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 Hersteller-News  

Kategorie: X5

BMW-Modellreihe: E70

08.11.2006
Der BMW X5 (2006-2010)
ausführliche Neu-Vorstellung: Fahrdynamik, Funktionalität und Exklusivität perfekt kombiniert

 

Sein Vorgänger war der Wegbereiter für eine vollkommen neue Fahrzeugklasse. Jetzt hebt der neue BMW X5 das Fahrerlebnis in einem Sports Activity Vehicle (SAV) auf ein nochmals gesteigertes Niveau. Kraftvolle Acht- und Sechszylinder-Motoren, der erneut weiterentwickelte permanente Allradantrieb BMW xDrive und ein vollkommen neu konstruiertes Fahrwerk verhelfen ihm zu höchster Agilität und Fahrdynamik. Der neue V8-Motor mobilisiert 261 kW/355 PS, der neue Reihensechszylinder mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse leistet 200 kW/272 PS und der neue Vollaluminium-Reihensechszylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation bringt es auf 173 kW/235 PS. Der große und vielseitig nutzbare Innenraum des neuen BMW X5 bietet maximale Funktionalität und Platz für bis zu sieben Insassen. Zugleich vermittelt das Interieur dank innovativer Ausstattungsdetails und einer hochwertigen Verarbeitung Exklusivität auf dem Niveau einer Luxus-Limousine.

Der neue BMW X5 3.0dDer neue BMW X5 ist das erste SAV, das mit Aktivlenkung, AdaptiveDrive (Wankstabilisierung und adaptive Stoßdämpfer) sowie Head-Up-Display ausgestattet werden kann und serienmäßig über Runflat-Sicherheitsbereifung verfügt. Mit zusätzlicher Dynamik und noch mehr Souveränität setzt der neue BMW X5 den Siegeszug eines außergewöhnlichen Fahrzeugkonzepts fort. Mit dem Vorgängermodell hatte BMW das vollkommen neue Segment der SAV erschlossen. Als geräumiges, luxuriöses, vielseitiges und zugleich robustes Premium-Fahrzeug, das dank seines elektronisch gesteuerten Allradantriebs neben fahrdynamischen Qualitäten auch sehr gute Voraussetzungen für Abstecher auf unbefestigtes Terrain erfüllt, sorgte der BMW X5 auf Anhieb für Furore. Der Erfolg dieser Strategie spiegelt sich in mehr als 580 000 weltweit verkauften Fahrzeugen wider.

BMW typische Fahrdynamik – einzigartig im SAV-Segment.

Über den gesamten Produktionszyklus hinweg konnte das erste SAV der Welt seinen Benchmark-Status auf dem Gebiet der Fahrdynamik halten. Mit dem neuen BMW X5 haben die Antriebs- und Fahrwerksentwickler die Messlatte für Leistungsentfaltung, Agilität, Dynamik und Federungskomfort nochmals höher gelegt. Charakteristisch für das Fahrerlebnis sind nach wie vor die große Bodenfreiheit und die erhöhte Sitzposition. Erhalten blieben auch die Grundprinzipien der selbsttragenden Karosserie, der Einzelradaufhängung und des permanenten, elektronisch geregelten variablen Allradantriebs. Umfangreich optimiert wurden die Benzin- und Dieselmotoren mit acht beziehungsweise sechs Zylindern, die nun ein noch höheres Maß an Leistung und Laufkultur bieten. Komplett neu konstruiert wurde schließlich das Fahrwerk, das eine souveräne Übertragung der Motorkraft auf die Straße – oder auch auf eine unbefestigte Piste – garantiert.

BMW X5 Cockpit

Einzigartig im Segment der SAV ist die Kombination einer Doppelquerlenker-Vorderachse mit der Integral-IV-Hinterachse im neuen BMW X5. Die anspruchsvolle Konstruktion ermöglicht besonders hohe Querbeschleunigungen, einen extrem stabilen Geradeauslauf und vorbildlichen Abrollkomfort. Ein weiteres Novum ist die Zahnstangenlenkung mit variabler Lenkübersetzung. Im Mittelbereich erleichtert sie das konstante und präzise Kurshalten, bei größerem Lenkwinkel in Kurven verspürt der Fahrer dagegen ein direkteres Ansprechen. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse kann der neue BMW X5 optional mit einer Aktivlenkung inklusive Servotronic ausgestattet werden. Sie passt die Lenkübersetzung zusätzlich an die jeweilige Geschwindigkeit an, was eine nochmals gesteigerte Agilität zur Folge hat. Die Aktivlenkung sorgt bei hohem Tempo für einen noch sichereren Geradeauslauf. Beim Einparken oder Rangieren genügen dagegen zwei Lenkradumdrehungen zwischen dem linken und dem rechten Anschlag. Darüber hinaus leistet die Aktivlenkung im neuen BMW X5 einen aktiven Beitrag zur Stabilisierung des Fahrzeugs. So wird etwa bei Bremsmanövern auf uneinheitlichem Untergrund (µ-Split-Bremsung) mit einem gezielten und dezenten Gegenlenkimpuls das Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert.

Weltpremiere: AdaptiveDrive mit Datentransfer via FlexRay.

Als weltweit erstes SAV kann der neue BMW X5 darüber hinaus optional mit dem System AdaptiveDrive ausgestattet werden, das eine aufeinander abgestimmte Steuerung von Stabilisatoren und Stoßdämpfern beinhaltet. Mit Hilfe von Sensoren erfasst und berechnet AdaptiveDrive permanent Daten über Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Längs- und Querbeschleunigung, Aufbau- und Radbeschleunigung sowie die Höhenstände. Anhand dieser Informationen werden sowohl die Schwenkmotoren der Stabilisatoren als auch die elektromagnetischen Ventile der Stoßdämpfer gesteuert. Seitenneigung und Dämpfung können so jederzeit situationsgerecht reguliert werden. Dem neuen BMW X5 verhilft AdaptiveDrive zu einer in dieser Fahrzeugklasse bislang unerreichten Souveränität im Fahrverhalten. Der Fahrer kann per Tastendruck zwischen einer sportlichen und einer komfortbetonten Grundeinstellung von AdaptiveDrive wählen.

Zur schnellen und zuverlässigen Koordination wird bei AdaptiveDrive erstmals das Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungssystem FlexRay genutzt. Das von einem Entwicklungskonsortium unter führender Beteiligung von BMW zur Serienreife gebrachte System zeichnet sich durch eine bislang unerreichte Datentransfer-Kapazität aus. Fahrzeugdaten können nun noch schneller zwischen den einzelnen Fahrwerksregelsystemen ausgetauscht werden. Die Eingriffe können somit noch präziser erfolgen. Der neue BMW X5 ist das weltweit erste Fahrzeug, bei dem die FlexRay-Technologie zum Einsatz kommt.

Noch präziser: Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive.

