BMW-Modellreihe: U11 01.06.2022
Der neue BMW X1 (Modell U11). Highlights.
- Dritte Generation des BMW X1 mit geschärftem Design,
konsequenter Nachhaltigkeit und fortschrittlicher Digitalisierung.
Kompaktes Sports Activity Vehicle (SAV) als BMW iX1 erstmals mit
rein elektrischem Antrieb verfügbar. BMW X typisches Exterieur mit
gesteigerter Präsenz, progressiv gestaltetes Interieur. Attraktive
Kombination aus Vielseitigkeit, moderner Funktionalität und
Premium-Charakteristik mit einer gegenüber dem Vorgängermodell
deutlich erweiterten Serienausstattung vermittelt spontane
Fahrfreude und ein zukunftsweisendes Nutzererlebnis. Innovative
Technologie in den Bereichen Fahrerassistenz, Bedienung und
Vernetzung.
..
- Fortschrittliche Fahrzeugarchitektur des neuen BMW X1 ermöglicht
flexible Produktion von Modellen mit vollelektrischem Antrieb, Plugin-
Hybrid-Systemen und reinen Verbrennungsmotoren auf einer
Montagelinie im BMW Group Werk Regensburg. Markteinführung ab
Oktober 2022 mit jeweils zwei Otto- und Dieselmotormodellen.
Erweiterung des Angebots unmittelbar danach unter anderem um
den vollelektrischen BMW iX1 xDrive30 und zwei Plug-in-HybridModelle.
Konsequente Elektrifizierung mit BMW eDrive Technologie der
fünften Generation. Rein elektrisch angetriebenes Sports Activity
Vehicle im Premium-Kompaktsegment als starker Impuls für den
forcierten Hochlauf der Elektromobilität. Plug-in-Hybrid-Modelle mit
deutlich gesteigerter elektrischer Reichweite. Weiteres Plus an
Effizienz durch jüngste Generation der Li8-Volt-Mild-HybridTechnologie
für Otto- und Dieselmotoren.
- Kraftvolle Proportionen und moderne Formensprache mit klar
gestalteten Flächen als Ausdruck von Robustheit und eindeutiges
Signal der Zugehörigkeit zur Familie der BMW X Modelle.
Außenabmessungen gegenüber dem Vorgängermodell um 53 auf
4.500 Millimeter in der Länge, um 24 auf 1.845 Millimeter in der
Breite und um 44 auf 1.642 Millimeter in der Höhe gewachsen.
Platzangebot, Fahrkomfort und Dynamik profitieren von
gesteigerten Werten für Radstand (+ 22 Millimeter) und Spurweiten
(jeweils+ 31 Millimeter vorn und hinten). Optimierte Aerodynamik-Eigenschaften steigern Effizienz, Reichweite und Akustikkomfort.
BMW iX1 mit Luftwiderstandsbeiwert von 0,26.
- Aufrechte Fahrzeugfront mit großer, beinahe quadratischer BMW
Niere und flachen Voll-LED-Scheinwerfern. Dynamisch gestreckte
Silhouette mit kraftvoll modellierten Radhäusern, bündig integrierten
Türgriffen und langem Dachspoiler. Breites Heck mit skulpturalen
Flächen, flacher Scheibe und schmalen LED-Leuchten.
- 12 Außenfarben zur Auswahl, darunter erstmals auch eine Frozen
Lackierung von BMW Individual. 17 Zoll große Leichtmetallräder
serienmäßig. Modell xLine und Modell M Sport mit 18 Zoll großen
Leichtmetallrädern und spezifischen Designmerkmalen für
Robustheit und agile Fahreigenschaften. Charakteristische Akzente
in BMW i Blau für den BMW iX1. Erstmals für den BMW X1 bis zu
20 Zoll große Leichtmetallräder optional erhältlich.
- Modernes, mit Fokus auf Digitalisierung gestaltetes Interieur im Stil
des BMW iX. Serienausstattung einschließlich Sprachsteuerung mit
BMW Intelligent Personal Assistant und BMW Curved Display mit
Touch-Funktion ermöglicht konsequent reduzierte Anzahl an
Bedienelementen. Schlanke Instrumententafel mit flachen
Luftausströmern. Schwebend wirkende Armauflage mit integriertem
Bedienfeld für neugestalteten Gangwahlschalter, Lautstärkeregler
für das Audiosystem und weitere Funktionstasten. Neue
Smartphone-Ablage im unteren Bereich der Mittelkonsole, optional
einschließlich Wireless Charging für geeignete Mobiltelefone.
