Kategorie: Connected BMW-Modellreihe: F33 13.10.2013
BMW 4er Cabrio: EfficientDynamics und BMW ConnectedDrive.
Efficient Dynamics. Segel Modus.
Das Fahrvergnügen mit dem BMW 4er Cabrio wird von herausragender Wirtschaftlichkeit begleitet. Verantwortlich dafür sind Maßnahmen aus dem Innovationsprogramm BMW EfficientDynamics, die in allen Bereichen des neuen BMW 4er Cabrios zum Einsatz kommen.
Für einen geringen Verbrauch und Ausstoß von Emissionen sorgen etwa die sparsamen und effizienten Benzin- und Dieselmotoren, die leichten Getriebe mit optimiertem Wirkungsgrad und geringen Reibwertverlusten oder der über den Fahrerlebnisschalter wählbare ECO PRO Modus, der Gaspedalkennlinie, Antriebssteuerung sowie Klima- und Energiemanagement beeinflusst.
In Verbindung mit der Achtgang-Automatik steht im BMW 4er Cabrio, wie auch schon im neuen 4er Coupé, zudem ein Segel-Modus zur Verfügung, der den Antriebsstrang bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 50 und 160 km/h abkoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Weitere Maßnahmen, die für eine bessere Wirtschaftlichkeit sorgen sind der intelligente Leichtbau, ausgefeilte Aerodynamik, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate und ein innovativer Vorausschauassistent, der dem Fahrer signalisiert, wann etwa vor Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Kurven durch Gaswegnehmen der Verbrauch gesenkt werden kann.
Connected Drive. Sicherheit. Comfort und Infotainment.
BMW hat früh die Bedeutung der Vernetzung des Automobils mit seiner Umwelt erkannt und die digitale Welt bereits vor Jahren mit BMW ConnectedDrive in seine Automobile integriert. Mit der einzigartigen Kombination von Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten, die serienmäßig oder optional angeboten werden, beweist BMW ConnectedDrive im BMW 4er Cabrio seine technische Überlegenheit. Die intelligente Vernetzung zwischen Passagieren, Fahrzeug und Außenwelt garantiert ein Höchstmaß an Komfort, Infotainment und Sicherheit im Fahrzeug. Für den außergewöhnlichen Grad der Entwicklung steht, dass Kommunikationsdienste auch nach dem Fahrzeugkauf flexibel geordert und gebucht werden können.
Leistungsstarkes Navigationssystem Professional.
Die neue Generation des Navigationssystems Professional ist wesentlich leistungsstärker und verfügt über ein hochauflösendes, kontrastreiches Farbdisplay. Es überzeugt mit neuem Design und optimierter Bedienung.
Dabei wurde die bewährte Menüführung bewusst beibehalten, aber um weitere Funktionen ergänzt. Die Benutzeroberfläche ist grafisch komplett überarbeitet und die Kartennavigation mit 3D-Elementen dargestellt. Die Bedienung des zentralen Control Displays erfolgt in vertrauter Weise über den perfekt positionierten iDrive Touch Controller in der Mittelkonsole. Er ist jetzt mit einer berührungssensitiven Oberfläche mit Näherungssensorik ausgestattet, die etwa die Eingabe von Buchstaben oder Sonderzielen mit dem Finger erlaubt.
Sicher am Stau vorbei: Real Time Traffic Information (RTTI).
Die Qualität der Verkehrsführung hängt von der Qualität und Aktualität der ihr zugrunde liegenden Daten ab. BMW nutzt mit dem optional erhältlichen Verkehrsinformationssystem RTTI (Real Time Traffic Information) die besonders schnelle und umfassende Datenübertragung per Mobilfunk. Eine im Fahrzeug integrierte SIM-Karte empfängt Echtzeit-Verkehrsdaten und setzt diese unmittelbar in Routenberechnung oder auch Umleitungsempfehlungen um. Das System erfasst neben Autobahnen, Schnell- und Landstraßen aber auch innerstädtische Verbindungen. Darüber hinaus nutzt es kommunale Verkehrsleitsysteme für präzise Informationen.
Brillante Auflösung, volle Farbdarstellung: Head-Up Display.
Das Head-Up Display der jüngsten Generation überträgt alle wichtigen Fahrdaten direkt ins Sichtfeld des Fahrers an die Frontscheibe und erhöht so Sicherheit und Komfort. Abhängig von der gewählten Fahrzeugausstattung werden neben der aktuellen Fahrgeschwindigkeit auch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote angezeigt, zudem Navigationshilfen sowie Warnhinweise. Auf Grund der vielfältigen verfügbaren Fahrerassistenzsysteme erreicht der Umfang der im Head-Up Display darstellbaren Informationen ein bislang einzigartiges Niveau.
Warnung vor Kollision mit Fußgängern: Driving Assistant.
Eine intelligente Vernetzung von kamerabasierten Assistenzsystemen nutzt der Driving Assistant, um per Bildverarbeitung Personen und Fahrzeuge vor dem Fahrzeug zu erkennen. Besteht die Gefahr einer Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug warnen ein Alarmton und eine visuelle Anzeige im Kombigerät oder im optionalen Head-Up Display bei zu dichtem Auffahren. Ist ein Zusammenstoß unvermeidbar, wird eine automatische Gefahrenbremsung eingeleitet und situationsabhängig werden alle Systeme für eine Vollbremsung vorkonditioniert.
Multitalent: Active Cruise Control mit Stop&Go Funktion.
