Kategorie: 3er BMW-Modellreihe: E90 26.06.2007
Zum Herbst 2007 bereits rund 40 Prozent des BMW Group Absatzes in Europa mitmaximal 140g CO2 / km
BMW EfficientDynamics jetzt auch für alle BMW 3er.
München. Mit neuen verbrauchs- und emissionsoptimierten Modellen setzt
BMW die Entwicklungsstrategie EfficientDynamics konsequent fort. Zum Herbst 2007
trägt vor allem die Einführung besonders effizienter Motoren auch in der
volumenstarken BMW 3er Reihe zu einer maßgeblichen Reduzierung der
Gesamtemissionen bei. Rund 40% der Neufahrzeuge der BMW Group (BMW, MINI, Rolls
Royce) in Europa liegen somit zum Modelljahr 2008 bei maximal 140g C02 /km und
bestätigen die Sinnfälligkeit der bei BMW vor 5 Jahren eingeleiteten
Entwicklungsmaßnahmen.
Übersicht der besonders verbrauchs- und emissions-günstigen BMW Automobile
zum Modelljahr 2008:
Modell |
Leistung (kW/PS) |
Verbrauch im EU Testzyklus (l/100km) |
CO2 Emissionen im EU Testzyklus (g/km) |
Änderung gegenüber Vorgänger (%) |
BMW 5er Diesel |
BMW 520d |
130/177 |
5,1 |
136 |
-14% |
BMW 520d Touring |
130/177 |
5,3 |
140 |
-14% |
|
|
|
|
|
BMW 3er Diesel |
BMW 320d |
130/177 |
4,8 |
128 |
-16% |
BMW 320d Touring |
130/177 |
4,9 |
131 |
-17% |
BMW 320d Coupé |
130/177 |
4,8 |
128 |
seit 4/07 im Markt |
BMW 318d |
105/143 |
4,7 |
123 |
-18% |
BMW 318d Touring |
105/143 |
4,8 |
125 |
-19% |
|
|
|
|
|
BMW 1er Benziner |
BMW 118i (5-Tür.) |
105/143 |
5,9 |
140 |
seit 4/07 im Markt |
BMW 118i (3-Tür.) |
105/143 |
5,9 |
140 |
seit 4/07 im Markt |
BMW 116i (5-Tür.) |
90/122 |
5,8 |
139 |
-23% |
BMW 116i (3-Tür.) |
90/122 |
5,8 |
139 |
-23% |
|
|
|
|
|
BMW 1er Diesel |
BMW 123d (5-Tür.) |
150/204 |
5,2 |
138 |
Kein Vorgänger |
BMW 123d (3-Tür.) |
150/204 |
5,2 |
138 |
Kein Vorgänger |
BMW 120d (5-Tür.) |
130/177 |
4,8 |
128 |
seit 4/07 im Markt |
BMW 120d (3-Tür.) |
130/177 |
4,8 |
128 |
seit 4/07 im Markt |
BMW 118d (5-Tür.) |
105/143 |
4,5 |
119 |
seit 4/07 im Markt |
BMW 118d (3-Tür.) |
105/143 |
4,5 |
119 |
seit 4/07 im Markt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zum Modelljahr 2008 steigt die Zahl der BMW Group Fahrzeuge, deren CO2-Wert
bei maximal 140 Gramm pro Kilometer liegt, auf 22 an. Dazu gehören auch zwei
Varianten einer weiteren BMW Modellreihe und drei MINI Modelle. Diese
Erweiterung des Angebots an besonders emissionsgünstigen Modellen wird durch neu
entwickelte Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren für die BMW 3er Reihe sowie
durch die Markteinführung des neuen BMW 116i, des neuen BMW 123d und des neuen
BMW 520d ermöglicht.