- Großzügiges, variabel nutzbares Platzangebot auf fünf Sitzplätzen
im Innenraum. Gepäckraumvolumen von 540 auf bis zu 1.600 Liter
(BMW iX1 und Plug-in-Hybrid-Modelle: 490 bis 1.495 Liter)
erweiterbar. Fondsitzlehnen serienmäßig im Verhältnis 40: 20: 40
teil- und umklappbari optional auch in der Neigung variierbar. Um
bis zu 13 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbare Fondsitzbank
als Sonderausstattung für Modelle mit reinem VerbrennungsmotorAntrieb.
Optionale Anhängevorrichtung erstmals für den BMW X1
elektrisch ausfahrbar. Zulässige Anhängelast je nach Modellvariante
bis zu 2.000 Kilogramm.
- Erhöhte Sitzposition und spürbar gesteigerter Langstreckenkomfort.
Neuentwickelte, vielfältig einstellbare Sitze, optional in den
Ausführungen Sensatec perforiert beziehungsweise Leder Vernasca.
Optionale Sportsitze mit markant gestalteten Wangen- und Schulterbereichen. Elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion
sowie Lordosenstütze und Massagefunktion als Sonderausstattung
erhältlich. Optimierter Akustikkomfort. lnsassenschutz-Konzept
erstmals einschließlich lnteraktionsairbag zwischen Fahrer- und
Beifahrersitz.
- Gegenüber dem Vorgängermodell deutlich erweiterte und im
Wettbewerbsumfeld herausragend umfangreiche Serienausstattung
unter anderem mit 2-Zonen-Klimaautomatik, Sport-Lederlenkrad,
Navigationssystem, Frontkollisionswarnung und Parking Assistant
einschließlich Rückfahrkamera. Gezielte Individualisierung durch neu
strukturierte Ausstattungspakete. Steigerung der Premium Charakteristik
durch hochwertige Optionen wie Ambiente Licht,
Panorama-Glasdach und Hormon Kordon Sound System.
Maximale Vielfalt im Antriebsportfolio. BMW iX1 xDrive30 mit
elektrischem Allradantrieb durch jeweils einen Elektromotor an der
Vorder- und Hinterachse. Plug-in-Hybrid-Modelle mit Dreizylinder Ottomotor
zum Antrieb der Vorderräder und einem auf die
Hinterräder wirkenden Elektromotor. Otto- und Dieselmotoren mit
drei beziehungsweise vier Zylindern aus der aktuellen
Baukastengeneration der BMW Group Efficient Dynamics Antriebe.
Jüngste Ausführung des 7-Gang Steptronic Getriebes mit
Doppelkupplung serienmäßig bei allen Modellen mit Plug-in-Hybrid und
reinem Verbrennungsmotor-Antrieb, im BMW X1 xDrive23i und
BMW X1 xDrive23d mit integrierter 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie.
Zur Markteinführung jeweils zwei Modelle mit
Vorderradantrieb und intelligentem Allradantrieb BMW xDrive
verfügbar.
- Lokal emissionsfreie Fahrfreude im BMW iX1 xDrive30 durch
hochintegrierte Antriebseinheiten mit einer Systemleistung von bis
zu 230 kW/313 PS (bei temporärem Boost). Reichweite: 413 bis
438 Kilometer (WLTP). Combined Charging Unit ermöglicht
Wechselstrom-Laden mit optional bis zu 22 kW und Gleichstrom Laden
mit bis zu 130 kW. Adaptive Rekuperation, neueste
Ladesoftware, manuell aktivierbares Aufwärmen der
Hochvoltbatterie zur Vorbereitung und optimierte Kühlstrategie
während des Gleichstrom-Ladens, Ladeprofile speicherbar.
Optimierte Harmonie aus BMW typischer Sportlichkeit und
überzeugendem Fahrkomfort durch umfangreich weiterentwickelte
Fahrwerkstechnik und modellspezifische Abstimmung.
- Hubabhängige Zusatzdämpfung an der Vorderachse. Aktornahe
Radschlupfbegrenzung zur Steigerung von Agilität, Traktion und
Fahrstabilität serienmäßig. Adaptives M Fahrwerk mit
frequenzselektiver Dämpfung, Sportlenkung und FahrzeugTieferlegung
um 15 Millimeter als Sonderausstattung verfügbar.
