BMW-Modellreihe: E87N E81N 16.01.2007
Der neue BMW 1er (Facelift, 2007-2011)
nun auch als 3-Türer
(Kurzfassung) Die Freude am Fahren hat sich auch in der Kompaktklasse
etabliert. Jetzt wird sie nochmals gesteigert. Der neue BMW 1er feiert seine
Weltpremiere zum Auftakt des Internationalen Automobil-Salons in Genf am 8. März
2007 mit einer zweiten Karosserievariante, neuen Motoren, gezielten
Modifikatio-nen am Exterieurdesign und einer attraktiven Neugestaltung seines
Innen-raums. Erstmals ist der BMW 1er dann auch als Dreitürer zu haben. Die neue
Modellvariante setzt sich mit ihrer sportlich-eleganten Seitenlinie und mit
besonders agilen Fahreigenschaften in Szene.
Ein Höchstmaß an effizienter Dynamik erreicht der BMW 1er – sowohl als Drei-
als auch als Fünftürer – mit der neuen Generation von Vierzylinder-Motoren. Für
zusätzliche Leistung und einzigartige Wirtschaftlichkeit sorgen ein Aluminium
Kurbelgehäuse und ein neues Common-Rail-Einspritzsystem für die Dieselantriebe
sowie die High Precision Injection, eine Direkt-einspritzung der zweiten
Generation, bei den Benzinern. Außerdem werden die neuen Motoren mit Brake
Energy Regeneration, Auto Start Stop Funktion und Schaltpunktanzeige kombiniert.
Eine Klasse für sich ist im Kompaktsegment auch künftig der BMW 130i. Sein
Reihensechszylinder-Motor mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse und
VALVETRONIC-Technologie leistet 195 kW/265 PS und macht nun auch die dreitürige
Modellvariante des BMW 1er zum absoluten Spitzensportler.
Mit mehr als 200.000 verkauften Einheiten weltweit hat der BMW 1er im
Kompaktsegment einen Start nach Maß hingelegt. Motor vorn, Kraft-übertragung auf
die Hinterräder – so lautet das Konzept für maximale Fahrfreude, das auch in
dieser Klasse zum Erfolg geführt hat. Erstmals wurde die Funktionalität einer
handlichen Schräghecklimousine mit den typischen Fahreigenschaften eines BMW
kombiniert. Jetzt sorgt das erste – und nach wie vor einzige – Kompaktfahrzeug
mit Heckantrieb erneut für Furore. Die neue dreitürige Variante bringt die
Dynamik des Antriebskonzepts schon auf den ersten Blick noch klarer zur Geltung.
Das Karosseriedesign des Dreitürers betont die lange Front und verlagert den
optischen Schwerpunkt deutlich zur Hinterachse. Die Seitenansicht wird von der
langen Tür mit ihrer rahmenlosen Scheibe und dem ungeteilten hinteren
Seitenfenster geprägt. Diese dynamische Ausrichtung des Designs unter-streicht
den sportlichen Charakter des Dreitürers.
Ausdruck von Kraft: Neue Akzente an Front und Heck.
Auch die gezielten Modifikationen im Front- und Heckbereich lassen den neuen
BMW 1er noch kraftvoller und charakteristischer erscheinen. Dabei zeigen die
drei- und die fünftürige Variante ein einheitliches Gesicht, in dessen Zentrum
die neu gestaltete und vergrößerte BMW Niere steht. Hinzu kommen eine neu
konturierte Einfassung der Scheinwerfer in die Stoßfängereinheit, eine dunklere
Umrahmung der Leuchten, ein breiterer Lufteinlass im unteren Bereich der
Frontschürze, eine verstärkte Spoilerlippe und eine neue Zierleiste. Markanter
geformt sind auch die optionalen Nebelscheinwerfer.
Auch am Heck lässt die Dominanz horizontal verlaufender Linien den neuen BMW
1er breiter und kraftvoller erscheinen. In einer neuen, stark ausgeprägten
Lichtkante der Heckschürze wird der Verlauf der seitlichen Schwellerlinien
fortgesetzt und die Form der Frontspoilerlippe wieder aufgenommen.
Charakteristisch sind die im Kompaktsegment nach wie vor einzigartigen
Proportionen, die der BMW 1er seiner langen Front und der zurückversetzten
Fahrgastzelle verdankt. Vor allem in der dreitürigen Ausführung wird diese
sportliche Formgebung intensiv betont. Die neue Karosserievariante sorgt daher
überall dort für Aufmerksamkeit, wo Mobilität eng mit Spontaneität und Freude am
Fahren verknüpft ist. Die schwungvolle Kontur der Seitenansicht wird dabei zum
Symbol für einen besonders temperamentvollen Auftritt im Straßenbild. Das
optionale Chromband, das die gestreckten Fensterflächen umrahmt, unterstreicht
diesen Eindruck.