BMW EfficientDynamics für BMW 3er Reihe;
Modelljahr 2008
Der neue BMW 520d setzt mit einem im EU-Testzyklus ermittelten
Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern Diesel je 100 Kilometer und einem CO2-Wert
von 136 Gramm pro Kilometer neue Maßstäbe in seinem Segment. Für maximale
Effizienz bei den Benzinmotoren sorgt der neue 1,6 Liter große Vierzylinder mit
Direkteinspritzung im Magerbetrieb, der im neuen BMW 116i (5,8 Liter, 139 Gramm)
Bestwerte hinsichtlich Verbrauch und Emissionen markiert. Zu einem besonders
faszinierenden Verhältnis zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit führt der
Vierzylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo im neuen BMW 123d (5,2 Liter,
138 Gramm). Darüber hinaus stehen für den BMW X5, den BMW X3 sowie für die neue
BMW 6er Reihe neue Motoren zur Verfügung, die auch in diesen Fahrzeugklassen zu
einer im Wettbewerb einzigartigen Relation zwischen Fahrdynamik und
Wirtschaftlichkeit führen.
Die im Rahmen von BMW EfficientDynamics entwickelten Innovationen stehen den
Kunden serienmäßig in allen neuen Modellen von BMW zur Verfügung. Mit der
sukzessiven Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen in allen Baureihen
gewährleistet BMW eine möglichst flächendeckende Verbreitung von verbrauchs- und
emissionsreduzierenden Technologien.
Mehr Dynamik, weniger CO2 - Ergebnis einer langfristigen Strategie.
Die baureihenübergreifende Vielfalt besonders wirtschaftlicher Modelle ist
das Ergebnis der ebenso langfristig wie konsequent verfolgten
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics.
Im Zuge der VDA Selbstverpflichtung wurde so bereits zwischen 1990 und 2005 der
CO2-Ausstoß der BMW Modellflotte in Deutschland um 30 Prozent reduziert. Im
Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit stand damals wie heute die Vorgabe, bei jedem
neuen Modell sowohl die Fahrdynamik als auch die Wirtschaftlichkeit gegenüber
dem jeweiligen Vorgängermodell zu steigern. In Verbindung mit der herausragenden
Kompetenz von BMW im Bereich der Motorenentwicklung führt dies heute zu
Fahrzeugen, die in ihrem jeweiligen Wettbewerbsumfeld in beiden Kategorien
Maßstäbe setzen. Die Optimierung von Verbrauchs- und Emissionswerten ist dabei
nicht auf einzelne Sondermodelle beschränkt, sondern bei allen neuen Fahrzeugen
serienmäßiger Bestandteil der Produktsubstanz.
Höhere Leistung, geringerer Verbrauch - diese Maxime ist in allen Baureihen
für die im Modelljahr 2008 neu eingeführten Motorvarianten gültig. Umgesetzt
wird sie mit Hilfe von neuen Benzin- und Dieselmotoren sowie mit einer Vielzahl
von effizienzfördernden Maßnahmen im Umfeld der Antriebseinheiten.
High Precision Injection für Sechs- und Vierzylinder-Motoren.
Ebenso wie für die Reihensechszylinder-Motoren steht nun in mehreren
Baureihen auch für die Vierzylinder-Aggregate von BMW eine
Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation zur Verfügung. Die als High
Precision Injection bezeichnete Technologie ermöglicht den so genannten
Magerbetrieb über einen weiten Drehzahlbereich hinweg und führt daher auch im
Alltagsverkehr zu deutlichen Verbrauchsreduzierungen. Die äußerst präzise und
effiziente Kraftstoffeinspritzung wird dabei von Piezo-Injektoren gewährleistet,
die zwischen den Ventilen im Zylinderkopf und damit in unmittelbarer Nähe zur
Zündkerze positioniert werden.
Vierzylinder-Motoren mit High Precision Injection im Magerbetrieb kommen im
Modelljahr 2008 im neuen BMW 520i, in allen Varianten der BMW 3er Reihe sowie in
der BMW 1er Reihe zum Einsatz. Als Ergänzung zu den beiden bereits eingeführten
Antriebseinheiten mit jeweils 2,0 Litern Hubraum feiert nun auch ein neuer 1,6
Liter großer Benzin-Direkteinspritzer im neuen BMW 116i seine Premiere. Im
Vergleich zum jeweiligen Vorgängermotor weisen die drei neuen Vierzylinder eine
um 5 bis 15 kW höhere Leistung auf. Dennoch sinkt der Kraftstoffverbrauch bei
den mit diesen Antriebseinheiten ausgestatteten Modellen um bis zu 23 Prozent.
