Karosserie und Sicherheit: Solide, vielseitig und luxuriös.
- Komfortables Raumangebot mit sportlich-exklusivem Ambiente.
- Großes Gepäckraumvolumen und hohe Variabilität.
- Umfassende Sicherheitsausstattung inklusive
Roll-Over-Sensorik.
Seine überaus große Variabilität gepaart mit einem hohen Maß an Komfort
und Sicherheit machen den neuen BMW X6 zu einem äußerst vielseitig
einsetzbaren Fahrzeug, das nicht nur durch sein unverwechselbares
Erscheinungsbild fasziniert, sondern auch mit seinem großzügigen Innenraum
Maßstäbe setzt. Mit seinem Raumkomfort im Fond und seinem Gepäck-raumvolumen
übertrifft der Viersitzer die für Coupés üblichen Standards deutlich. Zudem geht
das von Dynamik geprägte Fahrerlebnis auf allen Sitzplätzen mit einem
vorbildlich hohen Sicherheitsniveau einher. Die Konstruktion der Karosserie
gewährleistet maximalen Insassenschutz
ebenso wie höchste Fahrdynamik.
Großes Raumangebot, viel Kopffreiheit im Fond.
Zwei Fondplätze mit Einzelsitzcharakter und integrierten Kopfstützen machen das
Reisen im BMW X6 auch für die Passagiere der zweiten Reihe zu einem komfortablen
und sicheren Erlebnis. Weit öffnende Fondtüren erleichtern
den Zugang zu den beiden hinteren Sitzplätzen. Ungewöhnlich großzügig für ein
Coupé fällt auch die im Fond gebotene Kopffreiheit aus. Mit einem Wert von 944
Millimetern ist selbst für groß gewachsene Mitreisende ein Höchstmaß an
Bequemlichkeit garantiert. Vom Fond aus betrachtet erzeugt die Fenstergrafik im
BMW X6 das Gefühl einer nach vorn ausgerichteten Offenheit und damit eine
freizügige Raumwirkung.
In der für ein Coupé gewohnten Weise sind Fahrgast- und Gepäckraum
beim BMW X6 klar voneinander getrennt. Das hinter den Fondsitzen nutzbare
Gepäckraumvolumen liegt mit 570 Liter deutlich über den bei Coupés üblichen
Werten. Darüber hinaus übertrifft das Stauvolumen des BMW X6 auch das
der meisten Wettbewerber im Segment der BMW X Modelle. Damit ist es unter
anderem möglich, in einem mit vier Insassen besetzten BMW X6 vier Golfbags im
Gepäckraum unterzubringen. Zur Erweiterung der Transportkapazitäten kann die
asymmetrisch geteilte Fondsitzlehne umgeklappt werden. Auf diese Weise steigt
das Stauvolumen auf bis zu 1.450 Liter. Optional kann der
BMW X6 mit einer automatischen Öffnungs- und Schließfunktion für
die Heckklappe ausgestattet werden. Die serienmäßige zweistufige Gasfeder
ermöglicht es, die Endposition der geöffneten Heckklappe individuell
festzulegen. So lässt sich die Gefahr einer Beschädigung – etwa in einem
Parkhaus mit geringer Deckenhöhe – reduzieren. Die in Edelstahl gehaltene
Ladekante des BMW X6 verstärkt sein individuelles und hochwertiges
Erscheinungsbild zusätzlich.
Die Variabilität des Laderaums wird durch die faltbare Gepäckraumabdeckung noch
weiter optimiert. Durch das so genannte Z-Faltungsprinzip ist die Abdeckung
kompakt unter dem Ladeboden verstaubar. Sie lässt sich leicht entnehmen und
wieder arretieren. Auf Wunsch ist ein adaptives Befestigungssystem erhältlich,
mit dem auch kleinere Gepäckstücke sicher in der gewünschten Position gehalten
werden können. Es ist Bestandteil des optionalen Ablagenpakets und umfasst unter
anderem zwei Verzurrschienen mit vier verstellbaren Verzurrösen, Ablagenetze,
und Taschenhaken.
