Kategorie: Z4 BMW-Modellreihe: E89 09.03.2009
Exklusive Deutschland-Premiere des neuen BMW Z4 Roadster
mit Modenschau von Michael Michalsky und Statements von Robin Rhode
Berlin/München. Zur Premiere des neuen BMW Z4 Roadster lädt
BMW am 12. März 2009 um 19.30 Uhr zu BMW Kurfürstendamm nach Berlin ein. Den
Höhepunkt der Veranstaltung bildet das neue, wegweisende Automobil, das bereits
zwei Monate vor Markteinführung exklusiv zum ersten Mal in Deutschland
präsentiert wird und schon jetzt durch einen ungewöhnlichen, künstlerischen
Werbespot von sich reden macht. Als Neuinterpretation des klassischen Roadsters
überzeugt der Z4 durch Ästhetik und Sportlichkeit. Ein faszinierendes wie
hochkarätiges Rahmenprogramm wird die Premiere begleiten: von einer Modenschau
mit Kreationen von Michael Michalsky bis hin zu einer Videobotschaft von Robin
Rhode. Adrian van Hooydonk, neuer Direktor BMW Group Design, ist gleichfalls
anwesend. Eine Woche später, am 19. März, findet die Veranstaltung in München im
BMW Lenbachplatz statt.
Z4 und Mode: Der Designer Michael Michalsky
style="text-align: left">BMW Z4 - An Expression of Joy, Künster
Robin Rhode (links), Regisseur Jake Scott
"Ein Auto, in das man sich sofort verliebt. In meinen Augen schon
jetzt ein Design-Klassiker", schwärmt Michael Michalsky vom neuen BMW Z4
Roadster. Als bekennender Fan der Marke, der selbst einen BMW M6 fährt, hat er
sich gewünscht, den BMW Z4 Roadster schon vor Markteinführung kennen zu lernen.
Michalsky war allerdings nicht nur vom Z4 Roadster begeistert, sondern verstand
sich auf Anhieb mit dem Direktor BMW Group Design, Adrian van Hooydonk - aus der
Fahrzeugpräsentation entspann sich ein Dialog über die Themen Design, Trends,
Qualität sowie über die Unterschiede und Parallelen von Automobil- und
Fashiondesign. Das Ergebnis: Michalsky bot an, zur Deutschlandpremiere des BMW
Z4 Roadster eine vom Fahrzeug inspirierte Modenschau zu gestalten, da Teile
seiner Frühjahrs-/Sommerkollektion hervorragend zum BMW Z4 Roadster und der
Cabriosaison passen. "Ich bin schon immer ein Autonarr gewesen und liebe ganz
besonders BMW wegen der tollen Designsprache", freut sich Michalsky.
Der "National Designer of the Year" Michalsky wurde 1967 in Hamburg
geboren und studierte in London am London College of Fashion. Danach wurde er
Chefdesigner bei Levi Strauss & Co. 2006 gründete er schließlich die Michalsky
Holding mit dem Ziel, moderne und kosmopolitische Kunden anzusprechen. Der junge
Designer setzte nicht zuletzt 2007 mit dem Label Mitch & Co., das vor allem
modische Basics aus den Bereichen Sportswear und Fashion umfasst, einen neuen
Trend.
"Der
Z4 Roadster ist Teil der DNA von BMW. Da versteht es sich ganz von selbst, dass
wir in München unser neues Fahrzeug voller Stolz mit einer Modenschau des
Berliner Stardesigners Michael Michalsky in Szene setzen. BMW's neuer
Chefdesigner Adrian van Hooydonk präsentiert den Z4 Roadster persönlich", freut
sich Karsten Engel, Vertriebsleiter BMW Deutschland. "Es ist bestimmt kein
Zufall, dass die Deutschlandpremiere des neuen BMW Z4 Roadster in Berlin
stattfindet. Nur hier können Sie eine phantastische Modenschau von Michael
Michalsky bei BMW Kurfürstendamm erleben. Nur hier in Berlin treffen Sie bei
derselben Veranstaltung auf unseren neuen Chefdesigner Adrian van Hooydonk im
Gespräch mit Michalsky - und der internationale Shooting Star der Kunstszene,
Robin Rhode, sendet eine exklusive Videobotschaft. Ich bin stolz auf diesen
würdigen Launch eines Herzstücks von BMW!", kommentiert Hans-Reiner Schröder,
Direktor BMW Berlin.