Integriertes Bremssystem optimiert das Pedalgefühl und die
Reaktion auf Verzögerungsanforderungen durch
Fahrerassistenzsysteme.
- Große Auswahl an automatisierten Fahr- und Parkfunktionen.
Serienausstattung einschließlich Geschwindigkeitsregelung mit
Bremsfunktion und Frontkollisionswarnung, die auch den
Gegenverkehr beim Linksabbiegen sowie Fußgänger oder Radfahrer
beim Rechtsabbiegen registriert. Serienmäßiger Parking Assistant
einschließlich Rückfahrkamera und Rückfahrassistent. Optional
unter anderem verfügbar: Lenk- und Spurführungsassistent, Aktive
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Aktive
Navigationsführung, Ausstiegswarnung, BMW Head-Up Display,
Surround View, Remote 30 View, BMW Drive Recorder und Remote
Theft Recorder.
- Multisensorisches Fahrzeugerlebnis BMW iDrive auf Basis des BMW
Operating System 8. Konsequente Ausrichtung auf Sprach- und
Touchsteuerung. BMW Intelligent Personal Assistant mit erweiterten
Fähigkeiten und neuer Visualisierung. BMW Curved Display als
volldigitaler Anzeigenverbund aus 10,25 Zoll großem Information
Display und Control Display mit 10,7 Zoll Bildschirmdiagonale. My
Modes kombinieren Fahrzeugeinstellungen mit entsprechenden
lnterieur-Erlebniswelten. Optional auch Expressive Mode und Relax
Mode aktivierbar. Cloud-basiertes Navigationssystem BMW Maps,
optional mit Augmented View auf dem Control Display.
Innenraumkamera ermöglicht Schnappschüsse und Übertragung
von lnterieuraufnahmen auf das Smartphone des Kunden.
Smartphone-lntegration mit Apple CarPlay® und Android Auto™.
Auf Mobilfunkstandard SG ausgelegte Personal eSIM im Fahrzeug
einsetzbar. Individualisiertes Nutzererlebnis mit BMW ID. My BMW
App als universelle digitale Schnittstelle auch zur Steuerung der
Ladevorgänge für BMW iX1 und Plug-in-Hybrid-Modelle nutzbar.
BMW ConnectedDrive Upgrades zur Integration von neuen und
verbesserten Fahrzeugfunktionen.
- Motorvarianten:
|
BMW iX1 xDrive30
|
BMW X1 xDrive25e
(voraussichtlich ab November 2022) |
BMW X1 xDrive30e
(voraussichtlich ab November 2022) |
Antrieb
|
BMW eDrive Technologie der fünften Generation, je ein Elektromotor
an der Vorder- und der Hinterachse, elektrischer BMW xDrive
Allradantrieb, |
Dreizylinder-Ottomotor, Plug-in-Hybrid-System mit hochintegrierter
E-Antriebseinheit und Li-lonen-Hochvoltbatterie der fünften
Generation, 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung,
BMW xDrive |
Dreizylinder-Ottomotor, Plug-in-Hybrid-System mit hochintegrierter
E-Antriebseinheit und Li-lonen-Hochvoltbatterie der fünften
Generation, 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung,
BMWxDrive |
Hubraum
Otto-Motor in cm3
|
|
1.499 cm3 |
1.499 cm3 |
Gesamt-Leistung
|
kW (PS)
Nm |
230 kW/313 PS
494 Nm
|
180 kW/245 PS
477 Nm
|
240 kW/326 PS
477 Nm |
Leistung
Otto-Motor |
kW (PS)
bei U/Min. |
|
100 kW/136 PS
1.500 - 4.000
|
110 kW/150 PS
4.700 - 6.500 |
Leistung
Elektromotor |
Nm
bei U/Min. |
230 kW/313 PS
4.300 - 15.200
|
80 kW/109 PS
|
130 kW/177 PS
|
Drehmoment
Otto-Motor |
Nm
bei U/Min. |
|
230 Nm
1.500 - 4.500 |
230 Nm
1.500 - 4.400 |
Drehmoment
Elektromotor |
Nm
bei U/Min.
