Kategorie: Formel1 29.08.2008
F1: GP Belgien 2008 - Vorschau
5. – 7. September 2008
13. von 18 WM-Läufen
München/Hinwil, 29. August 2008. Die Formel 1 tauscht urbane Schwüle
gegen frische Bergluft: Nach dem valencianischen Stadtkurs, auf dem das BMW
Sauber F1 Team seinen achten Podestplatz der Saison holte, steht nun der Große
Preis von Belgien in den Ardennen an. Spa-Francorchamps ist mit gut sieben
Kilometern die längste Rennstrecke im Kalender und hat auch die bei weitem
längste Volllastpassage.
Stimmen zum GP Belgien
Nick Heidfeld:
„Spa ist eine phantastische Rennstrecke mit einzigartigen Kurven und einem
ganz besonderen Charakter. Die Kombination Eau Rouge in der Senke wird zwar
heutzutage mit den V8-Motoren problemlos mit Vollgas gefahren, aber sie bleibt
trotzdem etwas Besonderes. Die Kompression ist körperlich absolut kein Problem,
aber eben ein spezielles Gefühl. Auch für Zuschauer kann ich diesen
Streckenabschnitt nur empfehlen. Es ist sehr beeindruckend, wie die Autos dort
bergab angerauscht kommen und dann wieder bergauf beschleunigen. Spa ist im
aktuellen Kalender die nächstgelegene Grand-Prix-Strecke zu meiner Heimat
Mönchengladbach, das ist für mich ein weiterer Grund, mich auf den Großen Preis
von Belgien zu freuen, wo ich wieder ein besseres Ergebnis erzielen will.“
Robert
Kubica:
„Für mich ist der Große Preis von Belgien einer der besten im Kalender. Die
Rennstrecke ist einzigartig mit sehr schnellen Kurven, die unterschiedliche
Linien zulassen. Die berühmtesten Kurven in Spa-Francorchamps sind sicher Eau
Rouge und die Bus-Stop-Schikane, die vor dem 2007er Rennen umgebaut wurde. Der
Kurs ist sehr lang und knifflig. Man muss die richtige Balance und
Fahrzeug-Konfiguration finden, um keine Rundenzeit zu verlieren. Ein anderer
entscheidender Faktor in Belgien ist das Wetter. Es kann gleichzeitig auf einem
Streckenabschnitt regnen, auf einem anderen aber trocken sein. Ich freue mich
sehr auf dieses Rennen.“
Mario
Theissen, BMW Motorsport Direktor:
„Spa-Francorchamps gehört zu den Spezialitäten im Formel-1-Kalender. Wir
freuen uns auf den einzigen Kurs im Kalender, den man noch als Naturrennstrecke
bezeichnen kann, weil ihr Verlauf der Landschaft folgt. Beträchtliche Steigungen
gehören in den Ardennen ebenso dazu wie das schwer kalkulierbare Wetter.
Spa ist zwar nicht die Strecke, auf der die höchsten Geschwindigkeiten
gefahren werden, das ist Monza, aber in Spa haben wir die längste
Volllastpassage. Seit der baulichen Veränderung der berühmten Kurve Eau Rouge
und Einführung der V8-Motoren wird ab der Kehre nach Start-und-Ziel durch diese
Senke hindurch und anschließend bergauf mit Vollgas gefahren. Beim
Vorjahresrennen haben wir gemessen, dass unsere Fahrer das Gaspedal über 1865
Meter bzw. 24 Sekunden lang durchgetreten haben. Hier sind Motorleistung und
Standfestigkeit besonders gefordert.
In Nicks F1.08 wird turnusgemäß ein neuer BMW P86/8-Motor mit einem neuen
Getriebe arbeiten, Robert wird mit demselben Antrieb wie in Valencia fahren. In
den ersten zwei Saisondritteln hatten wir keinen einzigen Ausfall wegen eines
Defektes zu beklagen. Das hohe Niveau in der Zuverlässigkeit wollen wir halten.
Sportlich wollen wir uns weiter steigern und in Spa wieder mit beiden Autos
solide in die Punkteränge fahren.“
Willy
Rampf, Technischer Direktor:
„Spa ist eine der letzten im Kalender verbliebenen Naturrennstrecken und
gehört deshalb zu den Klassikern. Die meisten Piloten lieben diesen Kurs, und
das nicht umsonst. Die Eau Rouge ist eine der spektakulärsten Kurven in der
Formel 1, wenngleich sie nun mit den V8-Motoren bei trockener Piste mit Vollgas
gefahren werden kann. Spa erfordert ein mittleres Abtriebslevel, vergleichbar
mit Montréal. Eine hohe aerodynamische Effizienz ist sehr wichtig, weil man in
den schnellen Kurven des Mittelsektors viel Abtrieb benötigt, gleichzeitig aber
am Ende der langen Geraden viel Top-Speed braucht, um überholen zu können.