Leistungsträger: Der Sechszylinder-Motor des BMW 130i.
Der BMW 1er bringt die Faszination eines BMW mit den praktischen Vorzügen
eines Kompaktfahrzeugs in Einklang. Das trifft in besonderer Weise auf den BMW
130i zu. Sein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Motor mit
Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, VALVETRONIC und Doppel-VANOS
mobilisiert 195 kW/265 PS. Dieses Kraftpotenzial führt zu überragenden
Fahrleistungen (0–100 km/h in 6,0 Sekunden beim Dreitürer bzw. 6,1 Sekunden beim
Fünftürer, Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h limitiert), die hohe
Effizienz des Reihensechszylinders ermöglicht zugleich eine in dieser
Leistungsklasse vorbildliche Wirtschaftlichkeit. Der BMW 130i verbraucht im
EU-Testzyklus sowohl als Drei- als auch als Fünftürer durchschnittlich 8,3 Liter
je 100 Kilometer.
Für gesteigerte Effizienz sorgt unter anderem die Brake Energy Regeneration,
die nicht nur im BMW 130i, sondern in allen neuen Benzinmotor- und
Dieselvarianten des BMW 1er zum Einsatz kommt. Sie ermöglicht es, die Erzeugung
von elektrischer Energie für das Bordnetz allein auf die Schub- und Bremsphasen
des Motors zu konzentrieren. So steht im Zugbetrieb, beispielsweise beim
Beschleunigen, mehr Antriebskraft zur Umsetzung in Fahrdynamik zur Verfügung.
Auto Start Stop Funktion: Null Verbrauch bei 0 km/h.
Zur effizienteren Kraftstoffnutzung trägt auch die Auto Start Stop Funktion
bei, die für die handgeschalteten Versionen des BMW 1er in Verbindung mit den
neuen Vierzylinder-Benzin- und -Dieselmotoren zur Verfügung steht. Um diese neue
Funktion zu nutzen, genügt es, beim Halten vor einer Ampel oder auch im Stau den
Schalthebel in Leerlaufposition zu bringen und das Kupplungspedal loszulassen.
Der Motor wird dann abgestellt und erst beim erneuten Tritt aufs Kupplungspedal
sofort wieder automatisch aktiviert.
Die Auto Start Stop Funktion ermöglicht es, den Verbrauch von Kraftstoff
während des Stillstands des Fahrzeugs zu vermeiden. Auch während der Fahrt
ermöglichen die neuen Vierzylinder-Varianten des BMW 1er eine besonders
effiziente Ausnutzung der Kraftstoffenergie. Sobald die Möglichkeit besteht,
verbrauchsgünstig in einem höheren Gang und bei niedrigerer Drehzahl unterwegs
zu sein, weist die neue Schaltpunktanzeige den Fahrer auf den idealen Zeitpunkt
für einen entsprechenden Wechsel der Fahrstufe hin. Ein aufleuchtendes
Pfeil-Symbol in Verbindung mit der Ganganzeige in der Instrumentenkombi dient
als dezentes, aber unmiss-verständliches Signal zum Schalten.
Mit High Precision Injection: Die neuen Vierzylinder-Benzinmotoren.
Brake Energy Regeneration, Auto Start Stop Funktion und Schaltpunkt-anzeige
bewirken eine zusätzliche Verbrauchsoptimierung bei den bereits generell auf
höchste Effizienz ausgerichteten neuen Vierzylinder-Aggregaten. Im neuen BMW 1er
kommen gleich zwei Varianten der neuen Benzinmotor-Generation zum Einsatz. Sie
verfügen über eine Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation. Mit ihr
kann der so genannte Magerbetrieb, bei dem der Benzinanteil im
Kraftstoff-Luft-Gemisch extrem sparsam dosiert wird, über einen besonders weiten
Last- und Drehzahlbereich hinweg erfolgen. Daher führt die neue, als High
Precision Injection bezeichnete Technik in der Praxis des Alltagsverkehrs zu
einer deutlichen Verbrauchsreduzierung.
Gleich in zwei Leistungsstufen zeigt der Vierzylinder-Direkteinspritzer im
neuen BMW 1er seine Stärken. Im neuen BMW 120i erzeugt der 2,0 Liter-Motor eine
Leistung von 125 kW/170 PS. Damit beschleunigt der neue BMW 120i in nur 7,7
Sekunden (Fünftürer: 7,8 Sekunden) von null auf 100 km/h.
Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er in beiden Karosserievarianten bei
224 km/h. Trotz dieser imposanten Werte begnügt sich der neue Motor im
EU-Testzyklus mit einem Kraftstoffkonsum von 6,4 Litern je 100 Kilometer bei
beiden Karosserievarianten. Im Vergleich zum Vorgängermotor mit äußerer
Gemischbildung bedeutet dies bei einem Leistungsplus von 15 kW/20 PS eine
Verbrauchsreduzierung um knapp 14 Prozent.
Ähnlich eindrucksvoll fällt der Fortschritt beim neuen BMW 118i aus. Mit
einer Leistung von 105 kW/143 PS ermöglicht sein Motor eine Beschleunigung von
null auf 100 km/h in 8,7 Sekunden (Fünftürer: 8,8 Sekunden) und ein Höchsttempo
von jeweils 210 km/h. Der Kraftstoffverbrauch im EU-Test-zyklus beträgt jeweils
5,9 Liter je 100 Kilometer.
Als temperamentvolle Basismotorisierung des Fünftürers bleibt zunächst der
bewährte 1,6-Liter-Antrieb mit äußerer Gemischbildung und Doppel-VANOS im
Programm. Er leistet 85 kW/115 PS, ermöglicht einen Beschleunigungs-wert von
10,9 Sekunden und ein Spitzentempo von 200 km/h bei einem Verbrauch nach EU-Norm
von 7,5 Litern je 100 Kilometer.
Leicht, stark und effizient: Neue Vierzylinder-Dieselmotoren.
Auch für die Vierzylinder-Dieselmotoren steht ein Generationswechsel an. Der
neue BMW 1er profitiert als erstes Modell von den damit verbundenen
Leistungssteigerungen und Verbrauchsreduzierungen. Erzielt wurden sie unter
anderem mit Modifizierungen an den Brennräumen, der Luftführung, der Aufladung
mit variabler Turbinengeometrie sowie am Common-Rail-Einspritzsystem. Darüber
hinaus führt die Verwendung eines Aluminium-Kurbelgehäuses zu einer erheblichen
Gewichtsoptimierung. Der neue Vierzylinder-Diesel mit einem Hubraum von 2,0
Litern steht für den BMW 1er in zwei Leistungsstufen zur Verfügung. In beiden
Varianten wird die neue Antriebseinheit serienmäßig mit einem motornahen
Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Damit werden die Emissionsgrenzwerte der
Abgasnorm Euro 4 deutlich unterschritten.
Im BMW 120d erzeugt der Motor eine Leistung von 130 kW/177 PS und ein
maximales Drehmoment von 350 Nm. Der Leistungsgewinn um 10 kW im Vergleich zum
Vorgängermotor drückt sich in einem Wert von 7,5 Sekunden (Fünftürer: 7,6
Sekunden) für die Beschleunigung von null auf 100 km/h sowie in einer
Höchstgeschwindigkeit von jeweils 228 km/h aus. Dagegen reduziert sich der
Durchschnittsverbrauch nach EU um 5 Prozent auf nunmehr 4,9 Liter je 100
Kilometer.
Gleich um 15 kW stieg die Leistung des Dieselmotors im neuen BMW 118d an.
Mit 105 kW/143 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm wird nun ein
Beschleunigungswert von 8,9 Sekunden (9,0 Sekunden) ermöglicht. Die
Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW 118d beträgt unabhängig von der
Karosserievariante 210 km/h. Trotz der gesteigerten Dynamik beträgt der
durchschnittliche Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus lediglich 4,7 Liter je
100 Kilometer.
Fahrfreude in sechs Stufen: Handgeschaltet oder automatisch.
Der neue BMW 1er ist in allen Motorvarianten serienmäßig mit einem
Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Optional können der Sechszylinder-Motor
des BMW 130i und auch die neuen Vierzylinder-Antriebe mit einer
Sechsstufen-Automatik einschließlich Steptronic Funktion kombiniert werden. Die
aktuelle Version des Automatikgetriebes verfügt über eine neue Wandlertechnik
mit integriertem Torsionsdämpfer. Kurze Reaktions- und Schaltzeiten sowie die
direkte Motoranbindung unterstützen auch im Auto-matik-Modus einen sportlichen
Umgang mit dem neuen BMW 1er. Auf Wunsch kann der Fahrer über den Gangwahlhebel
manuell in die Fahrstufen-auswahl eingreifen. Beim BMW 130i kann der
Fahrstufenwechsel auch über Schaltwippen am Lenkrad ausgelöst werden.
