Höchstleistung aus Leidenschaft: Der neue BMW M3
Am Beginn jeder Motorsportsaison werden frische Ambitionen geweckt, bewährte
Erfolgsrezepte in Frage gestellt und neue Höchstleistungen
ins Visier genommen. Genau dies gilt auch für den Start des neuen BMW M3. Seine
Testphase hat er mit Bravour absolviert, jetzt ist der neue
Hochleistungssportwagen der BMW M GmbH bereit, wieder die Pole Position zu
übernehmen. Mit überlegener Leistungsentfaltung und Dynamik
erzeugt der neue BMW M3 einzigartige Freude am Fahren. Sein neuer, 309 kW/420 PS
starker V-Achtzylinder-Motor beeindruckt mit enormer Schubkraft. Die M typische
Ästhetik seines Designs verkörpert Souveränität auf höchstem Niveau.
Mit dem neuen BMW M3 ist die Basis zur Fortsetzung einer außergewöhnlichen
Motorsport-Karriere gelegt. Wer die Leidenschaft für Höchstleistung teilt,
kann darüber hinaus sicher sein, dass dieses Modell auch außerhalb der
Rennstrecke jede Herausforderung meistert. Schließlich überzeugt auch der neue
BMW M3 mit jenem Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit, das alle
High-Performance-Fahrzeuge der BMW M GmbH auszeichnet.
Völlig neu entwickeltes Herzstück des jüngsten BMW M3 ist ein
Achtzylinder-Triebwerk, das schon aufgrund des Hochdrehzahlkonzepts die Gene des
aktuellen Formel-1-Motors des BMW Sauber F1 Teams in sich trägt.
Der nach diesem für M Motoren charakteristischen Prinzip agierende V8 schöpft
aus einem Hubraum von 3.999 Kubikzentimetern eine Höchstleistung von 309 kW/420
PS. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern beeindruckt dabei ebenso wie
die Maximaldrehzahl von 8.400 U/min. Beispiellos ist aber vor allem die mit
Hilfe dieses Potenzials generierte Schubkraft, die bei der Übertragung der
Motorleistung über die variable M Differenzialsperre auf die Hinterräder spürbar
wird. Das Beschleunigungsvermögen des neuen BMW M3 ist nicht nur von einem
außergewöhnlich spontanen Ansprechverhalten, sondern auch von einer nachhaltigen
Vehemenz in der Kraftentfaltung gekennzeichnet. Nur 4,8 Sekunden vergehen beim
Spurt von null auf 100 km/h, und auch darüber hinaus lässt sich die
Tempo-Steigerung mit faszinierender Konstanz fortsetzen – bis hin zum Wert von
250 km/h, bei dem die Motorelektronik dem Vortrieb ein künstliches
Limit setzt.
In Technik und Design komplett eigenständiges Fahrzeug.
Innerhalb der Produktpalette der BMW M GmbH war und ist der BMW M3 dasjenige
Modell, das seine Rennsport-Gene am allerwenigsten verleugnet. Dies galt bereits
für die 1986 eingeführte erste Auflage des BMW M3,
setzte sich in den beiden nachfolgenden Modellgenerationen fort und kommt auch
beim BMW M3 des Jahrgangs 2007 deutlich zum Ausdruck.
Der jüngsten Generation des BMW M3 diente das neue BMW 3er Coupé als
Entwicklungsgrundlage, er unterscheidet sich von diesem aber sowohl optisch als
auch technisch grundlegend. Neben einem eigenständigen Design und einer auf
präzise Höchstleistung ausgerichteten Antriebs- und Fahrwerkstechnik stand
Leichtbau ganz oben im Lastenheft der M Ingenieure. Die konsequente Umsetzung
der Entwicklungsmaxime des intelligenten Leichtbaus drückt sich in einem
Leistungsgewicht von nur 3,8 Kilogramm/PS aus. So ist der neue BMW M3 das erste
Serienfahrzeug seines Segments, dessen Dach aus kohlefaserverstärktem Kunststoff
(CFK) gefertigt wird. Insgesamt ist er ein bis auf wenige Komponenten komplett
neu konstruiertes Fahrzeug, das ganz der erfolgreichen Tradition der BMW M GmbH
entspricht.
Neben der tragenden Fahrzeugstruktur stammen karosserieseitig nur die beiden
Türen, der Kofferraumdeckel, die Scheiben sowie die Front-
und Heckleuchten vom Coupé der 3er Baureihe. Alle weiteren Komponenten wurden
speziell für den neuen BMW M3 konstruiert.
