Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW R 1200 GS Adventure
Die neue BMW R 1200 GS Adventure
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad International GS Trophy 2022 Southeast Europe: Willkommen in Albanien!
 

Premiere in Portimão: Fabio Quartararo gewinnt zum ersten Mal den BMW M Award in der MotoGP™.
 

Die neue BMW S 1000 R
 

Die neue BMW S 1000 R: Antrieb.
 

Die neue BMW S 1000 R: Fahrwerk.
 

Die neue BMW S 1000 R: Elektrik und Elektronik.
 
EICMA 2007 Italien
 BMW Motorräder
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

Die neue BMW S 1000 R
BMW S 1000 R (ab 2021)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW G 310 R. Frischer Wind für den Dynamic Roadster.
BMW G 310 R (Lifting 2020)
BMW Motorrad Definition CE 04. Die neue Form urbaner Zweiradmobilität.
BMW Motorrad Definition CE 04 (2020)
 Artikel enthält ein Video
Die neuen BMW R nineT Modelle. Modellüberarbeitung 2020.
BMW R nineT Modelle (2021)
 Artikel enthält ein Video
Die neue BMW R 1250 RT. Modellüberarbeitung 2020.
BMW R 1250 RT (ab 2021)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

06.11.2007
BMW R 1200 GS Adventure (2007-2013)
 

Die wesentlichen Merkmale der neuen BMW R 1200 GS Adventure im Überblick:

  • Noch dynamischerer Antrieb und gesteigerte Zugkraft.
  • Überarbeitetes Getriebe und wahlweise kurzer erster Gang.
  • Noch universellerer Einsatz durch optionales Enduro ESA.
  • Überarbeitetes Design mit Betonung des Offroad- und Weltreise-Charakters.
  • Erprobte, perfekte Serienausstattung für extreme Touren.
  • Farbvarianten: Magnesium metallic matt, Rot uni.
  • Sonderausstattung und maßgeschneidertes Zubehör auf bekannt hohem BMW Niveau.

Stärker, offroad-tauglicher – die Weltreise-Enduro im neuen Trimm.

BMW R 1200 GS AdventureMit der neuen R 1200 GS Adventure präsentiert BMW Motorrad bereits die dritte Auflage der ultimativen Fernreiseenduro für Globetrotter und Abenteurer. Zeichnet bereits das überarbeitete Basismodell der einzigartige Mix aus sportlicher Fahrdynamik, Touren- und Offroad-Tauglichkeit aus, so begeistert auch die Adventure mit der gleichen gesteigerten Leistung und Zugkraft, zusätzlichen Offroad-Qualitäten und einem nochmals gesteigerten Langstreckenkomfort. Diese einzigartigen Eigenschaften in Verbindung mit der sehr umfangreichen Serienausstattung machen die neue R 1200 GS Adventure bereits ab Werk weltreisetauglich. Im Vergleich zur Vorgängerin, der R 1200 GS Adventure, geht das neue Modell mit zahlreichen Optimierungen an den Start und profitiert von den umfangreichen Entwicklungen, die auch der Basisversion zuteil wurden.

Dynamischerer Antrieb und gesteigerte Zugkraft. Bot bereits das 1.170 cm3 große Triebwerk des Vorgängermodells souveränen Vortrieb unter allen Einsatzbedingungen, vermag der neue, noch dynamischere Antrieb hier nochmals zuzulegen. Den speziellen Erfordernissen einer Weltreise-Enduro entsprechend, bietet er mit 105 PS Leistung bei 7 000 Umdrehungen pro Minute, einer auf 8.000 Umdrehungen pro Minute gesteigerten Maximaldrehzahl und einem noch breiteren Drehzahlband perfekte Voraussetzungen für souveränen Vortrieb unter allen Bedingungen.

