Kategorie: Messe 31.03.2008
BMW auf der 18. Auto Mobil International Leipzig 2008
BMW EfficientDynamics ist weiter auf dem Vormarsch, und in Leipzig werden die
neuesten Meilensteine dafür gesetzt. Dies gilt zum einen für die 18. Auto Mobil
International (AMI) in Leipzig, auf der der weltweit erfolgreichste Hersteller
von Premium-Automobilen dem Publikum vom 5. bis zum 13. April 2008 die aktuellen
Ergebnisse seiner einzigartigen Entwicklungsstrategie vorstellt und neue
Konzepte für eine noch weiter gehende Reduzierung der Verbrauchs- und
Emissionswerte präsentiert. Das gilt zum anderen auch für das BMW Werk Leipzig,
in dem exklusiv für den Weltmarkt das neue BMW 1er Cabrio produziert wird. Der
offene Viersitzer auf Basis der erfolgreichen und für herausragende Effizienz
bekannten BMW 1er Reihe verkörpert Fahrspaß in besonders zeitgemäßer Form. Sein
Design ermöglicht intensiven Offenfahr-Genuss im typischen Stil eines BMW
Cabrios, seine kraftvollen Motoren garantieren eine im Wettbewerbsumfeld
überlegene Sportlichkeit bei vorbildlich niedrigen Verbrauchs- und
Emissionswerten. Die AMI 2008 ist Schauplatz für die Deutschland-Premiere des
BMW 1er Cabrio. Darüber hinaus werden auch das weltweit erste Sports Activity
Coupé,
der BMW X6, sowie die beiden Hochleistungssportler BMW M3 Limousine und BMW M3
Cabrio in Leipzig erstmals dem deutschen Publikum präsentiert.
Deutschlandpremiere
auf der AMI 2008 in Leipzig: das neue BMW 1er Cabrio
Für das BMW 1er Cabrio und die BMW M3 Limousine führt der Weg vom
Scheinwerferlicht der Leipziger AMI direkt auf die Straße. Parallel zum
Messeauftakt erfolgt am 5. April 2008 die Markteinführung der beiden neuen
Modelle in Deutschland. Im Frühsommer gehen auch der BMW X6 und das neue BMW M3
Cabrio an den Start. BMW setzt damit die bereits im vorigen Jahr begonnene
Modelloffensive mit unverminderter Intensität fort. Ebenso konsequent wird auch
die Entwicklungsstrategie zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte
weiterverfolgt. Sie zielt darauf ab, effizienzfördernde Innovationen möglichst
schnell und sukzessive über alle Baureihen hinweg einzuführen. BMW
EfficientDynamics steckt daher in jedem neuen BMW Modell. Dies und die Tatsache,
dass BMW EfficientDynamics Maßnahmen stets Bestandteil der Serienausstattung
sind und ihre verbrauchsreduzierende Wirkung daher nicht auf wenige
Sondermodelle beschränkt bleibt, führt zu einer besonderen Breitenwirkung bei
der Senkung von Kraftstoffkonsum und Emissionen.
Zum Frühjahr 2008 hat BMW bereits 21 Modelle im Angebot, deren CO2-Ausstoß
bei maximal 140 Gramm pro Kilometer liegt. Jüngster Neuzugang in der Reihe der
besonders effizienten Vertreter der Marke ist das BMW 120d Cabrio. Das von einem
130 kW/177 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor angetriebene Modell kommt im
EU-Testzyklus auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern je 100 Kilometer
und einen CO2-Wert von 134 Gramm
pro Kilometer. Spitzenreiter der markeninternen Verbrauchswertung ist der BMW
118d, der ebenfalls im BMW Werk Leipzig vom Band rollt. Sein 105 kW/143 PS
leistender Vierzylinder-Diesel begnügt sich durchschnittlich mit 4,5 Litern je
100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 119 Gramm je Kilometer.
Die Optimierung der Verbrauchs- und Emissionswerte ist bei BMW nicht mit
einem Verzicht auf Fahrdynamik verbunden. Im Gegenteil: Jedes neue Modell weist
im Vergleich zu seinem Vorgänger sowohl gesteigerte Fahrleistungen als auch
einen reduzierten Kraftstoffkonsum auf. Diese Form der Effizienzsteigerung ist
Kern einer langfristigen Strategie. Sie wird bereits seit vielen Jahren durch
innovative Motoren sowie weitere verbrauchsreduzierende Maßnahmen im Umfeld der
Antriebseinheiten, Gewichtsoptimierung und verbesserte Aerodynamik betrieben.