Für mehr Präzision und Komfort sorgt das neue Lenksystem EPS (Electric Power
Steering), bei dem das Unterstützungsmoment für den Lenkeinschlag von einem
Elektromotor aufgebracht wird. Das EPS Lenksystem, das serien-mäßig auch die
Servotronic Funktion umfasst, trägt auch zur Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs
bei. Es verbraucht im Gegensatz zu hydraulischen Systemen immer nur dann
Energie, wenn ein Lenkvorgang absolviert wird. Als einziges Fahrzeug seines
Segments kann der neue BMW 1er mit einer Aktivlenkung ausgestattet werden. Die
für die Modelle BMW 130i, BMW 120i und BMW 120d optional verfügbare Aktivlenkung
variiert die Umsetzung des Lenkmoments auf den Radeinschlag in Abhängigkeit von
der Geschwindig-keit. Beim Einparken und Rangieren genügen geringe
Lenkradbewegungen zum Richtungswechsel, bei zügiger Fahrt hält der BMW 1er
dagegen noch präziser den angestrebten Kurs.
Mit einer außergewöhnlich soliden Karosseriestruktur und mit intelligent
auf-einander abgestimmten Elementen des Insassenschutzes bietet der BMW 1er ein
im Kompaktsegment einzigartiges Sicherheitsniveau. Der Einsatz hochfester
Stahlsorten und ein aufwändig konzipiertes System aus Längs- und Querträgern
sorgen dafür, dass in allen denkbaren Unfallsituationen ein Maximum an
Aufprallenergie absorbiert und abgelenkt wird, um die Stabilität der
Fahrgastzelle zu gewährleisten. Dreipunkt-Automatikgurte und Kopfstützen für
alle Sitzplätze, Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer vorn, zweistufig auslösende
Frontairbags, in die Vordersitzlehnen integrierte Seitenairbags sowie
Curtain-Kopfairbags, die sowohl die Frontpassagiere als auch die Insassen auf
den hinteren Plätzen vor Verletzungen schützen, komplettieren das
Sicherheitspaket.
Noch wirkungsvoller: Die Fahrstabilitätsregelung DSC.
Neben der präzisen Lenkung und der effektiven Bremsanlage ist die in ihrer
Wirksamkeit und exakten Steuerung optimierte Fahrstabilitätsregelung DSC
(Dynamische Stabilitäts Control) das zentrale Element für aktive Sicherheit.
Neben dem Antiblockiersystem (ABS) und der integrierten Schlupfregelung ASC
(Automatische Stabilitäts Control), die das Durchdrehen eines einzelnen
Antriebsrads beim Anfahren unterbindet, übernimmt das System DSC auch eine
stabilisierende Funktion bei dynamischer Kurvenfahrt. Jede Tendenz zum Über-
oder Untersteuern wird mit einem gezielten Bremsein-griff auf einzelne Räder
beziehungsweise eine Reduzierung der Motorleistung kom-pensiert. Bei besonders
starkem Verzögerungsbedarf maximiert der Bremsassistent den Bremsdruck. Die
Cornering Brake Control (CBC) wirkt beim leichten Bremsen in Kurven der
unerwünschten Eindrehneigung des Fahrzeugs entgegen. Im Modus DTC (Dynamische
Traktions Control) werden die Schlupfschwellen des Systems bei Bedarf erhöht.
Im BMW 130i umfasst DSC darüber hinaus einen automatischen
Brems-druckausgleich bei extrem hohen Bremsentemperaturen, der so genanntes
Fading verhindert, einen Anfahrassistenten und eine Trockenbremsfunktion. Mit
dem Voranlegen der Beläge wird in Situationen, die auf hohen Verzöge-rungsbedarf
hinweisen, die Bremsbereitschaft erhöht. In Verbindung mit der Aktivlenkung kann
das DSC darüber hinaus mit einem gezielten und dezenten Gegenlenkimpuls beim
Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen Reibwerten für zusätzliche
Stabilität sorgen.
Neue Lichttechnik für bessere Sicht und einen markanten Look.
In Kombination mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern verfügt der neue BMW
1er über eine Tagfahrlicht-Funktion, die über die Coronaringe der
Doppelrundscheinwerfer realisiert wird. Darüber hinaus kann der neue BMW 1er mit
adaptivem Kurvenlicht ausgestattet werden. Einzigartig im Segment ist das
Abbiegelicht, das bei Geschwindigkeiten von weniger als 40 km/h die
Leuchtrichtung entsprechend dem Lenkeinschlag verändert und auf diese Weise
ebenso wie das adaptive Kurvenlicht die Fahrbahn in der angesteuerten Richtung
ausleuchtet.
Premiumambiente im Kompaktsegment.
