|
|
|
BMW M3.
|
Karosserie | BMW M3 GTS, Modell E92, ab 2010 |
BMW M3, Modell E92, ab 2007 |
Differenz | |||
Anzahl Türen/Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 | ||||
Länge (leer) | mm | 4645 | 4615 | +30 (0.65%) | ||
Breite (leer) | mm | 1804 | 1817 | -13 (-0.72%) | ||
Höhe (leer) | mm | 1387 | 1418 | -31 (-2.24%) | ||
Radstand | mm | 2760 | 2761 | -1 (-0.04%) | ||
Spurweite vorne | mm | 1546 | 1538 | +8 (0.52%) | ||
Spurweite hinten | mm | 1539 | 1539 | - | ||
Wendekreis | m | 11.9 | 11.7 | +0.2 (1.68%) | ||
Tankinhalt | ca. l | 63 | 63 | - | ||
Kühlsystem inkl. Heizung | ca. l | 11.4 | 11.4 | - | ||
Motoröl (Wechselmenge) | l | 8.8 | 8.8 | - | ||
Getriebeöl | l | 0 | 2.1 | |||
Hinterachsengetriebeöl | l | 0 | 1.2 | |||
Leergewicht nach EU* | kg | 1605 | 1655 | -50 (-3.12%) | ||
Zuladung nach DIN | kg | 350 | 500 | -150 (-42.86%) | ||
Zul Gesamtgewicht DIN | kg | 1880 | 2080 | -200 (-10.64%) | ||
Zul. Achslast vorn | kg | 950 | 1020 | -70 (-7.37%) | ||
Zul. Achslast hinten | kg | 980 | 1120 | -140 (-14.29%) | ||
Zul. Anhängelast gebr. (12%) | kg | 0 | 0 | |||
Zul. Anhängelast ungebremst | kg | 0 | 0 | |||
Zul. Dachlast | kg | 0 | 75 | |||
Zul. Stützlast | kg | 0 | 0 | |||
Kofferrauminhalt nach VDA | l | 430 | 400 | +30 (6.98%) | ||
Luftwiderstand | cx x A | 0,34 x 2,17 | 0.684 | |||
Motor | ||||||
Bauart | V | V | ||||
Anz. Zylinder | 8 | 8 | - | |||
Anz. Ventile | 4 | 4 | - | |||
Motorsteuerung | Hochdrehzahlkonzept mit Einzeldrosselklappen, Doppel-Vanos, dynamikoptimierter Ölversorgung und Ionenstrom-Klopfregelung | MS S60 | ||||
Hubraum | cccm | 4361 | 3999 | +362 (8.30%) | ||
Bohrung | mm | 92 | 92 | - | ||
Hub | mm | 82 | 75.2 | +6.8 (8.29%) | ||
Verdichtung | :1 | 12 | 12 | - | ||
Kraftstoff | ROZ | min ROZ 95 | 98 (95) | |||
Leistung | kW | 331 | 309 | +22 (6.65%) | ||
PS | 450 | 420 | +30 (6.67%) | |||
bei Drehzahl | U/min. | 8300 | 8300 | |||
Drehmoment | Nm | 440 | 400 | +40 (9.09%) | ||
bei Drehzahl | U/min. | 3750 | 3900 | |||
Elektrik | ||||||
Batterie | Ah | 70 | 70 | - | ||
Batterie-Einbauort | - | Gepäckraum | Gepäckraum | |||
Lichtmaschine | A | 180 | 180 | - | ||
W | 2520 | 2520 | - | |||
Fahrwerk | ||||||
Vorderradaufhängung | Aluminium-Zwei-Gelenk-Federbeinachse mit Zugstrebe; kleiner positiver Lenkrollradius; Querkraftausgleich; Bremsnickreduzierung, Gewindefahrwerk mit in Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander einstellbaren Dämpfern, variabler Radsturz | Aluminium-Zwei-Gelenk-Federbeinachse mit Zugstrebe; kleiner positiver Lenkrollradius, Querkraftausgleich; Bremsnickreduzierung | ||||
Hinterradaufhängung | Fünf-Lenker-Achse in Leichtbauweise mit Anfahr- und Bremsnickausgleich, Hinterachsträger starr verschraubt, Gewindefahrwerk mit in Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander einstellbaren Dämpfern, variabler Radsturz | Fünf-Lenker-Achse mit Anfahr- und Bremsnickausgleich; Einkolben-Faustsattel-Compound-Scheibenbremsen | ||||
Bremsen vorn | Sechs-Kolben-Festsattel-Compound-Scheibenbremsen | Einkolben-Faustsattel-Compound-Scheibenbremsen | ||||
Durchmesser | mm | 378 x 32, belüftet und gelocht | 360 x 30, belüftet und gelocht | |||
