Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
 Neuheiten A-Z
 BMW auf der IAA
 Fotos von der IAA
 Fakten / Service
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: IAA Messe

12.08.2005
Die BMW Group auf der IAA 2005
Exklusive BMW Ausstellungsfläche auf der „Agora”

 

München. Mit einem eigenen Pavillon präsentiert sich BMW auch in diesem Jahr wieder auf der Freifläche "Agora" der Messe in Frankfurt. Das überarbeitete Standkonzept für die Internationale Automobil-Ausstellung 2005 (IAA) bietet das passende Ambiente für die Marke BMW. Die Marken MINI und Rolls-Royce sind mit jeweils eigenen Auftritten in Halle 4.0 (Stand A26) bzw. Halle 5.0 (Stand B10) vertreten.

Der BMW Pavillon

BMW Pavillon auf der IAA 2005

BMW präsentiert sich auf der IAA 2005 unter dem Motto "BMW. Die treibende Kraft.". Der großzügige BMW Pavillon auf der Agora hat eine Grundfläche von knapp 3.400 Quadratmetern (15m Höhe, 45m Breite, 75m Länge) und ist mit einer Luftkissen-/Membranfassade verkleidet. Zwei mal fünfzehn Meter große Kissenfelder, die durch einen Kompressor konstant unter Druck gehalten werden, verkleiden das lichtoffene Gebäude.

Im Gebäudeinneren erstreckt sich der Auftritt über drei Ebenen. Der Besucher erkundet den Erlebnisbereich des BMW 1er im Erdgeschoss bis zum BMW 7er und den M Fahrzeugen im Obergeschoss. Im Zentrum des Messeauftritts stehen Highlights wie der neue BMW 3er Touring und der neue BMW 130i. Während der Fachbesucher- und Publikumstage werden die Fahrzeuge auf Drehscheiben von Experten vorgestellt. In den angrenzenden Highlightzonen kann sich der Messebesucher detailliert mit den Neuheiten der Marke vertraut machen. Die Tribüne bietet über 300 Besuchern nicht nur einen guten Überblick sondern auch die Gelegenheit stündliche Produktvorführungen zu verfolgen.

BMW Pavillon auf der IAA 2005 in FrankfurtAbbildung: BMW Pavillon auf der IAA 2005 in Frankfurt

 

Moderatoren präsentieren die neuen BMW Modelle sowie eine Auswahl technischer Innovationen. Dazu zählen unter anderem das Allradsystem xDrive, die BMW Aktivlenkung und das BMW 7-Gang SMG-Getriebe in Verbindung mit dem V10 Hochdrehzahlmotor.

 

Die BMW Welt auf der IAA

Erstmals wird auch das Projekt "BMW Welt" einer breiten Öffentlichkeit im BMW Pavillon vorgestellt. Ab Winter 2006/2007 fungiert das visionäre Gebäude, das derzeit neben der BMW Group Konzernzentrale in München entsteht, als Portal zur Marke BMW. Nach der Fertigstellung werden hier jährlich rund 850.000 Besucher die Marke BMW in allen Facetten erleben können - darunter viele BMW Kunden, die ihr neues Fahrzeug direkt beim Hersteller entgegennehmen wollen. Im Mittelpunkt des BMW Welt Auftritts auf der IAA steht ein 1:87 Architekturmodell. Filme ergänzen die Präsentation des Modells und zeigen im Zeitraffer, was sich auf der Baustelle seit Baubeginn im August 2003 getan hat. Darüber hinaus können sich IAA Besucher an zwei Internetterminals über das Projekt BMW Welt ausführlich informieren. Ein besonderes Highlight bildet dabei der "3D Walk Through" - per Mausklick kann der Betrachter schon heute einen virtuellen Rundgang durch das futuristische Bauwerk machen.

Markenpräsentation MINI und Rolls-Royce

Unter dem Motto "LET'S MINI" präsentiert sich die Marke MINI in Halle 4.0 auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern mit einem vielfältigen Produkt- und Themenspektrum. Erstmals werden dabei auch die drei neuen MINI Modellvarianten Park Lane, Checkmate und Seven vorgestellt. In Anlehnung an die Historie des MINI vertreten diese drei MINI Modelle verschiedene Stilrichtungen wie edel, sportlich oder lifestyle-orientiert.


Blick auf das Forum des Messegeländes. Das weiße Gebäude im
Vordergrund ist der BMW Pavillon. (Bild: Messe Frankfurt AG)

Neben der Agilität und den zahlreichen Sicherheitsausstattungen des MINI spielen die Individualisierungsmöglichkeiten und die neue MINI Collection eine große Rolle. Diese wird mit Produkten wie dem MINI Skater, einem Softtouch MP3 Player, frecher Mode, Accessoires und Miniaturen präsentiert. Das facettenreiche Marken- und Produkterlebnis von MINI wird in dem Standkonzept "CITY OF MINI" zusammengeführt.

Die Marke Rolls-Royce wird auf einer Fläche von 570 Quadratmetern in Halle 5.0 vorgestellt. Das Standbausystem mit hochwertigen Glaselementen und hochglänzenden Flächen schafft das dem Produkt entsprechende Ambiente. Der Stand teilt sich in eine öffentliche Präsentation und einen VIP Closed Room für einen intensiven Austausch mit Experten. Im öffentlichen Bereich wird als Deutschland-Premiere ein Rolls-Royce Phantom Extended Wheelbase präsentiert werden.