Ein Großteil der aktuellen BMW EfficientDynamics Maßnahmen basiert auf
Entwicklungsentscheidungen, die bereits vor rund fünf Jahren getroffen wurden.
Die Ergebnisse kommen in sämtlichen Baureihen zum Tragen. In allen Segmenten
heben sich BMW Modelle daher durch die günstigste Relation zwischen Fahrdynamik
und Wirtschaftlichkeit von ihrem Wettbewerbsumfeld ab.
Neben den heute bereits verfügbaren Modellen mit vorbildlicher Effizienz
zeigt BMW auf der AMI 2008 auch eine Reihe von Lösungen für eine mittel- und
langfristige Fortsetzung der Strategie zur Reduzierung der Verbrauchs- und
Emissionswerte. Durch die Nutzung von Hybrid-Technologie lassen sich
mittelfristig weitere Effizienz-Potentiale erschließen. Die BMW Group entwickelt
ein umfassendes Hybrid-Baukastensystem, um maßgeschneidert für jedes Modell die
jeweils beste Lösung („Best of Hybrid“) anbieten zu können.
BMW Concept X6 ActiveHybrid
Ein Beispiel dafür
ist das in Leipzig gezeigte BMW Concept X6 ActiveHybrid, bei dem ein
Achtzylinder-Motor und ein Elektroantrieb mithilfe eines innovativen
Two-Mode-Aktivgetriebes miteinander kombiniert werden. Auf diese Weise werden
die fahrdynamischen Qualitäten gesteigert und der Kraftstoffverbrauch erheblich
reduziert. Im Gegensatz zu heute verfügbaren Hybrid-Modellen wird die
Effizienzsteigerung sowohl im Stadtverkehr als auch im Überlandverkehr
realisiert. Erstmals wird die BMW ActiveHybrid Technologie bereits im Jahre 2009
in einem Serienfahrzeug präsentiert. Langfristig setzt BMW im Rahmen von BMW
EfficientDynamics auf
die Nutzung von regenerativ erzeugtem Wasserstoff als Energieträger für
Fahrzeuge. Dass die Wasserstoff-Technologie bereits heute im Alltagsverkehr
einsetzbar ist, beweist das Unternehmen mit dem BMW Hydrogen 7.
Die in einer Kleinserie produzierte und weltweit im Kundeneinsatz genutzte
Luxuslimousine mit bivalentem Zwölfzylinder-Verbrennungsmotor wird ebenfalls auf
der AMI 2008 gezeigt.Herausragende Innovationskraft beweist BMW nicht nur bei
der Motorenentwicklung, sondern auch auf dem Gebiet der Fahrwerkssysteme.
Jüngstes Beispiel dafür ist der BMW X6, der mit der weltweit einzigartigen
Dynamic Performance Control ausgestattet ist. Das neuartige System sorgt für
eine variable Kraftverteilung zwischen rechtem und linkem Hinterrad.
Im Zusammenspiel mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive, der das
Antriebsmoment stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse aufteilt, führt die
Dynamic Performance Control zu überragender Lenkpräzision, Kurventraktion,
Agilität und Stabilität. Das daraus resultierende Fahrerlebnis ist ebenso
einzigartig wie das Design des BMW X6. Das weltweit erste Sports Activity Coupé
verknüpft die Eleganz eines großen Coupés mit der kraftvollen Präsenz eines BMW
X Modells.
Mit zwei weiteren Karosserievarianten und einer spektakulären Neuerung im
Antriebsbereich sorgt der BMW M3 in Leipzig für Furore. Auf der AMI 2008 kann
das Publikum erstmals die BMW M3 Limousine und das BMW M3 Cabrio in Augenschein
nehmen. Für beide Modelle steht künftig außerdem – ebenso wie für das BMW M3
Coupé – das neu entwickelte M DKG Drivelogic als Alternative zum serienmäßigen
Sechsgang-Handschaltgetriebe zur Wahl. Das weltweit erste für
Hochleistungsmotoren ausgelegte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet ohne
Zugkraftunterbrechung und ermöglicht auf diese Weise noch dynamischere
Beschleunigungsvorgänge. So spurtet beispielsweise das BMW M3 Cabrio mit M DKG
Drivelogic in 5,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der Vergleichswert für
ein mit Handschaltung ausgestattetes BMW M3 Cabrio beträgt 5,3 Sekunden.