Z4 und Kunst: Robin Rhode
Der 1976 in Kapstadt geborene Street-Art Künstler Robin Rhode
verleiht bei der Abendveranstaltung seinen Fahr- und Farberfahrungen mit dem
Roadster Ausdruck. Unter dem Titel "Ausdruck purer Fahrfreude" setzte er mit dem
Regisseur Jake Scott den BMW Z4 in einem Werbefilm dynamisch in Szene: Der
Sportwagen wurde dabei zum künstlerischen Werkzeug. Mit in Farbe getauchten
Reifen hinterlässt der BMW Z4 im international geschalteten Werbefilm der
Launchkampagne farbige Spuren, indem er mal mehr, mal weniger schnell, kurvig
oder gerade, schlitternd oder präzise über eine Leinwand rast. Wenig blieb dabei
dem Zufall überlassen - denn Rhode war als "creative navigator" und "communicator
of choreography" mit dem Fahrer in stetem Kontakt.
Seine
Arbeit für BMW hat Robin Rhode ausführlich kommentiert: "Die kreative Tradition
von BMW reicht weit über die von Gegenwartskünstlern gestalteten Art Cars
hinaus. Ebenso umfasst sie die bahnbrechende Bilderserie "Rot, Gelb, Blau", die
der Künstler Gerhard Richter im Jahr 1973 für die Zentrale in München schuf.
Richters innovatives Werk diente als Bezugspunkt für den Werbespot und findet
sich wieder in der abstrakten Anwendung der Farben, mit denen das Auto fährt.
Von Anfang an war das Auto ein zentrales Thema in meinen Werken - sowohl als
Fortbewegungsmittel als auch als Objekt der Begierde. Meine frühen Performances
sind Guerilla-Interventionen mit beschränkter Lebensdauer, mit denen ich am
Originalschauplatz urbane Aktivitäten bzw. Geschichten von der Straße neu
inszeniert habe. Bereits 2003 wählte ich das Auto als zentrales Thema einer
Arbeit: In der Live-Performance "Car Wash" habe ich mit einem Lumpen ein mit
Kohlestift gezeichnetes Auto gewaschen und letztendlich mit dieser Aktion die
Zeichnung ausradiert. Meine Absicht war es, die langjährige Förderung der Künste
und abstrakten Malerei durch BMW mit der Geschichte des frühen Kinos und den
ersten Animationen zu verknüpfen. Dabei spielten vor allem die ersten
Kinoanimationen der 1920er Jahre und der deutsche expressionistische Film eine
wichtige Rolle. Die Spuren der Reifen werden zu einem Kommunikationsmittel, das
die Zweidimensionalität des Bildes mit der dritten räumlichen Dimension
verbindet; das Fahrerlebnis ermöglicht den physischen Zugang zu den Primärfarben
des zweidimensionalen Bildes", so Rhode. "Ich konzentriere mich bei meiner
Arbeit hauptsächlich auf Performances und Zeichnungen. Dabei zeichne ich ein
Objekt oder eine Form und interagiere bzw. interveniere dann irgendwie damit.
Ich habe mich als Künstler auf den konzeptionellen und kreativen Teil des
Prozesses konzentriert, also wiederum auf einen Teil des Ganzen."
Schon
seit vielen Jahren bietet BMW mit seinen Art Cars großen Gegenwartskünstlern die
faszinierenden dreidimensionalen Oberflächen verschiedener Sportwagen als
Grundlage ihrer Gestaltung. Doch die Performance, die der junge südafrikanische
Künstler Robin Rhode geschaffen hat, sprengt herkömmliche Rahmen. Denn hier ist
das Fahrzeug nicht Modell, sondern Akteur. "In dieser Arbeit soll für mich die
Malerei selbst als kraftvolle, spannende Aktion zum Ausdruck kommen", sagt
Rhode. "Ein Sportwagen quasi als Pinsel eingesetzt gibt mir die Möglichkeit, die
Beziehung zwischen Emotion, Technologie und Industriedesign auszuloten."
