05.11.2009 Der BMW M3 GTS. Startbereit – auch auf der Straße.
München. Für Kunden mit besonders hohen Anforderungen an die
Performance-Eigenschaften ihres Fahrzeugs bietet die BMW M GmbH jetzt einen
Extremsportler auf Basis des BMW M3 Coupé an, der auch für den Einsatz bei
Clubsport-Veranstaltungen geeignet ist. Der BMW M3 GTS wird in der Manufaktur
der BMW M GmbH als perfekt aufeinander abgestimmtes Maßnahmenpaket angeboten und
ausschließlich auf Kundenwunsch produziert. Die auf den Motorsport-Einsatz
ausgerichteten Modifikationen umfassen die Antriebs- und Fahrwerkstechnik ebenso
wie die Karosserie und das Interieur. Die Markteinführung des BMW M3 GTS erfolgt
im Frühjahr 2010.
Mit
dem exklusiven Angebot für Motorsport-Enthusiasten setzt die BMW M GmbH eine
bereits bei den früheren Generationen des BMW M3 begründete Tradition fort.
Einmal mehr wird das herausragende sportliche Potenzial des BMW M3 genutzt und
konsequent weiterentwickelt. Die Kunden partizipieren dabei vom umfassenden
Know-how des Unternehmens auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung von
Rennfahrzeugen. Der BMW M3 GTS ist durch gezielte Modifikationen zugunsten von
Performance und Sicherheit startbereit für den clubsportorientierten Wettbewerb
auf der Rennstrecke und bietet zugleich die Möglichkeit zur Straßenzulassung.
Dadurch wird dem Fahrer die Möglichkeit eröffnet, auf eigener Achse mit seinem
Sportgerät den Weg zur Rennstrecke zu absolvieren.
Konsequenter Leichtbau.
Konsequent betriebener Leichtbau, verstellbare Aerodynamikelemente, eine
Hubraumerweiterung und Leistungssteigerung für den V8-Hochdrehzahlmotor und eine
an den Anforderungen des Renneinsatzes orientierte Fahrwerkstechnik sichern dem
BMW M3 GTS eine Spitzenposition unter den für Clubsport-Veranstaltungen
konzipierten High-Performance-Fahrzeugen. Sein Leergewicht nach DIN-Norm liegt
unterhalb von 1 500 Kilogramm, seine Leichtbaukarosserie bietet Aufnahmepunkte
für Sechspunkt-Sicherheitsgurte und einen hinter der B-Säule verschraubten
Überrollkäfig.
onstruktionsweise,
Materialauswahl und Ausstattungsumfang des BMW M3 GTS berücksichtigen den
Leichtbau-Charakter und damit das am Motorsport orientierte Fahrerlebnis. Zur
konsequenten Gewichtsoptimierung tragen in Ergänzung zum serienmäßigen CFK-Dach
des BMW M3 unter anderem Endschalldämpfer aus Titan, eine besonders leichte
Bauweise für Mittelkonsole und Türverkleidungen, der Verzicht auf Sitzplätze im
Fond, Klimaautomatik und Audioanlage sowie eine fahrzeugspezifisch konfigurierte
Schallisolierung bei.
V8-Hochdrehzahlmotor: Aus dem Motorsport
abgeleitet, für den Motorsport optimiert.
Konstruktionsprinzipien und technische Details, die unmittelbar aus dem
Motorsport abgeleitet wurden, prägen den Achtzylinder-Motor des BMW M3 GTS,
dessen Hubraum auf 4,4 Liter erweitert und dessen Leistung auf rund 450 PS
gesteigert wird. Eine beeindruckend vehemente und kontinuierlich über einen
weiten Drehzahlbereich hinweg anhaltende Schubkraft kennzeichnet die
Leistungsentfaltung des V8-Triebwerks mit Hochdrehzahlkonzept. Zu den
charakteristischen Merkmalen eines Motorsportantriebs gehören unter anderem das
als Bedplate konstruierte Kurbelgehäuse aus einer speziellen
Aluminium-Silizium-Legierung, Einzeldrosselklappen, eine Klopfsensorik mit
Ionenstromtechnologie und eine dynamikoptimierte Nasssumpf-Ölversorgung.
Siebengang M DKG Drivelogic mit spezifischer Schaltcharakteristik.
Für
die Kraftübertragung nutzt der BMW M3 GTS das optional auch für die
Serienmodelle verfügbare M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic. Das
Siebengang M DKG Drivelogic agiert nach einem ebenfalls im Motorsport
entwickelten Prinzip und ermöglicht Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Es
wurde speziell für die Kombination mit einem besonders leistungsstarken
Hochdrehzahlmotor entwickelt und bietet ideale Voraussetzungen für besonders
dynamische Beschleunigungsvorgänge. Die Schaltcharakteristik des Siebengang M
DKG Drivelogic wurde speziell auf den modifizierten Motor des BMW M3 GTS
abgestimmt. Für die Bedienung des M DKG Drivelogic stehen zusätzlich zum
Wählhebel auf der Mittelkonsole M spezifische Schaltwippen am Lenkrad zur
Verfügung.
Hochleistungsfahrwerk mit spezifischer Bremsanlage.
Um die herausragende Motorleistung in jeder Fahrsituation und auch unter
extremen Bedingungen souverän auf die Straße zu bringen, verfügt der BMW M3 GTS
über eine ebenfalls unter dem Einfluss höchster Rennsport-Kompetenz entwickelte
Fahrwerkstechnik. Sein Fahrwerk basiert auf der Vorder- und
Hinterachskonstruktion des BMW M3 Coupé. Abweichend davon werden der
Hinterachsträger starr verschraubt und ein Gewindefahrwerk mit in Zug- und
Druckstufe getrennt voneinander einstellbaren Dämpfern integriert.
Die
Hochleistungsbremsanlage des BMW M3 GTS ist in Festsattelbauweise ausgeführt und
besteht aus sechs Kolben an den Vorder- und vier Kolben an den Hinterrädern.
Eine spezifische Abstimmung der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische
Stabilitäts Control) berücksichtigt das erhöhte fahrdynamische Potenzial des BMW
M3 GTS. Eine optimale Übertragung des Beschleunigungs-, aber auch des
Bremsmoments garantiert auch die Mischbereifung auf 19 Zoll großen M
Leichtmetallfelgen der Variante Competition im Doppelspeichendesign.
Aerodynamik: Optimierte Komponenten mit variabler Geometrie.
Zur Optimierung der Luftströmung und für eine bedarfsgerechte Anpassung der
Abtriebswerte ist der BMW M3 GTS mit rennsportorientierten Frontschürzen- und
Heckflügel-Elementen ausgestattet. Sie bieten die Möglichkeit, beim Einsatz im
Motorsport eine dem Streckenprofil und anderen Rahmenbedingungen entsprechende
Anpassung der aerodynamischen Eigenschaften vorzunehmen. Die Luftleitelemente
der Frontschürze können zu diesem Zweck in ihrer Geometrie ebenso variiert
werden wie die Stellung des Heckflügels. Das hintere Luftleitwerk basiert auf
der entsprechenden Komponente des in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC
eingesetzten BMW 320si.
Die beim serienmäßigen BMW M3 in Chrom gehaltenen Exterieurumfänge wie die
BMW Niere und die seitlichen Kiemenelemente werden in dunkel eloxiertem Chrom
ausgeführt.
Spezifische Interieurgestaltung fördert Performance und Sicherheit.
Im
Interieur des BMW M3 GTS spiegelt sich die Konzentration auf perfekte
Performance und höchste Sicherheit auf der Rennstrecke wider. Zum
Ausstattungsumfang gehören klassische Schalensitze, Interieurleisten in Carbon
Ausführung und ein M Lenkrad in Alcantara Ausführung. Auch die Tür- sowie die
Seitenverkleidungen im Fond bestehen aus Alcantara. Beigelegte
Sechspunkt-Sicherheitsgurte, ein Feuerlöscher und die im Rennsport üblich
Not-Aus-Vorbereitung runden die Interieurausstattung ab.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 05.11.2009; Video ergänzt im Juli 2010
im lotto gewinnen muss man allerdings nicht unbedingt, die kiste ist günstiger als ein ordentlich ausgestatteter f01...
gruß,
Kai
04.11.2009 21:05
Hector
Nicht schlecht...
Sicherlich ist es ein sehr feines Gefährt, denn schließlich ist es ein Kind der M GmbH. Ich denke mal, dass Ihnen so langsam die 335i und vor allem 135i auf den Pelz rücken. Gerade, wenn da noch der ein oder andere Tuner die Hand anlegt, sind die somit denkbaren 350-360 PS in Verbindung mit dem geringeren Gewicht durchaus eine Ansage. Nur ist es für mich eher so, dass ich mir lieber doch noch mal einen top erhaltenen E46 M3 CSL kaufen würde. Ja leider nur würde, denn die Kosten für ein soclhes Gerät übersteigen meine Möglichkeiten. Die Möglichkeiten anderer Leute ja nicht, denn sonst wäre an der Touristeneinfahrt der Nordschleife die M3 CSL Dichte nicht so groß. Ich finde den Hochdrehzahl 6-Zylinder in Verbindung mit dem sehr leichten Fahrzeug absolut gelungen
04.11.2009 21:05
BMW0026
Naja..wer kauft denn hier noch einen F01/F02 und zahlt bar. Ich denke das sind vielleicht 2-4 Leute. Der Rest least. Der GTS wird NICHT über die Händler vertrieben. Somit ist der Preis von 115000,- Euro fest und nicht verhandelbar. Bezogen werden kann der Wagen nur über die M GmbH.
7.40 min auf der Nordschleife
04.11.2009 21:14
Hector
Zitat:
Zitat von BMW0026
7.40 min auf der Nordschleife
Da muss dann aber schone eine erfahrene NBR Hand geführt haben. Hat da der Strizl wieder am Steuer gesessen?
04.11.2009 21:16
BMW0026
Der Strietzel ist nicht mehr für BMW tätig. Der fährt jetzt bei VW rum
Wird wohl ein Versuchsfahrer von BMW gewesen sein. Genau weiß ich es leider ned.
04.11.2009 21:20
Hector
Zitat:
Zitat von BMW0026
Wird wohl ein Versuchsfahrer von BMW gewesen sein. Genau weiß ich es leider ned.
Hmmm..., da muss ich mich doch mal schlau machen. Von 7:40min hätte ich was hören müssen. Ich bin gespannt. Und wenns stimmt: R E S P E K T !
04.11.2009 22:30
KaiMüller
Zitat:
Zitat von BMW0026
Naja..wer kauft denn hier noch einen F01/F02 und zahlt bar. Ich denke das sind vielleicht 2-4 Leute. Der Rest least.
und seit wann ist die leasingvarinate von bmw die einzige finanzierungsalternative zur barzahlung mit eigenkapital?
es gitb auch noch andere banken
gruß,
kai
04.11.2009 22:32
derotsoH
Zitat:
Zitat von KaiMüller
es gitb auch noch andere banken
gruß,
kai
2010 mal abwarten
05.11.2009 00:30
Dr. Fön
Zitat:
Zitat von Hector
Da muss dann aber schone eine erfahrene NBR Hand geführt haben. Hat da der Strizl wieder am Steuer gesessen?
Das wird bestimmt die Sabine gewesen sein. Brutale Zeit auf jeden Fall.
06.11.2009 12:45
L7 E38
Der BMW M3 GTS. Startbereit – auch auf der Straße.
Endlich wieder ein Sondermodell.
Rattenscharf! BMW ///M at its best.
06.11.2009 14:50
FN High Power
Zitat:
Zitat von Hector
Die Möglichkeiten anderer Leute ja nicht, denn sonst wäre an der Touristeneinfahrt der Nordschleife die M3 CSL Dichte nicht so groß. Ich finde den Hochdrehzahl 6-Zylinder in Verbindung mit dem sehr leichten Fahrzeug absolut gelungen
Ein direkter Vergleich E92 M3 GTS vs. E46 M3 CSL wäre also die logische Konsequenz
ad 1: Bleibt die Frage, ob die ganzen Mods. einen Spoiler rechtfertigen; auffallen tut er allein schon der Farbe wegen.
P.S.: Da es wohl nicht nach Familienkutsche aussieht, hätte man sämtliche Türverkleidungen auch weglassen können. Ebenso Klimaanlage oder ähnliches.
Ins Schwitzen könnte man darin wahrscheinlich so oder so geraten, jahreszeitunabhängig
Zur Info: Ich habe nun die beiden Threads zum Thema hier zusammen gefasst, und die Beiträge mit dem Hinweis auf den zweiten Thread und die Antworten darauf herausgenommen.
Gruß,
Chriss
06.11.2009 15:34
Highliner
Konsequenter Leichtbau
Zitat aus dem Text:
Konsequent betriebener Leichtbau, verstellbare Aerodynamikelemente... Sein Leergewicht nach DIN-Norm liegt unterhalb von 1 500 Kilogramm, seine Leichtbaukarosserie bietet Aufnahmepunkte für Sechspunkt-Sicherheitsgurte und einen hinter der B-Säule verschraubten Überrollkäfig.
Blah! Laber! Grütz! - Was ist denn da bitteschön Leichtbau? Unter einer Clubsport-Variante stelle ich mir max. 1,1 bis 1,2 to vor. Oder anders gefragt: Was wiegt denn ein normaler M3?
06.11.2009 16:02
L7 E38
Wie will man einen M3 ( bei den Abmessungen ), der aktuelle Crash- und STVZO Normen erfüllen muss, bitte auf 1,1t - 1,2t abspecken? Da kannst du soviel Carbon verbauen, dass er am Ende genauso unbezahlbar ( und damit gleichzeitig wieder in Prototypschublade verschwindet ) wie der M3 E46 GTR wird.
Der wird nie so ein floh wie ein Lotus oder MVR werden und das ist ( m.M. ) nach auch gut so.