Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2008
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Die Historie
 im Kontext
 interner Link Team-Vorstellung  interner Link F1-Rückblick 2008  interner Link F1-Rückblick 2007  interner Link F1-Rückblick 2006
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

29.08.2008
F1: GP Belgien 2008 - Vorschau
 

5. – 7. September 2008
13. von 18 WM-Läufen

München/Hinwil, 29. August 2008. Die Formel 1 tauscht urbane Schwüle gegen frische Bergluft: Nach dem valencianischen Stadtkurs, auf dem das BMW Sauber F1 Team seinen achten Podestplatz der Saison holte, steht nun der Große Preis von Belgien in den Ardennen an. Spa-Francorchamps ist mit gut sieben Kilometern die längste Rennstrecke im Kalender und hat auch die bei weitem längste Volllastpassage.

 

Stimmen zum GP Belgien

Nick Heidfeld, BMW Sauber F1 Team, Fahrer im Jahr 2008

Nick Heidfeld:
„Spa ist eine phantastische Rennstrecke mit einzigartigen Kurven und einem ganz besonderen Charakter. Die Kombination Eau Rouge in der Senke wird zwar heutzutage mit den V8-Motoren problemlos mit Vollgas gefahren, aber sie bleibt trotzdem etwas Besonderes. Die Kompression ist körperlich absolut kein Problem, aber eben ein spezielles Gefühl. Auch für Zuschauer kann ich diesen Streckenabschnitt nur empfehlen. Es ist sehr beeindruckend, wie die Autos dort bergab angerauscht kommen und dann wieder bergauf beschleunigen. Spa ist im aktuellen Kalender die nächstgelegene Grand-Prix-Strecke zu meiner Heimat Mönchengladbach, das ist für mich ein weiterer Grund, mich auf den Großen Preis von Belgien zu freuen, wo ich wieder ein besseres Ergebnis erzielen will.“

Robert Kubica, BMW Sauber F1 Team, Fahrer im Jahr 2008Robert Kubica:
„Für mich ist der Große Preis von Belgien einer der besten im Kalender. Die Rennstrecke ist einzigartig mit sehr schnellen Kurven, die unterschiedliche Linien zulassen. Die berühmtesten Kurven in Spa-Francorchamps sind sicher Eau Rouge und die Bus-Stop-Schikane, die vor dem 2007er Rennen umgebaut wurde. Der Kurs ist sehr lang und knifflig. Man muss die richtige Balance und Fahrzeug-Konfiguration finden, um keine Rundenzeit zu verlieren. Ein anderer entscheidender Faktor in Belgien ist das Wetter. Es kann gleichzeitig auf einem Streckenabschnitt regnen, auf einem anderen aber trocken sein. Ich freue mich sehr auf dieses Rennen.“

Dr. Mario Theissen, BMW Sauber F1 Team, Motorsport Dirketor 2008Mario Theissen, BMW Motorsport Direktor:
„Spa-Francorchamps gehört zu den Spezialitäten im Formel-1-Kalender. Wir freuen uns auf den einzigen Kurs im Kalender, den man noch als Naturrennstrecke bezeichnen kann, weil ihr Verlauf der Landschaft folgt. Beträchtliche Steigungen gehören in den Ardennen ebenso dazu wie das schwer kalkulierbare Wetter.

Spa ist zwar nicht die Strecke, auf der die höchsten Geschwindigkeiten gefahren werden, das ist Monza, aber in Spa haben wir die längste Volllastpassage. Seit der baulichen Veränderung der berühmten Kurve Eau Rouge und Einführung der V8-Motoren wird ab der Kehre nach Start-und-Ziel durch diese Senke hindurch und anschließend bergauf mit Vollgas gefahren. Beim Vorjahresrennen haben wir gemessen, dass unsere Fahrer das Gaspedal über 1865 Meter bzw. 24 Sekunden lang durchgetreten haben. Hier sind Motorleistung und Standfestigkeit besonders gefordert.

In Nicks F1.08 wird turnusgemäß ein neuer BMW P86/8-Motor mit einem neuen Getriebe arbeiten, Robert wird mit demselben Antrieb wie in Valencia fahren. In den ersten zwei Saisondritteln hatten wir keinen einzigen Ausfall wegen eines Defektes zu beklagen. Das hohe Niveau in der Zuverlässigkeit wollen wir halten. Sportlich wollen wir uns weiter steigern und in Spa wieder mit beiden Autos solide in die Punkteränge fahren.“

Willy Rampf, BMW Sauber F1 Team, Technischer DirektorWilly Rampf, Technischer Direktor:
„Spa ist eine der letzten im Kalender verbliebenen Naturrennstrecken und gehört deshalb zu den Klassikern. Die meisten Piloten lieben diesen Kurs, und das nicht umsonst. Die Eau Rouge ist eine der spektakulärsten Kurven in der Formel 1, wenngleich sie nun mit den V8-Motoren bei trockener Piste mit Vollgas gefahren werden kann. Spa erfordert ein mittleres Abtriebslevel, vergleichbar mit Montréal. Eine hohe aerodynamische Effizienz ist sehr wichtig, weil man in den schnellen Kurven des Mittelsektors viel Abtrieb benötigt, gleichzeitig aber am Ende der langen Geraden viel Top-Speed braucht, um überholen zu können.