Anlässlich der Veranstaltung im BMW Markenschaufenster hat Robin
Rhode eine exklusive Videobotschaft zu seiner Aktion vorbereitet.
Z4 und Film: Der US-Regisseur Jake Scott
Jake Scott, der sich vor allem im Bereich der Musikvideos, wie z.B.
für R.E.M. oder U2, einen Namen gemacht hat, drehte für die Markteinführung des
neuen Z4 Roadster die Performance parallel mit. Sie bildet die innovative
Grundlage des neuen TV-Spots, mit dem BMW den Sportwagen ab Mitte 2009 bewerben
will. Scott, der gerade an seinem ersten Kinofilm arbeitet, hat schon mehrfach
Auszeichnungen für seine Werbefilme und Musikvideos erhalten.
Er
nutzte seine Erfahrungen von Mitschnitten bei Konzerten, um die Einmaligkeit
dieser Live-Performance aufzuzeichnen. Die Bewegungen des Z4 wurden mit 45
simultan aufzeichnenden Kamerawinkeln eingefangen. Während Robin Rhode die
Entfaltung der Farbchoreographie auf der Leinwand verfolgte, kontrollierte Jake
Scott an vielen Monitoren die Kamerafahrten. "Für jeden Filmemacher ist es ein
Geschenk, einem Künstler bei der Arbeit über die Schulter schauen zu dürfen",
erzählt er begeistert. "Man erlebt den Ursprung des kreativen
Schaffensprozesses. Und wann hat man schon die Gelegenheit, beim
Aufeinandertreffen von Kunst und Technologie so dicht dran zu sein?"
BMW und die zeitgenössische Kunst
"BMW engagiert sich seit vielen Jahrzehnten weltweit für Kunst und
Kultur. Was unsere Fahrzeuge betrifft, so suchen wir gleichfalls immer wieder
den Austausch zu Künstlern. Robin Rhode hat gemeinsam mit Jake Scott eine
eindringliche Bilderwelt für den neuen Z4 Roadster geschaffen. Innovation und
Dynamik des sportlichen Z4 finden in der farbenfrohen Ästhetik der Künstler
ihren individuellen Ausdruck", kommentiert Maximilian Schöberl, BMW Group,
Bereichsleiter Konzernkommunikation und Politik.
Die BMW Group legt besonderen Wert auf die Förderung von
zeitgenössischer Kunst. Die Beauftragung Gerhard Richters 1972, drei
großformatige Bilder für das neue Foyer der Münchner Konzernzentrale
anzufertigen, sowie die Gestaltung der BMW Art Cars bilden seit den 1970er
Jahren den Anfang der Kulturförderung. Namhafte Künstler wie Andy Warhol, Frank
Stella, Alexander Calder und schließlich Olafur Eliasson waren bis heute daran
beteiligt. Seitdem arbeitet die BMW Group regelmäßig nicht nur mit den
verschiedensten Künstlern, sondern auch mit Kunstinstitutionen und
Kunstakademien weltweit zusammen. Heute ist kulturelle Förderung essentieller
Bestandteil der Unternehmenskommunikation.
Das
Engagement für zeitgenössische Kunst ist international und vielseitig. BMW ist
daran gelegen, bewusst Akzente zu setzen und somit junger Kunst fernab vom Markt
die Möglichkeit zur Präsentation zu bieten. Dabei steht die Freiheit des
kreativen Potenzials immer im Vordergrund. Mit der Premiere des Roadsters
gelingt es BMW, ein weiteres Mal das Auto und die Kunst überzeugend miteinander
zu verbinden. Seit über dreißig Jahren bilden zeitgenössische Kunst, klassische
Musik sowie Design und Architektur mit hunderten Veranstaltungen weltweit die
Schwerpunkte kultureller Förderung.
Quelle: BMW Presse-Information vom
09.03.2009
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