M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
Das M DKG Drivelogic harmoniert perfekt mit dem 309 kW/420 PS starken
V8-Hochdrehzahlmotor des BMW M3. Es lässt dem Fahrer die Wahl zwischen
automatisierter und manueller Gangwahl. Die Drivelogic stellt im automatisierten
Modus fünf, im manuellen sechs Fahrprogramme zur Verfügung – von komfortbetont
bis rennsportorientiert. Auch auf die Effizienz des BMW M3 wirkt sich das M DKG
Drivelogic positiv aus. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch
sinkt beispielsweise beim BMW M3 Coupé und bei der BMW M3 Limousine von 12,4 auf
11,9 Liter je 100 Kilometer.
Attraktiver denn je präsentiert sich in Leipzig auch die BMW 5er Reihe.
Limousine und Touring-Modell überzeugen mit einem vorbildlich günstigen
Verhältnis zwischen Fahrvergnügen und Wirtschaftlichkeit. Insbesondere der BMW
520d lässt mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern je 100 Kilometer und
einem CO2-Wert von 136 Gramm pro Kilometer alle Wettbewerber in seinem Segment
weit hinter sich. Zusätzliche Attraktivität gewinnt die BMW 5er Reihe durch die
jetzt sowohl für die Limousine als auch für den Touring verfügbaren Editionen
Exclusive, Lifestyle und Sport. Exklusive Lackierungen und Leichtmetallfelgen
sowie hochwertige Sitzpolsterungen und Dekorvarianten im Interieur betonen den
individuellen Stil der jeweiligen Sonderedition. In allen Fällen unterstreicht
die gezielte Auswahl attraktiver Ausstattungsmerkmale den Premium-Charakter des
jeweiligen Modells.
BMW 5er Edition Exclusive
Eine faszinierende Zukunftsperspektive eröffnet BMW den Besuchern der AMI
2008 darüber hinaus mit der Präsentation des BMW Concept CS. Mit dieser
Konzeptstudie richtet BMW den Blick in ein neues Fahrzeugsegment. Das BMW
Concept CS ist ein Fahrzeug, das die Exklusivität eines Gran Turismo des
Luxussegments und die Faszination eines Hochleistungssportwagens in sich
vereint. Die Studie dient als Basis für ein Serienfahrzeug, das die
Modellpalette von BMW nach oben abrunden wird.
Für BMW hat der Messeauftritt in Leipzig auch aufgrund der Nähe zum
Produktionsstandort besondere Bedeutung. Das BMW Werk Leipzig steht nicht nur
für effiziente, flexible und umweltgerechte Produktion, sondern auch für
dynamisches Wachstum. Seit März 2005 werden an diesem Standort Fahrzeuge der BMW
3er Reihe hergestellt, zwei Jahre später begann die Produktion der BMW 1er
Reihe. 3-Türer und Coupé entstehen in Leipzig – jetzt kommt das BMW 1er Cabrio
hinzu, dessen Produktionsanlauf dank der besonders flexiblen Struktur des Werks
bei laufendem Betrieb vorbereitet werden konnte. Alle Modelle werden gemeinsam
in denselben Linien gefertigt. Die Fahrzeuge der BMW 1er Reihe werden in Leipzig
exklusiv für den Weltmarkt hergestellt.
Das BMW Werk Leipzig wurde mit einem Investitionsaufwand von rund 1,3
Milliarden Euro in einem Industriepark im Norden der sächsischen Messestadt
errichtet und als Produktionsstätte mit einem integrierten Versorgungszentrum
konzipiert. Zulieferteile und vormontierte Komponenten gelangen so auf kürzestem
Weg direkt an die Fertigungsbänder. Auf dem gesamten Betriebsgelände sind bisher
rund 5.300 Arbeitsplätze entstanden, darunter rund 2.500 bei BMW direkt. Durch
flexible Arbeitszeitmodelle und Schichtsysteme werden derzeit bedarfsorientiert
zwischen 650 und 700 Fahrzeuge pro Tag produziert.