Vierzylinder-Diesel mit neuester Common-Rail-Technologie und jetzt auch
mit Variable Twin Turbo.
Komplettiert wird im Modelljahr 2008 auch die neue Generation von
Vierzylinder-Dieselmotoren. Die jeweils 2,0 Liter großen
Aluminium-Leichtbauaggregate stehen nunmehr in bis zu drei Leistungsstufen für
die BMW 5er, die BMW 3er und die BMW 1er Reihe sowie für den BMW X3 zur
Verfügung. Sie sind mit der neuesten Version der Common-Rail-Einspritzung
ausgestattet, bei der Piezo-Injektoren den Kraftstoff erstmals mit einem Druck
von bis zu 2 000 bar in die Brennräume befördern. In der BMW 1er Reihe wird die
kraftvollste Variante des neuen Vierzylinder-Dieselantriebs präsentiert. Sie
verfügt über eine als Variable Twin Turbo bezeichnete und bereits beim BMW
Reihensechszylinder-Diesel eingesetzte Aufladetechnologie. Dieses System besteht
aus zwei Turboladern unterschiedlicher Größe. Dank seines geringen
Trägheitsmoments entfaltet der kleinere der beiden Lader seine
leistungsfördernde Wirkung schon bei geringen Drehzahlen und ohne spürbare
Verzögerung. Mit steigender Drehzahl kommt dann auch der größere Turbolader zum
Einsatz. Diese Kombination sorgt für eine unerreicht spontane und beeindruckend
vehemente Kraftentfaltung.
Der neue Vierzylinder im BMW 123d mobilisiert 150 kW/204 PS und ist damit der
weltweit erste Vollaluminium-Dieselmotor, der eine Literleistung von mehr als
100 PS erreicht. Dank der außerordentlich präzisen Kraftstoff-Dosierung und des
hohen Wirkungsgrads des Verbrennungsvorgangs erzielt er darüber hinaus - ebenso
wie die beiden weiteren neuen Dieselmotoren - auch auf dem Gebiet der
Wirtschaftlichkeit Bestwerte. Der BMW 123d begnügt sich im EU-Testzyklus mit 5,2
Litern Dieselkraftstoff je 100 Kilometer. Sein CO2-Wert beträgt 138 Gramm pro
Kilometer.
Noch mehr Effizienz dank Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion
und bedarfsgerechter Steuerung von Nebenaggregaten.
Die Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics umfasst neben der
Konstruktion von verbrauchs- und emissionsoptimierten Motoren auch eine Vielzahl
weiterer Maßnahmen, die bei jedem neuen Modell zur Steigerung des Fahrvergnügens
und der Wirtschaftlichkeit beitragen. Im Fokus stehen dabei unter anderem die
Gewichtsoptimierung, die Reduzierung der Fahrwiderstände und die Verbesserung
der Aerodynamik. Auch mit einem intelligent betriebenen Energiemanagement lassen
sich messbare Fortschritte auf dem Weg zu möglichst günstigen Verbrauchswerten
erzielen. Im Modelljahr 2008 steigt die Zahl der Fahrzeuge, bei denen diese
Maßnahmen zum Einsatz kommen, nochmals an. Die Zusammenstellung der
effizienzfördernden Maßnahmen am Fahrzeug und im Motorenumfeld wird dabei
jeweils spezifisch auf das Modell und die Motorvariante abgestimmt.
Grundsätzlich bleiben die entsprechenden Maßnahmen daher nicht auf einzelne
Sondermodelle beschränkt, sondern sind Bestandteil der jeweiligen
Serienausstattung.
Künftig verfügen alle Modelle der BMW 6er, BMW 5er, BMW 3er und BMW 1er Reihe
sowie der BMW X5 über die Bremsenergie-Rückgewinnung. Sie ist das Ergebnis eines
intelligenten Energiestrommanagements, das zu einer effizienteren Ausnutzung der
im Kraftstoff enthaltenen Energie und zu zusätzlicher Dynamik bei
Beschleunigungsvorgängen führt. Mit Hilfe der Bremsenergie-Rückgewinnung wird
die Erzeugung von Strom für das Bordnetz primär auf die Schub- und Bremsphasen
des Fahrzeugs konzentriert. Im Zugbetrieb ist der Generator dagegen abgekoppelt,
wodurch mehr Antriebsenergie zur Umsetzung in Fahrdynamik zur Verfügung steht.
Die erstmals im Frühjahr 2007 im neuen BMW 1er und im BMW 320i Coupé/Cabrio
präsentierte Auto Start Stop Funktion sorgt im Modelljahr 2008 auch bei allen
weiteren Vierzylinder-Varianten der BMW 3er Reihe für eine Reduzierung der
Leerlaufphasen bei Zwischenstopps an Kreuzungen oder im Stau. Sobald der Fahrer
den Schalthebel in die neutrale Position geführt und den Fuß vom Kupplungspedal
genommen hat, wird der Motor automatisch ausgeschaltet. Ist die Weiterfahrt
möglich, genügt es, die Kupplung zu betätigen, worauf der Motor ohne Verzögerung
startet.
Zur Verfeinerung des Energiemanagements im Fahrzeug tragen auch die
bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten, der Einsatz einer elektrischen
Lenkung beziehungsweise einer Varioserv-Lenkhilfepumpe und die Abkopplung des
Klimakompressors bei. So zweigt etwa die bedarfsgerecht gesteuerte
Kühlmittelpumpe deutlich weniger Energie ab als herkömmliche Systeme, die
permanent mit voller Kapazität laufen. Der Servomotor der elektrischen Lenkung
wird immer nur dann aktiv, wenn eine Lenkkraftunterstützung erforderlich
beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist. Bei der Varioserv-Lenkhilfepumpe
werden durch eine druck- und volumenstromabhängige Verstellung des Kurvenrings
die mit der Motordrehzahl steigenden Antriebsverluste vermieden. Auch die
Verlustleistung konventioneller Klimakompressoren lässt sich mit einer
intelligenten Regelung reduzieren. In den neuen BMW Modellen wird der Kompressor
über eine Magnetkupplung vom Riementrieb getrennt, sobald die Klimaanlage außer
Betrieb ist.
Mit diesen Maßnahmen wird der Bedarf an elektrischer Energie reduziert,
folglich muss der Generator deutlich weniger Primärenergie in Strom umwandeln.
Zur Reduzierung von Reibungsverlusten trägt ein spezielles Leichtlaufgetriebeöl
bei. Außerdem sorgt ein optimiertes Wärmemanagement für das Hinterachsgetriebe
nach dem Start des Fahrzeugs dafür, dass der Reibungswiderstand schneller sinkt.
Auch die Reduzierung des Luftwiderstands trägt zur Verbrauchsminderung bei. Mit
Kühlluftklappen, die je nach Fahrsituation geöffnet oder geschlossen sind, und
die bei einigen Modellen aktiv gesteuert werden, lassen sich die aerodynamischen
Eigenschaften weiter verbessern.
Darüber hinaus erhält der Fahrer über die neue Schaltpunktanzeige
Unterstützung bei der Wahl eines möglichst verbrauchsgünstigen Fahrstils. Dieses
System ermittelt anhand von Daten der Motorelektronik in jeder Fahrsituation den
unter Verbrauchsaspekten günstigsten Zeitpunkt zum Hoch- oder Herunterschalten.
Das Signal zum Fahrstufenwechsel erscheint im Instrumentenkombi. Dort wird mit
einem Pfeil-Symbol und einer Ziffer angezeigt, welcher Gang für wirtschaftliches
Fahren optimal geeignet wäre.
BMW EfficientDynamics ist fester Bestandteil jedes neuen BMW. Die
Auswahl der Maßnahmen wird jedoch modellspezifisch zugeschnitten. Die folgende
Aufstellung zeigt, welche Ausstattungsmerkmale in welchen Modellen verfügbar
sind:
- Bremsenergie-Rückgewinnung: serienmäßig in allen Modellen der BMW 6er,
BMW 5er, BMW 3er und BMW 1er Reihe sowie im BMW X5.