Von entscheidender Bedeutung wird es sein, wie man das Reifenpotenzial nutzen
kann. Wir verwenden in Spa die zwei härtesten Mischungen, was vor allem dann zu
einer Herausforderung wird, wenn die Außentemperaturen niedrig sind. Das Wetter
ist in Spa immer eine große Unbekannte, denn es kann in kürzester Zeit
umschlagen, manchmal auch nur auf einzelnen Streckenabschnitten.“
Zahlen und Fakten:
Strecke/Datum |
Spa-Francorchamps/7. September
2008 |
Startzeit (lokal/UTC) |
14:00 Uhr/12:00 Uhr |
Runde/Renndistanz |
7,004 km/308,052 km (44 Runden) |
Kurven |
9 Rechts- und 10 Linkskurven
|
Sieger 2007 |
Kimi Räikkönen, Scuderia Ferrari
Marlboro,
1:20.39,066 Stunden |
Poleposition 2007 |
Kimi Räikkönen, Scuderia Ferrari
Marlboro,
1.45,994 Minuten |
Schnellste Runde 2007 |
Felipe Massa, Scuderia Ferrari
Marlboro,
1.48,036 Minuten |
Daten 2007 (Rennen) |
Volllastanteil: 70 %
Topspeed: 310 km/h
Längste Volllastpassage: 24 sec / 1865 m
Gangwechsel pro Runde: 52
Reifenverschleiß: mittel bis gering
Bremsverschleiß: mittel
Abtriebslevel: mittel |
Fahrer |
Nick Heidfeld |
Robert Kubica |
Geburtstag |
10.05.1977 |
07.12.1984 |
Geburtsort |
Mönchengladbach/Deutschland |
Krakau/Polen |
Nationalität |
Deutscher |
Pole |
Wohnort |
Stäfa, Schweiz |
Monaco |
Familienstand |
Lebensgefährtin
Patricia Papen, Tochter Juni, Sohn Joda |
Ledig |
Größe |
1,67 m |
1,84 m |
Gewicht |
61 kg |
69 kg |
F1-Debüt |
2000, Melbourne |
2006, Budapest |
GP gestartet |
146 |
34 |
Polepositions |
1 |
1 |
Siege |
- |
1 |
Podiumsplätze |
10 |
6 |
Schnellste Runden |
2 |
- |
Bester WM-Platz |
5. (2007) |
6. (2007) |
WM Punkte total |
181 |
100 |
WM Punkte 2008 |
41 (Platz 6) |
55 (Platz 4) |
Saison 2008 |
Nick Heidfeld |
Robert Kubica |
|
Qualifying |
Rennen |
Punkte |
Qualifying |
Rennen |
Punkte |
GP Australien |
5. |
2. |
8 |
2. |
Ausfall |
- |
GP Malaysia |
7. (Grid 5) |
6. |
3 |
6. (Grid 4) |
2. |
8 |
GP Bahrain |
6. |
4. |
5 |
1. |
3. |
6 |
GP Spanien |
9. |
9. |
- |
4. |
4. |
5 |
GP Türkei |
9. |
5. |
4 |
5. |
4. |
5 |
GP Monaco |
13. (Grid 12) |
14. |
- |
5. |
2. |
8 |
GP Kanada |
8. |
2. |
8 |
2. |
1. |
10 |
GP Frankreich |
12. (Grid 11) |
13. |
- |
7. (Grid 5) |
5. |
4 |
GP Großbritannien |
5. |
2. |
8 |
10. |
Ausfall |
- |
GP Deutschland |
12. |
4. |
5 |
7. |
7. |
2 |
GP Ungarn |
16. (Grid 15) |
10. |
- |
4. |
8. |
1 |
GP Europa |
8. |
9. |
- |
3. |
3. |
6 |
BMW Sauber F1
Team |
Gründung |
01.01.2006 |
|
München (DE) und Hinwil (CH) |
F1-Debüt |
2006, Melbourne |
GP gestartet |
47 |
Polepositions |
1 |
Siege |
1 |
Podiumsplätze |
12 (5x3./6x2./1x1) |
Schnellste Runden |
2 |
WM-Platzierungen |
5. (2006), 36 Punkte
2. (2007), 101 Punkte
3. (2008), 96 Punkte nach 12 GP |
Historie und Hintergrund:
Die
Idee, am Kurort Spa ein Rennen zu veranstalten, entstand 1920. Man verband
Malmedy, Stavelot und Francorchamps. 1921 konnte das erste Autorennen nicht
stattfinden, weil sich nur ein Teilnehmer angemeldet hatte. Die Strecke wurde
von Motorrädern eingeweiht, ehe 1922 Autos starteten. 1924 wurde erstmals das
24-Stunden-Rennen ausgetragen. Das erste bedeutende Formelrennen folgte 1925 mit
dem GP von Europa.
1970 fand das letzte Rennen auf dem bis dato 14 Kilometer langen Kurs statt. Die
Autos waren zu schnell für diese Strecke geworden. 1979 wurde der aktuelle Kurs
eröffnet. 2003 gastierte die F1 nicht in Spa. Für 2004 wurde die
Bus-Stop-Schikane umgebaut. Nach dem GP 2005 setzte die F1 erneut ein Jahr aus.
2007 wurde eine neue Boxenanlage bezogen, die Bus-Stop-Passage wurde inklusive
Boxen-Anfahrt erneut umgebaut.
In der Haarnadel “La Source” ereignete sich 1998 nach dem Start der größte
Massencrash der F1-Geschichte, der ohne Personenschäden ausging. Bis heute
wurden in Spa 40 Große Preise von Belgien ausgetragen. Zehn weitere fanden in
Zolder statt, zwei in Nivelles.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 29.08.2008
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