Den neuen BMW Messeauftritt konzipierte das Berliner Architekturbüro plajer & franz studio. Der Auftritt der Marke MINI wurde von Meiré und Meiré, Köln entworfen. Der Rolls-Royce Stand wurde vom Architekturbüro Puchner+Schum, München ausgeplant.

Ansprechpartner des Personalwesens auf der Messe

Die BMW Group wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vom 15. bis 25. September auch mit Ansprechpartnern zum Thema Recruiting vertreten sein. Fachbesucher, Interessenten, Young Professionals und Absolventen sind eingeladen, sich hier über die BMW Group als Arbeitgeber zu informieren.

Neben Unterlagen zum Einstieg stehen zwei Infoterminals zur Verfügung, an denen sich Interessierte einen Einblick in die Jobbörse der BMW Group verschaffen können. (Die Jobbörse ist auch im Internet unter externer Link www.bmwgroup.com/career erreichbar.)

 

BMW-Pavillon auf der IAA 2005 / Hallenplan

Hallenplan des BMW Pavillons, EG
Hallenplan des BMW Pavillons, EG
Hallenplan des BMW Pavillons, OG
Hallenplan des BMW Pavillons, OG
BMW Pavillon mit Frankfurter Messeturm im Hintergrund
BMW Pavillon mit Frankfurter Messeturm im Hintergrund
BMW Pavillon auf der IAA 2005
BMW Pavillon
Ausstellung Innovative Antriebe vor dem BMW Pavillon
Ausstellung Innovative Antriebe vor dem BMW Pavillon
 

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 12.08.05, aktualisiert (Fotos) am 12.09.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW im Modelljahr 2006 (News-Special mit allen Neuheiten; vom 11.07.05)

interner Link BMW Welt feiert Richtfest (News vom 01.07.05)

interner Link Messeguide zur vergangenen IAA in Frankfurt im September 2003 (News vom 09.09.03)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 6
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
14.12.2005 09:22
Unregistriert
Die BMW Group auf der IAA 2005

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr beeindruckend war Ihr diesjähriger Stand und da ich zur Zeit Häuslebauer bin, richtete sich mein Blick natürlich diesmal nicht nur auf die Autos sondern auch auf den tollen Bodenbelag. Klasse mit dem großflächigen Schiefer, ebenso der gelungene Einsatz des hellen Bodenbelags im Froum Alternative Antriebe. Ich hätte nun grosses Interesse den Schiefer und diesen hellen Stein ebenfalls in meinem HAus zum Einsatz zu bringen. Bzgl. dem Schiefer habe ich bereits genügend Adressen. Könnten Sie mir freundlicherweise weiterhelfen bei dem hellen Stein (Jura Marmor in hellgrau??). Ich bräuchte bitte den genauen Namen und eine Bezugsadresse, Sie würden mir einen großen Gefallen tun.

MFG
Rolf TRampert
Gralsstrasse 18
68199 Mannheim

Regina.Trampert@gmx.de
14.12.2005 10:47
Christian Hallo Rolf,

ja, der BMW-Pavillon war schon gut ausgestattet. Deswegen reichte das BMW-Budget auch nicht mehr für einen weiteren Messe-Auftritt auf der Essener Motorshow...

Vielleicht wendest Du Dich mit Deiner Frage mal an die BMW-Kundenbetreuung. Dort müsste man die Frage entsprechend weiterleiten können. Wenn Du was erfahren hast, darfst Du gerne hier darüber berichten.

Gruß,
Chriss
14.12.2005 15:47
pille Moin!

Evtl. helfen die ja weiter: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.plajer-franz.de/

Die haben den letzten BMW-Messestand auf der IAA 2005 konzipiert.

siehe auch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW auf der IAA 2005
14.12.2005 18:09
Christian
Zitat:
Zitat von pille
siehe auch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW auf der IAA 2005
Hallo Thilo!

Auf welchen Seiten Du Dich so rumtreibst... Dabei findest Du die Infos doch auch alle hier! Der von Dir verlinkte Presse-Text gehört doch wörtlich zu diesem Kommentar-Thread, s. o.: "Ganzen Artikel lesen >>". Schon gelesen?

Gruß,
Chriss
14.12.2005 18:30
pille
Zitat:
Zitat von Christian

Schon gelesen?
Moin Christian!
Dat stimmt wohl, aber wenn ich ganzen Artikel lesen will, dann bleibt bei mir der Seitenaufbau an der Stelle des von Dir eingfügten Web-cam Bildes hängen, da der browser bei mir das Bild aktualisieren möchte (Datum von heute , jetzige Uhrzeit).....das dauert...mir zu lange

Darum bin ich ausgewichen

btw: die webcam zeigt dann bestimmt kein BMW-Pavillon mehr
14.12.2005 20:28
Christian
Zitat:
Zitat von pille
Dat stimmt wohl, aber wenn ich ganzen Artikel lesen will, dann bleibt bei mir der Seitenaufbau an der Stelle des von Dir eingfügten Web-cam Bildes hängen, da der browser bei mir das Bild aktualisieren möchte (Datum von heute , jetzige Uhrzeit).....das dauert...mir zu lange

Darum bin ich ausgewichen

btw: die webcam zeigt dann bestimmt kein BMW-Pavillon mehr
Ja, ist das so? Dann sei Dir verziehen

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Klar, zeigt die Webcam heute den Pavillon heute nicht mehr, da er ja heute nicht mehr steht. Vielleicht ändere ich den Untertitel mal in einen passenderen.

Gruß,
Chriss
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW im Modelljahr 2006.

 

BMW Welt feiert Richtfest

 

IAA in Frankfurt 2003 - Messeguide - Nachrichten

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group