- Auto Start Stop Funktion: serienmäßig in allen Modellen mit
Vierzylinder-Motor (Benzin und Diesel) und Handschaltung der BMW 3er und BMW 1er
Reihe.
- Schaltpunktanzeige: serienmäßig in allen Modellen mit Handschaltung
der BMW 6er, BMW 5er, BMW 3er und BMW 1er Reihe.
- Elektrische Lenkung: serienmäßig in allen Modellen der BMW 3er und BMW
1er Reihe mit Ausnahme BMW 335i, 335d und den Allradmodellen.
- Varioserv-Lenkhilfepumpe: serienmäßig im BMW 630i, 635d und allen
Modellen der BMW 5er Reihe und im BMW X3.
- Klimakompressor abkoppelbar: serienmäßig in allen Modellen der BMW
6er, BMW 5er, BMW 3er, BMW 1er Reihe und BMW X5 mit Ausnahme BMW 335i, 330d,
325d.
- Bedarfsgerecht agierende elektrische Wasserpumpe: serienmäßig bei
allen Modellen mit Sechs- und Vierzylinder-Otto-Motor der BMW 6er, BMW 5er, BMW
3er, BMW 1er Reihe, im BMW X3 (mit Ausnahme X3 2.0i) und BMW X5.
- Aktive Aerodynamik: Serienmäßig im BMW 635d, in allen Modellen der BMW
5er Reihe und BMW X3 (mit Ausnahme X3 2.0i und 3.0sd), sowie in allen Modellen
der BMW 3er und BMW 1er Reihe mit Ausnahme von BMW 335i, 335d und den
Allradmodellen.
- Rollwiderstandsreduzierte Reifen: Serienbereifung im BMW 525i, BMW
525d, BMW 520i, BMW 520d sowie in allen Modellen der BMW 3er und BMW 1er Reihe,
sowie dem BMW X3 (außer X3 3.0sd) und BMW X5.
Der neue BMW 6er: Erstmals mit Dieselmotor.
Stilsicher im Auftritt und fortschrittlich in der Technik präsentiert sich
die neue BMW 6er Reihe im Modelljahr 2008. Mit gezielten Modifikationen am
charakteristischen Design, einem in ausgewählten Details verfeinerten und mit
neuen Farbakzenten aufgewerteten Innenraum sowie mit Innovationen im
Antriebsbereich und bei den Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen gewinnen
das neue BMW 6er Coupé und das neue BMW 6er Cabrio noch mehr an Faszination.
Wichtigste Neuerung unter der Motorhaube: Erstmals sorgt bei einem Fahrzeug
dieses Segments ein Dieselmotor für Durchzugskraft und Wirtschaftlichkeit. Als
weltweit stärkster Motor seiner Art verhilft der 3,0 Liter große
Reihensechszylinder-Diesel mit Variable Twin Turbo dem BMW 6er zu effizienter
Dynamik in besonders beeindruckender Form.
210 kW/286 PS und ein maximales Drehmoment von 580 Newtonmetern ermöglichen
sportliche Fahrleistungen. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h genügen
dem neuen BMW 635d Coupé 6,3 Sekunden, das Cabrio bewältigt den Spurt in 6,6
Sekunden. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 6,9
Liter für das Coupé und 7,2 Liter für das Cabrio. Die daraus resultierende
Erhöhung der Reichweite auf bis zu 1015 Kilometer beim Coupé und bis zu 970
Kilometer beim Cabrio kommt dem Langstreckencharakter - einem traditionellen
Kennzeichen für Gran-Turismo-Fahrzeuge - zugute.