Überarbeitetes Getriebe und wahlweise kurzer erster Gang. Wie die Basisversion R 1200 GS vertraut auch die R 1200 GS Adventure dabei auf ein komplett überarbeitetes Sechsganggetriebe, das mit verkürzten Getriebeübersetzungen sowie mit einer kürzeren Sekundärübersetzung für einen deutlichen Gewinn an Zugkraft und Beschleunigung sorgt. In Verbindung mit dem überarbeiteten Motor agiert die R 1200 GS Adventure in der oberen Hälfte des Drehzahlbandes noch spritziger und dynamischer und hält im unteren Drehzahlbereich dennoch mehr Zugkraft bereit.

BMW R 1200 GS AdventureMit vergrößerten Lagerdurchmessern und verändertem Wellenabstand trägt das komplett überarbeitete Sechsganggetriebe den teils extremen Anforderungen an eine Weltreise-Enduro Rechnung. Zusätzlich wird für die R 1200 GS Adventure auch ein kürzerer erster Gang als Sonderausstattung angeboten, der beim Einsatz in sehr engem, schwierigen Gelände zusätzliche Vorteile verschafft.

Noch universellerer Einsatz durch optionales Enduro ESA.

Fahrwerksseitig profitiert auch die ab Werk mit um 20 Millimeter längeren Federwegen ausgestattete R 1200 GS Adventure von der neuen, wie bei der R 1200 GS als Sonderausstattung lieferbaren elektronischen Fahrwerksanpassung Enduro ESA, die per Knopfdruck die Anpassung von Federung und Dämpfung an verschiedenste Betriebsbedingungen und Beladungszustände ermöglicht.

Mit der zusätzlichen elektrohydraulischen Verstellung der Federbasis am vorderen Federbein trägt Enduro ESA erstmals auch den spezifischen Anforderungen einer Reiseenduro Rechnung und gewährt im Offroadbetrieb eine deutlich erhöhte Durchschlagssicherheit, ohne im Straßenbetrieb die damit verbundenen Nachteile wie verringerter Negativfederweg oder größere Sitzhöhe in Kauf nehmen zu müssen. Dabei unterscheidet Enduro ESA zwischen verschiedenen Straßen- und Offroad-Modi, innerhalb derer dem Fahrer durch Wahl bestimmter Federungs- und Dämpfungs-Modi weitere Anpassungen auf die spezifischen Erfordernisse ermöglicht werden.

Überarbeitetes Design mit Betonung des Offroad- und Weltreise-Charakters.

BMW R 1200 GS AdventureMit robuster, maskuliner Formensprache und betonten Enduro-Attributen setzt die neue R 1200 GS Adventure das erfolgreiche Designkonzept des Vorgängermodells fort. Während der Tankbereich unverändert vom Vorgängermodell übernommen wurde, verschaffen der neu gestaltete obere Kotflügel vorne, der geänderte Leitflügel zur Kühlluftführung sowie das weiße LED-Rücklicht und weiße Blinkleuchten im Zusammenspiel mit neuen Farben und Oberflächen einen noch bulligeren Auftritt.

Kraftvolle Sportlichkeit, Dynamik und technische Eleganz gleichermaßen signalisiert die R 1200 GS Adventure durch den bewussten Kontrast von schwarzen Bauteilen mit zwei neuen Farbvarianten.

Magnesium metallic matt betont den technischen Charakter der R 1200 GS Adventure, während kräftiges Rot uni die sportliche Seite hervorhebt. Deutliches Unterscheidungsmerkmal zum Basismodell ist die farblich abgestimmte Sitzbank.

Erprobte, perfekte Serienausstattung für extreme Touren.

Gegenüber der Basisversion R 1200 GS geht die R 1200 GS Adventure mit der vom Vorgängermodell übernommenen, wesentlich erweiterten Serienausstattung an den Start. So ermöglicht ihr 33-Liter-Tank extrem lange Etappen. Bei einer Geschwindigkeit von konstant 90 km/h beträgt die theoretische Reichweite circa 750 Kilometer. Damit kann die neue R 1200 GS Adventure größere Distanzen zurücklegen als jeder ihrer Wettbewerber.