Der neue BMW X5 4.8i

Präziser als jemals zuvor agiert im neuen BMW X5 auch das elektronisch gesteuerte variable Allradsystem BMW xDrive. Die besondere Fähigkeit des von BMW eingeführten intelligenten Allradantriebs besteht darin, sowohl die Traktion auf unbefestigtem Untergrund als auch die Fahrdynamik deutlich spürbar zu fördern. In normalen Fahrsituationen verteilt der permanente Allradantrieb die Kraft des Motors im Verhältnis von 40 : 60 auf die Vorder- und Hinterräder. Auf jede Veränderung der Untergrundbeschaffenheit oder der Fahrsituation reagiert das System schnell, präzise und variabel mit einer Veränderung in der Verteilung des Antriebsmoments. Über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung leitet es die Antriebskraft des Motors stets dorthin, wo sie am wirkungsvollsten genutzt werden kann. Damit unterstützt xDrive die Fahrdynamik des neuen BMW X5, weil es frühzeitig jeder Tendenz zum Über- oder Untersteuern in Kurven entgegenwirkt. Ebenso wirkungsvoll wird der Vorwärtsdrang abseits fester Pisten gefördert. Auch auf schwierigem Terrain ist stets für maximale Traktion gesorgt, weil das System blitzschnell und variabel die Antriebskraft auf jene Räder lenkt, deren Untergrund den höheren Reibwert aufweist.

Integriertes Chassis-Management mit optimierter Regelgüte.

Zur schnellen und präzisen Verteilung des Antriebsmoments sind das Allradsystem xDrive, die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), die Motorsteuerung und die Aktivlenkung über das Integrierte Chassis-Management miteinander vernetzt. So werden unter anderem die Antriebskraftverteilung, der radindividuelle Bremseneingriff und das Motormanagement umfassend aufeinander abgestimmt. Durch diese Fahrwerksregelung im Verbund wird ein Höchstmaß an Fahrdynamik und aktiver Sicherheit erzielt.

DSC mit zusätzlichen Funktionen.

Der neue BMW X5 verfügt über ein leistungsgesteigertes und damit komfort- und funktionsoptimiertes DSC. Es trägt mit zahlreichen zusätzlichen Funktionen ganz besonders intensiv zum sicheren, aber auch zum aktiven Fahren bei. Zu den Grundfunktionen des DSC gehören neben der Fahrstabilitätsregelung auch das Anti-Blockier-System (ABS), die Automatische Stabilitäts Control (ASC), die Anhänger-Stabilitätskontrolle, die Bergabfahrhilfe Hill Descent Control (HDC), die Dynamische Bremsen Control (DBC), die bei besonderem Verzögerungsbedarf selbsttätig den Bremsdruck maximiert, sowie die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC). Sie verhindert beim leichten Bremsen in Kurven die unerwünschte Eindrehneigung des Fahrzeugs. Mit Hilfe der elektronischen Differenzialsperre Automatic Differential Brake (ADB) wird eine Quersperrenfunktion dargestellt, die ein zum Durchdrehen neigendes Rad automatisch abbremst.

Der neue BMW X5Zusätzlich optimiert das neue DSC System auf vielfältige Weise die Wirkung der Hochleistungsbremsanlage. Es kompensiert jegliches Nachlassen der Verzögerungswirkung bei extrem hohen Bremsentemperaturen mit einer gezielten Erhöhung des Bremsdrucks (Anti-Fading-Funktion). Mit einem moderaten Bremsdruckaufbau wird die Bremsbereitschaft in Situationen, die eine spontane Verzögerung erwarten lassen, erhöht. Das regelmäßige Trockenbremsen optimiert die Leistungsfähigkeit bei Nässe. Außerdem erleichtert der Anfahrassistent das Verlassen der Halteposition an Steigungen. Der neue BMW X5 verfügt über eine Parkbremse mit sowohl elektromechanischer wie auch hydraulischer Wirkungsweise. Sie kann mit einer Taste aktiviert oder gelöst werden.

DTC ermöglicht mehr Schlupf und mehr Dynamik.

Seinem hohen fahrdynamischen Potenzial entsprechend verfügt der neue BMW X5 auch über die Dynamische Traktions Control (DTC), die einen speziell für den neuen BMW X5 abgestimmten Sondermodus der DSC darstellt und mit Hilfe einer Taste auf der Mittelkonsole aktiviert werden kann. Passend für Fahrten abseits befestigter Straßen hebt sie die Ansprechschwellen für den Motor- und Bremseneingriff an, so dass der BMW X5 beispielsweise auf lockerem Schnee oder auch auf Sand mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern Fahrt aufnehmen kann. Darüber hinaus erlaubt die DTC auch auf Asphalt eine sportlich-aktivere Fahrweise.

Erstes SAV mit serienmäßiger Runflat-Bereifung.

Der neue BMW X5 ist das erste Fahrzeug seiner Klasse, das serienmäßig mit Runflat-Bereifung ausgestattet wird. Diese Sicherheitsreifen sind auf so genannten Extended-Hump-Felgen montiert, beim neuen BMW X5 kommen Runflat-Reifen der vierten Generation zum Einsatz. Dank der steiferen Flanken verringern sie gerade auch abseits befestigter Straßen die Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens. Sollte dennoch einmal ein völliger Druckverlust auftreten, ermöglichen Runflat-Reifen die Weiterfahrt. Bei einer Geschwindigkeit von maximal 80 km/h können im Durchschnitt noch rund 150 Kilometer zurückgelegt werden, bei niedriger Beladung zum Teil sogar deutlich mehr. Der neue BMW X5 wird serienmäßig mit 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen und Reifen der Dimension 255/55 ausgeliefert. Optional sind auch Leichtmetallfelgen in den Formaten 19 und 20 Zoll mit Reifen bis zu einer Größe von 275/40 vorn und 315/35 hinten erhältlich. Auch in diesen Fällen handelt es sich stets um Runflat-Reifen. Zusätzlich warnt die Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) den Fahrer vor einem schleichenden Luftdruckverlust. Abweichungen werden über einen Vergleich der Raddrehzahlen ermittelt, die Warnung erfolgt durch ein grafisches Symbol im Display des Kombi-Instruments.

Jederzeit souverän: Der V8-Benzinmotor.

Ein SAV aus dem Premium-Segment benötigt eine Antriebsquelle, die eindrucksvolle Durchszugskraft mobilisiert und zugleich mit höchster Laufkultur überzeugt. Für den neuen BMW X5 stehen zwei Benzinaggregate und ein Dieselmotor zur Auswahl, die diesem hohen Anspruch gerecht werden. Ein neues Leistungsniveau erreicht dabei vor allem der umfassend erneuerte Achtzylinder-Benzinmotor des BMW X5 4.8i. Das Spitzenaggregat erzeugt aus einem Hubraum von 4.799 Kubikzentimetern eine Leistung von 261 kW/355 PS, erreicht ein maximales Drehmoment von 475 Newtonmetern zwischen 3.400 bis 3.800 U/min und verkörpert effiziente Dynamik auf höchstem Niveau.

