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BMW 2er Gran Coupé (F44)
Das erste BMW 2er Gran Coupé
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BMW-Modellreihe: F44

16.10.2019
Das erste BMW 2er Gran Coupé: Motoren.
Drei Motoren der neuesten Generation der BMW EfficientDynamics Antriebsfamilie.

 

Zum Marktstart des neuen BMW 2er Gran Coupé stehen insgesamt drei Triebwerke aus der neuesten Generation der BMW EfficientDynamics Antriebsfamilie mit drei oder vier Zylindern zur Verfügung: : ein Diesel und zwei Benziner. Zahlreiche Einzelmaßnahmen erhöhen den Wirkungsgrad der Triebwerke und ermöglichen einen niedrigeren Verbrauch auch unter realen Fahrbedingungen sowie geringere Abgasemissionen. Zugleich wird die Leistungscharakteristik verbessert und zum Teil auch die Leistung gesteigert. Das Highlight im Antriebsportfolio ist der leistungsstärkste 4-Zylindermotor der BMW Group, der im BMW M235i xDrive sehr sportliche Fahrleistungen ermöglicht. Ausschließlich in den USA ist das neue Gran Coupé auch als BMW 228i xDrive erhältlich, dann als zweites Modell neben dem BMW M235i xDrive.

BMW 2er Gran Coupe

Benzinmotoren mit vielen Detailverbesserungen.

Das Einstiegsmodell im Bereich der weiterentwickelten Benzinmotoren ist das BMW 218i Gran Coupé. Ein als „Formhonen“ bezeichnetes Verfahren für die Bearbeitung der beschichteten Zylinderlaufbahnen im Aluminium- Kurbelgehäuse verringert die Reibleistung der Kolben. Weitere Optimierungen werden durch den schaltbaren Ölkreislauf und die damit bedarfsgerecht arbeitende Kolbenkühlung sowie den einteiligen Kettentrieb zur Steuerung des Ventiltriebs ermöglicht. Der neue Riementrieb für Generator, Wasserpumpe, Torsionsschwingungsdämpfer und Klimakompressor ist L-förmig angeordnet. Der Abgaskrümmer ist gewichts- und strömungsoptimal in den Zylinderkopf aus Aluminium integriert. Das Turbinengehäuse des Abgasturboladers ist ebenfalls in Aluminium ausgeführt und an den zylinderkopfintegrierten Krümmer Package-optimal angeflanscht, um so die Strömungsdynamik der rückgeführten Abgase in besonders hohem Umfang effizient zu nutzen.

Dank einer Optimierung der Benzinpumpe und des Leitungssystems wird der Kraftstoff mit erhöhtem Druck eingespritzt. Eine neue Kühlmittelpumpe mit getrennten Ausgängen für die Umströmung von Zylinderkopf und Motorblock verbessert das Wärmemanagement. Das „Split Cooling“ genannte Prinzip bewirkt durch ein schaltbares Ventil, dass in der Kaltlaufphase oder bei Teillastbetrieb ausschließlich der Zylinderkopf mit Kühlmittel versorgt wird. Da so die Betriebstemperatur schneller erreicht wird, ergeben sich auch im Teillastbetrieb bessere Verbrauchs- und Abgaswerte.

BMW 220d, Modell M Sport, Storm Bay Metallic, 18 Zoll Styling 819 M

Die überarbeitete Kurbelwelle wiegt nun 1,1 Kilogramm weniger im Vergleich zum Vorgängermotor. Mit Ottopartikelfilter erfüllen die Benzinmotoren die strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Beim 3-Zylindermotor des BMW 218i mit 1,5 Litern Hubraum sorgen diese Maßnahmen für eine Verringerung der CO2-Emissionen im Vergleich zum Vorgängeraggregat um 29 g/km bei einem gleichzeitigen Leistungszuwachs von 3 kW (4 PS) auf 103 kW (140 PS) bei 4.600 bis 6.500 min-1. Das maximale Drehmoment des fünf Kilogramm leichteren Motors liegt bei 220 Nm und steht zwischen 1.480 und 4.200 min-1 durchgehend zur Verfügung. Eine Overboost-Funktion generiert ab dem vierten Gang kurzfristig zusätzliche 10 Nm. Der BMW 218i beschleunigt in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 5,7 bis 5,0 Litern pro 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen 131 bis 114 Gramm pro Kilometer.*

Der in exklusiv in den USA angebotene BMW 228i xDrive verfügt über einen 4-Zylindermotor mit 2,0 Litern Hubraum und 170 kW (231 PS). Er überträgt ein maximales Drehmoment von 350 Nm serienmäßig über das 8-Gang Steptronic Getriebe und den Allradantrieb BMW xDrive an alle vier Räder.

Leistungsstärkster 4-Zylindermotor der BMW Group im Topmodell.

