Kategorie: IAA Messe 12.08.2005
Die BMW Group auf der IAA 2005
Exklusive BMW Ausstellungsfläche auf der „Agora”
München. Mit einem eigenen Pavillon präsentiert sich BMW auch in
diesem Jahr wieder auf der Freifläche "Agora" der Messe in Frankfurt. Das
überarbeitete Standkonzept für die Internationale Automobil-Ausstellung 2005
(IAA) bietet das passende Ambiente für die Marke BMW. Die Marken MINI und
Rolls-Royce sind mit jeweils eigenen Auftritten in Halle 4.0 (Stand A26) bzw.
Halle 5.0 (Stand B10) vertreten.
Der BMW Pavillon
BMW präsentiert sich auf der IAA 2005 unter dem Motto "BMW. Die treibende
Kraft.". Der großzügige BMW Pavillon auf der Agora hat eine Grundfläche von
knapp 3.400 Quadratmetern (15m Höhe, 45m Breite, 75m Länge) und ist mit einer
Luftkissen-/Membranfassade verkleidet. Zwei mal fünfzehn Meter große
Kissenfelder, die durch einen Kompressor konstant unter Druck gehalten werden,
verkleiden das lichtoffene Gebäude.
Im Gebäudeinneren erstreckt sich der Auftritt über drei Ebenen. Der Besucher
erkundet den Erlebnisbereich des BMW 1er im Erdgeschoss bis zum BMW 7er und den
M Fahrzeugen im Obergeschoss. Im Zentrum des Messeauftritts stehen Highlights
wie der neue BMW 3er Touring und der neue BMW 130i. Während der Fachbesucher-
und Publikumstage werden die Fahrzeuge auf Drehscheiben von Experten
vorgestellt. In den angrenzenden Highlightzonen kann sich der Messebesucher
detailliert mit den Neuheiten der Marke vertraut machen. Die Tribüne bietet über
300 Besuchern nicht nur einen guten Überblick sondern auch die Gelegenheit
stündliche Produktvorführungen zu verfolgen.
Abbildung:
BMW Pavillon auf der IAA 2005 in Frankfurt
Moderatoren präsentieren die neuen BMW Modelle sowie eine Auswahl technischer
Innovationen. Dazu zählen unter anderem das Allradsystem xDrive, die BMW
Aktivlenkung und das BMW 7-Gang SMG-Getriebe in Verbindung mit dem V10
Hochdrehzahlmotor.
Die BMW Welt auf der IAA
Erstmals wird auch das Projekt "BMW Welt" einer breiten Öffentlichkeit im BMW
Pavillon vorgestellt. Ab Winter 2006/2007 fungiert das visionäre Gebäude, das
derzeit neben der BMW Group Konzernzentrale in München entsteht, als Portal zur
Marke BMW. Nach der Fertigstellung werden hier jährlich rund 850.000 Besucher
die Marke BMW in allen Facetten erleben können - darunter viele BMW Kunden, die
ihr neues Fahrzeug direkt beim Hersteller entgegennehmen wollen. Im Mittelpunkt
des BMW Welt Auftritts auf der IAA steht ein 1:87 Architekturmodell. Filme
ergänzen die Präsentation des Modells und zeigen im Zeitraffer, was sich auf der
Baustelle seit Baubeginn im August 2003 getan hat. Darüber hinaus können sich
IAA Besucher an zwei Internetterminals über das Projekt BMW Welt ausführlich
informieren. Ein besonderes Highlight bildet dabei der "3D Walk Through" - per
Mausklick kann der Betrachter schon heute einen virtuellen Rundgang durch das
futuristische Bauwerk machen.
Markenpräsentation MINI und Rolls-Royce
Unter dem Motto "LET'S MINI" präsentiert sich die Marke MINI in Halle 4.0 auf
einer Fläche von 1.500 Quadratmetern mit einem vielfältigen Produkt- und
Themenspektrum. Erstmals werden dabei auch die drei neuen MINI Modellvarianten
Park Lane, Checkmate und Seven vorgestellt. In Anlehnung an die Historie des
MINI vertreten diese drei MINI Modelle verschiedene Stilrichtungen wie edel,
sportlich oder lifestyle-orientiert.
Blick auf das Forum des Messegeländes. Das weiße Gebäude im
Vordergrund ist der BMW Pavillon. (Bild: Messe Frankfurt AG)
Neben der Agilität und den zahlreichen Sicherheitsausstattungen des MINI
spielen die Individualisierungsmöglichkeiten und die neue MINI Collection eine
große Rolle. Diese wird mit Produkten wie dem MINI Skater, einem Softtouch MP3
Player, frecher Mode, Accessoires und Miniaturen präsentiert. Das facettenreiche
Marken- und Produkterlebnis von MINI wird in dem Standkonzept "CITY OF MINI"
zusammengeführt.
Die Marke Rolls-Royce wird auf einer Fläche von 570 Quadratmetern in Halle
5.0 vorgestellt. Das Standbausystem mit hochwertigen Glaselementen und
hochglänzenden Flächen schafft das dem Produkt entsprechende Ambiente. Der Stand
teilt sich in eine öffentliche Präsentation und einen VIP Closed Room für einen
intensiven Austausch mit Experten. Im öffentlichen Bereich wird als
Deutschland-Premiere ein Rolls-Royce Phantom Extended Wheelbase präsentiert
werden.
Den neuen BMW Messeauftritt konzipierte das Berliner Architekturbüro plajer &
franz studio. Der Auftritt der Marke MINI wurde von Meiré und Meiré, Köln
entworfen. Der Rolls-Royce Stand wurde vom Architekturbüro Puchner+Schum,
München ausgeplant.
Ansprechpartner des Personalwesens auf der Messe
Die BMW Group wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt
vom 15. bis 25. September auch mit Ansprechpartnern zum Thema Recruiting
vertreten sein. Fachbesucher, Interessenten, Young Professionals und Absolventen
sind eingeladen, sich hier über die BMW Group als Arbeitgeber zu informieren.
Neben Unterlagen zum Einstieg stehen zwei Infoterminals zur Verfügung, an
denen sich Interessierte einen Einblick in die Jobbörse der BMW Group
verschaffen können. (Die Jobbörse ist auch im Internet unter
www.bmwgroup.com/career
erreichbar.)
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 12.08.05, aktualisiert (Fotos) am 12.09.05
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW im Modelljahr 2006 (News-Special mit allen Neuheiten; vom 11.07.05)
BMW Welt feiert Richtfest
(News vom 01.07.05)
Messeguide zur vergangenen IAA in
Frankfurt im September 2003 (News vom 09.09.03)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|