BMW 4,8-Liter-V8-Benzinmotor mit VALVETRONIC

BMW 4,8-Liter-V8-Benzinmotor mit VALVETRONIC

 

Mit 6,5 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 100 km/h erreicht der BMW X5 4.8i eine neue Bestmarke, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h limitiert. Trotz der im Vergleich zum Vorgängermodell um elf Prozent gestiegenen Leistung konnte der Kraftstoffverbrauch um fünf Prozent reduziert werden. Im EU-Testzyklus beträgt er 12,5 Liter je 100 Kilometer. Der neue V8-Motor des BMW X5 4.8i erfüllt außerdem die Abgasbestimmungen sowohl der Euro-4-Norm als auch der in den USA gültigen Klassifizierung nach ULEV II.

Drehfreudig und leicht: Der Reihensechszylinder-Benzinmotor.

Auch der Reihensechszylinder-Benzinmotor des neuen BMW X5 3.0si verkörpert den modernsten Stand des Motorenbaus. Das 3,0 Liter-Aggregat imponiert sowohl mit Drehvermögen als auch mit einem ruhigen und harmonischen Lauf. Seine Höchstleistung beträgt 200 kW/272 PS, das maximale Drehmoment von 315 Newtonmetern wird bei 2.750 U/min erreicht.

Dank eines Magnesium-Aluminium-Kurbelgehäuses wiegt der neue Sechszylinder lediglich 161 Kilogramm und damit zehn Kilogramm weniger als der Vorgängermotor – ein Vorteil, der die harmonische Achslastverteilung und damit die Agilität des Fahrzeugs fördert und sich außerdem verbrauchsmindernd auswirkt. Der BMW X5 3.0si beschleunigt innerhalb von 8,1 Sekunden auf 100 km/h, sein Vorwärtsdrang endet bei 225 km/h. Bei Verwendung von H-Bereifung wird das Höchsttempo ab Werk auf 210 km/h begrenzt. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch laut EU-Zyklus beläuft sich auf 10,9 Liter je 100 Kilometer (vorläufiger Wert). Er fällt somit um 14 Prozent niedriger aus als beim Vorgänger – bei einer um 18 Prozent gestiegenen Leistung.

Durchzugsstark und kultiviert: Der Vollaluminium-Sechszylinder-Diesel mit Common Rail 3 und Piezo-Einspritztechnik.

Mit vorbildlich kraftvoller Leistungsentfaltung wird auch die Diesel-Variante des neuen BMW X5 dem Charakter des Premium-SAV gerecht. Der Reihensechszylinder, der dank seines Vollaluminium-Kurbelgehäuses 25 Kilogramm weniger wiegt als das Vorgängertriebwerk, mobilisiert aus einem Hubraum von 3,0 Litern eine Leistung von 173 kW/235 PS. Das maximale Drehmoment von 520 Nm steht zwischen 2.000 und 2.750 U/min zur Verfügung. Der früh einsetzende Leistungsschub ist dem neu entwickelten Abgasturbolader zu verdanken. Der Lader besitzt eine variable Turbinengeometrie und eine elektrische Verstellung. Mit der dritten Generation der Common-Rail-Technik verfügt der Sechszylinder des BMW X5 3.0d darüber hinaus über das modernste Einspritzsystem, das für Dieselmotoren zur Verfügung steht. Seine Piezo-Injektoren spritzen den Kraftstoff mit einem Druck von 1600 bar effizient und präzise in die sechs Brennkammern ein. Die Der neue BMW X5 4.8iVerbrennung erfolgt nicht nur besonders kraftvoll und wirtschaftlich, sondern auch sauber. Ein motornah positionierter Partikelfilter sowie ein im selben Gehäuse untergebrachter Oxidationskatalysator ermöglichen eine Abgasreinigung entsprechend der Euro-4-Norm.

Der neue BMW X5 3.0d absolviert den Spurt auf Tempo 100 in 8,3 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 216 km/h (210 km/h mit H-Bereifung). Der Kraftstoffkonsum beschränkt sich auf 8,7 Liter Diesel je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und wurde somit – trotz achtprozentiger Leistungssteigerung – um sieben Prozent gegenüber dem Vorgängermotor gesenkt.

Neues Sechsgang-Automatikgetriebe mit schnelleren Schaltvorgängen und verbessertem Schaltkomfort.

Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung beim neuen BMW X5 über ein weiterentwickeltes Sechsgang-Automatikgetriebe. Die neue Sechsgang-Automatik erledigt die Fahrstufenwahl mit unvergleichlicher Schnelligkeit, Präzision und Effizienz. Mit Hilfe einer neuen Wandlertechnik und einer besonders leistungsfähigen Software wird die Reaktions- und Schaltzeit gegenüber herkömmlichen Automatikgetrieben um bis zu 50 Prozent reduziert. Dank einer direkten Zielgangfindung nimmt auch das Überspringen einer oder mehrerer Fahrstufen beim Zurückschalten keine zusätzliche Zeit in Anspruch. Mit seiner außergewöhnlichen Schaltdynamik und der extrem direkten Motoranbindung unterstützt das neue Sechsgang-Automatikgetriebe den sportlich-aktiven Umgang mit dem neuen BMW X5 in eindrucksvoller Weise. Ebenso erleichtert es das komfortable, entspannte und auch verbrauchsgünstige Cruisen bei niedrigen Motordrehzahlen.

Neuer elektronischer Gangwahlschalter.

Die Bedienung des Automatikgetriebes erfolgt über einen ebenfalls erstmals im neuen BMW X5 präsentierten elektronischen Gangwahlschalter. Das Schaltschema entspricht der bei einer Automatik üblichen Anordnung, allerdings wird die Parkstellung durch eine Taste im Gangwahlschalter aktiviert, der nach jeder Betätigung in seine Ausgangsposition zurückfährt. Die Steuerung des Getriebes wird nicht mechanisch, sondern über elektrische Signale vorgenommen. Um die manuelle Fahrstufenwahl zu aktivieren, genügt es, den Schalter nach links zu drücken. In der Folge können die Gänge per Hand sequenziell geschaltet werden. Der neuartige Gangwahlschalter ermöglicht kurze und ergonomisch günstige Hebelwege. Weiterer Vorteil neben der komfortablen Bedienung: Auf der Mittelkonsole bleibt Platz für zusätzliche Ablagen und Cup-Holder.

Präsenz und Eleganz: Das Design.

