Kategorie: Cabrio BMW-Modellreihe: F33 13.10.2013
BMW 4er Cabrio - Antrieb: Dynamische und effizientere Motoren.
Wer sich für ein Cabrio entscheidet, möchte ein besonders intensives Fahrerlebnis unter freiem Himmel genießen und legt gleichzeitig Wert auf elegante Linien. Selbstverständlich erwartet er zum sportlich eleganten Auftritt passende Fahrleistungen und hohe Fahrdynamik. Modernste Antriebstechnik sorgt im neuen BMW 4er Cabrio dafür, dass auch anspruchsvollste Erwartungen an ein aktives Fahrerlebnis erfüllt werden.
Mit den vorne längs eingebauten Reihenmotoren, deren Kraft auf die Hinterräder übertragen wird, setzt BMW auf ein bewährtes und traditionsreiches Antriebskonzept, das maximalen Fahrspaß garantiert. Die verfügbaren Motoren für das neue BMW 4er Cabrio arbeiten mit der
BMW TwinPower Turbo Technologie, die sportliche Leistungscharakteristik mit vorbildlicher Effizienz verbindet. Zudem erfüllen alle Triebwerke die Abgasnorm EU6. Zur Markteinführung stehen ein Reihen-Sechszylinder- Benziner für das BMW 435i Cabrio, ein Vierzylinder-Benziner für das BMW 428i Cabrio und ein Vierzylinder-Diesel für das BMW 420d Cabrio zur Auswahl.
Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, auf Wunsch sind alle Motorisierungen mit einer Achtgang-Sportautomatik kombinierbar. Beide Getriebe arbeiten mit der verbrauchsmindernden und serienmäßigen Auto-Start-Stop-Funktion.
Top-Sportler: Reihen-Sechszylinder für das BMW 435i Cabrio.
Im neuen BMW 435i Cabrio kommen sportlich ambitionierte Fahrer voll auf ihre Kosten, denn der Reihen-Sechszylinder-Benziner überzeugt mit spontaner Leistungsentfaltung, typischer Drehfreude, hervorragender Laufkultur und vorbildlicher Effizienz. Ausgestattet mit der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC entwickelt das 3,0 Liter große Triebwerk mit Aluminium-Kurbelgehäuse eine Höchstleistung von 225 kW/306 PS, die zwischen 5.800 und 6.000 min-1 erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt bereits bei 1.200 min-1 an und steht bis zu einer Drehzahl von 5.000 min-1 zur Verfügung. Nicht nur auf dem Papier verheißen die Daten pure Fahrdynamik.
Die sportliche Leistungscharakteristik des potenten Sechszylinders beschleunigt das neue BMW 435i Cabrio in nur 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h limitiert. Trotz der beeindruckenden Fahrleistungen präsentiert sich der Sechszylinder äußerst sparsam und schadstoffarm. Der Durchschnittsverbrauch beträgt zwischen 8,1 und 8,4 Liter je 100 Kilometer, der entsprechende CO2-Wert reicht von 190 bis 195 Gramm pro Kilometer (EU-Testzyklus, abhängig vom jeweiligen Reifenformat). Noch günstiger arbeitet das neue BMW 435i Cabrio in Verbindung mit der optionalen Achtgang-Sportautomatik. Hier realisiert das Topmodell der Baureihe einen Gesamtverbrauch von lediglich 7,5 bis 7,7 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emission beträgt zwischen 176 und 180 Gramm pro Kilometer.
Dynamisch und leicht: Vierzylinder für das BMW 428i Cabrio.
Temperamentvolle Leistungsentfaltung, kraftvoller Durchzug, hohe Maximaldrehzahl und niedriges Baugewicht sind die wesentlichen Qualitäten des 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbomotors, der damit perfekt zum fahrdynamischen Konzept des neuen BMW 4er Cabrio passt. Auch hier sorgt das BMW eigene Technologiepaket mit der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, der Aufladung nach dem Twin Scroll Prinzip, der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS und der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC für ein hohes Leistungspotenzial bei gleichzeitig geringen Verbrauchs- und Emissionswerten.