Zur weiteren Steigerung der Produktionseffizienz und zur Optimierung der
Logistik-Abläufe trägt die bevorstehende Erweiterung des BMW Werks Leipzig bei.
Das neue Presswerk mit erweiterter Komponentenfertigung, in das rund 100
Millionen Euro investiert werden, wird bis Ende 2009 fertig gestellt sein.
Anschließend werden dort Türen, Front- und Heckklappen gefertigt, die bislang
größtenteils aus anderen BMW Werken bezogen werden. Außerdem entstehen im
Presswerk auch Rahmen und Dächer. Mit dem neuen Presswerk wird der bestehende
Karosseriebau in Leipzig auf sinnvolle Weise ergänzt und die Zahl der
Arbeitsplätze am Standort nochmals um rund 150 erhöht.
Die Highligts im Überblick
- BMW EfficientDynamics: Innovationen für geringeren Verbrauch und mehr
Fahrspaß.
In jedem neuen BMW steckt BMW EfficientDynamics. Umfassender und intensiver
als jeder andere Automobilhersteller hat BMW die Steigerung der Effizienz zum
integralen Bestandteil der Entwicklung neuer Fahrzeuge gemacht. Die
Verbrauchswerte sinken kontinuierlich – und dennoch sorgt BMW mit jedem neuen
Modell zugleich für gesteigerte Freude am Fahren. Auf der AMI 2008 zeigt BMW,
welche Technologien diesen doppelten Fortschritt schon heute ermöglichen und in
Zukunft sichern.
Lesen Sie mehr:
BMW
EfficientDynamics: Weniger Verbrauch, mehr Fahrfreude
- Deutschland-Premiere: Das BMW 1er Cabrio.
Der Einstieg in die Welt der BMW Cabrios, unvergleichlich direkter Kontakt zu
Sonne und Wind, kompromisslose Premium-Qualität und die typische Agilität der
BMW 1er Reihe – all das konzentriert sich im BMW 1er Cabrio. Kraftvolle Motoren,
Hinterradantrieb und das von der markentypisch flachen Silhouette geprägte
Design garantieren das für BMW Cabrios typische Offenfahr-Erlebnis in einer
neuen Dimension.
Zu den unverwechselbaren Merkmalen gehört außerdem die in diesem Segment
konkurrenzlose Fahrdynamik. Neue Maßstäbe setzt dabei insbesondere das BMW 135i
Cabrio, dessen Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und High Precision
Injection eine Leistung von 225 kW/306 PS mobilisiert. Musterbeispiel für
zeitgemäßen Fahrspaß ist das BMW 120d Cabrio mit einem 130 kW/177 PS starken
Vierzylinder-Diesel, einem Verbrauchswert von 5,1 Litern je 100 Kilometer und
einem CO2-Ausstoß von 134 Gramm pro Kilometer.
Lesen Sie mehr:
Das neue BMW
1er Cabrio
- Deutschland-Premiere: Der BMW X6.
Nach dem Sports Activity Vehicle (SAV) folgt jetzt die nächste
Konzept-innovation von BMW: das Sports Activity Coupé. Der BMW X6 ist der
weltweit erste Vertreter dieser Fahrzeugkategorie. Er kombiniert die
Souveränität und die Präsenz eines SAV mit der Fahrdynamik eines Sportwagens und
der eleganten Linienführung eines großen BMW Coupés. Garant für ein
einzigartiges Fahrerlebnis ist neben dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive
die ebenfalls serienmäßige Dynamic Performance Control. Das weltweit
einzigartige System verteilt das Antriebsmoment stufenlos zwischen den beiden
Rädern der Hinterachse und fördert damit die Lenkpräzision und Agilität in
Kurven, die Fahrstabilität und die Traktion des BMW X6. Ebenfalls erstmals im
BMW X6 zu erleben: der neue, 300 kW/407 PS starke V8-Motor mit Twin Turbo und
High Precision Injection.
Lesen Sie mehr:
BMW X6
- Deutschland-Premieren: Die neue BMW M3 Limousine und das neue BMW M3
Cabrio.
