Kategorie: Classic Messe MINI Motorrad Rolls TechnoClassica 21.03.2018
BMW Classic auf der Techno Classica 2018, Teil 5: BMW Motorrad, Mini und Rolls-Royce
Wie in den Vorjahren präsentieren wir alle auf der Techno Classica in der BMW-Halle gezeigten Exponate in Foto-Form. In unserem fünften Teil zeigen wir BMW Motorräder, Mini-Modelle und den auf dem BMW Group Classic Messestand gezeigten Rolls-Royce Phantom.
Teil 1: Große Limousinen (E3, E23) und Coupés (E9)
Teil 2: BMW M Exponate inkl. BMW M1, der 40 Jahre alt wird
Teil 3: BMW 3er, 5er und 8er
Teil 4: BMW 02er, Isetta, Zettis und weitere
Teil 5: BMW Motorrad, Mini und Rolls-Royce
BMW K1, Prototyp

Die BMW K1, die erste BMW mit Vierventil-Motor, war 1988 die Sensation der Kölner IFMA. Das im Windkanal optimierte Design war von der Vorderrad-Abdeckung mit integrierten Lüftungsschlitzen für die Bremse bis hin zum Heck mit dem abnehmbaren Höcker konsequent durchgestylt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verkleidungen, die zu einer liegenden Fahrweise zwangen, wartete die K1 selbst bei normal sitzender Fahrweise mit einer optimalen Aerodynamik auf und bot dem Fahrer entspannts Fahren bei gutem Wetterschutz. Auch technisch war die K1 mit der weltweit ersten digitalen Motorelektronik bei einem Motorrad wegweisend.
Baujahr: 1987; Stückzahl 6.921 (Serienmodell); Neupreis: 20.200 DM (Serienmodell); Aussteller: BMW Group Classic
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder Reihenmotor dohc; Hubraum: 998 ccm; Bohrung x Hub: 67 x 70 mm; Leistung: 74 kW/100 PS bei 8.000 U/Min.; Anzahl Gänge: 5; Vorderradbremse: Doppelscheibenbremse 305 mm Durchmesser; Hinterradbremse: Einscheibenbremse 285 mm Durchmesser; Gewicht: 234 kg; Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h
BMW R 24
Mit der BMW R 24 lief nach dem Krieg bei BMW die Fahrzeugproduktion wieder an. Die R 24 wurde aus dem Vorkriegsmodell R 23 entwickelt und wies wie diese einen geschraubten Rohrrahmen auf. Der überarbeitete Motor leistete nun 12 statt 10 PS, und erstmals hatte ein BMW Einzylindermotorrad ein Vierganggetriebe. Allein 1949 konnten über 9.000 Exemplare der R 24 abgesetzt werden, womit dieses Modell zum Wiederaufstieg der Marke BMW entscheidend beitrug.

Baujahr: 1949; Stückzahl: 12.020; Neupreis: 1.750 DM; Aussteller: BMW Group Classic
Technische Daten: Motor: Viertakt, Einzylinder; Hubraum: 247 ccm; Bohrung x Hub: 68 x 68 mm; Leistung: 12 PS bei 5.600 U/Min.; Anzahl Gänge: 4; Vorderradbremse: Simplex-Halbnaben-Trommelbremse; Hinterradbremse: Simplex-Halbnaben-Trommelbremse; Gewicht: 130 kg; Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
BMW R 90 S
Als zu Beginn der siebziger Jahre das Motorrad in Europa eine Renaissance erlebte, war BMW mit der 1969 vorgestellten /5-Baureihe für den neuen Markt gut gerüstet. 1973 wurden dann die ersten Motorräder mit 900 ccm präsentiert. Spitzenmodell war die R 90 S, die sich bereits durch ihre Optik von der gesamten Konkurrenz abhob: Von der lenkerfesten Cockpitverkleidung - der ersten weltweit an einem Serienmotorrad - über den neu gestalteten Tank bis hin zu Doppelsitzbank mit sich anschließendem Heckbürzel zog sich eine elegant-sportliche Linie, die durch die zweifarbige Verlaufslackierung noch unterstrichen wurde.

Baujahr: 1975; Stückzahl: 17.465; Neupreis: 9.130 DM; Aussteller: BMW Group Classic; das Ausstellungsstück möchte BMW verkaufen (Preis auf Anfrage)
Technische Daten: Motor: Zweizylinder-Boxer OHV; Hubraum: 898 ccm; Bohrung x Hub: 90 x 70,6 mm; Leistung 67 PS bei 7.000 U/Min.; Anzahl Gänge: 5; Vorderradbremse: Doppelscheibenbremse 260 mm Durchmesser; Hinterradbremse: Simplex-Trommelbremse 200 mm Durchmesser; Gewicht: 215 kg; Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h; Kilometerstand: 24.000 km; zwei Vorbesitzer
BMW R 90 S |

BMW R 90 S, Baujahr: 1975, 17.465 produzierte Einheiten |

BMW R 90 S, 2-Zylinder Boxermotor mit 67 PS |
|
Austin Mini Cooper S 1275 - Mk II
Der in Essen ausgestellte Austin Mini Cooper S wurde 1969 in England zugelassen und daraufhin von mehreren Haltern gefahren. Der vierte Besitzer ließ den Mini komplett überarbeiten und nahm ihn dann im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit mit nach Deutschland. Als der Eigentümer später zurück nach England ging, verblieb sein Mini im Großraum Köln, wo er mehr gepflegt, denn genutzt wurde. Es bedurfte viel Geduld und unzähliger Überzeugungsversuche, eher der heutige Besitzer seinen Traumwagen Ende der 1990er Jahre erwerben und in die heimische Garage stellen konnte.