|
494 Nm
0 –4.300
|
247 Nm
|
247 Nm
|
Beschleunigung
0-100 km/h
|
5,7 s |
6,8 s |
5,7 s |
vmax
(in km/h)
|
180 km/h |
190 km/h elekr.: 140 km/h |
205 km/h
elekr.: 140 km/h |
Verbrauch WLTP je 100 km
|
18,4 - 17,3 kWh |
1,1 - 0,8 l
18,2 - 16,4 kWh |
1,1 - 0,8 l
18,2 - 16,4 kWh |
elektrische Reichweite |
413 - 438 km |
78 - 89 km |
78 - 89 km |
CO2-Emission
(in g/km)
|
- |
24 - 17 g/km |
24 - 17 g/km |
Abgasnorm
nach EU
|
- |
Euro 6d |
Euro 6d |
Preis
(in Euro)
|
55.000,- |
47.550,- |
49.950,- |
|
BMW X1 sDrive 18i:
|
BMW X1 xDrive23i: |
BMW X1 sDrive18d |
Antrieb |
Dreizylinder-Ottomotor, 7-Gang Steptronic Getriebe mit
Doppelkupplung |
Reihenvierzylinder-Ottomotor, Li8-Volt-Mild-Hybrid-Technologie,
7-Gong Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung, BMW xDrive |
Reihenvierzylinder-Dieselmotor, 7-Gang Steptronic Getriebe mit
Doppelkupplung |
Hubraum Otto-Motor in cm3 |
1.499 cm3 |
1.998 cm3 |
1.995 cm3 |
Gesamt-Leistung
|
kW (PS)
Nm |
100 kW/136 PS
230 Nm
|
160 kW/218 PS
360 Nm
|
110 kW/150 PS
360 Nm |
Leistung
Otto-Motor |
kW (PS)
bei U/Min. |
100 kW/136 PS
1.500 - 4.000
|
150 kW/204 PS
5.000 - 6.500
|
110 kW/150 PS
3.750 - 4.000 |
Leistung
Elektromotor |
Nm
bei U/Min. |
|
14 kW/19 PS
|
130 kW/177 PS
|
Drehmoment
Otto-Motor |
Nm
bei U/Min. |
230 Nm
1.500 - 4.000
|
320 Nm
1.500 - 4.000 |
360 Nm
1.500 - 2.500 |
Drehmoment
Elektromotor |
Nm
bei U/Min. |
|
55 Nm
|
|
Beschleunigung
0-100 km/h |
9,2 s |
7,1 s |
8,9 s |
vmax
(in km/h) |
208 km/h |
233 km/h |
210 km/h |
Verbrauch WLTP je 100 km
|
7,0 - 6,3 l |
7,2 - 6,5 l |
5,5 - 4,9 l |
elektrische Reichweite |
- |
- |
- |
CO2-Emission
(in g/km) |
158 - 143 g/km |
162 - 146 g/km |
144- 129 g/km |
Abgasnorm
nach EU |
Euro 6d |
Euro 6d |
Euro 6d |
Preis
(in Euro) |
41.400,- |
49.450,- |
43.950,- |
|
BMW X1 xDrive23d:
|
Antrieb |
Reihenvierzylinder-Dieselmotor, Li 8-Volt-Mild-Hybrid-Technologie,
7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung, BMW xDrive |
Hubraum Otto-Motor in cm3 |
1.499 cm3 |
Gesamt-Leistung
|
kW (PS)
Nm |
155 kW/211 PS
400 Nm
|
Leistung
Otto-Motor |
kW (PS)
bei U/Min. |
145 kW/197 PS
4.000
|
Leistung
Elektromotor |
Nm
bei U/Min. |
14 kW/19 PS
|
Drehmoment
Otto-Motor |
Nm
bei U/Min. |
400 Nm
1.500 - 2.7500
|
Drehmoment
Elektromotor |
Nm
bei U/Min. |
55 Nm
|
Beschleunigung
0-100 km/h |
7,4 s |
vmax
(in km/h) |
225 km/h |
Verbrauch WLTP je 100 km
|
5,3 - 4,8 l |
elektrische Reichweite |
- |
CO2-Emission
(in g/km) |
140 - 125 g/km |
Abgasnorm
nach EU |
Euro 6d |
Preis
(in Euro) |
50.150,- |
Zum Download: alle technischen Daten (PDF), vollständige Preisliste (PDF, 7,32 Mb)
Quelle: BMW Presse Mappe vom 01.06.2022
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|