Start » Service » News » BMW 130i » Vertrieb Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 130i (E87)
BMW 1er, Modell F20
 Langfassung
 Daten
 Fotos vom BMW 130i
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service


 

3.7 BMW 130i - Vertrieb

Änderung der Ausstattung noch bis acht Tage vor Montagestart.

Einzigartig ist der BMW 130i allemal. Dabei ist jedes einzelne Fahrzeug etwas ganz Besonderes. Eine außergewöhnliche Vielfalt an Ausstattungsoptionen und Farben, Polsterungen sowie Innenraum-Ausstattungslinien ermöglicht es dem Kunden, seinen BMW 130i ganz nach seinen persönlichen Vorstellungen zusammenzustellen. Dass innerhalb eines Jahres zwei identische BMW 130i das Werk verlassen, wird praktisch nicht vorkommen.

BMW 130i mit M SportpaketFoto: BMW 130i mit M Sportpaket

 

Trotz der großen Vielfalt sind kurze und zuverlässige Lieferfristen gewährleistet. Für die schnelle und exakte Berücksichtigung jeder Bestellung sorgt BMW mit dem „Kundenorientierten Vertriebs- und Produktionsprozess“ (KOVP). Dank dieses Verfahrens, das auch die Zulieferbetriebe in die logistische Gesamtplanung einbezieht, können Änderungswünsche noch acht Tage vor Montagebeginn berücksichtigt werden.

BMW erfüllt die Wünsche der Kunden flexibler denn je.

Der BMW 1er sorgt nicht nur für ein neues Fahrerlebnis, sondern auch für mehr Vielfalt in der Kompaktklasse. Motoren, Lackierung, Innenraumgestaltung, Polsterung, Rädergrößen und viele andere Optionen: Nie zuvor bot ein Fahrzeug dieses Segments so attraktive Ausstattungsdetails, scheinbar unerschöpflich sind die Möglichkeiten zur Individualisierung – sowohl beim BMW 130i als auch bei den Vierzylindermodellen der Baureihe. Da fällt die Wahl nicht leicht. BMW bietet seinen Kunden deshalb seit der Markteinführung des neuen BMW 1er mehr Raum für spontane Entscheidungen. Soll es vielleicht doch ein Glasschiebe-/hubdach sein? Oder das Navigationssystem mit dynamischer Zielführung? Ist die wahre Wunschlackierung plötzlich nicht mehr Schwarz, sondern Silber?

Die endgültige Konfiguration eines bestellten Fahrzeugs erfolgt zu einem erheblich späteren Zeitpunkt, als dies bislang der Fall war. Die so genannte Änderungsflexibilität lag früher bei fast sechs Wochen. Bei der Produktion des BMW 1er schrumpft sie dank des „Kundenorientierten Vertriebs- und Produktionsprozesses“ (KOVP) auf acht Tage vor Montagestart zusammen.

Die Produktion des BMW 130i: eine logistische Meisterleistung.

Um derartig kundenfreundliche Abläufe zu gewährleisten, ist ein Höchstmaß an Koordination notwendig. Ein besonders prägnantes Beispiel dafür ist die Produktion der Sitze nach dem Prinzip des so genannten „Just-in-Sequence“ (JIS) beim Zulieferunternehmen Lear am Standort Wackersdorf. Die vom Kunden gewünschten Sitze werden erst kurz vor Beginn der Fahrzeugproduktion bestellt. Dennoch bleibt noch genügend Zeit, die Produktion entsprechend zu steuern. Wirklich eng kalkuliert sind erst die darauf folgenden Abläufe: Die Zeitspanne zwischen der Fertigung der Sitze in Wackersdorf und ihrem Einbau ins Fahrzeug im Werk Regensburg beträgt nur etwa fünf bis sechs Stunden. Beim BMW 130i werden insgesamt 21 so genannte Teilefamilien im JIS-Verfahren produziert und angeliefert. Dieses Prinzip erfordert kontinuierliche logistische Präzision. Es ermöglicht den Zulieferern, ihre Produktion punktgenau anzupassen und Transportkapazitäten effektiver zu nutzen.

Online abrufbar: Wann beginnt die Montage?

Ein weiterer Vorteil für Händler und Kunden: Der KOVP unterstützt die service-orientierten Vorteile der Online-Bestellung. Künftig sind nicht mehr nur eine Fahrzeug-Konfiguration am PC und eine Online-Übertragung der Orderdaten ins Produktionswerk möglich. Dank KOVP können Händler und Kunde jederzeit Online-Auskünfte über den Auftragsstatus einholen – und so die Vorfreude auf den BMW 130i weiter steigern. Dabei werden sie auch darüber informiert, wie viele Tage noch bis zur endgültigen Festlegung aller Fahrzeugdetails verbleiben.

Quelle: BMW Presse-Information vom 30.08.05

 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com
 

interner Link 3.8 BMW 130i: Produktion.



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 30.08.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group