Kategorie: MINI BMW-Modellreihe: R61 27.02.2013
MINI John Cooper Works Paceman: Kraftübertragung und Fahrwerk
Mit unwiderstehlichem Vorwärtsdrang
Mit begeisternder Spontaneität und unbeirrbarer Souveränität verwandelt der MINI John Cooper Works Paceman die Kraft seines Turbomotors in extremen Fahrspaß. Die Voraussetzungen dafür werden mit einer hochwertigen und modellspezifisch optimierten Fahrwerkstechnik sowie mit dem serienmäßigen Allradantrieb ALL4 geschaffen. Motor, Kraftübertragung und Fahrwerk des MINI John Cooper Works Paceman sind detailliert aufeinander abgestimmt. Das faszinierende und zugleich in jeder Situation präzise kontrollierbare Handling ist ein weiteres Ergebnis des Knowhows von John Cooper Works, das aus langjähriger Rennsport-Erfahrung resultiert.
Das modellspezifische John Cooper Works Fahrwerk garantiert optimalen Fahrbahnkontakt und höchste Agilität bei jedem Richtungswechsel. Dank ALL4 lässt sich der unverwechselbare Fahrspaß bei sportlicher Kurvenfahrt noch intensiver genießen und darüber hinaus auch abseits fester Straßen erleben.
Maximale Souveränität und Sportlichkeit dank Allradantrieb ALL4.
Der Allradantrieb ALL4 sorgt in Verbindung mit dem besonders temperamentvollen Antrieb des MINI John Cooper Works Paceman für eine besonders intensive Ausprägung des markentypischen Gokart-Feelings. Der für MINI entwickelte Allradantrieb ALL4 verteilt das Antriebsmoment mit Hilfe eines elektromagnetisch arbeitenden Mitteldifferenzials stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Kraft gelangt dabei stets dorthin, wo sie optimal in Vortrieb umgesetzt werden kann. Das System sorgt so nicht nur für ein spürbares Plus an Traktion und Fahrstabilität auf unbefestigtem Terrain sowie bei widrigen Witterungsbedingungen, sondern steigert auch die Agilität in schnell durchfahrenen Kurven.
In normalen Fahrsituationen lenkt ALL4 maximal 50 Prozent, unter extremen Bedingungen sogar bis zu 100 Prozent der Antriebskraft an die Hinterräder. So entsteht stets eine traktionsoptimierte Ausprägung des MINI typischen Handlings. Die direkt in das Steuergerät der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) integrierte Regelungselektronik des MINI ALL4 Systems führt zu extrem kurzen Reaktionszeiten und ermöglicht außerdem eine vorausschauende Anpassung der Kraftverteilung. Anhand der vom DSC System erfassten Daten wird beispielsweise bei dynamischer Kurvenfahrt die Verteilung des Antriebsmoments frühzeitig und gezielt angepasst, um bestmögliche Agilität bei uneingeschränkt sicheren und damit MINI typischen Fahreigenschaften zu gewährleisten.
Sportfahrwerk einschließlich Fahrzeugtieferlegung serienmäßig.
Ein weiterer Garant für extremen Fahrspaß im MINI John Cooper Works Paceman ist die modellspezifisch optimierte Fahrwerkstechnik, die eine Eingelenk-Vorderachse mit McPherson-Federbeinen und geschmiedeten Querträgern, eine Zentrallenker-Hinterachse, die elektromechanische Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und eine besonders leistungsfähige Bremsanlage mit roten Bremssätteln umfasst. Die vorderen Bremsscheiben weisen einen Durchmesser von 307 und eine Stärke von 24 Millimetern auf, das Format der hinteren Bremsscheiben beträgt 296 x 10 Millimeter. Das serienmäßige Sportfahrwerk beinhaltet eine besonders straffe Abstimmung von Federn und Dämpfern, verstärkte Stabilisatoren sowie eine Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter.
Außerdem sind 18 Zoll große Leichtmetallräder im Twin Spoke Black Burnished Design mit glanzgedrehten Speichenfronten und schwarzem Felgenbett Bestandteil der Serienausstattung. Das Reifenformat beträgt 225/45 R18. Optional werden ebenfalls exklusiv für den MINI John Cooper Works Paceman gestaltete 19 Zoll-Leichtmetallfelgen im Cross-Spoke Crusher Design angeboten.
Zum Funktionsumfang der serienmäßigen Fahrstabilitätsregelung DSC gehört auch der Modus DTC (Dynamische Traktions Control), der unter anderem das Anfahren auf lockerem Sand oder Schnee mit leicht durchdrehenden Rädern ermöglicht. Im DSC Off-Modus bewirkt eine elektronische Sperrfunktion für das Differenzial der Vorderachse, dass in engen Kurven ein durchdrehendes Antriebsrad gezielt und angemessen abgebremst wird. Das als Electronic Differential Lock Control (EDLC) bezeichnete System fördert so den Vortrieb des Fahrzeugs, ohne das Eigenlenkverhalten negativ zu beeinflussen.
Ergänzt wird das souveräne Fahrverhalten um eine lückenlose Sicherheitsausstattung. Für hervorragenden Insassenschutz sorgt neben der soliden Karosseriestruktur auch die serienmäßige Ausstattung mit Front- und Seitenairbags, seitlichen Curtain-Airbags für die vorderen und hinteren Sitzplätze, Dreipunkt-Automatikgurten für alle Sitzplätze, Gurtstrammern und Gurtkraftbegrenzern vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 27.02.2013
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