03.05.2012 Steckbrief: BMW X1, Facelift (2012-2015) Alles Wichtige im Überblick, Modell-Überblick, technische Daten, Preise
Erfolgsmodell BMW X1: bislang mehr als 275.000 Einheiten weltweit abgesetzt; weitere Meilensteine durch Markteinführung in den USA und Beginn der Produktion in China; umfangreiche Weiterentwicklung des ersten BMW X Modells für das Premium-Kompaktsegment; neuer BMW X1 startet mit gezielt modifiziertem Karosserie-Design, signifikant verfeinertem Interieur, modernster Antriebstechnik und innovativen Ausstattungsmerkmalen zur Fortsetzung seiner Erfolgsgeschichte.
Präzise Design-Akzente zur Festigung des von spontaner Agilität, urbaner Eleganz und robuster Vielseitigkeit im Stil der BMW X Modelle geprägten Fahrzeugcharakters; Frontschürze mit neuer Struktur und erweitertem Anteil lackierter Flächen betont Zugehörigkeit zur Familie der BMW X Modelle und Premium-Ausstrahlung; neue Scheinwerfergestaltung mit LED-Akzentleuchte und LED-Leuchtringen für das LED Tagfahrlicht in Verbindung mit optionalem Xenon-Licht; neue Einfassung für die Nebelscheinwerfer; reduzierte Kunststoff-Einfassungen am unteren Karosserieabschluss; Seitenblinker in Außenspiegel integriert; größere lackierte Flächen und deutlicher ausgeprägter Unterfahrschutz am Heck; neue Außenlackierungen und Leichtmetallfelgen.
Optimierte Premium-Anmutung im Innenraum durch neu gestaltete Mittelkonsole mit stärkerer Fahrerorientierung, verfeinerte Oberflächen und Bedienelemente sowie neue, besonders hochwertige Interieurleisten; optionales Sport-Lederlenkrad in neuem Design.
Erstmaliges Angebot von BMW Lines für ein BMW X Modell; präzise Individualisierung durch exklusive, harmonisch aufeinander abgestimmte Design- und Ausstattungsmerkmale; BMW xLine betont die robuste Vielseitigkeit, BMW Sport Line die Agilität und Dynamik des neuen BMW X1; BMW Lines als Alternative zur Basisausstattung; M Sportpaket als weitere Option verfügbar.
Erweiterung des Antriebsportfolios um zusätzliche Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie; Leistungsspektrum von 85 kW/116 PS im BMW X1 sDrive16d bis 180 kW/245 PS im BMW X1 xDrive28i; BMW X1 xDrive25d mit 160 kW/218 PS als neue Spitzenmotorisierung unter den Diesel-Modellen; BMW X1 sDrive20d und BMW X1 xDrive20d mit gesteigerter Leistung; neue Schaltgetriebe mit Trockensumpfschmierung; im Fahrzeugsegment einzigartiges Achtgang-Automatikgetriebe einschließlich Auto Start Stop Funktion als Option für alle Modelle mit Ausnahme des BMW X1 sDrive18i (Sechsgang-Automatik optional), des BMW X1 sDrive16d und des BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition.
Umfassender Einsatz von BMW EfficientDynamics Technologie: Auto Start Stop Funktion sowohl für Modelle mit Handschaltung als auch mit Achtgang-Automatikgetriebe, ECO PRO Modus (optional), Bremsenergie-Rückgewinnung, elektromechanische Servolenkung, Schaltpunktanzeige, abkoppelbarer Klimakompressor; BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition als weltweit sparsamstes Premium-Fahrzeug seiner Art mit zusätzlich optimierter Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch; weitere Motorvarianten mit deutlicher Verbrauchsreduzierung (bis zu 0,9 Liter je 100 Kilometer bei Dieselmodellen in Verbindung mit Achtgang-Automatik).
Intelligenter Allradantrieb BMW xDrive serienmäßig für zwei sowie optional – und als Alternative zum markentypischen Hinterradantrieb – für vier Motorvarianten; elektronisch gesteuerte, variable Kraftverteilung zur Optimierung von Traktion, Fahrstabilität und Dynamik in Kurven; neues wirkungsgrad- und gewichtsoptimiertes Verteilergetriebe.
Hochwertige Fahrwerkstechnik mit Doppelgelenk-Druckstrebenbeziehungsweise Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn und Fünflenker-Hinterachse; geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung als Option; Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control serienmäßig mit DTC (Dynamische Traktions Control) und optional mit Performance Control.
Außergewöhnlich solide Karosseriestruktur; umfangreiche Sicherheitsausstattung unter anderem mit sechs Airbags und Dreipunkt-Automatikgurten für alle Sitzplätze.
Geräumiger, vielseitig nutzbarer Innenraum; drei großzügig dimensionierte Sitzplätze im Fond; Fondsitzlehnenelemente individuell in der Neigung in zehn Stufen von 1° bis 31° verstellbar und im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbar; Gepäckraumvolumen in Normalstellung der Rückenlehne 420 Liter, in Komfortstellung (31°) 360 Liter, in Cargostellung (1°) 480 Liter; durch vollständiges Umklappen der Fondsitzlehne auf bis zu 1.350 Liter erweiterbar; große Vielfalt an Staufächern, Ablagen und Cupholdern im Fahrgastraum.