Gesteigerte Effizienz zeichnet auch die beiden weiteren Motorvarianten der
neuen BMW 6er Reihe aus. An der Spitze steht dabei der 270 kW/367 PS starke und
mit zusätzlichen Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung ausgestattete
Achtzylinder-Motor im BMW 650i Coupé und BMW 650i Cabrio. Mit der Einführung
einer neuen Antriebseinheit für den BMW 630i hält die Benzin-Direkteinspritzung
nun auch in der BMW 6er Reihe Einzug. Der neue Reihensechszylinder mit High
Precision Injection leistet 200 kW/272 PS. Er ist damit um 10 kW stärker als der
Vorgängermotor. Das neue BMW 630i Coupé erledigt den Spurt von null auf 100 km/h
nun in 6,2 Sekunden, das Cabrio benötigt 6,7 Sekunden. Der im EU-Testzyklus
ermittelte Kraftstoffverbrauch des BMW 630i liegt mit 7,9 Litern je 100
Kilometer für das Coupé beziehungsweise 8,3 Litern für das Cabrio um bis zu 15
Prozent unter den Werten der bereits sehr effizienten Vorgängermodelle.
Die BMW 5er Reihe: Mehr Vielfalt, mehr Wirtschaftlichkeit.
Für die neue BMW 5er Reihe stehen im Modelljahr 2008 sechs Benzin- und vier
Dieselmotoren zur Auswahl. Mehr denn je verwirklichen Limousine und Touring
damit ihren Anspruch, im Wettbewerbsumfeld sowohl bei den Fahrleistungen als
auch hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit Maßstäbe zu setzen. Was die
Entwicklungsstrategie der effizienten Dynamik auch in dieser Fahrzeugklasse
bewirken kann, zeigen die beiden neuen Einstiegsvarianten der BMW 5er Reihe -
der BMW 520d und der BMW 520i - besonders deutlich. Der neue BMW 520d wird von
einem neu entwickelten Vierzylinder-Diesel angetrieben, dessen Leistung im
Vergleich zum Vorgängermotor um 10 kW auf nunmehr 130 kW/177 PS gesteigert
wurde. Dies führt sowohl bei der Limousine als auch beim Touring-Modell zu
spürbar höherer Fahrdynamik. So beschleunigt die Limousine nun bereits in 8,3
Sekunden, der Touring in 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Zugleich sinkt der
Kraftstoffverbrauch bei beiden Modellen um rund 14 Prozent. Neben der Limousine
erreicht auch der neue BMW 520d Touring mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3
Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und einem CO2-Ausstoß von 140 Gramm pro
Kilometer herausragende Werte in seinem Segment.
Eine ähnliche Vorbildfunktion übernimmt der BMW 520i auf dem Gebiet der
Benzinmotor-Varianten. Sein 125 kW/170 PS starker Vierzylinder-Antrieb mit High
Precision Injection vermittelt Fahrspaß, der sich in den Beschleunigungswerten
von 8,7 (Limousine) beziehungsweise 9,0 Sekunden (Touring) für den Spurt auf
Tempo 100 ablesen lässt. Ebenso deutlich kommen die effizienzfördernden
Qualitäten der neuen Antriebseinheit zur Geltung: Für den neuen BMW 520i ergibt
sich im EU-Testzyklus ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern je 100 Kilometer
(Touring: 6,9 Liter) und ein CO2-Wert von 162 Gramm je Kilometer (Touring: 166
Gramm). Sowohl mit dem BMW 520d als auch mit dem BMW 520i realisiert BMW ein
Niveau der Effizienz, das auch in deutlich kleineren Fahrzeugklassen noch immer
die Ausnahme ist.
Die BMW 3er Reihe: Dynamischer, effizienter - der Vorsprung wächst.
Ihren Stellenwert als sportlichstes und zugleich auch progressivstes Angebot
im Segment festigt die BMW 3er Reihe im Modelljahr 2008 durch die Einführung
neuer leistungsstarker und wirtschaftlicher Motorvarianten. Effiziente Dynamik
prägt auch in dieser Baureihe die Ausweitung der Modellpalette. Neue
Sechszylinder- und Vierzylinder-Benzinmotoren mit der Direkteinspritzung High
Precision Injection im Magerbetrieb sowie neue Vierzylinder-Dieselmotoren mit
Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation stehen jetzt für die Limousine,
das Touring-Modell, das Coupé und das Cabrio der BMW 3er Reihe zur Verfügung.