Von entscheidender Bedeutung wird es sein, wie man das Reifenpotenzial nutzen kann. Wir verwenden in Spa die zwei härtesten Mischungen, was vor allem dann zu einer Herausforderung wird, wenn die Außentemperaturen niedrig sind. Das Wetter ist in Spa immer eine große Unbekannte, denn es kann in kürzester Zeit umschlagen, manchmal auch nur auf einzelnen Streckenabschnitten.“

 

Zahlen und Fakten:

Strecke/Datum

Spa-Francorchamps/7. September 2008

Startzeit (lokal/UTC)

14:00 Uhr/12:00 Uhr

Runde/Renndistanz

7,004 km/308,052 km (44 Runden)

Kurven

9 Rechts- und 10 Linkskurven
Sieger 2007 Kimi Räikkönen, Scuderia Ferrari Marlboro,
1:20.39,066 Stunden
Poleposition 2007 Kimi Räikkönen, Scuderia Ferrari Marlboro,
1.45,994 Minuten
Schnellste Runde 2007 Felipe Massa, Scuderia Ferrari Marlboro,
1.48,036 Minuten
Daten 2007 (Rennen) Volllastanteil: 70 %
Topspeed: 310 km/h
Längste Volllastpassage: 24 sec / 1865 m
Gangwechsel pro Runde: 52
Reifenverschleiß: mittel bis gering
Bremsverschleiß: mittel
Abtriebslevel: mittel

 

Fahrer Nick Heidfeld Robert Kubica
Geburtstag 10.05.1977 07.12.1984
Geburtsort Mönchengladbach/Deutschland Krakau/Polen
Nationalität Deutscher Pole
Wohnort Stäfa, Schweiz Monaco
Familienstand Lebensgefährtin Patricia Papen, Tochter Juni, Sohn Joda Ledig
Größe 1,67 m 1,84 m
Gewicht 61 kg 69 kg
F1-Debüt 2000, Melbourne 2006, Budapest
GP gestartet 146 34
Polepositions 1 1
Siege - 1
Podiumsplätze 10 6
Schnellste Runden 2 -
Bester WM-Platz 5. (2007) 6. (2007)
WM Punkte total 181 100
WM Punkte 2008 41 (Platz 6) 55 (Platz 4)

 

Saison 2008 Nick Heidfeld Robert Kubica
  Qualifying Rennen Punkte Qualifying Rennen Punkte
GP Australien 5. 2. 8 2. Ausfall -
GP Malaysia 7. (Grid 5) 6. 3 6. (Grid 4) 2. 8
GP Bahrain 6. 4. 5 1. 3. 6
GP Spanien 9. 9. - 4. 4. 5
GP Türkei 9. 5. 4 5. 4. 5
GP Monaco 13. (Grid 12) 14. - 5. 2. 8
GP Kanada 8. 2. 8 2. 1. 10
GP Frankreich 12. (Grid 11) 13. - 7. (Grid 5) 5. 4
GP Großbritannien 5. 2. 8 10. Ausfall -
GP Deutschland 12. 4. 5 7. 7. 2
GP Ungarn 16. (Grid 15) 10. - 4. 8. 1
GP Europa 8. 9. - 3. 3. 6

 

BMW Sauber F1 Team
Gründung 01.01.2006
München (DE) und Hinwil (CH)
F1-Debüt 2006, Melbourne
GP gestartet 47
Polepositions 1
Siege 1
Podiumsplätze 12 (5x3./6x2./1x1)
Schnellste Runden 2
WM-Platzierungen

5. (2006), 36 Punkte
2. (2007), 101 Punkte
3. (2008), 96 Punkte nach 12 GP


Historie und Hintergrund:

Formel 1-Rennstrecke von BelgienDie Idee, am Kurort Spa ein Rennen zu veranstalten, entstand 1920. Man verband Malmedy, Stavelot und Francorchamps. 1921 konnte das erste Autorennen nicht stattfinden, weil sich nur ein Teilnehmer angemeldet hatte. Die Strecke wurde von Motorrädern eingeweiht, ehe 1922 Autos starteten. 1924 wurde erstmals das 24-Stunden-Rennen ausgetragen. Das erste bedeutende Formelrennen folgte 1925 mit dem GP von Europa.

1970 fand das letzte Rennen auf dem bis dato 14 Kilometer langen Kurs statt. Die Autos waren zu schnell für diese Strecke geworden. 1979 wurde der aktuelle Kurs eröffnet. 2003 gastierte die F1 nicht in Spa. Für 2004 wurde die Bus-Stop-Schikane umgebaut. Nach dem GP 2005 setzte die F1 erneut ein Jahr aus. 2007 wurde eine neue Boxenanlage bezogen, die Bus-Stop-Passage wurde inklusive Boxen-Anfahrt erneut umgebaut.

In der Haarnadel “La Source” ereignete sich 1998 nach dem Start der größte Massencrash der F1-Geschichte, der ohne Personenschäden ausging. Bis heute wurden in Spa 40 Große Preise von Belgien ausgetragen. Zehn weitere fanden in Zolder statt, zwei in Nivelles.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 29.08.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Rückblick: interner Link Großer Preis von Europa 2008 - Rennen (News vom 24.08.2008)

Rückblick: interner Link Großer Preis von Belgien 2007 - Rennen (News vom 17.09.2007)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

F1: GP von Europa 2008 - Rennen

 

Großer Preis von Belgien 2007 - Rennen

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group