Der hochmoderne Vierzylinder-Benziner erzeugt eine Höchstleistung von 180 kW/245 PS bei 5.000 bis 6.500 min-1 und ein Drehmoment-Maximum von 350 Nm, das zwischen 1.250 und 4.800 min-1 zur Verfügung steht. Dank seiner sportlichen Leistungscharakteristik beschleunigt das neue BMW 428i Cabrio in nur 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Dabei setzt der Motor jeden Gasbefehl spontan in Vortrieb um und beeindruckt schon unmittelbar oberhalb der Leerlaufdrehzahl durch seine temperamentvolle Kraftentfaltung, die sich nahezu linear bis in hohe Drehzahlregionen fortsetzt. Im EU-Testzyklus beträgt der Durchschnittsverbrauch des BMW 428i Cabrio lediglich 6,8 bis 7,0 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen fallen mit 159 bis 163 Gramm pro Kilometer ebenfalls gering aus (abhängig vom Reifenformat). Auch hier eröffnet die auf Wunsch lieferbare Achtgang- Sportautomatik weitere Einsparpotenziale: Mit einem Gesamtverbrauch zwischen 6,6 und 6,7 Litern je 100 Kilometer und CO2-Werten von 154 bis 157 Gramm pro Kilometer lässt sich das BMW 428i Cabrio äußerst verbrauchsgünstig bewegen.
Kraftvoll und effizient: Vierzylinder-Diesel im BMW 420d Cabrio.
Schon vor Jahren hat BMW bewiesen, dass der Einsatz von Dieselmotoren in Cabrios eine durchaus attraktive Alternative sein kann. Heute ist diese Antriebsvariante allgemein anerkannt und steht dem sportlichen Anspruch dieser Fahrzeuggattung nicht entgegen. Auch im neuen BMW 420d Cabrio überzeugt der Vierzylinder-Dieselmotor der jüngsten Generation mit hoher Durchzugskraft, vorbildlicher Laufkultur und hervorragender Effizienz, ohne das aktive Fahrerlebnis zu schmälern. Der hochmoderne Selbstzünder mit Aluminium-Verbundkurbelgehäuse setzt in vielerlei Hinsicht Maßstäbe: Die Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation, der Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und die präzisen Magnetventil-Injektoren sorgen für spontane Gasannahme und druckvollen Vorwärtsdrang bei gleichzeitig sehr geringen Verbrauchs- und Emissionswerten.
Mit einer Spitzenleistung von 135 kW/184 PS bei 4.000 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm zwischen 1.750 und 2.750 min-1 lässt sich das neue BMW 420d Cabrio äußerst dynamisch bewegen. Für den Sprint von null auf 100 km/h vergehen nur 8,2 Sekunden, bei Bedarf beschleunigt der agile Diesel bis auf Tempo 235 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 bis 5,3 Liter je 100 Kilometer und CO2- Werten zwischen 133 und 138 Gramm pro Kilometer (EU-Testzyklus, abhängig vom jeweiligen Reifenformat) präsentiert sich das neue BMW 420d Cabrio als leistungsstarker und effizienter Sportler, der mit einem der saubersten und sparsamsten Dieselmotoren seiner Klasse ausgerüstet ist.
Serie: Sechsgang-Handschaltgetriebe.
Die Sechsgang-Handschaltgetriebe im BMW 4er Cabrio überzeugen sportlich ambitionierte Fahrer mit kurzen und präzisen Schaltwegen, leichten Gangwechseln und optimalen Gangabstufungen. Die manuelle Schaltbox ist optimal auf die Motorcharakteristik abgestimmt, erlaubt schnelle Gangwechsel ebenso wie entspanntes Cruisen und trägt darüber hinaus zur Reduzierung des Verbrauchs bei.
Auf Wunsch: Achtgang-Automatik oder Achtgang-Sportautomatik.
Außergewöhnlich schnelle Gangwechsel und einen hervor-ragenden Schaltkomfort bietet die leistungsfähige Achtgang-Automatik. Dank der zusätzlichen Fahrstufen fallen die Drehzahlsprünge bei jedem Gangwechsel gering aus. Dabei passt sich das Getriebe dem individuellen Fahrstil an, die Bandbreite reicht von dynamischer Fahrweise bis zum komfortablen Gleiten. Die Achtgang-Sportautomatik lässt sich jederzeit auch manuell an den Lenkradschaltwippen oder am verkürzten Schalthebel bedienen.
BMW xDrive: intelligenter Allradantrieb auf Wunsch.
Als Alternative zum klassischen Hinterradantrieb lässt sich ab Frühjahr 2014 das BMW 428i Cabrio mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive ausrüsten. Neben den allradtypischen Vorteilen wie überlegene Traktion, maximale Sicherheit und optimale Kraftübertragung auf den Asphalt verringert BMW xDrive das typische Über- oder Untersteuern in Kurven und fördert damit Agilität und Präzision, etwa beim Einlenken in Kurven oder beim beherzten Beschleunigen aus Kehren heraus. Selbst abrupte Lastwechsel kompensiert das Allradsystem mühelos und steigert im Ergebnis die fahrdynamischen Qualitäten des neuen BMW 4er Cabrio noch einmal.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 13.10.2013
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|