Sechs Benzin-Motoren, fünf Dieselaggregate - nie zuvor war die Motorenauswahl
für die BMW 3er Reihe so groß. Mit der Vielfalt wächst zugleich auch der
Vorsprung der BMW 3er Reihe im Wettbewerb, wenn es um das ideale Verhältnis
zwischen Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit geht. Erstmals verfügen sämtliche
Benzinmotoren - sowohl die Sechs- als auch die Vierzylinder - über die als High
Precision Injection eingeführte Direkteinspritzung. Die Bandbreite reicht nun
vom BMW 318i bis hin zum 3,0 Liter-Reihensechszylinder im BMW 335i, der es mit
einer Kombination aus High Precision Injection und Twin Turbo auf 225 kW/306 PS
bringt.
Allein innerhalb der BMW 3er Reihe stehen nun fünf Modelle zur Auswahl, deren
CO2-Wert im EU-Testzyklus bei maximal 140 Gramm pro Kilometer liegt. Vorreiter
in Sachen Effizienz und Emissionsverhalten bei den Dieselvarianten ist der neue
BMW 318d. Sein 105 kW/143 PS starker Vierzylinder-Dieselmotor mit
Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation verhilft sowohl der Limousine
(4,7 Liter/100 Kilometer, 123 Gramm CO2/km) als auch dem Touring-Modell (4,8
Liter/100 Kilometer, 125 Gramm CO2/km) zu konkurrenzlos günstigen Verbrauchs-
und Emissionswerten.
Die BMW 1er Reihe: Premiere für neue Motoren.
Sowohl für den 5- als auch den 3-Türer der BMW 1er Reihe wird im Modelljahr
2008 erstmals der neue Vierzylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo
angeboten. Das 150 kW/204 PS starke Antriebsaggregat verhilft dem BMW 123d
gleich in mehreren Disziplinen zu einer Ausnahmeposition. Das neue Modell
fasziniert mit einer im Kompaktsegment zuvor unerreichten Durchzugskraft und
wartet zugleich mit herausragenden Verbrauchswerten auf. 5-Türer und 3-Türer
begnügen sich im EU-Testzyklus mit 5,2 Litern Dieselkraftstoff auf 100
Kilometern. Der CO2-Wert des BMW 123d beträgt 138Gramm je Kilometer.
Mit diesen Werten symbolisiert der neue BMW 123d den Geist und auch das
Potenzial der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics in besonders
prägnanter Form. Sein Motor ist das weltweit erste
Vollaluminium-Dieseltriebwerk, das eine Literleistung von mehr als 100 PS
erreicht. Zugleich ist der BMW 123d das erste mehr als 200 PS starke
Großserienfahrzeug, dessen CO2-Ausstoß unterhalb der 140-Gramm-Marke liegt.
Der BMW X5: Überragende Qualitäten - auch auf dem Gebiet der Effizienz.
Mit überlegener Fahrdynamik, ausdrucksstarkem Design, luxuriösem Ambiente und
großer Vielseitigkeit im Innenraum hat der neue BMW X5 die Spitzenposition in
seinem Segment weiter gefestigt. Mit einer erweiterten Motorenauswahl legt das
erfolgreiche Sports Activity Vehicle (SAV) im Modelljahr 2008 auch auf dem
Gebiet der Effizienz die Messlatte nochmals höher. Souveränität in besonders
wirtschaftlicher Form verkörpert vor allem der neue BMW X5 3.0sd, der von einem
3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo
angetrieben wird. 210 kW/286 PS und ein maximales Drehmoment von 580 Newtonmeter
ermöglichen eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 7,0 Sekunden. 8,2
Liter pro 100 Kilometer beträgt der Durchschnittsverbrauch laut EU-Zyklus. Damit
kommt der neue BMW X5 3.0sd auf eine maximale Reichweite von 1 035 Kilometern
und erreicht eine in seinem Segment herausragende Langstreckentauglichkeit.
Auch bei den weiteren Modellvarianten des BMW X5 kommen umfassende Maßnahmen
zur Optimierung des Verbrauchs- und Emissionsverhaltens zum Tragen, die unter
anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung und eine bedarfsgerechte Steuerung von
Nebenaggregaten umfassen. Beim Topmodell der Baureihe, dem von einem 261 kW/355
PS starken Achtzylinder-Motor angetriebenen BMW X5 4.8i, reduziert sich der
durchschnittliche Kraftstoffkonsum laut EU-Testzyklus um 4 Prozent auf 12,0
Liter je 100 Kilometer. Der BMW X5 3.0si kommt mit 10,2 Litern auf einen um 6
Prozent verringerten Wert, und beim BMW X5 3.0d beträgt der
Durchschnittsverbrauch nun 8,1 Liter je 100 Kilometer, was einer Reduzierung um
7 Prozent gegenüber dem Wert des Modelljahrs 2007 entspricht.
Der BMW X3: Die Nummer eins im Segment bei Dynamik und Wirtschaftlichkeit.
Vielseitig, agil und hochwertig wie kein anderes Fahrzeug seines Segments
fährt der BMW X3 auch im Modelljahr 2008 konsequent auf Erfolgskurs. Zusätzlich
setzt das kompakte Sports Activity Vehicle auch auf dem Gebiet der
Wirtschaftlichkeit neue Maßstäbe. Sechs hochmoderne Benzin- und Dieselmotoren
stehen zur Auswahl.
Zum Spitzenreiter des Segments in Sachen Effizienz wird der neue BMW X3 2.0d.
Sein Vollaluminium-Vierzylinder-Dieseltriebwerk leistet 130 kW/177 PS und
mobilisiert ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Mit einem im
EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 6,5Litern je 100 Kilometer
und einem CO2-Wert von 172Gramm pro Kilometer markiert der neue BMW X3 2.0d im
Modelljahr 2008 die Bestwerte in seiner Fahrzeugklasse. Der X3 2.0d ist jetzt
auch mit dem neuen, schnell-schaltenden Sechsstufen-Automatikgetriebe verfügbar.
BMW EfficientDynamics ermöglicht Führungsposition in allen Segmenten.
Die im Modelljahr 2008 eingeführten Motoren und Modellvarianten sichern BMW
in allen relevanten Segmenten die Führungsposition im Bereich der Effizienz.
Dies ist das Ergebnis der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, die bei
der BMW Group bereits seit vielen Jahren in der Antriebsentwicklung verfolgt
wird und die daher bereits heute überzeugende Antworten auf die in die Zukunft
gerichteten Anforderungen hinsichtlich des Verbrauchs- und Emissionsverhaltens
ermöglicht. Das Ergebnis: Dynamische Fahrzeuge mit gegenüber den jeweiligen
Vorgängermodellen deutlich geringeren Verbrauchs- und CO2-Werten.
Die Spitzenposition, die von den neuen BMW Modellen in ihrem
Wettbewerbsumfeld übernommen wird, resultiert nicht aus einer kurzfristigen
Verschiebung von Prioritäten, sondern beruht auf einer grundlegenden und
langfristigen Ausrichtung der Entwicklungsarbeit. In den neuen Modellen kommen
Technologieentwicklungen zum Einsatz, die bereits vor rund fünf Jahren im Rahmen
von BMW EfficientDynamics beschlossen wurden und jetzt zur Serienreife gelangt
sind. Als Ergebnis sind nicht nur die besonders effizienten Benzin- und
Dieselmotoren, sondern zusätzlich auch umfassende Maßnahmen zur Verbrauchs- und
Emissionsreduzierung für eine Vielzahl von neuen Modellen verfügbar. Daher
bleibt das hochwirksame Paket zur Effizienzsteigerung nicht auf einzelne
Sondermodelle oder Nischen beschränkt, sondern ist elementarer Bestandteil der
Serienausstattung aller neuen BMW Modelle.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 26.06.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW Innovationstag
2007: Fahrdynamikkompetenz (News vom
12.06.2007)
ÖKO-TREND-Zertifikat für BMW 318d und MINI Cooper Cabrio (News vom
27.02.2007)
BMW Innovationstag
2006. EfficientDynamics. (News vom
25.04.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|