Die Eigenständigkeit des neuen BMW M3 ist auf den ersten Blick erkennbar.
Charakteristisch sind neben der Motorhaube mit dem ausgeprägten Powerdome und
den beiden Öffnungen auch die funktionsorientierte Gestaltung von Front- und
Heckschürze, die so genannten Kiemen in den vorderen Seitenwänden, die
Seitenschweller, das in Kohlefaser-Sichtoptik ausgeführte Dach sowie
Außenspiegel und Leichtmetallfelgen im BMW M typischen Design. Das Exterieur
zeigt eine athletische Ästhetik und unterstreicht die sportlichen Qualitäten des
Fahrzeugs. Auch mit der Außenlackierung
können individuelle Akzente gesetzt werden. Neben zahlreichen weiteren Farbtönen
stehen auch vier M exklusive Lacke zur Wahl.
Der Innenraum: Maßgeschneidert für maximalen Fahrspaß.
Bei der Interieurgestaltung wurde das Ziel erreicht, den Insassen maximalen
Fahrspaß in einem maßgeschneiderten Ambiente zu bieten. Dies gilt in besonderem
Maße für den Fahrer. Alle direkt auf die Fahraktivität ausgerichteten Elemente
wurden der Leistungsfähigkeit des neuen BMW M3
entsprechend angepasst beziehungsweise vollkommen neu gestaltet.
Kennzeichnend für das Cockpit des neuen BMW M3 sind die typischen
Doppelrundinstrumente mit weißer Beleuchtung und roten Zeigernadeln,
das M Lederlenkrad und die neu gestaltete Mittelkonsole. Die Einstiegsleisten,
die vom charakteristischen M Logo geziert werden, die aus gebürstetem Metall
gefertigte Stütze für den linken Fuß des Fahrers,
die spezielle Form- und Farbgebung der Türinnenseiten sowie M exklusive
Dekorleisten aus hochwertigen Materialien wie Leder in Carbonstruktur oder
Aluminium unterstreichen die hohe Eigenständigkeit des neuen BMW M3.
Erstmals ein Achtzylinder-Triebwerk im BMW M3.
Nach 15 Jahren erhält der mehrfach als „Engine of the Year“ ausgezeichnete
Reihensechszylinder-Motor der beiden vorangegangenen Modellgenerationen des BMW
M3 einen Nachfolger. Im neuen BMW M3 kommt erstmals ein Achtzylinder-Triebwerk
zum Einsatz. Die technischen Daten des komplett neu entwickelten
Hochleistungstriebwerks sind Beleg für die im Rennsport gesammelte Kompetenz der
Motorenentwickler der BMW M GmbH.
Aus einem Hubraum von 3.999 Kubikzentimetern mobilisiert der neue
V8-Motor eine Leistung von 309 kW/420 PS. Sein maximales Drehmoment beträgt 400
Newtonmeter. Es wird bei einer Motordrehzahl von 3.900 U/min erreicht. Etwa 85
Prozent des maximalen Drehmoments sind über die enorme Drehzahlspannbreite von 6.500
U/min hinweg abrufbar.
Seine prägnanteste Charaktereigenschaft verdankt der Achtzylinder-Motor jedoch
der Umsetzung des BMW M typischen Hochdrehzahlkonzepts.
Die Tatsache, dass die Höchstdrehzahl erst bei 8.400 U/min erreicht wird,
verhilft dem Triebwerk zu einer imposanten Schubkraft. Die Kraftübertragung auf
die Hinterräder erfolgt über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie über ein
vollständig neu entwickeltes Hinterachsgetriebe. Aus dieser Kombination erwächst
ein Beschleunigungsvermögen, das in seiner Spontaneität und Ausdauer dem
dynamischen Potenzial eines Rennsportfahrzeugs entspricht.
Neben der spezifischen Leistung von 105 PS je Liter Hubraum ist auch der im
EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch von 12,4 Litern je 100 Kilometer
Ausdruck der Ingenieurskunst der Motorenentwickler der
BMW M GmbH.
Der V8-Motor des neuen BMW M3 ist mit nur 202 Kilogramm ein ausgesprochenes
Leichtgewicht. Selbst gegenüber dem Sechszylinder-Motor des Vorgängermodells
beträgt die Gewichtsersparnis rund 15 Kilogramm.