Intelligenter Leichtbau steigert Dynamik und Solidität.
Der BMW X6 verfügt ebenso wie die übrigen BMW X Modelle über eine besonders
verwindungssteife Karosserie. Um eine extrem hohe Solidität
bei möglichst geringem Gewicht zu erreichen, wurde bei der Entwicklung
konsequent auf intelligenten Leichtbau gesetzt. Sowohl die Materialauswahl
als auch die Anordnung und Geometrie von Trägern, Streben und Stützen beruhen
auf einem Gesamtkonzept, das auf maximale Crashsicherheit, zugleich aber auch
Agilität des Fahrzeugs ausgerichtet ist.
Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, wurde unter anderem im Vorderwagen
des BMW X6 eine Aluminium-Gussfederstütze integriert. Durch
den Leichtbau aus Aluguss reduziert sich das Bauteilegewicht gegenüber
einer herkömmlichen Bauweise um bis zu 50 Prozent. Gleichwohl wird
eine bemerkenswerte Robustheit der Konstruktion durch funktionsgerechte
Gestaltung und gezielte lokale Versteifungen erreicht. Die höhere Steifigkeit
führt auch zu einer Optimierung der fahrdynamischen Eigenschaften.
Zudem sorgt der Einsatz einer Aluminium-Gussfederstütze für erheblichen
Raumgewinn und ermöglicht einen kürzeren Vorderbau.
Sicherheit für alle Fälle: Sechs Airbags und Roll-over-Sensorik.
Zur Optimierung der passiven Sicherheit wurde bereits bei der Entwicklung
der Rohkarosse Wert auf eine möglichst stabile Fahrgastzelle gelegt. Die
bei einem Unfall einwirkenden Kräfte werden über den Motorträger und das
Fahrwerk auf mehreren Lastpfaden abgeleitet, um extreme Belastungen
für einzelne Trägerstrukturen zu verhindern.
Im Innenraum des neuen BMW X6 gehören neben Front- und Becken-Thorax-Airbags
auch seitliche Curtain-Kopfairbags zur Serienausstattung. Sie entfalten sich aus
der Verkleidung der A-Säulen und des Dachhimmels und schützen somit die
Fahrzeuginsassen vorn und im Fond vor Verletzungen. Der neue BMW X6 ist auf
allen Sitzen mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet.
Die Rückhaltesysteme verfügen über Gurtkraftbegrenzer und eine
Gurtstrammerfunktion auf den vorderen Plätzen. Ebenfalls serienmäßig sind die
vorderen Sitze des BMW X6 mit crashaktiven Kopfstützen versehen, die im
Fall eines Aufpralls auf das Heck des Fahrzeugs die Gefahr von Halswirbelverletzungen erheblich reduzieren. Das von der Sicherheitselektronik des
Fahrzeugs gesteuerte System sorgt im Fall einer Kollision dafür, dass innerhalb
kürzester Zeit das Vorderteil der Kopfstütze um bis zu 60 Millimeter nach vorn
und bis zu 40 Millimeter nach oben bewegt wird. Damit verringert sich der
Abstand zum Kopf, noch bevor dieser durch die auf das Fahrzeug einwirkenden
Kräfte nach hinten geschleudert wird. Auf diese Weise wird die stabilisierende
und sichernde Funktion der Kopfstütze erhöht und das Risiko einer Verletzung
oder Überdehnung im Halswirbelsäulenbereich der Fahrzeuginsassen gemindert.
Darüber hinaus sind ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den Fondsitzen
serienmäßig vorhanden. Sämtliche Rückhaltesysteme werden von einer zentralen
Sicherheitselektronik gesteuert. Sie berücksichtigt Art und Schwere der
Kollision und aktiviert die jeweils wirksamsten Schutzelemente aus. Die
Frontairbags sind mit einem zweistufig auslösbaren Gasgenerator versehen.
Je nach Unfallschwere können sie mit unterschiedlicher Intensität aktiviert
werden.