Die Faszination des Hochleistungssportwagens BMW M3 lässt sich künftig in
drei Varianten genießen. Nach dem Coupé gehen jetzt die BMW M3 Limousine und das
BMW M3 Cabrio an den Start. Fünf Sitzplätze einschließlich eines besonders
bequemen Einstiegs in den Fond bietet der Viertürer, intensiven Kontakt zu Sonne
und Wind garantiert das Cabrio. In erster Linie sind aber auch die beiden neuen
Modelle vor allem eins: ein BMW M3. Mit ihrem athletischen Design, dem 309
kW/420 PS starken V8-Hochdrehzahlmotor und einem perfekt abgestimmten Fahrwerk
bieten sie Motorsporttechnik für den Alltagsverkehr.
Lesen Sie mehr:
Das neue BMW M3 Cabrio
- Deutschland-Premiere: Das BMW M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic.
Das Prinzip des Schaltens ohne Zugkraftunterbrechung ist ideal geeignet für
Beschleunigungsvorgänge mit maximaler Dynamik. Jetzt kann erstmals ein
Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Kombination mit einem Hochdrehzahlmotor
diese neue Dimension der Performance ermöglichen. Das BMW M
Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic ist zeitgleich für das BMW M3 Coupé, die
BMW M3 Limousine und das BMW M3 Cabrio erhältlich. In allen Modellen sorgt das M
DKG Drivelogic sowohl für noch schnellere Beschleunigungsvorgänge als auch für
einen reduzierten Kraftstoffkonsum. Einmal mehr übernimmt die BMW M GmbH damit
die Vorreiterrolle auf dem Gebiet der automatisierten Schaltgetriebe. M typisch
ermöglicht die Drivelogic eine ganz auf den Fahrerwunsch und die
jeweilige Fahrsituation ausgerichtete Auswahl der Fahrprogramme. Sechs
Fahrprogramme stehen im manuellen, fünf im automatisierten Modus des BMW M
Doppelkupplungsgetriebes zur Verfügung.
Lesen Sie mehr:
Das neue M
Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
- Attraktion: Neue Editionen für die BMW 5er Reihe.
Sportlich-elegantes Design, innovative Technik, herausragendes Fahr-vergnügen
und vorbildliche Effizienz – all das zeichnet die BMW 5er Reihe in ihrem
Wettbewerbsumfeld aus. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern je 100
Kilometer und einem CO2-Wert von 136 Gramm pro Kilometer weist vor allem der BMW
520d die mit Abstand günstigsten Verbrauchs- und Emissionswerte in seinem
Segment auf. Zusätzliche Attraktivität gewinnt die BMW 5er Reihe durch die jetzt
sowohl für die Limousine als auch für den Touring verfügbaren Editionen
Exclusive, Lifestyle und Sport. Exklusive Lackierungen, Leichtmetallfelgen,
Sitzpolsterungen und Dekorvarianten sowie hochwertige Ausstattungsmerkmale
betonen den individuellen Stil der jeweiligen Edition.
Lesen Sie mehr:
Der BMW 5er:
Maßstab seiner Klasse - und mit drei neuen Editionen ab März 2008 noch
attraktiver.
- Individuelle Sportlichkeit: BMW Performance – Original BMW Zubehör für noch
mehr Freude am Fahren.
Im Frühjahr 2008 wird die Auswahl an Original BMW Zubehör für die BMW 1er und
die BMW 3er Reihe um eine neue Produktlinie erweitert. Das Markenzeichen BMW
Performance steht für Zubehör-Optionen, die den sportlichen Charakter des
Fahrzeugs noch stärker in den Vordergrund stellen. Sämtliche Komponenten der
Linie BMW Performance werden maßgeschneidert für das jeweilige Modell
konzipiert. Sie steigern das sportliche Leistungsvermögen in den Bereichen
Antrieb und Fahrwerk, optimieren die Aerodynamik und sorgen darüber hinaus für
eine gezielt auf Fahrdynamik ausgerichtete Aufwertung des Cockpits. Auf der AMI
2008 erlebt das BMW Performance Angebot seine Deutschland-Premiere.
Lesen Sie mehr:
BMW Performance und
weiteres Original BMW Zubehör
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 31.03.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
MINI auf der 18.
Automobil International Leipzig 2008.
(News vom
31.03.2008)
Erweiterung des BMW
Werkes Leipzig: Presswerk mit erweiterter Komponentenfertigung kommt 2009. (News vom
19.09.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|