Komponentenfertigung mit Know-how aus der Formel 1.
Der Motorblock des neuen Achtzylinders stammt aus der BMW Leichtmetallgießerei
in Landshut, in der auch die Motorblöcke für die Boliden des
BMW Sauber F1 Teams entstehen. Das Kurbelgehäuse besteht aus einer speziellen
Aluminium-Silizium-Legierung, die herkömmliche Laufbuchsen überflüssig macht.
Stattdessen wird die Zylinderlaufbahn durch Freilegen
der harten Siliziumkristalle erzeugt. Die eisenbeschichteten Kolben laufen
direkt in dieser unbeschichteten, gehonten Bohrung.
Die hohen Drehzahlen und Verbrennungsdrücke belasten das Kurbelgehäuse extrem.
Es ist daher kompakt und verwindungssteif als Bedplate
konstruiert, was eine sehr exakte Kurbelwellenlagerung gewährleistet.
Auch die geschmiedete Kurbelwelle ist sehr biege- und torsionssteif. Dennoch
wiegt sie nur etwa 20 Kilogramm.
Ventilsteuerung durch Doppel-VANOS mit Ölniederdruck.
Der V8 des neuen BMW M3 ist mit der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS
ausgerüstet. Mit extrem kurzen Verstellzeiten reduziert diese Technologie
Ladungswechselverluste und verbessert so Leistung, Drehmoment und das
Ansprechverhalten des Motors. Kraftstoffverbrauch und Emissionen werden positiv
beeinflusst. Speziell für den neuen Achtzylinder wurde eine Niederdruck-Version
des Doppel-VANOS entwickelt, die auch mit normalem Motoröldruck kürzeste
Verstellzeiten erreicht.
Eine Drosselklappe pro Zylinder ist ein nicht nur bei Rennmotoren
unübertroffenes Detail, wenn es darum geht, ein möglichst spontanes
Ansprechverhalten zu erzielen. Das neue Triebwerk für den BMW M3 verfügt über
acht Einzeldrosselklappen. Zwei Stellmotoren bedienen jeweils vier
Drosselklappen einer Zylinderbank. Dadurch wird ein besonders feinfühliges
Ansprechen des Motors im niedrigen Drehzahlbereich erreicht,
außerdem eine unmittelbare Reaktion beim Abrufen hoher Motorleistung.
Zwei volumenstromgesteuerte Pendelschieberzellenpumpen versorgen den
Achtzylinder mit Schmieröl. Dabei fördern sie jederzeit genau die Menge, welche
der Motor benötigt. Eine dynamikoptimierte Nasssumpf-Ölschmierung sichert auch
bei extremen Bremsmanövern die Schmierung. Das System weist zwei Ölsümpfe auf:
einen kleinen vor dem Vorderachsträger und einen großen dahinter. Eine separate
Rückförderpumpe saugt das Öl aus dem vorderen Ölsumpf ab und fördert es in den
hinteren.
Neue Motorsteuerung und Brake Energy Regeneration.
Eine Weiterentwicklung stellt auch die elektronische Steuerung des
V8-Triebwerks dar, die alle Motorfunktionen optimal koordiniert. Außerdem
unterstützt das Steuergerät die M spezifisch ausgelegten Funktionen
von Kupplung, Getriebe, Lenkung und Bremse. Schließlich übernimmt die
Motorsteuerung umfassende On-Board-Diagnose-Aufgaben sowie
weitere Funktionen wie die Steuerung von Nebenaggregaten.
Ein Highlight der Motorsteuerung ist die Ionenstromtechnologie zur Erkennung von
Motorklopfen sowie Zünd- und Verbrennungsaussetzern.
Im Unterschied zu herkömmlichen Verfahren erfolgt dies direkt am Ort des
Geschehens, nämlich im Verbrennungsraum. Hierzu wird über die Zündkerze in jedem
Zylinder ein eventuelles Klopfen sensiert und geregelt. Gleichzeitig werden die
korrekte Zündung kontrolliert und eventuelle Aussetzer erkannt. Die Zündkerze
wirkt also als Aktuator für die Zündung und als Sensor zur Beobachtung des
Verbrennungsprozesses. Sie unterscheidet damit zwischen Verbrennungs- und
Zündaussetzern. Diese doppelte Funktionalität der Zündkerze erleichtert auch die
Diagnose bei Wartungs- und Servicearbeiten.