Der Mini Cooper S wurde bei seiner Restauration in England in seiner Originalfarbe "Snowberry-White" lackiert, der Motor überarbeitet, das Getriebe getauscht, andere Sitze montiert sowie kleine Details dem persönlichen Geschmack angepasst. Heute zeigt sich dieser classic Mini nahe am Ursprungszustand, wobei alle Originalteile inklusive des korrekten Getriebes vorhanden sind.
Baujahr: 1969; Besitzer: Jürgen Johannsen
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.275 ccm; Leistung: ca. 71 PS bei 6.500 U/Min.; Getriebe: Viergang-Schaltgetriebe; Gewicht: ca. 640 kg; Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Mini classic Cooper Road to IMM17
Der auf dem BMW Group Classic gezeigte Mini classic Cooper ist einer von drei Sondermodellen (Classic Se7en, Classic Cooper und Classic Cooper Sport), die von April bis Oktober 2000 produziert wurden und das Ende der Mini classic markierten.

Im Mai 2017 unternahm das MINI Classic Team einen sechstägigen Roadtrip von München nach Westport, Irland zum International Mini Meeting (IMM). Auf der 2.452 km langen Strecke durchquerten sie fünf Länder und besuchten elf Mini Clubs, unter anderem in Luxemburg, Antwerpen, Brighton und Birmigham.
Die Erlebnisse der Reise und die Geschichte der Mini Clubs vom Illustrator Steve Simpson direkt auf das Fahrzeug aufgetragen. Das Fahrzeug ist nun Teil der BMW Group Classic Sammlung und wird ab April 2018 in der BMW Welt München gezeigt.
Baujahr: 2000; ehemaliger Neupreis: 9.895 Pfund; Stückzahl: 65.695 (inkl. Mini 1.3i), Besitzer: BMW Group Classic
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.275 ccm; Leistung: 63 PS bei 5.500 U/Min.; Getriebe: Viergang-Schaltgetriebe; Leergewicht: 730 kg; Höchstgeschwindigkeit: 148 km/h
Morris Mini Cooper S 1275
Der in Essen gezeigte Morris Mini Cooper S der ersten Serie (Mk I) wurde 1964 gebaut und im Jahr 2000 aufwändig restauriert, bevor ihn der heutige Eigentümer erwarb. Heute wird dieses seltene Fahrzeug von einer komplett neu aufgebauten originalgetreuen Antriebseinheit angetriben und erstrahlt wieder in seinen ursprünglichen Farben "Tweed Grey" mit Dach in "Old English White". Der Besitzer legt Wert auf Originalität, hat aber dennoch einige Extras verbaut, die sich jederzeit zurückrüsten lassen. Zu diesen Modifikationen gehören z. B. breitere Reifen, ein zeitgenössisch korrektes Les Leston Zubehörlenkrad oder Sportsitze im Originaltrim, wie er sie bereits in den 1960er Jahren gab. Somit kommt der Morris Mini Cooper S seinem ursprünglichen Zustand sehr nahe.

Baujahr: 1964; Besitzer: Mark Roth
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.275 ccm; Leistung: ca. 100 PS bei 7.200 U/Min.; Getriebe: Viergang-Schaltgetriebe; Leergewicht: ca. 630 kg; Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Rolls-Royce Phantom I Open Tourer Windovers
In seiner Hauptrepräsentanz in der vornehmen Londoner Conduit Street stellte Rolls-Royce im Mai 1925 den Nachfolger des bereits legendären 40/50 hp Silver Ghost vor. Das neue Spitzenmodell, zur Unterscheidung zum gleich genannten Vormodell mit dem Beinamen "New Phantom" versehen, wurde von einem modifizierten Sechszylinder-Reihenmotor angetrieben, bei dem die nun hängenden Ventile von einer seitlichen Nockenwelle gesteuert wurden. Die Karosserien des Phantom I, wie das Modell im Nachhinein bezeichnet wurde, wählte der Kunde wie bisher bei den renommiertesten Spezialisten der Zeit aus, die auch die ausgefallensten Wünsche an Form und Interieur erfüllten. Der in Essen gezeigte Phantom I wurde mit einer Open Tourer Karosserie des Londoner Karosseriebauers Windovers ausgestattet.

Baujahr: 1926; Stückzahl: 2.212; ehemaliger Neupreis: 2.605 Pfund
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 7.668 ccm; Bohrung x Hub: 107,9 x 139,7 mm; Leistung: 74 kW/100 PS bei 2.250 U/Min.; Getriebe: Viergang-Schaltung; Bremsen: Trommelbremsen (vorne und hinten); Maße: 5.400 x 1.870 x 1.950 mm; Leergewicht: 2.800 kg; Höchstgeschwindigkeit: ca. 145 km/h
Infos: BMW Messestand; Fotos: 7-forum.com/Christian Schütt
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|