Im Falle eines bevorstehenden Überschlags sorgt die Roll-over-Sensorik dafür,
dass die Curtain-Airbags ausgelöst und die Gurtstrammer aktiviert werden.
Die Vernetzung dieser Sensoren mit der Fahrdynamikregelung DSC garantiert eine
frühzeitige und situationsgerechte Funktion des Systems. Zur Vermeidung von
Auffahrunfällen ist auch der neue BMW X6 mit einem zweistufigen Bremslicht
ausgestattet.
Optimale Sicht: Bi-Xenon-Scheinwerfer serienmäßig.
Die serienmäßigen Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer des BMW X6 sorgen nicht nur für
eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit, sondern bieten mithilfe
ihrer Coronaringe auch eine attraktive und praxisgerechte Möglichkeit zur
Nutzung des Tagfahrlichts. Auf diese Weise wird die Erkennbarkeit des Fahrzeugs
auch aus größerer Distanz erhöht. Darüber hinaus ist das Fahrzeug aufgrund der
markentypischen Ausführung des Tagfahrlichts auf Anhieb als BMW zu
identifizieren. Serienmäßig ist der
BMW X6 mit einem Lichtsensor ausgestattet, der in Abhängigkeit von der
Umgebungshelligkeit für die automatische Aktivierung des Abblendlichts
sorgt. Ebenfalls serienmäßig an Bord: ein Regensensor, der die Intensität von
Niederschlägen registriert und damit eine automatische Anpassung des
Scheibenwischer-Betriebs ermöglicht, und ein Solarsensor, der die Regelung der
Klimaautomatik mit Informationen über den Grad der Sonneneinstrahlung versorgt.
Für zusätzlichen Komfort auf Nachtfahrten sorgt der optionale
Fernlichtassistent. Das System schaltet selbsttätig auf Abblendlicht zurück,
sobald Gegenverkehr in Sicht ist oder aber die Distanz zu einem vorausfahrenden
Fahrzeug einen festgelegten Wert unterschreitet. Darüber hinaus kann
der BMW X6 auf Wunsch auch mit Adaptivem Kurvenlicht ausgestattet werden. Es
garantiert eine dem Kurvenverlauf entsprechende Ausleuchtung der Fahrbahn. Die
Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich dabei jeweils am Lenkeinschlag,
an der Gierrate und an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
Perfektes Licht, intelligent gesteuert.
Bestandteil dieser Option ist die variable Lichtverteilung, mit der die Sicht
auch auf gerader Strecke optimiert wird. Die innovative Steuerung bewirkt in
Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit automatisch eine Vergrößerung
des Sichtfeldes durch eine gezielte Erweiterung des Lichtkegels. So wird etwa im
Stadtlichtmodus bei Geschwindigkeiten unterhalb von 50 km/h mit einer breiteren
Lichtverteilung das Erkennen von Objekten auf der Fahrerseite.
Im Autobahnlicht-Modus wird das Sichtfeld durch eine höhere Reichweite des
Lichtkegels und eine intensivere Ausleuchtung im linken Bereich erweitert.
Die Aktivierung der Nebelscheinwerfer bewirkt im Geschwindigkeitsbereich bis 70
km/h eine breitere Lichtverteilung und eine Aufhellung des Nahbereichs. Bei
höherem Tempo wird zusätzlich zur breiteren Lichtverteilung auch die Reichweite
erhöht. Darüber hinaus übernehmen im Paket mit dem Adaptiven Kurvenlicht die
Nebelscheinwerfer zusätzlich die Funktion des Abbiegelichts. Bei jedem
Abbiegevorgang wird ihr Lichtkegel mit einem Reflektor seitlich umgelenkt, um
die Fahrbahn in der eingeschlagenen Richtung auszuleuchten.
Auch die ausgelagerte Nebelschlussleuchte am Heck ist ein wichtiger Mosaikstein
im umfassenden Sicherheitskonzept des BMW X6. Da sie von
den Rückleuchten räumlich abgesetzt ist, liefert sie auch bei widrigsten
Wetterverhältnissen ein deutliches Signalbild.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.04.2008
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