Umfangreiche Serienausstattung einschließlich Klimaanlage, elektrisch einstellbaren, beheizten Außenspiegeln, Nebelscheinwerfern, Bordcomputer sowie Audioanlage mit CD-Player, AUX-In-Anschluss und fünf Lautsprechern; hochwertige Sonderausstattungen, darunter Navigationssystem Professional mit Festplattenspeicher einschließlich Bediensystem iDrive, Harman Kardon Surround Sound System, Komfortzugang, Klimaautomatik, Panorama-Glasdach, automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel, elektrisch betriebene Sitzeinstellung, Regensensor, Lenkradheizung, Anhängevorrichtung.
Vielfältige Auswahl an optionalen Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten von BMW ConnectedDrive: Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht, Rückfahrkamera, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Internet-Nutzung, erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern, Real-Time Traffic Information und BMW Apps zum Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter.
Modellvarianten mit Benzin-Motoren
BMW X1 xDrive28i
BMW X1 xDrive20i
BMW X1 sDrive20i
BMW X1 sDrive18i
Motor
Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS
Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit variabler
Ventilsteuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS
Hubraum in cm3
1.997
1.997
1.997
1.995
Leistung
kW (PS) bei U/Min.
180 (245)
5.000 - 6.500
135 (184)
5.000 - 6.250
135 (184)
5.000-6.250
110 (150)
6.400
max. Drehmoment bei U/Min.
350 Nm
1.250-4.800
270 Nm
1.750-4.500
270 Nm
1.750-4.500
200 Nm
3.600
Beschleunigung 0-100 km/h
6,1 Sek. (6,5 Sek.)
7,8 Sek. (7,9 Sek.)
7,4 Sek. (7,7 Sek.)
9,7 Sek. (10,4 Sek.)
vmax (in km/h)
240 km/h
215 km/h
220 km/h
202 km/h (200 km/h)
ECE-Verbrauch* gesamt (l/100 km)
7,7-7,8 (7,2-7,3)
7,5-7,7 (7,1-7,3)
6,9-7,1 (6,7-6,8)
7,7 (7,9)
CO2-Emission
(in g/km)
179-182 (168-171)
176-179 (167-170)
162-165 (157-160)
180 (185)
Preis
(in Euro)
40.400,- (42.550,-)
33.700,- (35.850,-)
31.700,- (33.850)
27.800,- (29.950,-)
Modellvarianten mit Diesel-Motoren
BMW X1 xDrive25d
BMW X1 xDrive20d
BMW X1 sDrive20d
BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Ed.
Motor
Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit
BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus variabler
Stufenaufladung mit zwei Turboladern und Common-Rail-Direkteinspritzung
mit Piezo-Injektoren (max. Einspritzdruck: 2.000 bar)
Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit
BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Turbolader mit
variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit
Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1.800 bar)
Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo
Technologiepaket, bestehend aus Turbolader mit variabler
Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit
Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1.800 bar)
Hubraum in cm3
1.995
1.995
1.995
Leistung
kW (PS)
bei U/Min.
160 (218)
4.000
135 (184)
4.000
120 (163)
4.000
max. Drehmoment
bei U/Min.
450 Nm
1.500-2.500
380 Nm
1.750-2.750
380 Nm
1.750-2.750
Beschleunigung 0-100 km/h
6,8 Sek.
8,1 Sek.
7,8 Sek. (7,9 Sek.)
8,3 Sek.
vmax
(in km/h)
230 km/h (228 km/h)
215 km/h (213 km/h)
220 km/h (218 km/h)
215 km/h
ECE-Verbrauch*
gesamt (l/100 km)
5,9 (5,5)
5,5 (5,4)
4,9 (5,0)
4,5
CO2-Emission
(in g/km)
154 (145)
145 (143)
129 (132)
119
Preis
(in Euro)
38.500,- (40.650,-)
35.400,- (37.550,-)
33.400,- (35.550,-)
33.400,-
Modellvarianten mit Diesel-Motoren
BMW X1 xDrive18d
BMW X1 sDrive18d
BMW X1 sDrive16d
Motor
Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1.600 bar)
Hubraum in cm3
1.995
1.995
1.995
Leistung
kW (PS)
bei U/Min.
105 (143)
4.000
105 (143)
4.000
85 (116)
4.000
max. Drehmoment
bei U/Min.
320 Nm
1.750-2.750
320 Nm
1.750-2.750
260 Nm
1.750-3.000
Beschleunigung 0-100 km/h
9,9 Sek. (10,1 Sek.)
9,6 Sek.
11,5 Sek.
vmax
(in km/h)
195 km/h
202 km/h
190 km/h
ECE-Verbrauch*
gesamt (l/100 km)
5,5 (5,4)
4,9 (5,0)
4,9
CO2-Emission
(in g/km)
144 (143)
128 /132)
128
Preis
(in Euro)
32.350,- (34.500,-)
30.350,- (32.500,-)
28.950,-
* Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat.