BMW-Modellreihe: F22 25.10.2013
BMW 2er Coupe - Karosserie, Sicherheit und Ausstattung: Intelligenter Leichtbau, clevere Details.
-
Raumkomfort und Funktionalität gegenüber Vorgängermodell deutlich gesteigert.
-
Lückenloses Sicherheitskonzept einschließlich Fußgängerschutz.
-
Modellspezifische Differenzierung durch umfangreiche Serienausstattung und hochwertige Optionen.
Bei der Entwicklung des BMW 2er Coupé wurden sowohl in den Bereichen Raumkomfort und Funktionalität als auch beim Insassenschutz deutliche Fortschritte im Vergleich zum Vorgängermodell erzielt. Die gewachsenen Abmessungen kommen sowohl dem Platzangebot im Interieur als auch dem Gepäckraumvolumen zugute. Parallel dazu wurden durch eine optimierte Materialauswahl und innovative Technologie im Karosseriebau nochmals gesteigerte Anforderungen bezüglich der passiven Sicherheit bei gleichzeitiger Gewichtsoptimierung erfüllt. Das BMW 2er Coupé verfügt außerdem über innovative Maßnahmen im Bereich des Fußgängerschutzes.
Eine klare Differenzierung zur BMW 1er Reihe wird auch durch die erweiterte Serienausstattung bewirkt. Darüber hinaus stehen für das BMW 2er Coupé zahlreiche hochwertige Optionen zur Auswahl, die den Premium-Charakter des neuen Modells unterstreichen.
Intelligenter Leichtbau optimiert Agilität und Sicherheit.
Konstruktionsweise und Materialauswahl für die Karosserie des BMW 2er Coupé sind vom Prinzip des intelligenten Leichtbaus geprägt. Auf diese Weise werden Agilität und Insassenschutz gefördert und zugleich das Gewicht optimiert. So wirkt sich beispielsweise die erhöhte Steifigkeit im Bereich des Vorderwagens unmittelbar auf die fahrdynamischen Eigenschaften des BMW 2er Coupé aus.
Für die Steigerung der Torsionssteifigkeit der Karosserie sowie der Festigkeit der Sicherheitsfahrgastzelle wird unter anderem durch einen gezielten Einsatz von höher- und höchstfesten Stahlsorten gesorgt. Die mittlere Festigkeit der Werkstoffe wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 13 Prozent erhöht.
Lückenloses Konzept für Insassen- und Fußgängerschutz.
Eine Vielzahl von Sicherheitskomponenten, die in einem umfassenden Gesamtkonzept präzise aufeinander abgestimmt sind, garantieren ein herausragend hohes Maß an Insassenschutz für Situationen, in denen eine Kollision nicht zu vermeiden ist. Auf diese Weise werden auch die Voraussetzungen für ein hervorragendes Abschneiden des BMW 2er Coupé bei allen weltweit relevanten Crashtests geschaffen.
Hoch belastbare Trägerstrukturen, großzügige Deformationszonen sowie hocheffiziente Rückhaltesysteme, die von einer leistungsfähigen Steuerungselektronik koordiniert werden, bilden die Basis für das hohe Maß an passiver Sicherheit im neuen BMW 2er Coupé. Die bei einer Kollision einwirkenden Kräfte werden über exakt definierte Lastpfade abgeleitet, in den Deformationszonen absorbiert und somit von der extrem steifen Fahrgastzelle ferngehalten. Eine weiterentwickelte Lastpfadauslegung optimiert darüber hinaus die Kompatibilität bezüglich der Minderung von Unfallfolgen bei anderen beteiligten Fahrzeugen.
Darüber hinaus wurden bei der Entwicklung des BMW 2er Coupé umfangreiche Maßnahmen im Bereich des Fußgängerschutzes umgesetzt. Mit einer Verlagerung der Ansaugluftführung für den Motor und des Luftfilters für den Innenraum entstand eine vergrößerte Deformationszone im Bereich der Fronthaube. Außerdem ist das BMW 2er Coupé mit einer aktiven Motorhaube ausgestattet. Bei einer Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer wird die Motorhaube im hinteren Bereich automatisch angehoben. So entsteht zusätzlicher Deformationsraum und das Risiko von Verletzungen beim Aufprall auf besonders harte Teile des Motors wird reduziert.