BMW M235i xDrive, 4-Zylinder-Motor mit 306 PS
BMW M235i xDrive, 4-Zylinder-Motor mit 306 PS

Im Antriebsportfolio des neuen BMW 2er Gran Coupé sticht vor allem der neu entwickelte 4-Zylindermotor des BMW M235i xDrive hervor, den sich das viertürige Coupé mit dem BMW M135i xDrive und dem BMW X2 M35i teilt. Das Triebwerk ist der leistungsstärkste 4-Zylinder der BMW Group und entwickelt aus 2,0 Litern Hubraum dank BMW TwinPower Turbo Technologie 225 kW (306 PS) bei 5.000 bis 6.250 min-1. Das maximale Drehmoment von 450 Nm liegt von 1.750 bis 4.500 min-1 an. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h erledigt das Topmodell in nur 4,9 Sekunden (4,8 Sekunden mit M Performance Paket), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (abgeregelt). Trotz dieser beeindruckenden Fahrleistungen kommt der BMW M235i xDrive kombiniert mit 7,1 bis 6,7 Litern Kraftstoff 100 Kilometer weit und stößt pro Kilometer nur 162 bis 153 Gramm CO2 aus.*

Die Grundlagen für die Performance des BMW M235i xDrive sind ein verstärkter Kurbeltrieb mit einem größeren Hauptlagerdurchmesser, neuen Kolben mit geänderter Verdichtung und angepassten Pleuel mit buchsenlosem Auge. Ein größerer Abgasturbolader in Integralkrümmerbauweise mit integriertem Schubumluftventil erhöht die Motorleistung und arbeitet thermodynamisch effizient bei Abgastemperaturen von bis zu 1.025 Grad Celsius.

Dazu ermöglichen geänderte Einspritzventile eine erhöhte Durchflussmenge. Das größtmögliche Kühlpaket mit einem eigenständigen und vom Kühlmittelkreislauf des Motors entkoppelten Getriebeölkühler, einem elektrischen 850-Watt-Lüfter, zwei ausgelagerten Kühlmittelkühlern in den Radhäusern und einem Ausgleichsbehälter mit erhöhtem Volumen stellen sicher, dass der BMW M235i xDrive seine Leistungsfähigkeit auch unter extremen Bedingungen zeigen kann. Unterstützt wird das Topmodell durch eine neu entwickelte zweibordige Abgasanlage mit minimalem Abgasgegendruck, die an den beiden spezifischen doppelbordigen Endrohren mit Freiformblende zu erkennen ist. Das serienmäßige Active Sound Design (ASD) verstärkt den authentischen Motorsound und stimmt ihn so ab, dass der Fahrer ein begeisterndes und sportliches Klangerlebnis spürt, ohne dass die externen Geräuschemissionen erhöht werden.

Leistungsstarker Dieselmotor mit SCR-Abgasreinigung.

BMW 220d, Modell M Sport, 3-Zylinder-Dieselmotor
BMW 220d, Modell M Sport, 3-Zylinder-Dieselmotor

Beim Marktstart des neuen BMW 2er Gran Coupé steht außerdem ein effizienter und leistungsstarker Dieselmotor zur Verfügung, der mit Dieselpartikelfilter, NOx-Speicherkatalysator sowie einem SCR-System (Selective Catalytic Reduction) ausgerüstet ist. Durch eine maßgebliche Weiterentwicklung von Turbolader und Common-Rail-Direkteinspritzung werden nicht nur der Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen um rund fünf Prozent gesenkt, sondern auch andere Schadstoffemissionen reduziert. Der BMW 220d verteilt 2,0 Liter Hubraum auf vier Zylinder und erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Die Motorleistung liegt bei 140 kW (190 PS) bei 4.000 min-1, dazu steht zwischen 1.750 und 2.500 min-1 ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereit. Das reicht aus, um in
7,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen, und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Dabei verbraucht der BMW 220d kombiniert 4,5 bis 4,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer und emittiert pro Kilometer 119 bis 110 Gramm CO2.*

Die Aufladung des Triebwerks erfolgt in zwei Stufen mit zwei unterschiedlich großen Abgasturboladern. Das erlaubt noch spontaneres Ansprechen des Motors und erhöht gleichzeitig den Wirkungsgrad. Das Turboladersystem besteht aus einer Niederdruckstufe mit variabler Turbinengeometrie und einer Hochdruckstufe, die vollständig in den Abgaskrümmer integriert ist. Um das Ansprechverhalten zu optimieren, verfügen beide Turbolader über modernste Gleitlagertechnologie. Die Steuerung des Systems erfolgt über die elektrisch verstellbaren Laderschaufeln der Niederdruckstufe sowie die Hauptregelklappe der Hochdruckstufe und einen Verdichterbypass, die jeweils pneumatisch betätigt werden. Damit ist es möglich, die Brennräume exakt so mit verdichteter Luft zu versorgen, wie es Fahrsituation und Lastanforderung vorgeben.