Mit Ausstattungsdetails, die zuvor nur in höheren Fahrzeugklassen verfügbar
waren, unterstreicht der BMW 1er bezüglich der Sicherheit und auch auf dem
Gebiet des Komforts seinen Premiumcharakter. Das Bedienkonzept iDrive in
Kombination mit dem optionalen Navigationssystem ermöglicht eine leichte,
ergonomisch ideale Steuerung aller Sekundär- und Komfortfunktionen und kann auf
Wunsch um eine Spracheingabe ergänzt werden. Auch die für den BMW 1er
angebotenen Audioanlagen gehören zu den hochwertigsten im Kompaktsegment.
Vielfalt im Unterhaltungsprogramm ermöglicht die optional und als Ergänzung zum
serienmäßigen AUX-Anschluss erhältliche USB-Schnitt-stelle, über die sich
externe MP3-Player in das Audiosystem integrieren lassen.
Schwungvoll, modern und zugleich auch solide und hochwertig zeigt sich das
neu gestaltete Interieur. Im neuen BMW 1er dominieren weit gespannte,
horizontale Linien. Der untere Bereich der Instrumententafel und die
Türver-kleidungen wurden umfangreich überarbeitet, die Bedienelemente auf der
Mittelkonsole harmonisch geordnet. Der Türspiegel zwischen Brüstungslinie und
Armauflage erhielt eine neue, schwungvolle Form und wird nun in dem gleichen
Material ausgeführt wie die Mittelbahn der Sitze.
Eine neue Narbung für die Kunststoffoberflächen vermittelt einen sicht- und
spürbar hochwertigen Qualitätseindruck. Galvanisierte Oberflächen schmücken die
neu gestalteten Türöffner, die Verstellregler der Lüftungsgrilleinheiten, die
Tippleiste des Ascherdeckels, die Skalenringe im Cockpit, den Zierring des
Start-/Stop-Knopfs sowie die Drehregler der Klimaautomatik und des Radios.
Elektrisch betriebene Fensterheber für alle Türen gehören im neuen BMW 1er
zur Serienausstattung. Die in die Türverkleidungen integrierten Kartentaschen
sowie das Handschuhfach passen sich mit ihren sanft gerundeten Formen nun
ebenfalls der Linienführung des Interieurs an – und stellen obendrein mehr
Stauraum zur Verfügung. Zu den praktischen Details im Interieur gehört auch das
Gepäcktrennnetz, das sich bei umgeklappter Rückbank am Dach-himmel hinter den
Vordersitzen verankern lässt. In der dreitürigen Variante ist der BMW 1er als
Viersitzer konzipiert, wobei zwischen den hinteren Einzelsitzen ein zusätzliches
Ablagefach Platz findet. Auf Wunsch und ohne Aufpreis kann der dreitürige BMW
1er jedoch auch als Fünfsitzer konfiguriert werden. Der neue BMW 1er hat seinen
Charakter bewahrt und zugleich an Stil gewonnen. Mit der neuen, dreitürigen
Karosserie-variante sorgt zudem ein besonders sportlich ausgeprägtes Modell der
Baureihe für frischen Wind in der Kompaktklasse. Verfeinertes Design, mehr
Klasse im Interieur, zusätzliche Dynamik und Effizienz unter der Motorhaube –
all dies sind Neuerungen, aus denen beim neuen BMW 1er noch mehr Freude am
Fahren resultiert.
Produktion exklusiv im BMW Werk Leipzig.
Der neue dreitürige BMW 1er wird ausschließlich im BMW Werk Leipzig
gefertigt. Knapp zwei Jahre nach Eröffnung des neuen Werkes und dem
erfolgreichen Beginn der Serienproduktion der BMW 3er Limousine erhält damit
auch das Werk in Leipzig – wie fast alle BMW Fahrzeugwerke – eine zweite
Baureihe. Der Standort war von Anfang so ausgelegt, dass neue Modelle ohne
Produktionsunterbrechung im laufenden Betrieb integrierbar sind. Dies stellt das
Werk Leipzig mit dem jetzigen Anlauf des neuen BMW 1er eindrucksvoll unter
Beweis: Die Vorbereitungen zum Anlauf des neuen Modells im Karosseriebau, in der
Lackiererei und die erforderlichen Erweiterungsmaßnahmen in der Montage
erfolgten bei laufendem Betrieb. BMW 3er und BMW 1er werden nun in beliebiger
Reihenfolge nach Kundenwunsch auf einem Montageband gefertigt. Die flexiblen
Produktions-kapazitäten können so je nach Marktnachfrage optimal genutzt werden.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 16.01.2007
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