Deutlich höhere aktive Sicherheit und noch mehr Komfort ermöglicht die weiterentwickelte Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion (ACC Stop&Go). Sie nutzt die Full Range Radarsensoren sowie die am Innenspiegel installierte Frontkamera zur besseren Interpretation der Verkehrssituation im Kolonnenverkehr. Das System misst jederzeit die Entfernung zu vorausfahrenden Fahrzeugen, hält einen vorgewählten Abstand, erkennt auch stehende Hindernisse und warnt den Fahrer bei Bedarf. Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Abstandsregelung ist jetzt innerhalb eines Geschwindigkeitsbereichs von 30 km/h bis 210 km/h verfügbar.
Speed Limit Info meldet auch temporäre Beschränkungen.
In Kombination mit den Navigationssystemen Professional oder Business unterstützt die Speed Limit Info den Fahrer dabei, sich über die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der aktuell befahrenen Strecke zu informieren. Durch den Einsatz der Front-Kamera werden auch Zusatzzeichen und temporäre Beschränkungen berücksichtigt und angezeigt.
Sensor und Kamera: Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung.
Zu den komfort- und sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen zählen die Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung. Die Spurverlassenswarnung ist hierbei immer Teil der Option Driving Assistant. Die Systeme arbeiten mit Radarsensoren und Kameraüberwachung und weisen den Fahrer während eines Fahrspurwechsels oder bei Kursabweichung auf drohende Kollisionsgefahren hin und warnen vor einem zu geringen Abstand zum Vordermann.
LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlichtassistent.
Das hellweiße Licht der Voll-LED-Scheinwerfer sorgt für eine besonders intensive Ausleuchtung der Straße. Nähert sich ein Fahrzeug, wird bei aktiviertem Fernlicht eine Blendung des Verkehrs durch punktuelle, dynamische Abdeckung der Scheinwerfer ausgeschlossen. Falls erforderlich, blendet der Fernlichtassistent auch ein- oder beidseitig ab. In Verbindung mit dem Voll-LED-Scheinwerfer ist auch der serienmäßige Nebelscheinwerfer in LED Technik ausgeführt.
Perfekter Überblick und komfortabler Parkassistent.
Zusätzlich zu Rückfahrkamera und Park Distance Control stehen auf Wunsch die Funktionen Surround View mit Side View und Top View zur Verfügung, die das BMW 4er Cabrio mit seinem Umfeld auch aus der Vogelperspektive abbilden. Mit dieser Darstellung ist ein besonders präzises Rangieren auf engem Raum möglich. Wenn das Fahrzeug mit weniger als 20 km/h rollt, kann der Fahrer mit der Funktion Side View auch den Querverkehr beobachten. Ein weiteres komfortables Assistenzsystem ist der BMW Parkassistent, der das Manövrieren des Fahrzeugs in Parklücken übernimmt, die parallel zur Fahrtrichtung angeordnet sind.
Active Protection überwacht das Fahrverhalten des Fahrers.
Mit der Erweiterung Aufmerksamkeitsassistent ist das Sicherheitspaket Active Protection noch umfangreicher geworden. Die Elektronik analysiert mittels bordeigener Signale das Fahrverhalten des Fahrers. Erkennt das System über die Häufung typischer Auffälligkeiten zunehmende Müdigkeit, ruft das Control Display mit der Anzeige einer Kaffeetasse zur Pause auf. Das Sicherheitspaket Active Protection mit erweiterten Schutzmaßnahmen sowie die Notruffunktion mit automatischer Ortung helfen den Passagieren, etwaige Unfallfolgen zu reduzieren. Schon kurz nach dem Start wird Active Protection aktiv, um in kritischen PreCrash-Situationen die Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen zu straffen und die Seitenscheiben zu schließen. Erkennt das System eine drohende Kollision und ist ein Crash unausweichlich, wird das Fahrzeug automatisch abgebremst und im Stillstand mit blockierten Bremsen gehalten. Die Wahrscheinlichkeit einer Zweitkollision lässt sich so deutlich reduzieren oder gar ganz verhindern.
Weitere innovative Dienste von BMW ConnectedDrive.
Höchste Ansprüche im Infotainmentbereich erfüllt eine besonders leistungsfähige Schnittstellentechnologie, die eine umfassende Nutzung von externen Mobiltelefonen und Musikplayern gewährleistet. Dabei stehen dem Nutzer ausgewählte Angebote von BMW Online zur Verfügung. Mit der neuen Generation des Navigationssystems Professional komplettiert eine Freitextspracherkennung sowie eine optimierte Sprachsteuerung das Angebotsportfolio der Office-Funktionalitäten von Connected Drive. Eine Freitextspracherkennung ermöglicht, kurze Texte zu diktieren, die dann als Textnachricht verschickt werden. Weiterhin können internetbasierte Services sowie Kalendereinträge und Textnachrichten im Control Display des Bediensystems iDrive angezeigt und über die Sprachausgabe vorgelesen werden. Zudem steht den Passagieren die persönliche Musikbibliothek ihres Smartphones oder Musikplayers zur Verfügung. Mit der App „BMW Connected“ können außerdem innovative Dienste wie AUPEO!, Web-Radio und soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter im Fahrzeug genutzt werden. Mit der App „My BMW Remote“ lässt sich beispielsweise das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs sowie eine Standheizung fernsteuern. Schließlich erhöhen intelligente Auskunfts- und Bürodienste sowie Reise- und Freizeitplaner den individuellen Reisekomfort im neuen BMW 4er Cabrio.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 13.10.2013
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|