Kategorie: 3er BMW-Modellreihe: E90 19.10.2007
Erfolg hoch 3 dank EfficientDynamics: BMW 3er führt im Premium-Segment vor dem Wettbewerb
München. Die BMW 3er Reihe bleibt das Maß der Dinge. Mit neuen Motoren
und einer nochmals verfeinerten Ausstattung bauen sowohl die Limousine als auch
das Touring-Modell im Modelljahr 2008 ihre Führungspositionen hinsichtlich
Fahrdynamik, Effizienz und Premium-Charakter weiter aus. Damit ist die BMW 3er
Reihe trotz verstärkten Wettbewerbs unter den Premium-Automobilen des Segments
für eine Fortsetzung ihres Erfolgskurses bestens gerüstet.
Bereits im bisherigen Verlauf des Jahres 2007 liegt die BMW 3er Limousine bei
den weltweiten Absatzzahlen deutlich an der Spitze der Premium-Anbieter ihrer
Fahrzeugklasse. Eine bemerkenswerte Bestmarke erreichte sie darüber hinaus jetzt
in den USA: Auf dem US-amerikanischen Automobilmarkt ist die BMW 3er Limousine
das erfolgreichste Importfahrzeug aus deutscher Produktion - mit weitem Abstand
vor dem Wettbewerb.
Nicht nur in den USA ganz vorne.
Überlegener Fahrspaß, Premium-Qualität, progressives Design und innovative
Ausstattungsmerkmale bilden die Grundlage für den Erfolg der BMW 3er Reihe. Mit
weltweit mehr als 270. 000 verkauften Einheiten zwischen Januar und August 2007
liegt der BMW 3er auch in diesem Jahr klar an der Spitze seines Segments.
Die Aussicht, diesen Spitzenplatz 2008 verteidigen zu können, stehen trotz
neu formierter Konkurrenz gut. Denn mit der neuen Motorenpalette und dank der
EfficientDynamics-Maßnahmen konnte der BMW 3er seine Attraktivität weiter
steigern und den Vorsprung in Sachen Dynamik und Effizienz auch gegen neue
Mitbewerber nicht nur halten, sondern weiter ausbauen.
Beste Beschleunigung bei geringstem Verbrauch:
BMW 3er Reihe liegt in beiden Disziplinen klar vorn.
Mehr denn je profitiert die BMW 3er Reihe im Vergleich mit dem Wettbewerb von
den Erfolgen der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Dabei stärken die
neuen Motorvarianten den Charakter der BMW 3er Reihe als sportlichstes Angebot
im Segment mit nochmals verbesserten Beschleunigungswerten bei gleichzeitig
weiter reduziertem Kraftstoffkonsum. Im Vergleich mit ihren jeweiligen
Wettbewerbern weisen alle Motorvarianten der BMW 3er Reihe im Modelljahr 2008
die geringsten Verbrauchswerte auf.
Dabei beträgt der Verbrauchsvorteil eines BMW 3er gegenüber seinen
vergleichbar motorisierten Mitbewerbern im Premium-Segment bis zu 2,5 Liter je
100 Kilometer. Ebenso deutlich entscheiden alle BMW 3er die Emissionswertung für
sich. Unangefochtener Spitzenreiter des Segments ist dabei der BMW 318d mit
einem CO2-Wert von 123 g/km.
Realisiert werden diese vorbildlichen Werte bei teilweise deutlich höherer
Dynamik im Vergleich zur unmittelbaren Konkurrenz. So liegt beispielsweise der
BMW 320d in der Beschleunigungswertung für den Sprint auf 100 km/h mit einem
Vorsprung von 0,6 Sekunden gegenüber dem Verfolgerfeld vorn. Beim
Kraftstoffverbrauch zeigt er sich um mindestens 0,7 Liter/100 Kilometer
genügsamer als die übrigen Premium-Vertreter seiner Klasse. Auch sein
CO2-Ausstoß fällt mit nur 128 g/km um mehr als zehn Prozent geringer aus als der
Wert des saubersten Mitbewerbers unter den Premium-Anbietern.
Ein ähnlich überzeugender Sieg im Dreikampf Dynamik, Verbrauch und Emissionen
gelingt dem BMW 330i. Die CO2-Werte seiner Premium-Konkurrenten unterbietet
dieses 3er-Modell um mehr als 20 Prozent, sein Verbrauch ist sogar um zwei
Liter/100 km günstiger.
BMW 3er Reihe: Deutlicher Vorsprung dank BMW EfficientDynamics.
Die auffallend günstige Relation zwischen Fahrleistungen und
Kraftstoffverbrauch kennzeichnet alle Varianten der BMW 3er Reihe. Für die BMW
3er Limousine und den BMW 3er Touring stehen im Modelljahr 2008 jeweils fünf
Benzin- und Dieselmotoren zur Auswahl. In allen Fällen kommen Antriebseinheiten
zum Einsatz, die den neuesten Stand der BMW Motorenentwicklung repräsentieren.
Erstmals verfügen im BMW 3er Modelljahr 2008 ausnahmslos alle Benzinmotoren
über die besonders effizient agierende Direkteinspritzung High Precision
Injection. Sämtliche Dieselmotoren sind jetzt mit Aluminium-Kurbelgehäuse und
einer Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation ausgestattet.
Serienmäßig sind darüber hinaus bei allen Varianten weitere BMW
EfficientDynamics-Maßnahmen an Bord. Modellspezifisch sorgen
Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, eine
bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate und andere effizienzfördernde
Maßnahmen für eine deutliche Reduzierung der Verbrauchs- und CO2-Werte. Kein
anderer Wettbewerber bietet eine derart umfassende Technologie zur Optimierung
der Verbrauchs- und Emissionswerte an.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom
19.10.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
„Innovation trifft
Emotion” - BMW EfficientDynamics auf der Neuen Messe Stuttgart. (News vom
15.10.2007)
BMW 123d:
Effiziente Dynamik erreicht eine neue Dimension. (News vom 28.06.2007)
Zum Herbst 2007
bereits rund 40 Prozent des BMW Group Absatzes in Europa mitmaximal 140g CO2 /
km (News vom 26.06.2007)
Innovationstag
2007. BMW EfficientDynamics.
(News vom 22.03.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|