Der neue BMW X5 ist gegenüber seinem Vorgänger in der Länge um 18,7 und in der Breite um 6,1 Zentimeter größer geworden. Im Innenraum macht sich dieses Wachstum mit einem deutlichen Plus an Komfort und Funktionalität bemerkbar. Das äußere Erscheinungsbild des Fünftürers ist dagegen durch kraftvolle Eleganz geprägt. Den Karosseriedesignern ist es gelungen, die Proportionen des SAV sorgsam weiterzuentwickeln und dabei den Agilität vermittelnden Gesamteindruck des Fahrzeugs noch stärker zu betonen. Dazu tragen nicht nur die kurzen Karosserieüberhänge vorn und hinten sowie die großen Räder bei. Auch das optische Gleichgewicht zwischen Front- und Heckpartie führt zu harmonischen Proportionen, die direkt auf den Vierradantrieb des neuen BMW X5 verweisen.

Der neue BMW X5 3.0d

Mit dem verlängerten Radstand gewinnt der neue BMW X5 deutlich an Stabilität und Präsenz. Die gestreckte Seitenpartie wird von der kräftigen D-Säule begrenzt. Das Zusammenlaufen der Linien sämtlicher Säulen führt zu einer entsprechend verkürzten Dachlinie, was ebenfalls den eleganten und schlanken Gesamteindruck unterstützt. Als klassisches BMW Designelement fällt darüber hinaus die nach hinten hin leicht ansteigende Sickelinie in Höhe der Türoffner ins Auge. Sie entspringt hinter den vorderen Radhäusern und umspannt – auch im Bereich der Rückleuchten nicht unterbrochen – die gesamte Heckpartie.

Ausdrucksstarke Front, kraftvolles Heck.

Die kraftvoll gewölbte Kontur der Motorhaube, die dreidimensional ausgeformten Stäbe der BMW Niere und die in die Seitenwände integrierten Scheinwerfereinheiten prägen die ausdrucksstarke Front. Die Doppelrundscheinwerfer erscheinen im oberen Bereich leicht angeschnitten und verleihen dem neuen BMW X5 einen fokussierenden Blick. Kraftvolle Eleganz wird auch an seinem Heck in Szene gesetzt. Die hohe Lichtkante des hinteren Stoßfängers unterstreicht die Breite des Fahrzeugs und damit seine stabile Straßenlage. Auch die horizontale Struktur der weit in die Heckklappe ragenden Rückleuchten im BMW typischen L-Design stärkt diesen Eindruck. Vier Lichtleitstäbe sorgen zudem für ein markantes und edles Nachtdesign.

Die Kombination von konkav und konvex geformten Flächen verbindet die für SAV-Modelle von BMW typische, kraftvolle Ausstrahlung mit der eleganten Präsenz eines Premium-Fahrzeugs. Dabei entstehen dynamische Licht- und Schattenverläufe, die Leichtigkeit symbolisieren und den Oberflächen eine klare Struktur verleihen. Die muskulös ausgeformten Radhäuser symbolisieren Stabilität und tragen zusammen mit der markant breiten Spur zur individuellen Erscheinung des neuen BMW X5 bei.

Aerodynamisch, sicher und geräumig: Die Karosserie.

Zu den Qualitätsmerkmalen seines Karosseriedesigns gehören auch die außergewöhnlich günstigen Aerodynamik-Werte des neuen BMW X5. Niedrige Auftriebwerte begünstigen sowohl die Fahrdynamik als auch die Sicherheit. Und mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,33 (BMW X5 3.0si) steht das Fahrzeug auch in dieser Disziplin an der Spitze seines Segments.

Der neue BMW X5 misst 4 854 Millimeter in der Länge und 1933 Millimeter in der Breite. Das Wachstum im Vergleich zum Vorgängermodell führt zu einem deutlichen Gewinn an Größe und Variabilität im Innenraum. Der neue BMW X5 bietet fünf vollwertige, überaus komfortable und auch für das Reisen über lange Distanzen geeignete Sitzplätze.

Maximale Flexibilität: Zwei zusätzliche Plätze in der dritten Sitzreihe.

Ein weiterer Beleg für die hohe Flexibilität ist die Möglichkeit, eine optional ab Werk verfügbare dritte Sitzreihe zu integrieren. Auf diese Weise werden zwei zusätzliche Sitzplätze gewonnen, auf der Personen bis etwa 1,70 Meter Körpergröße bequem Platz nehmen können. Die beiden Sitze sind mit Dreipunkt-Automatikgurten und in der Höhe verstellbaren Kopfstützen ausgerüstet. Zum bequemen Einstieg in die dritte Sitzreihe wird die zweite Sitzreihe mit aufgestellten Lehnen komplett nach vorn geschwenkt. Griffmulden in der Innenverkleidung der C-Säule erleichtern den Zustieg. Werden die zusätzlichen Plätze nicht benötigt, können die Sitze einzeln und vollständig im Gepäckraumboden versenkt werden. Zudem steht im neuen BMW X5 für die Passagiere der zweiten Sitzreihe 40 Millimeter mehr Kniefreiheit zur Verfügung als im Vorgängermodell.

BMW X5 mit dritter Sitzreihe

BMW X5 mit dritter Sitzreihe

 

Hinter der zweiteilig öffnenden Heckklappe befindet sich ein großzügig dimensionierter Laderaum, dessen Länge um 100 Millimeter gewachsen ist. Ein Zusatzfach unter dem Kofferraumboden bei Fahrzeugen ohne dritte Sitzreihe fasst 90 Liter. Das Gesamtvolumen des Gepäckraums konnte nach VDA-Norm für die fünfsitzige Version des neuen BMW X5 um 110 Liter beziehungsweise 22 Prozent auf 620 Liter vergrößert werden. Wird die asymmetrisch teilbare Rückbank der zweiten Sitzreihe komplett umgeklappt, wächst das Stauvolumen auf 1750 Liter (+ 200 Liter oder + 13 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell). Selbst bei ausgeklappter dritter Sitzbank stehen noch 200 Liter Stauraum zur Verfügung.

Intelligenter Leichtbau: Mehr Solidität, nahezu konstantes Gewicht.

Trotz der gewachsenen Außenmaße ist es den Konstrukteuren gelungen, das Gewicht des neuen BMW X5 nahezu konstant zu halten und seine Karosserie nochmals verwindungssteifer auszulegen. Um zusätzlichen Raum und mehr Solidität ohne signifikante Gewichtszunahme realisieren zu können, setzten sie konsequent auf intelligenten Leichtbau. Sowohl die Materialauswahl als auch die Anordnung und Geometrie von Trägern, Streben und Stützen beruhen auf einem Gesamtkonzept, das auf maximale Crashsicherheit, zugleich aber auch Agilität des Fahrzeugs ausgerichtet ist. Der Torsionssteifigkeitswert wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um rund 15 Prozent von 23.500 auf 27.000 Nm/Grad gesteigert.

