Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW X5 (G05)
Der neue BMW X5 (G05)
 Detail-Infos
 X5 Modelle
 mehr X-Modelle
 BMW X5 Vorgänger
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: G05

06.06.2018
Der neue BMW X5: Fahrerassistenzsysteme.
Konsequenter Fortschritt auf dem Weg zum automatisierten Fahren.

 

Mit einer im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich erweiterten Auswahl an Fahrerassistenzsystemen ermöglicht der neue BMW X5 eine gezielte Steigerung von Sicherheit und Komfort. Die neuen Systeme verarbeiten Kamerabilder sowie die von Radarsensoren gesammelten Daten und ermöglichen eine noch intensivere Unterstützung des Fahrers in unterschiedlichen Situationen. Als Bestandteile des BMW Personal Co-Pilot markieren sie weitere Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren.

BMW X5, neues Anzeige- und Bediensystem BMW Live Cockpit Professional. Mit vollständig digitalem Instrumentenkombi.

Zur Serienausstattung des neuen BMW X5 gehören die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sowie die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, die jetzt auch auf erkannte Radfahrer hinweist. Die optionale Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion ist in der Lage, das Fahrzeug bis zum Stillstand abzubremsen und automatisch wieder anzufahren. Um den Komfort bei stockendem Verkehr zu erhöhen, wird der Zeitraum zwischen Stopp und automatischer Wiederanfahrt nun auf bis zu 30 Sekunden verlängert. Außerdem kann das System Geschwindigkeitsbegrenzungen, die von der Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige registriert werden, mit Abweichungen um bis zu 15 km/h in die automatische Temporegelung einbeziehen.

Komplettpaket für Sicherheit und Komfort: Driving Assistant Professional.

Der optionale Driving Assistant Professional umfasst den Lenk- und Spurführungsassistenten einschließlich Stauassistent sowie den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Auf Autobahnen und anderen Straßen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen kann bei aktivem Lenk- und Spurführungsassistent der Spurwechselassistent genutzt werden. Zum Einleiten eines Fahrbahnwechsels genügt dann ein langes Halten des Blinkerhebels in der Tipp-Position. Stellt die Sensorik fest, dass die benachbarte Fahrbahn frei ist und sich dort kein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit nähert, unterstützt die Lenkassistenz den Fahrer komfortabel beim Spurwechsel. Ein weiterer Bestandteil des Systems ist die Ausweichhilfe. Sie trägt dazu bei, Kollisionen mit plötzlich auftauchenden Fahrzeugen oder auch Fußgängern zu vermeiden. Sobald ein entsprechendes Ausweichmanöver erkannt wird, unterstützt das System den Fahrer mit einem Lenkeingriff dabei, eine freie Nebenspur anzusteuern.

BMW X5

Darüber hinaus umfasst das Komplettpaket für Sicherheit und Komfort weitere Assistenzsysteme: Die Querverkehrswarnung reduziert die Kollisionsgefahr beim Vorwärts- und beim Rückwärtsrangieren in Richtung auf schwer einsehbare Fahrbahnen. Darüber hinaus sind die Heckkollisions-, die Vorfahrts- und die Falschfahrwarnung sowie die Spurwechselwarnung im Driving Assistant Professional enthalten. Die jüngste Ausführung der Spurverlassenswarnung umfasst nun auch einen aktiven Lenkimpuls zur Rückführung des Fahrzeugs auf die gewünschte Spur.

Aktive Unterstützung im Ernstfall: Premiere für Nothalteassistent.

Ein Novum auf dem Gebiet der sicherheitsrelevanten Systeme ist der Nothalteassistent, der ebenfalls Bestandteil des Driving Assistant Professional ist. Er kann in Fällen, in denen der Fahrer aus medizinischen Gründen plötzlich nicht mehr in der Lage ist, das Fahrzeug weiterhin zu führen, genutzt werden und wird durch das Ziehen des Tasters der elektrischen Parkbremse aktiviert. Je nach Fahrsituation und Umgebung bringt der Nothalteassistent das Fahrzeug entweder auf der aktuell befahrenen Spur, am Straßenrand oder auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Die dafür eventuell erforderlichen Spurwechsel können im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 100 km/h selbsttätig ausgeführt werden. Gleichzeitig wird die Warnblinkanlage aktiviert und über den Intelligenten Notruf eine Verbindung zum Call Center aufgebaut, um Rettungskräfte zu alarmieren.

Für komfortables Ein- und Ausparken: Parkassistent und Parkassistent Plus.

Nochmals erweitert wurde auch der Funktionsumfang zahlreicher weiterer Assistenzsysteme, die den Fahrer beim Ein- und Ausparken unterstützen. Serienmäßig verfügt der neue BMW X5 über eine Park Distance Control (PDC) mit Sensoren an Front und Heck des Fahrzeugs.

BMW X5, neues Bediensystem mit Start-Stopp-Taste auf der Mittelkonsole.

Der Parkassistent des neuen BMW X5 ermöglicht das automatische Auswählen und Nutzen von Stellflächen, die parallel zur Fahrbahn angeordnet sind. Erkannt werden sie von Ultraschallsensoren während der Vorbeifahrt. Zur Aktivierung genügt ein Druck auf die entsprechende Taste auf der Mittelkonsole. Anschließend übernimmt das System sowohl die Beschleunigungs-, Brems- und Lenk- als auch die Schaltmanöver.

Einzigartig und präzise auf Kurs: Der Rückfahrassistent.

Weitere Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren werden mit dem Rückfahrassistenten erzielt. Er bietet eine im Automobilbereich bislang einzigartige Form der Unterstützung beim Ausparken oder Rangieren auf engem Raum. Der Rückfahrassistent übernimmt die Lenkaufgaben bei Manövern, in denen die zuletzt vorwärts gefahrene Wegstrecke in umgekehrter Richtung absolviert wird. So kann der Fahrer den neuen BMW X5 über eine Distanz von bis zu 50 Metern auf besonders komfortable Weise zurücksetzen. Dabei muss er sich allein auf das Beschleunigen und Bremsen sowie auf die Überwachung des Umfelds konzentrieren. Gestartet wird das System per Tastendruck bei Stillstand des Fahrzeugs und aktivierter P-Stellung des Getriebes. Das System speichert die Lenkbewegungen auf der zuletzt vorwärts gefahrenen Strecke auch über einen längeren Zeitraum ab. So kann der neue BMW X5 mit Hilfe des Rückfahrassistenten beispielsweise auch von einer am Tag zuvor eingenommenen Parkposition aus rückwärts wieder herausmanövriert werden.

Für einen perfekten Überblick sorgen neben der Rückfahrkamera auch die im Parkassistenten Plus enthaltenen Funktionen Top View, Panorama View und 3D View, die ein 360-Grad-Bild des Fahrzeugs und seines Umfelds auf dem Control Display darstellen. Zusätzlich kann sich der Fahrer mit der Funktion Remote 3D View ein dreidimensionales Live-Bild seines Fahrzeugs und dessen Umgebung auf sein Smartphone übertragen lassen.

BMW X5, Cockpit

Quelle: BMW Presse Mappe vom 06.06.2018


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group