Kategorie: 1er BMW-Modellreihe: E87 28.06.2007
BMW 123d: Effiziente Dynamik erreicht eine neue Dimension.
München. Start frei für einen weiteren BMW Dieselmotor der
Superlative: In der BMW 1er Reihe feiert jetzt die dritte Variante der neuen
Generation von Vierzylinder-Dieselaggregaten ihre Weltpremiere. Die neue
Antriebseinheit steckt unter der Haube des BMW 123d, sie fasziniert mit
sportlicher Durchzugskraft und einem in ihrer Leistungsklasse konkurrenzlos
günstigen Kraftstoffverbrauch. Aus einem Hubraum von 2,0 Litern erzeugt der neue
Vierzylinder eine Leistung von 150 kW/204 PS und ein maximales Drehmoment von
400 Newtonmetern. Damit beschleunigt die 3-türige Modellvariante des BMW 123d in
nur 6,9 Sekunden (5-Türer: 7,0 Sekunden) von null auf 100 km/h. Der im
EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beider Varianten beträgt 5,2
Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 138 Gramm pro Kilometer.
Damit ist der BMW 123d das erste mehr als 200 PS starke Serienfahrzeug mit
herkömmlicher Antriebstechnik, dessen CO2-Wert unterhalb von 140 Gramm je
Kilometer liegt.

Grundlage für die einzigartige Relation zwischen Dynamik und
Wirtschaftlichkeit ist die herausragende Kompetenz von BMW bei der Entwicklung
von Dieselmotoren. Der neue Vierzylinder-Diesel verfügt über ein
Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Variable Twin Turbo (VTT) Aufladung und eine
Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation, bei der Piezo-Injektoren den
Kraftstoff mit einem Druck von 2.000 bar in die Verbrennungsräume befördern.
Darüber hinaus sorgen effizienzfördernde Maßnahmen im Motorenumfeld wie
Bremsenergie-Rückgewinnung und Auto Start Stop Funktion für eine weitere
Optimierung der Verbrauchs- und Emissionswerte. Dank dieser Konzentration
innovativer Technologie übernimmt der BMW 123d nicht nur auf dem Gebiet der
Fahrdynamik, sondern auch hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit die
Spitzenposition in seinem Wettbewerbsumfeld.
Effiziente Dynamik in Reinkultur: Bestwerte für Leistung und
Wirtschaftlichkeit.
Der stärkste Vertreter der neuen Vierzylinder-Diesel-Generation von BMW ist
ein Motor der Superlative. Als weltweit erster Vollaluminium-Diesel erreicht er
eine Literleistung von mehr als 100 PS. Damit und mit seinem
Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern je 100 Kilometer verkörpert der BMW 123d
in besonders faszinierender Form die Ziele der Entwicklungsstrategie BMW
EfficientDynamics. Er bietet Fahrspaß wie kein anderes Dieselmodell seines
Segments. Zugleich ermöglicht er ein Maß an Wirtschaftlichkeit, das auch von
weit weniger leistungsstarken Fahrzeugen nur selten erreicht wird. Serienmäßig
ist der BMW 123d - ebenso wie alle weiteren Dieselmodelle von BMW - mit einem
motornahen Dieselpartikelfilter ausgestattet.
Der erste Vierzylinder-Diesel mit Variable Twin Turbo.
Das Fahrerlebnis im neuen BMW 123d wird wesentlich vom spontanen
Ansprechverhalten und der intensiven Leistungsentfaltung seines Motors geprägt.
Das maximale Drehmoment des 1 995 Kubikzentimeter großen Vierzylinder-Antriebs
beträgt 400 Newtonmeter und steht bereits bei einer Motordrehzahl von 2.000
min-1 zur Verfügung. Seine Höchstleistung erreicht das Triebwerk bei 4.400
min-1. Erreicht wird die in diesem Motorensegment einzigartige Durchzugskraft
mit Hilfe einer zweistufigen Turboaufladung. Das von BMW entwickelte und als
Variable Twin Turbo (VTT) bezeichnete System wurde erstmals beim kraftvollsten
Reihensechszylinder-Dieselmotor der BMW 5er Reihe präsentiert. Mittlerweile ist
diese 210 kW/286 PS starke Antriebseinheit in mehreren Baureihen erfolgreich
eingeführt. Jetzt kommt der Variable Twin Turbo erstmals bei einem
Vierzylinder-Diesel zum Einsatz.