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst Frontairbags, in die Sitzlehnen integrierte Seitenairbags, Kopfairbags für die vordere und die hintere Sitzreihe, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond. Die serienmäßige Reifen-Pannen-Anzeige registriert Druckverluste an einem einzelnen Reifen und warnt den Fahrer durch ein Signal im Instrumentenkombi.
Komfortabler Einstieg und mehr Beinfreiheit im Fond.
In den Maßen für Außenlänge, Breite, Radstand und Spurweite übertrifft das BMW 2er Coupé das Vorgängermodell jeweils deutlich. Die gewachsenen Dimensionen sind unter anderem in einer um 19 Millimeter erweiterten Kopffreiheit auf den vorderen Sitzplätzen sowie in einem Plus von 21 Millimetern für die Beinfreiheit im Fond zu erkennen. Darüber hinaus wurde die Einstiegsfreiheit beim Zugang zu den hinteren Sitzplätzen um 11 Millimeter erweitert. In Kombination mit der serienmäßigen Easy-Entry-Funktion der Vordersitze ergibt sich so ein deutlicher Komfortgewinn bei der Nutzung der Fondplätze.
Das Gepäckraumvolumen des BMW 2er Coupé wuchs um 20 auf nunmehr 390 Liter an. Die Öffnungsbreite der Heckklappe zwischen den Heckleuchten fällt um 38 Millimeter größer aus als beim Vorgängermodell. Für zusätzliche Variabilität beim Ausnutzen der Transportkapazitäten sorgt die serienmäßig im Verhältnis 60 : 40 umklappbare Fondsitzlehne. Optional ist eine dreigeteilte Fondsitzlehne erhältlich, deren Elemente im Verhältnis 40 : 20 : 40 entweder einzeln oder gemeinsam umgeklappt werden können. Mit großen Türtaschen, einem geräumigen Handschuhfach, zwei Cupholdern auf der Mittelkonsole und einem Staufach unter der Armauflage verfügt das BMW 2er Coupé auch im Innenraum über erweiterte Staumöglichkeiten. Im unteren Abschnitt der Türverkleidungen finden bis zu 1 Liter große Getränkeflaschen Platz. Das optionale Ablagenpaket beinhaltet unter anderem Transportnetze an den Rückseiten der Vordersitze sowie Verzurrösen und Netze im Gepäckraum. Für alle Modellvarianten des BMW 2er Coupé mit Ausnahme des BMW M235i Coupé ist außerdem eine Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf verfügbar.
Serienausstattung einschließlich Klimaautomatik und Fahrerlebnisschalter.
Die Serienausstattung des BMW 2er Coupé umfasst neben einer Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, einer Höhenverstellung für den Fahrer- und den Beifahrersitz, dem Radio BMW Business einschließlich CD-Laufwerk, sechs Lautsprechern und AUX-In-Anschluss auch den Fahrerlebnisschalter für die individuelle Fahrzeugabstimmung und eine Klimaautomatik. Optional werden unter anderem elektrisch verstellbare und beheizbare Sitze, ein Multifunktionslenkrad, automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel, Nebelscheinwerfer, ein elektrisch betriebenes Glasdach und der Komfortzugang angeboten.
Wird das Fahrzeug mit dem Radio BMW Professional (serienmäßig im BMW M235i Coupé) beziehungsweise einem Navigationssystem ausgestattet, steht das Bediensystem iDrive zur Verfügung. In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional umfasst iDrive ein 8,8 Zoll großes Control Display und einen Touch Controller mit berührungssensitiver Oberfläche zur Eingabe von Schriftzeichen. Individuelle Kommunikations- und Entertainmentwünsche lassen sich unter anderem mit einer Freisprecheinrichtung einschließlich USB-Anschluss, einem Empfangseinheit für Digital Audio Broadcasting (DAB) und dem HiFi System Harman Kardon erfüllen.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 25.10.2013
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|