BMW-Modellreihe: G26N 24.04.2024
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024. Antrieb und Ladetechnologie.
Frische Impulse für sportliche Fahrfreude.
Dank seiner flexiblen Antriebsarchitektur lässt sich das Fahrzeugkonzept eines Gran Coupé in der Premium-Mittelklasse sowohl mit rein elektrischen Antrieben als auch mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren kombinieren. Für den BMW i4 und das BMW 4er Gran Coupé ergibt sich daraus eine große Vielfalt an Varianten mit aktueller BMW eDrive Technologie, Ottomotoren und Dieselantrieben, die ihre Kraft je nach Modell mit klassischem Hinterradantrieb oder dem intelligenten Allradsystem BMW xDrive auf die Straße bringen. Mit der Neuauflage der Baureihe kommt neben dem Topmodell BMW i4 M50 xDrive (siehe gesondertes Kapitel) eine weitere vollelektrische Modellvariante mit Allradantrieb auf den Markt. Außerdem ermöglicht die im BMW i4 eingesetzte BMW eDrive Technologie der fünften Generation jetzt die Nutzung neuer Angebote von BMW Charging.
Der neue BMW i4 M50 xDrive in Cape York Green - beim Laden
Zur Steigerung der sportlichen Fahrfreude im BMW 4er Gran Coupé trägt vor allem das jetzt in Verbindung mit allen Verbrennungsmotoren serienmäßige 8-Gang Steptronic Sport Getriebe bei. Es bietet eine besonders hohe Schaltdynamik und ermöglicht zu dem spontane manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl. Dafür stehen in allen Otto- und Dieselmotor-Modellen Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung.
BMW i4xDrive40: Zweites Modell mit elektrischem Allradantrieb.
Der neue BMW i4 xDrive40 verfügt über je eine hochintegrierte E-Antriebseinheit an der Vorder- und der Hinterachse. Der daraus resultierende elektrische Allradantrieb beschleunigt das vollelektrische Gran Coupé in 5, 1 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Hochvoltbatterie des neuen BMW i4 xDrive40 stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 81,1 kWh zur Verfügung. Damit wird eine im Testverfahren WLTP ermittelte Reichweite von 444 bis 548 Kilometer ermöglicht.
Der neue BMW i4 eDrive40 - Exterieur (Dravitgrau)
Das weitere Modellprogramm umfasst die beiden über die Hinterräder angetriebenen Varianten BMW i4 eDrive40 mit einer Höchstleistung von 250 kW/3Li0 PS und BMW i4 eDrive35 mit 210 kW/286 PS. Die in allen Modellvarianten des neuen BMW i4 eingesetzte Combined Charging Unit (CCU) ermöglicht Wechselstrom-Laden mit einer maximalen Leistung von 11 kW. An einer mit Gleichstrom betriebenen Schnelladestation kann die CCU des neuen BMW i4 Energie mit einer Leistung von bis zu 205 kW (BMW i4 eDrive35: 180 kW] einspeisen. Damit ist es möglich, durch zehnminütiges Aufladen die Reichweite um 135 Kilometer (BMW i4 M50 xDrive), 1 49 Kilometer (BMW i4 xDrive40), 154 Kilometer (BMW i4 eDrive40) beziehungsweise 144 Kilometer (BMW i4 eDrive35) zu erhöhen. Zum komfortablen Beenden des Ladevorgangs ist im Bereich des Ladeanschlusses jetzt ein Entriegelungsknopf integriert.
Verbrennungsmotoren mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, Dieselantriebe mit optimiertem Emissionsverhalten.
Im Antriebsportfolio des neuen BMW 4er Gran Coupé sorgen hocheffiziente Otto- und Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie sowie Elektrifizierung in Form von 48Volt-Mild-Hybrid-Technologie für eine außergewöhnlich günstige Relation zwischen sportlicher Fahrfreude und Kraftstoffverbrauch. Neben dem Reihensechszylinder-Antrieb des M Performance Modells (siehe gesondertes Kapitel) stehen zwei Vierzylinder-Ottomotoren mit 135 kW/184 PS im neuen BMW 420i Gran Coupé beziehungsweise 180 kW/245 PS im neuen BMW 430i xDrive Gran Coupé zur Auswahl.
Das neue BMW M440i xDrive Gran Coupé - Exterieur
Der 210 kW/286 PS starke Reihensechszylinder-Dieselmotor des neuen BMW 430d xDrive Gran Coupé wird ebenso wie der Vierzylinder-Dieselantrieb der Modelle BMW 420d Gran Coupé und BMW 420d xDrive Gran Coupé, der eine Höchstleistung von 140 kW/190 PS mobi4siert, mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie kombiniert. Der elektrische Zusatzantrieb in Form eines 48-Volt-Startergenerators erzeugt eine Leistung von 8 kW/11 PS, die bei jeder Bewegung des Fahrpedals unmittelbar zur Verfügung steht. Dieser elektrische Boost steigert das dynamische Ansprechverhalten des Antriebs beim Beschleunigen aus dem Stand und bei Zwischenspurts. Auch bei konstanter Fahrt unterstützt der elektrische Antrieb den Verbrennungsmotor, der dadurch möglichst häufig in einem effizienzoptimierten Lastbereich laufen kann.
Zur weiteren Optimierung des Emissionsverhaltens verfügen die Dieselmotor-Modelle über eine weiterentwickelte Abgasnachbehandlung. Sie beinhaltet unter anderem einen Dieselpartikelfilter und einen SCR-Katalysator der jeweils jüngsten Generation. Alle Modellvarianten des neuen BMW 4er Gran Coupé entsprechen der Abgasnorm Euro 6e.
Das neue BMW M440i xDrive Gran Coupe - Exterieur
Quelle: BMW Presse Mappe vom 24.04.2024
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|