Das
Aufladesystem des Variable Twin Turbo besteht aus einem kleinen und einem großen
Abgasturbolader. Der kleine Lader tritt aufgrund seines geringeren
Trägheitsmoments bereits bei Drehzahlen knapp über dem Leerlaufniveau in Aktion.
Sobald höhere Drehzahlen erreicht werden, nimmt zusätzlich der größere Lader
seine leistungsfördernde Wirkung auf. Dank dieser Konfiguration setzt der
Turboeffekt ohne Zeitverzug ein. Schon bei einem leichten Tritt auf das
Fahrpedal wird spürbarer Schub erzeugt. Eine Turbinenregelklappe verteilt den
Abgasstrom variabel auf beide Turbolader. Für die exakte Steuerung des Übergangs
und des Zusammenwirkens beider Lader ist eine speziell entwickelte und besonders
leistungsfähige Motorelektronik zuständig. Sie koordiniert das komplette System
aus Turbinen, Turbinenregelklappe, Bypass und Wastegate in Abhängigkeit vom
Betriebszustand des Motors.
Geringes Gewicht, effiziente Verbrennung, optimiertes Emissionsverhalten.
Der BMW 123d ist das dritte und zugleich leistungsstärkste Diesel-Modell der
BMW 1er Reihe. Sein Motor gehört - ebenso wie die Antriebseinheiten des BMW 120d
und des BMW 118d - einer neuen Generation von Vierzylinder-Dieselaggregaten an.
Im Vergleich zu den Dieselmotoren der vorherigen Generation weisen die drei
neuen Triebwerke ein um bis zu 17 Kilogramm reduziertes Gewicht auf. Dies wirkt
sich sowohl auf die Wirtschaftlichkeit als auch auf die Agilität des Fahrzeugs
positiv aus. Bei den neuen Diesel-Modellen der BMW 1er Reihe sorgt das geringe
Gewicht der Motoren für eine besonders harmonische Achslastverteilung.
Zu verdanken ist die Gewichtseinsparung vor allem dem neuen
Aluminium-Kurbelgehäuse mit thermisch gefügten Graugussbuchsen. Das deutlich
leichtere Alu-Gehäuse löst den bislang verwendeten Graugussblock ab. Auch der
Zylinderkopf einschließlich der Einlasskanäle wurde völlig neu konstruiert. Die
neue Bauweise optimiert sowohl die innere Gemischbildung als auch die
Emissionswerte.
Für die Kraftstoffversorgung ist bei allen neuen Vierzylinder-Dieselmotoren
ein Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation zuständig. Beim BMW 123d
wird der über eine gemeinsame Leitung zugeführte Dieselkraftstoff von
Piezo-Injektoren und unter besonders hohem Druck in die Verbrennungsräume
eingespritzt. Erstmals wird dabei ein Einspritzdruck von 2.000 bar erreicht. Auf
diese Weise ist eine besonders präzise Dosierung und effiziente Verbrennung des
Kraftstoffs gewährleistet. Da der Kraftstoff pro Arbeitstakt in bis zu drei
Portionen eingespritzt wird, breitet sich die Flamme vergleichsweise sanft aus,
was vor allem der Laufkultur des Dieselaggregats zugute kommt.
Noch mehr Effizienz mit Bremsenergie-Rückgewinnung und Auto Start Stop
Funktion.