Für die gewichtsneutrale Optimierung der Steifigkeit im Vorderwagen sorgen tief liegende und zur Fahrzeugmitte hin geschwungene Stützträger im Bereich der Radhäuser mit festen Anbindungen zum Motorträger. Im Bereich der C-Säule trägt ein geschlossener Torsionsring zur Steigerung der Steifigkeit bei. Zusätzliche Wirkung erzielen die Verkeilungen, mit denen die Heckklappe fest zwischen den beiden D-Säulen verspannt wird. Der Kontakt zwischen den Keilelementen und den Einfassungen auf mittlerer Höhe der D-Säulen wird mit Hilfe der serienmäßigen Soft-Close-Funktion der Heckklappe gesichert.

Design-Skizze Exterieur BMW X5

Design-Skizze Exterieur BMW X5

 

Vor allem im Heckbereich des neuen BMW X5 werden höher- und höchstfeste Stahlsorten eingesetzt, um mit einem geringen Materialeinsatz ein größtmögliches Maß an Steifigkeit und höchste Belastbarkeit bei einem Heck-Crash zu erzielen. Im Vorderwagen führt die Verwendung einer Aluminiumguss-Federstütze zu einer Gewichtsreduzierung bei gleichzeitiger Optimierung der Steifigkeit. Auch mit der Gestaltung der vorderen Seitenwände und ihrer Modulträger aus Kunststoff wurden mehrere Entwicklungsziele erreicht. Neben der Gewichtsersparnis und der erhöhten Designfreiheit gehört dazu auch ein umfassender Fußgängerschutz.

Stabile Fahrgastzelle, umfangreiche Sicherheitsausstattung.

Wichtigstes Element der passiven Sicherheit ist die stabile Fahrgastzelle des neuen BMW X5. Die bei einem Unfall einwirkenden Kräfte werden über den Motorträger und das Fahrwerk auf mehreren Lastpfaden abgeleitet, um extreme Belastungen für einzelne Trägerstrukturen zu verhindern. Im Innenraum des neuen BMW X5 gehören neben Front- und Becken-Thorax-Airbags auch seitliche Curtain-Kopfairbags zur Serienausstattung. Sie entfalten sich aus der Verkleidung der A-Säulen und des Dachhimmels und schützen somit die Insassen auf den ersten beiden Sitzreihen vor Verletzungen. Der neue BMW X5 ist auf allen Sitzen mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet. Die Rückhaltesysteme von Fahrer- undBeifahrersitz verfügen außerdem über Gurtkraftbegrenzer und eine Gurtstrammerfunktion. Darüber hinaus sind ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf der zweiten Sitzbank serienmäßig vorhanden.

Im Falle eines bevorstehenden Überschlags sorgt die Roll-over-Sensorik des neuen BMW X5 dafür, dass die Curtain-Airbags ausgelöst und die Gurtstrammer aktiviert werden. Die Vernetzung dieser Sensoren mit der Fahrdynamikregelung DSC garantiert eine frühzeitige und situationsgerechte Funktion des Systems. Aufgrund seiner Karosseriestruktur und einer umfangreichen Sicherheitsausstattung erfüllt der neue BMW X5 die Voraussetzungen, um bei allen weltweit relevanten Crashtests Bestwerte zu erzielen.

Das Interieur: Funktionell und kultiviert.

Das einzigartige Fahrerlebnis im neuen BMW X5 wird auf Anhieb von der charakteristischen Command-Position geprägt. Die erhöhte Sitzposition und die Anordnung der leicht dem Fahrer zugeneigten Armaturentafel vermitteln den Eindruck uneingeschränkter Kontrolle über das Fahrzeug. In der zentral positionierten Komfortzone sind sämtliche Funktionen und Anzeigen auch für den Beifahrer mühelos bedien- und ablesbar. Direkt im Blickfeld für beide: das Control Display des Bediensystems iDrive, das im Instrumententräger auf einer Höhe mit den Rundinstrumenten platziert ist.

Ihre schlanke Gestaltung und die harmonische Verbindung zu den Türverkleidungen verleihen der Armaturentafel eine ebenso kraftvolle wie elegante Ausstrahlung. Im Zusammenspiel mit dem tragenden Element der nach unten wegtauchenden Mittelkonsole erweckt sie den Eindruck, frei schwebend in den Innenraum zu ragen. Neben dem anspruchsvollen Design sorgen hochwertige Materialien, geschmackvolle Farbkombinationen, die komfortablen Sitze und gepolsterte Armauflagen für ein stilvolles Ambiente. Das großzügige Raumangebot, zahlreiche Ablagemöglichkeiten und die solide Verarbeitung spiegeln den typischen Charakter eines hochwertigen, flexibel einsetzbaren SAV-Modells wider. Der Innenraum des neuen BMW X5 kombiniert den exklusiven Stil einer Oberklasse-Limousine mit der Variabilität und Funktionalität eines modernen SAV. Vier Interieur-Farbwelten, sechs Ausstattungsfarben sowie Dekorleisten in fünf verschiedenen Ausführungen bieten in Kombination mit neun Außenlackierungen umfangreiche Möglichkeiten zur Individualisierung des Fahrzeugs. Die serienmäßigen, galvanisierten Akzentleisten in „Perlglanz Chrom“ betonen zusammen mit den Dekorflächen Wertigkeit und Eleganz.

BMW iDrive mit acht Favoritentasten.

BMW X5 mit acht Favoritentasten zur direkten Anwahl von Telefonnummern, Navigationszielen und Radiosendern

BMW X5 mit acht Favoritentasten zur direkten Anwahl von Telefonnummern, Navigationszielen und Radiosendern

 

Zur Steuerung der Funktionen Navigation, Klimatisierung, Entertainment und Kommunikation ist der neue BMW X5 mit dem wegweisenden Bedienkonzept BMW iDrive ausgestattet. Die Komfort- und Kommunikationseinstellungen werden mit dem iDrive Controller auf der Mittelkonsole vorgenommen, die gewählten Funktionen und Einstellungsoptionen über das Control Display angezeigt. Der neue blendfreie Monitor, dessen Helligkeit sich automatisch dem Umgebungslicht anpasst, ist ergonomisch perfekt im Armaturenträger platziert. Die angezeigten Informationen kann der Fahrer jederzeit ohne Kopfdrehen und mit nur kurzer Blickabwendung vom Geschehen auf der Straße ablesen. Zur weiteren Vereinfachung der Bedienung können acht frei belegbare Favoritentasten genutzt werden. Mit einem einzigen Knopfdruck lassen sich so besonders häufig gewählte Telefonnummern, ein regelmäßig angesteuertes Reiseziel oder ein bevorzugter Radiosender abrufen.

Optional können fahrerrelevante Informationen auch über das im SAVSegment einzigartige Head-Up-Display in eine ergonomisch besonders günstige Position auf der Frontscheibe projiziert werden. Fahrgeschwindigkeit, Navigationshinweise, Daten der Geschwindigkeitsregelung sowie Warnmeldungen des Check Control Systems werden so im direkten Blickfeld des Fahrers dargestellt.