Bremsen hinten | Vier-Kolben-Festsattel-Compound-Scheibenbremsen | Einkolben-Faustsattel- Compound-Scheibenbremsen | ||||
Durchmesser | 380 x 28, belüftet und gelocht | 350 x 24, belüftet und gelocht | ||||
Fahrstabilitätssystem | Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control), Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich, Anfahrassistent, Variable M Differenzialsperre, Elektronische Dämpfer Control Sicherheit: Serienmäßig: Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags, Dreipunkt-Automatikgurte mit Gurtstopper, Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer, Crash-Sensoren, Reifen-Pannen-Anzeige, fest verschraubter Überrollbügel mit Aufnahmepunkten für optionalen Überrollkäfig und beigelegte Sechspunkt-Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer | ABS, ASC, CBC, DSC; variable M Differenzialsperre | ||||
Lenkung | Zahnstangenlenkung mit hydraulischer Unterstützung und Servotronic-Funktion | Zahnstangenlenkung mit hydraulischer Unterstützung und Servotronic | ||||
Gesamtübersetzung Lenkung | :1 | 12.5 | 12.5 | - | ||
Getriebeart | 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | SG 6 | ||||
Getriebeübersetzung I. Gang | :1 | 4.78 | 4.055 | |||
Getriebeübersetzung II. Gang | :1 | 3.056 | 2.369 | |||
Getriebeübersetzung III. Gang | :1 | 2.153 | 1.582 | |||
Getriebeübersetzung IV. Gang | :1 | 1.678 | 1.192 | |||
Getriebeübersetzung V. Gang | :1 | 1.39 | 1 | |||
Getriebeübersetzung VI. Gang | :1 | 1.203 | 0.872 | |||
Getriebeübersetzung VII. Gang | :1 | 1 | 0 | |||
Getriebeübersetzung R-Gang | :1 | 4.454 | 3.678 | |||
Hinterachsübersetzung | :1 | 3.154 | 3.846 | |||
Reifen vorn | 255/35 ZR19 | 245/40 ZR18/265/40 ZR18 | ||||
Reifen hinten | 285/30 ZR19 | 245/40 ZR18/265/40 ZR18 | ||||
Felgen vorn | 9J x 19 LM | 8,5J x 18 EH2+ IS 29 Aluguß /9,5J x 18 EH2+ IS 23 Aluguß | ||||
Felgen hinten | 10J x 19 LM | 8,5J x 18 EH2+ IS 29 Aluguß /9,5J x 18 EH2+ IS 23 Aluguß | ||||
Fahrleistungen | ||||||
Leistungsgewicht nach DIN | kg/kW | 4.6 | 5.1 | -0.5 (-10.87%) | ||
Literleistung | kw/l | 75.9 | 77.3 | -1.4 (-1.84%) | ||
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 4.4 | 4.8 | -0.4 (-9.09%) | ||
Beschleunigung 0-1000 m | s | 22.5 | 0 | |||
im 4. Gang 80-120 km/h | s | 0 | 0 | |||
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 305 | 250 | +55 (18.03%) | ||
Verbrauch im EU-Zyklus | ||||||
städtisch | l/100 km | 18.4 | 17.9 | +0.5 (2.72%) | ||
außerstädtisch | l/100 km | 9.3 | 9.2 | +0.1 (1.08%) | ||
insgesamt | l/100 km | 12.7 | 12.4 | +0.3 (2.36%) | ||
CO2 | g/km | 295 | 295 | - | ||
Sonstiges | ||||||
Emissionseinstufung | EU5 | EU4 |
Technische Daten gültig für Europa (ECE). Zulassungsrelevante Daten teilweise nur für Deutschland (Gewichte). Werte in Klammern mit 75 kg Beladung für Fahrer und Gepäck. **elektronisch abgeregelt.
Drehmomenten- und Leistungsdiagramm BMW M3 (zum Vergrößern auf das Diagramm klicken)
Quelle: BMW Presse-Information vom 05.04.2007
|
Zurück: BMW M3 Vorstellung (Kurzversion) |
|||
|
zurück zur Startseite | |||
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Letzte Bearbeitung dieser Seite: 14.12.2008 · Dies ist keine Seite der BMW Group |