Bei
der Konstruktion der neuen Vierzylindermotoren wurde mit einer Vielzahl von
Details für maximale Effizienz gesorgt. Zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung
trägt die Neugestaltung der Brennräume ebenso bei wie die Optimierung von
Gemischbildung, Verbrennung und Luftführung. Außerdem wurden bei allen neuen
Vierzylinder-Dieselantrieben von BMW die Nebenaggregate wie Kühlmittelpumpe,
Generator und Klimakompressor an der Einlassseite des Motors platziert. Weil
sämtliche Nebenaggregate nun von einem einzigen Riemen angetrieben werden, ist
eine zweite Riemenebene nicht erforderlich. Auch damit wird die Effizienz der
neuen Motoren gesteigert, weil Reibungsverluste vermieden werden können.
Ergänzend dazu kommen auch beim neuen BMW 123d verbrauchs- und
emissionsmindernde Maßnahmen im Motorenumfeld zum Einsatz. Auch sie sind das
Ergebnis der langfristigen Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Der BMW
123d verfügt unter anderem über eine intelligente Generatorregelung zur
Bremsenergie-Rückgewinnung, über eine Auto Start Stop Funktion, eine
Schaltpunktanzeige und eine elektrische Lenkung.
Bei der Bremsenergie-Rückgewinnung wird die Batterie nach Erreichen eines
Mindestladezustandes prinzipiell nur noch während der Brems- oder Schubphasen
geladen und beim Beschleunigen elektrisch abgekoppelt. Dies bedeutet, dass
einerseits mehr Motorleistung für die BMW typische Freude am Fahren verfügbar
ist und gleichzeitig der Verbrauch und damit die CO2-Emissionen reduziert
werden. Die Idee dieses intelligenten Energiemanagements lässt sich mit dem
Betrieb von Speicherkraftwerken vergleichen. Dort wird günstige Energie bei
Nacht in höher gelegenen Speicherseen zwischengespeichert und tagsüber für
Spitzenlasten wieder abgerufen. Übertragen auf die Bremsenergie-Rückgewinnung im
neuen BMW 123d führt dieses Prinzip dazu, dass energetisch günstige Fahrphasen
erkannt werden, um Strom in der Batterie zwischenzuspeichern und ihn dann bei
Bedarf in das Bordnetz einzuspeisen.
Bei der handgeschalteten Version des BMW 123d sorgt die Auto Start Stop
Funktion vor allem im Stadtverkehr für mehr Effizienz. Das System stellt den
Motor immer dann selbsttätig ab, wenn er nicht benötigt wird. Damit sinkt zum
Beispiel beim Halt an einer Ampel der Momentanverbrauch auf null. Bringt der
Fahrer den Schalthebel in Leerlaufstellung und nimmt er den Fuß von der
Kupplung, schaltet die Motorelektronik das Triebwerk lautlos ab. Zum erneuten
Start genügt die Betätigung des Kupplungspedals. Durch Aufrechterhaltung des
Ladedrucks startet der Motor wieder blitzschnell und ohne weiteres Zutun des
Fahrers.
Ideale Voraussetzungen für einen möglichst effektiven Umgang mit dem
Treibstoff schafft darüber hinaus die Schaltpunktanzeige. Die Motorelektronik
errechnet dazu abhängig von der Fahrsituation den unter
Verbrauchsgesichtspunkten günstigsten Zeitpunkt zum Hochschalten. Über ein im
Instrumentenkombi aufleuchtendes Pfeilsymbol mit Angabe der optimalen Fahrstufe
wird der Fahrer auf den idealen Moment zum Gangwechsel hingewiesen.
Nebenaggregate arbeiten bedarfsgerecht und energiesparend.
Weitere
Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung erfolgen automatisch. So ist der BMW 123d mit
einer aktiven Steuerung der Luftklappen im Kühlergrill versehen. Hat der Motor
keinen Kühlbedarf, werden die Klappen geschlossen, was eine messbare
Verbesserung der Aerodynamik und damit eine weitere Verbrauchsreduzierung zur
Folge hat. Darüber hinaus werden zahlreiche Nebenaggregate bedarfsgerecht und
damit energiesparend betrieben. Der elektrische Antrieb der Servolenkung EPS
(Electric Power Steering) verbraucht nur dann Energie, wenn tatsächlich
Lenkunterstützung erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist. Bei
Geradeausfahrt sowie bei konstanten Kurvenfahrten ohne zusätzliche Lenkbewegung
wird somit keine Energie verbraucht.