BMW 220d, Modell M Sport, Storm Bay Metallic, 18 Zoll Styling 819 M

Eine neu konzipierte, einstufige Abgasrückführung gewährleistet eine besonders umfangreiche Reduzierung von Stickoxid-Emissionen (NOX). Eine verfeinerte Sensorik der Einspritzdüsen erlaubt eine noch exaktere Dosierung des eingespritzten Dieselkraftstoffs. Zusätzlich wird der Einspritzdruck auf bis zu 2.500 bar angehoben. Das SCR-System reduziert durch Einspritzung von Harnstoff (AdBlue) effektiv Stickoxide im Abgas. Der AdBlue-Tank kann über entsprechende Säulen an Tankstellen mit der Zapfpistole nachgefüllt werden.

Drei Getriebetechnologien im Einsatz.

Im BMW 2er Gran Coupé kommen drei verschiedene Getriebetechnologien zum Einsatz. Der BMW 218i ist serienmäßig mit dem weiterentwickelten 6-Gang-Handschaltgetriebe bestückt und als Sonderausstattung auch mit dem hochmodernen 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung erhältlich. Es überträgt das Antriebsmoment über zwei Teilgetriebe mit jeweils einer Kupplung, von denen immer eine geschlossen und die andere geöffnet ist. Somit lassen sich ohne Zugkraftunterbrechung die Gänge in Sekundenbruchteilen wechseln – über die automatisierte Steuerung, aber auch über den Gangwahlhebel sowie beim BMW 220i zusätzlich über Schaltwippen am Lenkrad. Die Quickshift-Regelung wurde für schnelle manuelle Gangwechsel nochmals überarbeitet. Der lang übersetzte siebte Gang sorgt für ein niedriges Drehzahlniveau und damit für einen niedrigeren Verbrauch bei Überlandfahrten oder Autobahnetappen. Spezielles Leichtlauföl reduziert die CO2-Emissionen weiter, außerdem kann das Getriebe das Fahrzeug situationsabhängig im Leerlauf „segeln“ lassen.

Beim 8-Gang Steptronic Getriebe des BMW 220d und beim 8-Gang Steptronic Sport Getriebe des BMW M235i xDrive wurden der Schaltkomfort und das Akustikverhalten nochmals optimiert. Schnelle, automatische Gangwechsel sorgen dafür, dass auch bei niedrigen Geschwindigkeiten immer im größtmöglichen Gang gefahren wird. Schaltwippen am Lenkrad (beim 220d optional) ermöglichen eine manuelle Gangwahl.

BMW M235i xDrive, Snapper Rocks Blue Metallic, 19 Zoll Felge Styling 552 M

Intelligente Vernetzung steigert die Effizienz.

Beide Automatikgetriebe können dank intelligenter Vernetzung ihre Schaltstrategie an die aktuelle Streckenführung und Verkehrssituation anpassen. Ist das BMW 2er Gran Coupé mit einem Navigationssystem und der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Vorausschauassistent ausgerüstet, berücksichtigen beide Getriebe Daten dieser Systeme, um in schnell aufeinanderfolgenden Kurven unnötige Schaltvorgänge zu vermeiden. Bei der Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug nutzen sie zudem durch frühzeitiges Zurückschalten das Motorschleppmoment zur Verzögerung.

Auch die Segel-Funktion sowie die Auto Start Stop Funktion orientieren sich an den Daten, die vom Navigationssystem, der Frontkamera und den Sensoren optionaler Fahrerassistenzsysteme geliefert werden. Die Segel-Funktion, die neben dem ECO Pro Modus auch im COMFORT Modus des Fahrerlebnisschalters zur Verfügung steht, koppelt den Antriebsstrang ausschließlich in Verkehrssituationen ab, in denen Dynamik und Komfort davon nicht beeinträchtigt werden. Nimmt der Fahrer plötzlich den Fuß vom Gaspedal, bleibt die Verbindung bestehen, damit das Motorschleppmoment die anschließende Verzögerung unterstützen kann. Auch bei der Annäherung an eine Kreuzung wird auf das Abkoppeln verzichtet. Bei kurzen Stopps an Einmündungen oder Kreisverkehren vermeidet die Auto Start Stop Funktion ein ineffizientes Abschalten des Motors. Außerdem wird die Bewegung eines vorausfahrenden Fahrzeugs registriert, um den idealen Zeitpunkt zum Abschalten und Aktivieren des Antriebs zu ermitteln.

* Bei allen Angaben zu Fahrleistungen, Verbrauch und CO2-Emissionen handelt es sich um vorläufige Werte.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 16.10.2019


 

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