Optimale Sicht: Xenon-Scheinwerfer, Kurven- und Abbiegelicht.

In Verbindung mit den optional verfügbaren Xenon-Scheinwerfern bietet der neue BMW X5 eine attraktive und praxisgerechte Möglichkeit zur Nutzung des Tagfahrlichts. Dieser Beleuchtungsmodus wird über die Leuchtringe der Doppelrundscheinwerfer erzeugt. Dabei geben die Ringe der beiden innen liegenden Scheinwerfer ein besonders intensives Licht ab, das etwa um den Faktor 100 heller leuchtet als das Standlicht. So wird das Fahrzeug auch aus größerer Distanz deutlich besser erkannt – und aufgrund der markentypischen Ausführung des Tagfahrlichts auf Anhieb als BMW identifiziert.

Für zusätzlichen Komfort auf Nachtfahrten sorgt der Fernlichtassistent, der für den neuen BMW X5 ebenfalls optional verfügbar ist. Das System schaltet selbsttätig auf Abblendlicht zurück, sobald Gegenverkehr in Sicht ist oder aber die Distanz zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einen festgelegten Wert unterschreitet. Darüber hinaus übernehmen die Nebelscheinwerfer zusätzlich die Funktion des Abbiegelichts.

Eine weitere attraktive Sonderausstattung des neuen BMW X5 ist die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Mit ihr werden Motorsteuerung, Gangwahl und Bremsen beeinflusst, um das vom Fahrer festgelegte Richttempo konstant zu halten. Anhand der permanent registrierten Querbeschleunigungswerte erkennt die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion die Gefahr von Beeinträchtigungen für Sicherheit und Komfort bei Kurvenfahrten und wirkt ihnen mit einer Herabsetzung der Geschwindigkeit entgegen. Um kontrolliertes Bergabfahren zu erleichtern, erfolgt – auch im Hängerbetrieb – gegebenenfalls ein Bremseneingriff.

Innovative Sonderausstattungen.

Mit hochwertigen Navigations- und Audiosystemen lässt sich der Reisekomfort im neuen BMW X5 noch weiter steigern. Ein DVD-Videosystem für die zweite Sitzreihe, ein im Handschuhfach untergebrachter CD- beziehungsweise DVD-Wechsler sowie das innovative Mehrkanal-Audiosystem gehören zu den Highlights auf dem Gebiet der mobilen Entertainmentsysteme. Bereits die serienmäßige Basisausführung des Audiosystems verfügt über sechs Lautsprecher; das HiFi-System Professional, das für die Wiedergabe von Mehrkanal-Audioquellen konzipiert wurde, umfasst 16 Lautsprecher. Dank der serienmäßigen AUX-IN-Buchse kann Musik von externen Audioquellen, wie zum Beispiel einem MP3-Player, über die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben werden. Außerdem sind das mobile Internetportal BMW Online sowie der Telematikdienst BMW Assist erhältlich.

Neu verfügbar im BMW X5 sind die BMW TeleServices. Beim BMW Teleservice Call sendet das Fahrzeug bei Bedarf alle Informationen, die für einen Werkstatt-Termin wichtig sind, automatisch an den BMW Service Partner. Der Kunde erhält dann einen Anruf, um Termin und Umfang des Serviceaufenthaltes zu vereinbaren. In näherer Zukunft wird es mit der BMW Telediagnose möglich sein, auf Wunsch des Kunden ein „Röntgenbild“ des Fahrzeuges zu erstellen. Durch bereits im Vorfeld eines Werkstatt-Termins aus den Steuergeräten ausgelesene Speichereinträge erhält der BMW Service Partner vorab eine umfassende Diagnoseübersicht. Der Kunde bekommt so bereits vor der Fahrt in die Werkstatt sein individuelles Serviceangebot. Im Falle von elektronischen Funktionsstörungen ermöglicht BMW Telediagnose neben einer Fernberatung des Kunden auch direkte Fernhilfe. Fehlerspeichereinträge der Steuergeräte können auf Wunsch des Kunden gelöscht oder ein Reset eines Steuergerätes „over the air“ durchgeführt werden. Störfälle können in vielen Fällen sofort behoben werden.

BMW X5 mit Rückfahrkamera und eingeblendeten Hinweisen zum bequemen Andocken eines Hängers an die Deichsel

BMW X5 mit Rückfahrkamera und eingeblendeten Hinweisen zum bequemen Andocken eines Hängers an die Deichsel

 

Als Ergänzung der Park Distance Control (PDC) wird im neuen BMW X5 eine Rückfahrkamera angeboten. Das Videosystem erleichtert das Einparken und Rangieren auf engen oder schwer einsehbaren Flächen. Die Rückfahrkamera wird entweder per Tastendruck oder automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs zusammen mit der PDC aktiviert. Zusätzlich zur Darstellung eines weitwinkligen, perspektivisch optimierten und farbigen Videobildes auf dem zentralen Control Display bietet die Rückfahrkamera eine Reihe von Zusatzfunktionen. Dazu gehören interaktive Spurenlinien im Bild, die dem Benutzer helfen, den idealen Rangier- oder Einparkkurs zu finden. Durch eine neuartige Funktion werden die durch die Ultraschallsensoren der PDC erkannten Hindernisse im realen Kamerabild in Form einer räumlich wirkenden Grafik farbig dargestellt. Zur Unterstützung beim Ankoppeln eines Anhängers bietet die Rückfahrkamera eine Zoomfunktion mit einer weiteren interaktiven Grafik. Dadurch wird ein unkompliziertes Andocken an die Deichsel des Hängers ermöglicht.

Innovative Technik, Premium-Ambiente auf dem Niveau einer Oberklasse-Limousine, die kraftvolle Eleganz seines Karosseriedesigns und überragendefahrdynamische Eigenschaften machen den neuen BMW X5 zu einer Ausnahmeerscheinung in seinem Segment. Damit setzt er die Tradition seines Vorgängers fort, der als weltweit erstes Sports Activity Vehicle den Grundstein zu einer völlig neuen Fahrzeugklasse legte. Die Konstrukteure des neuen BMW X5 haben die bewährten Stärken weiter ausgebaut und zusätzliche Qualitäten entwickelt. Auf diese Weise entstand erneut ein einzigartiges Fahrzeug.

In einem mittlerweile intensiv umkämpften Segment setzt der neue BMW X5 einmal mehr die Maßstäbe für Fahrdynamik und Agilität. Kein anderes Fahrzeug verbindet die typischen Eigenschaften eines BMW mit den faszinierenden Qualitäten eines vielseitig nutzbaren, im optischen Auftritt stilvollen und präsenten SAV. Der neue BMW X5 wird damit den Anforderungen von Autofahrern gerecht, die mit der Wahl ihres Fahrzeugs ihren aktiven, individuellen und unabhängigen Lebensstil zum Ausdruck bringen und dabei zugleich eine neue Dimension des Fahrerlebnisses für sich erschließen wollen.

Auf mehr Informationen, technische Daten und weitere Fotos und Videos zum BMW X5 können Sie über das Menü oben links zugreifen.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 08.11.2006

 

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08.08.2006 22:04
snes
Der neue X5

Wie findet ihr den neuen X5? Scheint ja eine wirklich sinnvolle Weiterentwicklung zu sein. Weiß man denn schon wieviel der X5 ziehen darf?Der alte konnte zwar 3,5t ziehen aber nur zu Sportzwecken. Der Wagen wäre für meinen Vater als Firmenwagen interessant aber der muss der dauerhaften Anhängerbelastung mit 3,5 t standhalten. Bisher nutzen wir dafür immer einen Mitsubishi Pajero 3.1 TDI.
08.08.2006 23:00
LikeBMW Also bei der Front, hatten sie wohl keine Ideen, da wurde einfach mal ein paar Kanten reingezogen. Die Heckpartie dagegen hat sich schön weiterentwickelt, sieht der alten zwar sehr ähnlich, hat aber dennoch eine modernere Optik.

Das Beste ist aber der Inneraum. Nicht zu viel und nicht zu wenig aufgetragen. Ja es wirkt sehr elegant und hochwertig.
So ähnlich sollte auch der neue 7er aussehen, dann klappt es auch mit dem Verkaufen.
08.08.2006 23:04
derotsoH was hoffentlich besser wird sind die sitze hinten, die im aktuellen x5 sind ganz übler gartenstühle...
08.08.2006 23:18
LikeBMW ...scheint aber nicht so auszusehen.
Den neuen X5 kann man ja auf dieser Webpage betrachten.
08.08.2006 23:28
Christian Zur Info: Habe den Thread mal der zugehörigen Meldung zugeordnet.

Der X5 ist optisch sehr nahe am Vorgängermodell. Technisch hat sich aber einiges getan, so dass insgesamt von einer gelungenen Weiterentwicklung gesprochen werden kann. Den elektronischen Wählhebel in der Mittelkonsole wird es im E65-Nachfolger wohl in ähnlicher Form geben - genauso die 8 iDrive "Stationstasten". Die Einparkfunktion ist zumindest Ansatzweise erhältlich, wobei noch selbst gelenkt werden muss. Im neuen 7er klappts dann vielleicht mit dem vollautomatischen Einparken.

Die Evolution geht also über die Technik. Optisch ist BMW offenbar vorsichtiger geworden. Mir hat der X5 immer schon gefallen, so auch sein Nachfolger.

Gruß,
Chriss
09.08.2006 12:37
pille
Zitat:
Zitat von Christian
Die Evolution geht also über die Technik. Optisch ist BMW offenbar vorsichtiger geworden. Mir hat der X5 immer schon gefallen, so auch sein Nachfolger.
keine Frage,
da hat sich reichlich was getan.
Besonders gelungen finde ich das Armaturenbrett. Der Monitor hat jetzt nicht mehr die sonst übliche Wölbung (-> E65, E90, E60 usw...) darüber...das wirkt wieder ruhiger.

Einziger Kritikpunkt ist IMHO die immer noch 2-geteilte Heckklappe (zumindest sieht es so auf dem einen Heckfoto aus, daß die erhalten blieb). Abgesehen von der optionalen Heckbestuhlung & der dadurch glattflächigen Durchlademöglichkeit verliert das Fahrzeug nutzbaren Laderaum & hat dadurch immer noch die sehr hohe Ladekante.
Das schränkt den Nutzen etwas ein.
15.08.2006 13:22
bmw730dmx
X5 alt - X5 neu

als "bis vor kurzem X5-Fahrer", der seinem X5 noch nachtrauert, begrüsse ich die Weiterentwicklung. Nur schade, dass der neue 20cm länger wird - aber wenigstens hat BMW der Versuchung widerstanden, ein Modell der Marke Q7, Touareg oder Cayenne auf die Beine zu stellen. Alles in allem ein gelungenes Modell

Mir persönlich haben leider Automonster vom Schlage des Q7 die Lust am X5 verhagelt, sodass ich mir den neuen nicht mehr zulegen werde - aber der Prospekt für den X3 liegt schon lange daheim - meine Frau will ja auch fahren
16.08.2006 12:33
RoyalFella zuerst war ich skeptisch ob der schoener wird als der ML aber voll uebertroffen und den neuen X5 find ich jetzt mal voll sexy vorallem der grade fast haessliche hinterteil vom alten X5 wurde jetzt ziemlich verbessert! Ganz geil gemacht! Bin ueberrascht vor allem die vorderen lichter wurden entlich vergroessert!!
17.08.2006 13:06
MatthiasHSK Der neue X5 bekommt ein neues Bussystem. Wer sich dafür interessiert kann Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier mehr dazu lesen.

Gruß,
Mattes
21.08.2006 01:33
The Stig Netter Wagen, nur die Preise sind ja wieder mal sehr heftig.
Überall verlieren die Leute ihre Jobs, und die Hersteller bauen Autos die bei über 50.000 Euro losgehen.

Das waren mal 100.000 Mark, da hat man vor ein paar Jahren noch ein richtiges komplettes Luxusauto für bekommen.
Beim neuen X5 gerade mal die Grundversion.....
Nein, da werd ich gar nicht näher über so einen Wagen nachdenken, den soll sich kaufen, wer sein Geld und Hirn so locker sitzen hat, dass ers nicht merkt...
21.08.2006 11:23
Christian
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Nein, da werd ich gar nicht näher über so einen Wagen nachdenken, den soll sich kaufen, wer sein Geld und Hirn so locker sitzen hat, dass ers nicht merkt...
Jetzt kann ich mir etwas "offtopic" nicht verkneifen: Die Neuwagen-Preise existieren doch nur noch auf dem Papier! Zahlen tut sie (fast) Niemand mehr bzw. nur die von Dir erwähnten Personen!

Ab einer gewissen Preisklasse (bei BMW wohl alles ab 3er-BMW) werden fast alle Neuwagen als Geschäftswagen an Firmen verkauft. Und diese Firmen leasen die Autos! Hausintern wird BMW sicher gar nicht mehr mit den Neupreisen kalkulieren (mal eben 25% Zuschlag für den X5 ggü. dem Vorgänger), sondern nur noch mit den Leasing-Konditionen. Ein vermeintlich höherer Neupreis ist dem Leasinggeschäft wohl eher nützlich als hinderlich. Denn betrachtet man angesichts der hohen Neupreise die viel zu niedrigen Leasingraten, kauft man gerne solche Autos.

BMW lebt davon "überpreiste" Autos zu verkaufen - und es scheint bestens zu funktionieren! Ergo: der angegebene Verkaufspreis wird zwar nach außen angegeben, aber im Prinzip gar nicht wirklich erzielt. Wie hoch letzlich der reale Verkaufspreis ist (mit dem BMW intern kalkuliert), steht auf einem anderen Blatt.