Auch die neue elektrische Kühlmittelpumpe läuft nicht drehzahlabhängig,
sondern temperaturabhängig gesteuert nur dann, wenn sie wirklich benötigt wird.
Dies trägt ebenfalls zur Steigerung des Motorwirkungsgrads bei. Mit einer
Leistungsaufnahme von etwa 200 Watt beansprucht sie nur etwa ein Zehntel der für
konventionelle Pumpen üblichen Antriebsenergie. Außerdem ist der Riemenantrieb
des Klimakompressors mit einer Kupplung versehen. Wird die Klimaanlage
ausgeschaltet, erfolgt eine automatische Abkopplung des Kompressors. Auf diese
Weise wird das Schleppmoment des Kompressors auf ein Minimum reduziert.
Der BMW 123d: Maßstab für Fahrdynamik und für Effizienz.
Die Vielzahl der Innovationen im Antriebsbereich, mit denen der neue BMW 123d
an den Start geht, dokumentiert die herausragende Kompetenz von BMW bei der
Entwicklung von Dieselmotoren. Der Vergleich der Fahrleistungen und
Verbrauchsdaten zeigt, auf welch hohem Niveau das ideale Verhältnis zwischen
Fahrspaß und Effizienz liegen kann. Mit seinen herausragenden Werten in beiden
Disziplinen ist der BMW 123d daher ein beeindruckendes Beispiel für den Erfolg
der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Aufgrund der konsequenten
Anwendung des Prinzips, mit neuen Modellen stets sowohl die Fahrdynamik als auch
die Wirtschaftlichkeit zu steigern, entstehen Fahrzeuge, die sich in jeder
Hinsicht als zeitgemäß erweisen. Sie werden auch höchsten Ansprüchen an das
Fahrvergnügen gerecht und überzeugen zugleich mit einem vorbildlichen
Verbrauchs- und Emissionsverhalten.
Der
BMW 123d setzt sich mit einem Wert von 6,9 Sekunden (5-Türer: 7,0 Sekunden) für
die Beschleunigung auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h
(5-Türer: 238 km/h) an die Spitze seines Wettbewerbsumfelds. Dass der BMW 1er
darüber hinaus als nach wie vor einziges Modell seiner Klasse die Antriebskraft
über die Hinterräder auf die Fahrbahn überträgt, festigt seine Ausnahmeposition
nur noch mehr. Nie zuvor kamen die Qualitäten moderner Dieselmotoren in einem
Kompaktfahrzeug eindrucksvoller zur Geltung als im neuen BMW 123d.
Zu diesen Qualitäten gehört neben der imposanten Durchzugskraft aber
natürlich auch das Potenzial der Dieseltechnologie im Bereich der
Wirtschaftlichkeit - ein Potenzial, das die Motorenentwickler von BMW ebenso
umfassend genutzt haben wie die sportlichen Talente dieser Motorengattung. Das
Ergebnis ist ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus von 5,2
Litern je 100 Kilometer für den neuen BMW 123d. Welcher Fortschritt in der
Motorenentwicklung sich in diesem Wert ausdrückt, zeigt die Gegenüberstellung
zur vorherigen Motorengeneration. Ihr sparsamster Vertreter ermöglichte in der
BMW 1er Reihe einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern. Im Vergleich dazu
kommt der neue BMW 123d bei einer Leistungssteigerung um nicht weniger als 60 kW
zu einer Verbrauchsminderung um 8 Prozent.
Verbunden ist diese imponierende Wirtschaftlichkeit mit einem vorbildlichen
Emissionsverhalten. Mit einem CO2-Wert von 138 Gramm pro Kilometer reiht sich
der neue BMW 123d nahtlos in das Portfolio der besonders emissionsarmen Modelle
der BMW 1er Reihe ein. Unterboten wird er dabei nur vom BMW 120d mit 128 Gramm
CO2 pro Kilometer und vom BMW 118d mit 119 Gramm.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.06.2007
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