BMW R 1200 GS AdventureAuf schnellen Reiseetappen leitet das Windschild auch bei der neuen R 1200 GS Adventure den Fahrtwind weitgehend verwirbelungsfrei am Fahrer vorbei und sorgt insbesondere bei hohen Tempi für eine wirksame Entlastung von Kopf und Oberkörper. Zusätzliche, speziell geformte Flaps, die hinter dem Windschild angebracht sind, vermindern zudem den Zug im Nierenbereich. Dank verstellbarer Neigung bietet das Windschild Fahrern jedweder Größe einen hervorragenden Windund Wetterschutz.

Breite Enduro-Fußrasten sowie verstellbare Hebeleien für Fußbremse und Schaltung berücksichtigen die mitunter wechselnden Erfordernisse gerade im Offroad-Einsatz und lassen sich sowohl an persönliche Fahrstile und Gewohnheiten als auch an unterschiedliches Schuhwerk anpassen.

Den rauen Bedingungen auf Fernreisen und Extremtouren abseits befestigter Pisten tragen der neue, konifizierte Lenker aus Aluminium, der sich dem Einsatzzweck entsprechend in zwei Positionen montieren lässt sowie neue, nun direkt am Lenker montierte Handprotektoren Rechnung.

Wie bisher schützt eine stabile und robuste Rohrkonstruktion aus Edelstahl Tank und Triebwerk wirksam vor den Folgen unfreiwilliger Kontakte, gerade im Gelände. Zusätzlich bewahren hochwertige Aluminium-Abdeckungen die Ventildeckel vor den Spuren harter Einsätze. Robuste und praxisgerechte Befestigungsmöglichkeiten für das Gepäck Gepäckbrücke aus Edelstahl, die auch das auf Wunsch erhältliche Aluminium-Topcase aufnimmt.

Für eine optimale Sitzposition sorgt nach wie vor die zweigeteilte Sitzbank, die sich im Fahrerbereich in zwei Höhen justieren lässt. In der oberen Stellung mit 915 Millimetern Sitzhöhe – bietet sie dem Fahrer den Komfort einer durchgängigen Sitzfläche ohne Abstufung und räumt ihm auch im Gelände die notwendige Bewegungsfreiheit ein. In der unteren Stellung gewährt die Sitzhöhe von 895 Millimeter eine gute Bodenerreichbarkeit und einen sicheren Stand. Dazu trägt auch die besondere Formgebung der Sitzbank bei, die im vorderen Bereich betont schmal ausgeführt ist.

Die wesentlichen Merkmale der neuen BMW R 1200 GS Adventure im Vergleich zur R 1200 GS Basisversion.BMW R 1200 GS Adventure

  • 33-Liter-Tank.
  • Größeres Windschild.
  • Tank-, Motor- und Ventildeckelschutz.
  • Edelstahlgepäckbrücke.
  • Verstellbare Sitzbank mit Offroad-Ergonomie.
  • Handprotektoren.
  • Längere Federwege für höhere Offroad-Tauglichkeit.
  • Kreuzspeichenräder.
  • Breite Fahrerfußrasten, verstellbare Schalt- und Bremshebel.

Quelle: BMW Presse-Information vom 06.11.2007


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Die neue BMW G 450 X.

 

Die neue BMW F 800 GS und die neue BMW F 650 GS.

 

Die BMW R 1200 GS (2007-2012).

 

Die neue BMW HP2 Sport.

 
 
Aktuelle News

Rallye Dakar 2021 - 6. Gesamtsieg für MINI: Rekordsieger Stéphane Peterhansel triumphiert im MINI JCW Buggy.

 

Interview mit Pieter Nota zur neuen Vertriebs- und Marketingstrategie für bestes Kundenerlebnis der Industrie

 

Mit neuer Vertriebs- und Marketingstrategie: BMW Group nach Rekord-Absatz in Q4 zuversichtlich für 2021

 

BMW Motorrad International GS Trophy 2022 Southeast Europe: Willkommen in Albanien!

 

BMW kündigt BMW Digital Key Plus mit Ultra-Wideband-Technologie für den neuen BMW iX an.

 

„Schlittenfahrt“ mit 306 Pferdestärken: Im MINI John Cooper Works Clubman durch Lappland.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.04.2020  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group