Ein intelligentes Energiemanagement mit Brake Energy Regeneration steigert die
Effizienz des V8-Motors im neuen BMW M3 noch weiter. Die Erzeugung von Strom für
das Bordnetz wird dabei auf die Schub- und Bremsphasen konzentriert. Auf diese
Weise wird die Fahrzeugbatterie geladen, ohne dass direkt auf die im Kraftstoff
enthaltene Energie zugegriffen werden muss. Während der Zugphasen des Motors
bleibt der Generator im Regelfall abgekoppelt. Neben einer besonders effizienten
Stromerzeugung führt dies auch dazu, dass beim Beschleunigen mehr Antriebskraft
zur Verfügung steht.
Aluminium-Fahrwerk für Fahrvergnügen der Extraklasse.
Mit der Aufteilung von Lenk- und Antriebskräften auf Vorder- und Hinterachse
wird eine ideale Voraussetzung für besonders dynamische Fahreigenschaften
geschaffen. Das Fahrwerk des BMW M3 wurde vollständig neu entwickelt. Ziel war
dabei neben der Anpassung an die deutlich erhöhten Antriebskräfte eine
umfassende Gewichtseinsparung. So werden nahezu alle Komponenten der neu
entwickelten Vorderachse aus Aluminium gefertigt. Unter anderem sind die steifer
ausgelegten Federbeine, die Schwenklager, der zentrale Träger und ein
zusätzliches Schubfeld, das die Quersteifigkeit des Vorderbaus erhöht, aus dem
Leichtmetall hergestellt. Sogar bei der Hochleistungsbremsanlage mit
Compound-Scheiben gelang es den Ingenieuren der
BMW M GmbH, spezifisch weiteres Gewicht einzusparen.
Bis auf einen Lenker komplett neu konstruiert ist auch die ebenfalls in
Leichtbauweise realisierte Fünflenker-Hinterachse des BMW M3.
Die konstruktive Ausführung sämtlicher Aluminiumlenker in Schmiedetechnik führt
in Verbindung mit den Aluminium-Stoßdämpfern zu einem Gewichtsvorteil von 2,5
Kilogramm. An Vorder- und Hinterachse kommen funktions- und gewichtsoptimierte
Rohrstabilisatoren zum Einsatz.
Die geänderte Geometrie – unter anderem werden zwei zusätzliche Längsstreben
verbaut – sorgt für eine der hohen Motorleistung und dem
besonders sportlichen Gesamtcharakter des Fahrzeugs gemäße spezifische
Achskinematik.
Das neue Hinterachsgetriebe des BMW M3 ist mit der Variablen M
Differenzialsperre ausgestattet. Sie baut bei Bedarf und völlig variabel ein bis
zu 100-prozentiges Sperrmoment auf und sorgt so für optimale Traktion
auf allen Fahrbahnoberflächen. Die Variable M Differenzialsperre reagiert auf
Drehzahlunterschiede zwischen rechtem und linkem Hinterrad.
Diese Lösung erweist sich als ideale Unterstützung der positiven Eigenschaften
des Heckantriebs.
Das Ergebnis der umfassenden Entwicklungsarbeit im Fahrwerksbereich ist auch auf
der Stoppuhr abzulesen: Der neue BMW M3 unterbietet auf
der Nordschleife des Nürburgrings – dem Maßstab für alle Fahrzeuge der BMW M
GmbH – die Rundenzeiten der vorherigen Modellgenerationen deutlich.
MDrive-Taste für ambitionierte Sportler am Lenkrad.
Im neuen BMW M3 kann der Fahrer mehrere Fahrdynamikparameter individuell
konfigurieren und so die Reaktionen des Fahrzeugs seinen persönlichen Vorlieben
anpassen. Beispielsweise lässt sich über
das Fahrzeug-Setup die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) komplett
ausschalten. Die Elektronische Dämpfer Control (EDC), die über eine Verstellung
der Dämpferkraft sowohl das vertikale Schwingungsverhalten als auch das Nick-
und Wankverhalten des Fahrzeugs in Kurven sowie beim Bremsen und Beschleunigen
optimiert, verfügt über drei Stufen – „Normal“, „Komfort“ und „Sport“ –, die
sich per Tastendruck vorwählen lassen.
Für die Motorsteuerung stehen drei Kennfelder zur Wahl. Beeinflusst werden dabei
neben der Steuerung der Drosselklappen im Ansaugtrakt auch
weitere Stellgrößen, die das Ansprechverhalten des Motors deutlich verändern.