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch Auto-Magazine nicht nur die Neupreise, sondern auch die Leasing-Konditionen vergleichen.

Soviel zu diesem Thema. Aber nun bitte danach zurück zum eigentlichen Thema: dem BMW X5.

Gruß,
Chriss
21.08.2006 15:31
pille
Zitat:
Zitat von Christian
Denn betrachtet man angesichts der hohen Neupreise die viel zu niedrigen Leasingraten, kauft man gerne solche Autos.
Kaufen? Wer least, kauft nicht, sondern erwirbt ein Nutzungsrecht an fremden Eigentum...

Aber grundsätzlich, was die Konditionsgestaltung angeht, klaffen da manchmal Lücken zwischen Neupreis im Katalog & der aufgerufenen Rate.
Allerdings ist das bisher nur beim 7er in sooo extremen Maße vollzogen worden.
Der X5 als Lifestyle Auto wird auch bei einem NP > 100.000 Euro (also mal richtig vollausgestattet) nicht unter 1500-1600 EUR brutto zu haben sein.
Gleiches gilt auch für den E60/61....frag doch mal einen 550iTouring an...
vorher aber das Riechsalz bereitlegen.

Rabattgebahren auf Neufahrzeuge einer kundenindividuellen Bestellung in der Größenordnung von 20% und mehr sind derzeit v.a. bei Nutzfahrzeugen die Regel...

Schnäppchen beim Abgreifen von Lagerfahrzeugen oder sonstigen Standuhren mal außen vor gelassen.
21.08.2006 15:46
The Stig Ich finde, dass die Kaufargumente, Leasingkonditionen und Ausstattungsdetails sehr wohl ein großer Bestandteil jedes Autos, und somit auch des X5 sind, und dann schon irgendwie hierhergehören.

Chriss hat sicher recht, wenn er sagt, dass kaum einer noch den Neupreis zahlt.
Und das genau ist meiner Ansicht nach auch der Grund, warum BMW das Teil eben mal 25% teurer macht.
Dann kann man schön was nachlassen, und der Käufer denkt, er macht ein Schnäppchen.
Das kommt von der Geiz ist Geil Mentalität, die Rache in Form von übersteigerten Preisen.

Unterm Strich ist ein teures Auto aber immer teurer.
Man nehme die Dienstwagenbesteuerung nach LP zum Beispiel.
Oder die Versicherungsprämien, die sich auch zum Teil nach dem Fahrzeugwert richten.

Für mich ist ein Auto nur dann interessant, wenn es wirtschaftlich ist, und bei den von Thilo veranschlagten Raten ist das hier nicht gegeben, zumal so ein Fahrzeug im täglichen Stadtverkehr überflüssig ist, und auch vom Spritverbrauch sicher nicht besser ist als mein 8 Jahre alter Bimmer.

Meines Erachtens geht da die Entwicklung eindeutig in die falsche Richtung, aber es werden sich sicher wieder genügend dieser Fahrzeuge absetzen lassen.
Macht man als Betriebseigner eben wieder ein wenig Kapital frei, indem man mal nen Mitarbeiter entlässt, oder zwei oder drei....
Ich weiß, der war böse...aber wahr....
21.08.2006 17:50
pille
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Und das genau ist meiner Ansicht nach auch der Grund, warum BMW das Teil eben mal 25% teurer macht.
Aha...

mal gugg'n:
Die Fahrmaschine X5 4,6 iS aus dem jahr 2003, die ich zuerst haben wollte:
Grundpreis:79.100 Euro
Serienausstattung:sechs Airbags, Alarmanlage, ABS inkl. Cornering Brake Control (CBC), Bergabfahrkontrolle, automatische Differenzialsperre, Dynamic Stability Control (DSC) inkl. Dynamic Brake Control (DBC), Fünfgang-Automatik inkl. Steptronic, multifunktionales Sport-Lederlenkrad, Nappa-Leder, Radio mit MC, Alufelgen, Regensensor, Lichtsensor, Scheinwerfer-Waschanlage, beheizbare Sportsitze vorn elektrisch verstellbar, Xenon-Licht


Modell (Auszüge)Preis in Euro
Autotelefon mit schnurlosem Hörer:1.050
Dachreling:250
Fond-Klimatisierung:260
Klimakomfort-Frontscheibe:230
Navigationssystem Professional:2.930
Park Distance Control (PDC):750
Reifen Druck Control (RDC):420
Sitzheizung für Fondsitze:360
Sitzlehnenverstellung im Fond:420
Sonnenschutzverglasung:400
Anhängerkupplung:800

Dann ist er ja schon ziemlich komplett & kostete 2003 ziemlich genau Liste 89 TEUR (incl. Überführung)
DAS war damals schon recht üppig....
und sollte im Leasing 1650 EUR brutto kosten....
Der dann tatsächlich beschaffte X5 4,4i kostete kompletto 77.000EUR und war dann 1250 EUR teuer.
Und heute ?
Grundpreise X5 neu (Auszug aus: Interner Link) http://www.7-forum.com/news/2006/x5/...ise.php#preise )
BMW X5 3.0si € 50.055,46
BMW X5 4.8i € 66.968,07
BMW X5 3.0d € 50.591,60 (alles auf 16%)

Grundpreise X5 alt (2006):
3,0i 46.200 EUR
4,4i 64.400 EUR
4,8iS 83.400 EUR
3,0d 49.050 EUR
Anzumerken wären die neuen Motoren, die Tatsache, daß der 3,0si zukünftig nur noch mit Automatic erhältlich ist...
Extras, die es damals nicht gab, die man heute aber auch nicht vermißt....
Woher kommen die 25% ?
Billiger im Sinne Abenteuerkonditionen a la 7er wird er sicherlich niemals werden, selbst der 3 L Diesel wird in Neu von der Rate her knapp 4stellig gehandelt.

Chancen auf "GiG" bestehen gegenwärtig nur im Bereich von Abverkaufsaktionen des bald "Vorgängers" , aber die dürften zeitlich eng begrenzt laufen.
21.08.2006 18:13
The Stig
Zitat:
Zitat von pille
Woher kommen die 25% ?
Ein erster Blick in die Preisliste führt zu großem Erstaunen: Der neue X5 beginnt bei 51.350 Euro (19 Prozent Mehrwertsteuer) und ist damit exakt 25 Prozent teurer als das Vorgängermodell. Dieses kostete 1999 zur Markteinführung knapp 80.000 Mark - das entspricht 40.900 Euro. Die Aufpreisliste für das Modelljahr 2007 ist ellenlang, so dass ein X5, der mit den in diesem Artikel beschriebenen Funktionen und Technologien ausgestattet ist, locker auf 75.000 Euro (146.700 Mark) kommt. Wohlgemerkt, es handelt sich um die kleinste Benziner-Variante, den X5 3.0si.
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