Kategorie: Motorrad 06.11.2007
Die neue BMW F 800 GS und die neue BMW F 650 GS.
Konzept, Anspruch und Eigenschaften.
Mit den beiden völlig neuen Enduro-Modellen F 800 GS und F 650 GSverweitert
BMW Motorrad nicht nur seine Angebotspalette, sondern präsentiertzugleich einen
würdigen Nachfolger für die überaus erfolgreiche F 650 GS mit Einzylinder-Motor.
Die außergewöhnlich geländetaugliche Reiseenduro F 800 GS signalisiert schon im
Stand mit ihrem robusten Erscheinungsbild und den langen Federwegen, wozu sie
auch abseits befestigter Straßen in der Lage ist.
Ihre Botschaft ist ebenso eindeutig wie vielfältig: Fahrspaß auf allen Wegen
und Durchhaltevermögen auf Reisen selbst dann, wenn nur Schotterpisten ans Ziel
führen. Die kleinere Schwester der F 800 GS, die F 650 GS, die ebenfalls mit
Reihenzweizylinder-Motor ausgerüstet ist, richtet sich hingegen stärker an
Menschen, die nicht ganz so viel Federweg und einen Hauch weniger
Abenteuerkompetenz benötigen. Sie glänzt mit niedrigerer Sitzhöhe, hohen
Allroundfähigkeiten, leichter Beherrschbarkeit und genug Leistung bei enormer
Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit.
Stabilität auf exzellentem Niveau bei spielerischem Handling sind beiden
neuen GS Modellen gemein. Beide Modellvarianten bestechen durch hochwertige
Verarbeitung, sichere Fahrwerke und druckvolle Motoren für maximalen Fahrspaß.
Der Reihenzweizylinder-Antrieb entstammt der bekannten F 800-Baureihe,
darüber hinaus wurden die Enduro-Modelle komplett neu konstruiert. So kommen ein
völlig neuer Rahmen und neue Radaufhängungen mit ebenfalls neuen
Feder-Dämpferelementen zum Einsatz, die die Erwartungen selbst anspruchvollster
Reiseenduristen übertreffen werden. Der für den reinen Straßeneinsatz optimale
Riemenantrieb samt Einarmschwinge wurde durch einen leichten Kettenantrieb
ersetzt, der in Verbindung mit einer hochstabilen und formschönen
Zweiarm-Schwinge aus Aluminiumprofilen vor allem abseits der Straße Vorteile
bietet. Die neue GS ist damit nicht nur auf der Straße in ihrem Element, sondern
findet auch im Gelände stets einen Weg.
Die F 800 GS verbindet Straßen- und Tourentauglichkeit mit überlegenen
Offroad-Eigenschaften. Sie vereint damit in dieser Klasse die beiden Welten in
einem unerreicht hohen Maße und bietet hinsichtlich ihres Einsatzgebietes
größtmögliche Freiheit. BMW Motorrad positioniert die dynamische Reiseenduro zu
einem attraktiven Preis und schafft damit eine echte Marktbereicherung.
Die neue F 650 GS unterscheidet sich von ihrer größeren Schwester durch
die niedrigere Sitzhöhe, das geringere Gewicht sowie die reduzierte
Motorleistung. Damit empfiehlt sie sich als ideale Variante für Ein- und
Umsteiger oder als robustes Allround-Motorrad für alle Fälle. Gegenüber ihrer
Vorgängerin, der F 650 GS mit Einzylindermotor bedeutet die Neue in jeder
Hinsicht eine Verbesserung. Trotz der scheinbar auf den Hubraum hindeutenden
Bezeichnung trägt die neue F 650 GS den gleichen 800 cm3 großen
Reihenzweizylinder-Motor wie die F 800 GS. Bei etwas geringerer Motorleistung
(71 statt 85 PS) liegt der Fokus bei der F 650 GS auf viel Drehmoment bei
niedrigeren Drehzahlen und hoher Wirtschaftlichkeit.
Dennoch ergibt sich im Vergleich zur Vorgängerin ein sattes Leistungsplus von
mehr als 20 PS. Auch mit der F 650 GS ist also Fahrspaß in allen Lagen
garantiert.
Quelle: BMW Presse-Information vom 06.11.2007
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|