszinierende Leistungscharakteristik als Resultat von spezifischen, aus dem Motorsport adaptierten Konstruktionsprinzipien und Materialien sowie aktuellen Innovationen aus der Antriebsentwicklung der BMW Group; Twin-Scroll- Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und vollvariable Ventilsteuerung auf Basis der VALVETRONIC Technologie der BMW Group; Höchstleistung: 160 kW/218 PS; maximales Drehmoment: 280 Newtonmeter (mit Overboost: 300 Nm); Sportabgasanlage serienmäßig.
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Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,9 Sekunden; übereinstimmende Spurt-Werte sowohl mit serienmäßigem Sechsgang- Schaltgetriebe als auch mit optionaler Sechsgang-Automatik einschließlich Schaltwippen am Lenkrad; vorbildliche Effizienz in dieser Leistungsklasse dank umfangreicher MINIMALISM Technologie einschließlich Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige, Auto Start-Stop Funktion und elektromechanischer Servolenkung; ebenfalls serienmäßig: Sport Button zur Beeinflussung der Gaspedalkennlinie, der Motorsoundentwicklung, der Kennlinie der Lenkkraftunterstützung sowie der Schaltdynamik in Verbindung mit Automatikgetriebe.
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Sechsgang-Handschaltgetriebe serienmäßig, Sechsgang- Automatikgetriebe mit Steptronic Funktion und Schaltwippen am Lenkrad als Option erhältlich; markantes Sounderlebnis durch serienmäßige Sportabgasanlage.
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Permanenter Allradantrieb MINI ALL4 serienmäßig; stufenlose Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse durch elektromagnetisches Mitteldifferenzial am Hinterachsgetriebe; ALL4 Regelungselektronik in das Steuergerät der serienmäßigen Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) einschließlich DTC (Dynamische Traktions Control) und EDLC (Electronic Differential Lock Control) integriert und modellspezifisch abgestimmt; Vernetzung ermöglicht extrem schnelle und präzise Anpassung der Kraftverteilung zur Optimierung von Traktion und Fahrstabilität sowie der MINI typischen Agilität auf jedem Untergrund und bei dynamischer Kurvenfahrt.
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Hochwertige Fahrwerkstechnik in modellspezifischer Ausführung und Abstimmung; McPherson-Federbeine an der Vorderachse, Zentrallenker- Hinterachse; serienmäßiges Sportfahrwerk mit besonders straff abgestimmten Federn und Dämpfern, verstärkten Stabilisatoren sowie Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter; kraftvolle Bremsanlage mit roten Bremssätteln; gewichtsoptimierte 18 Zoll-Leichtmetallräder im Twin Spoke Black Burnished Design serienmäßig; exklusive 19 Zoll-Räder als Option.
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Serienmäßiges Aerodynamik Kit zur Betonung des Rennsport-Charakters und zur Optimierung der Luftführung; John Cooper Works Logo am Kühlergrill, auf der Heckklappe, auf den Einstiegsleisten und im Bereich der Seitenblinker; Nebelscheinwerfer serienmäßig; neun Außenlackierungen einschließlich der für John Cooper Works Modelle exklusiven Variante Chili Red verfügbar; Kontrastlackierung für das Dach und die Außenspiegelkappen sowie Sport Stripes in Weiß, Schwarz und Chili Red erhältlich.
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Individuelle Interieurgestaltung mit zwei Einzelsitzen im Fond; großzügige Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit; Armauflagen in die Fondverkleidung integriert; Ablagensystem MINI Center Rail serienmäßig; Fondsitzlehnen einzeln umklappbar; Gepäckraumvolumen von 330 auf bis 1.080 Liter erweiterbar.
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Lounge-Atmosphäre im Fond wird mit John Cooper Works spezifischer Cockpitgestaltung kombiniert; Sportsitze, Sportlenkrad, Interieurleisten in Piano Black, anthrazitfarbener Dachhimmel, Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige mit dunklen Ziffernblättern serienmäßig; optional: Sportsitze in der Ausführung Leder Lounge Carbon Black Championship Red, Interieurleisten in Chili Red.
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Hochwertige Serienausstattung einschließlich Klimaanlage und Radio MINI Boost CD; vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten und Komfortausstattungen: Xenon-Scheinwerfer, Adaptives Kurvenlicht, Komfortzugang, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, elektrisch betriebenes Glas-Schiebe-Hebedach, Park Distance Control, HiFi-Lautsprechersystem harman/kardon, MINI Navigationssystem; vielfältige Funktionen von MINI Connected unter anderem mit Webradio, Facebook- und Twitter-Nutzung, Dynamic Music, Driving Excitement, Mission Control und MINIMALISM Analyser.
- Technische Daten:
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MINI John Cooper Works |
Motor |
Vierzylinder-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung und vollvariabler Ventilsteuerung auf der Basis der VALVETRONIC Technologie
der BMW Group |
Hubraum in cm3 |
1.598 cm3 |
Leistung
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kW (PS)
bei U/Min. Literleistung |
160 kW/218 PS
6.000 U/Min.
100,1 kW pro Liter Hubraum |
max. Drehmoment
bei U/Min. |
280 Nm
bei 1.900–5.000 min–1
(mit Overboost: 300 Nm bei 2.100-4.500 U/Min.) |
Beschleunigung
0-100 km/h |
6,9 s |
vmax
(in km/h) |
226 km/h (Automatik: 224 km/h) |
ECE-Verbrauch
gesamt (l/100 km) |
7,4 |
CO2-Emission
(in g/km) |
172 |
Abgasnorm
nach EU |
EU 5 |
Außenabmessungen
(mm) |
Länge: 4.124 mm, Breite: 1.786 mm, Höhe: 1.527 mm, Radstand: 2.596 mm |
Preis
(in Euro) |
EU 5 |
Quelle: BMW Presse Mappe vom 27.02.2013
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