Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

25.11.2007
Gastkommentar: „Nie mehr rasen, nie mehr fliegen – retten wir so die Welt?“
 

Wenn es um eine reißerische Fragestellung geht, ist selbst eine seriöse Fernsehanstalt wie das Erste nicht zimperlich. „Menschen bei Maischberger“ wollte mit der Fragestellung (siehe Überschrift) nur provozieren, echte Antworten gab es natürlich nicht. Dafür wurde viel ökosoziales Gutmenschentum verbreitet. Erschreckend auch in dieser Diskussion: Sachlichkeit bleibt meistens auf der Strecke.

Nur der einzige Autoverteidiger, der renommierte Fernsehjournalist Günter Ederer, entpuppte sich bei aller Autonähe in distanzierter Sachlichkeit („Ich habe nichts gegen ein Tempolimit, aber es ist eine Symbolhandlung.“). Er bezweifelte als Einziger in der Runde einen menschlichen Einfluss auf die globale Erwärmung, beklagte eine Klimahysterie und die Verteufelung des Autos als Ursache allen Übels. „Es ist ein Mythos, dass das Auto Umweltschädling Nummer eins ist. Das Auto ist lebenswichtig für die deutsche Wirtschaft.“ In solch unsachlicher Runde war der Mann eine Wohltat.

Fernseh-Ex Franz Alt malte das baldige Ende des Ölzeitalters an die Wand („Der Benzinpreis wird sich bald verdreifachen.“) und forderte im Gleichklang mit dem ZDF-Moderator Karsten Schwanke ein Tempolimit auf Autobahnen. Dass es Schwanke trotz Einsicht in schlichte Symbolik eines solchen Limits dennoch mit der Begründung für sinnvoll hält, dass dann endlich nur noch kleine Autos mit kleinen Motoren gebaut würden, in denen man „doch auch bequem 130 fahren kann“, macht die wirtschaftliche Naivität und schlichte Denkart deutlich, zu der diese Meinungsmacher fähig sind.

Die Grünen-Politikerin Halo Saibold, die vor Jahren mit der Forderung Furore machte, dass Deutsche nur noch alle fünf Jahre in den Urlaub fliegen sollten, und damals den Benzin-muss-fünf-Mark-kosten-Beschluss der Grünen initiierte, ließ es an unsachlicher Autokritik natürlich nicht mangeln. Konsequent war sie aber in einem Punkt: Sie war die Einzige, die nicht mit dem Flugzeug ins Fernsehstudio gekommen war.

Was angesichts der Übermacht von (teilweise) polemisch argumentierenden Klimarettern in solchen Diskussionen geradezu Angst macht, ist die wiederentdeckte Idee, dass am deutschen Wesen die Welt zu genesen habe. Ja, meinte denn sogar Franz Alt, das sei in diesem Fall richtig. Dass Günter Ederer gerade davor warnte, konnte die Unsachlichkeit nicht aufwiegen. Sein Argument, dass die Ersparnis bei einem Tempolimit auf 120 km/h den weltweiten Anstieg von CO2-Ausstoß von drei Tagen eliminieren würde, der Ausbau des Kölner Rings und die daraus resultierende Ersparnis an Benzinverbrauch aber das Sechsfache bringen würde, wurde als Argument zerrissen. Franz Alt: „Mehr Straßen bringen mehr Autos!“

Das Dilemma machte Ederer deutlich: „Wir machen Symbolpolitik, aber wenn es um mögliche große Lösungen geht, weichen wir aus.“ Es ist bedauerlich, dass in all diesen Diskussionen der Klimawandel allein am Auto festgemacht wird. Niemand fragt nach den großen Lösungen wie Ederer, nach Kraftwerken, nach effizienteren Heizungen, nach wirklichen Möglichkeiten, Energie zu sparen. Das Auto bleibt an allem Schuld. Niemand scheint mehr wahrnehmen zu wollen, dass ein großer Teil unseres wirtschaftlichen Wohlstandes aus unserer Mobilität zu Lande, zu Wasser und in der Luft resultiert.

Wenn Franz Alt meint, kleine Autos für alle könnten die Welt retten und unsere Wirtschaft beflügeln, muss er sich fragen lassen, wo sein wirtschaftlicher Sachverstand bleibt. Die deutschen Premiumhersteller mit ihren Exporterfolgen sind und bleiben ein wesentlicher Stützpfeiler unserer Wirtschaft. Wann endlich hören wir auf, diesen Pfeiler zu beschädigen? Diese Industrie ist nicht nur innovativ, wenn es um stärkere Motoren geht, sondern vor allem, wenn es um effizientere Hightech-Antriebe geht, um Sicherheit, Qualität, Begehrlichkeit und Image. Das sind die Erfolgsfaktoren, die unverzichtbar sind. Trabis fürs Volk hatten wir doch schon mal.

Quelle: ar vom 25.11.2007, von Hans-U. Wiersch (Entnommen aus der aktuellen Ausgabe des Branchen-Informationsdienstes PS-Automobilreport)

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Gastkommentar: Tempobremse Parteibuch (News vom 04.11.2007)

interner Link Frage ob Klimawandel menschengemacht ist - Angriff auf die Pressefreiheit? (News vom 09.09.2007)

interner Link Gastkommentar: Die unrealistischen Überlegungen zur CO2-Limitierung (News vom 11.08.2007)

interner Link Gastkommentar zur CO2/Klima-Diskussion: Es geht auch sachlich (News vom 19.03.2007)

interner Link Hintergrund: Verbrauch und CO2 - so wird umgerechnet (News vom 19.03.2007)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Gastkommentar: Tempobremse Parteibuch

 

Frage ob Klimawandel menschengemacht ist - Angriff auf die Pressefreiheit?

 

Gastkommentar: Die unrealistischen Überlegungen zur CO2-Limitierung

 

Gastkommentar zur CO2/Klima-Diskussion: Es geht auch sachlich

 

Hintergrund: Verbrauch und CO2 - so wird umgerechnet

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group