Ebenfalls über den optional erhältlichen Konfigurator MDrive kann das
Ansprechverhalten der Lenkunterstützung Servotronic vorgewählt werden.
Zur Verfügung stehen zwei Kennlinien, die abhängig von der Fahrgeschwindigkeit
die Lenkkraftunterstützung zwischen einer „Normal“- und einer „Sport“-Einstellung
variieren.
Athletisches Karosseriedesign drückt überlegene Kraft aus.
Das Exterieur des neuen BMW M3 ist mit dem Ziel entwickelt worden,
ein eigenständiges und sportliches Erscheinungsbild zu schaffen.
Dem Grundsatz „Form follows function“ folgend haben die Designer der
BMW M GmbH bei der Gestaltung der Karosserie das Prinzip verwirklicht,
eine technologische Lösung in eine authentisch sportliche Formgebung
zu übertragen.
Die aus Aluminium gefertigte Motorhaube weist – diesem Prinzip entsprechend – im
Zentrum eine großflächige Auswölbung auf, den so genannten Powerdome. Er deutet
ebenso wie die daneben platzierten Aussparungen, die den Einsatz von
zusätzlichen Luftführungsöffnungen ermöglichen, das hohe Potenzial des darunter
liegenden Achtzylinder-Triebwerkes an. Die Konturen von Powerdome und
Lufteinlässen orientieren sich an der nach vorn gerichteten Pfeilung der
Motorhaube und fügen
sich somit harmonisch in die Gestaltung der gesamten, gegenüber dem
BMW 3er Coupé verlängerten Front ein.
Luftbedarf des Hochleistungsmotors bestimmt die Frontgestaltung.
Die Front zeigt drei große Lufteinlässe unterhalb des Kühlergrills, über
die der Motor mit Ansaug- beziehungsweise Kühlluft versorgt wird.
Kräftige, senkrechte Streben begrenzen die Lufteinlässe und verstärken die
charakteristische Formensprache. Zusammen mit der BMW typischen Doppelniere und
den flachen Leuchteneinheiten mit Xenon-Hauptscheinwerfern verleihen sie dem
neuen BMW M3 ein hochdynamisches Erscheinungsbild. Dabei wird die Strukturierung
der Frontfläche in erster Linie vom Luftbedarf des Hochleistungsmotors bestimmt.
Nahezu die
gesamte Front öffnet sich, um das natürlich beatmete Saugtriebwerk mit Luft zu
versorgen. Folgerichtig ist daher auch der für M Fahrzeuge typische Verzicht auf
die beim Basismodell eingesetzten Nebelscheinwerfer.
Funktion und Größe aller Lufteinlässe sind präzise gemäß den technischen
Erfordernissen definiert. Ihre Anordnung und Dimensionierung
entsprechen exakt den Kühl- und Ansaugluftanforderungen des Motors und seiner
Nebenaggregate.
Licht-und-Schatten-Effekte erzeugen straffe Seitenlinie.
Die kraftvoll modellierten vorderen Radhäuser des neuen BMW M3 symbolisieren
höchste Agilität und Fahrstabilität. Sie unterstreichen zusammen mit den
gewichtsoptimierten 18 Zoll-Leichtmetallrädern im
M typischen Doppelspeichen-Design die betont breite Spur des Fahrzeugs. Als
Option sind darüber hinaus auch geschmiedete Leichtmetallräder im 19 Zoll-Format
erhältlich. Durch die Speichen fällt der Blick auf die exklusiv für M Fahrzeuge
entwickelten Compound-Hochleistungsbremsen.
Auf den beiden vorderen Seitenwänden befindet sich jeweils ein von den Designern
als Kieme bezeichnetes Erkennungsmerkmal für BMW M Fahrzeuge. Die aufwändig
ausmodellierte Kontur dynamisiert den Verlauf der seitlichen Karosseriesicke.
Die unterteilende Chromspange unterstützt
die dreidimensionale Struktur dieses Elements. Die Spange trägt sowohl die
länglich geformte Blinkleuchte als auch das M3 Emblem. Eine aerodynamische
Funktion erfüllen die exklusiv für den neuen BMW M3 entwickelten Außenspiegel.
Charakteristisches Merkmal ist der schwarz eingefärbte Doppelsteg, dessen Form
an die Tragflächen eines Flugzeugs erinnert.
Die Außenspiegel unterstreichen durch eine horizontale Lichtkante und die nach
außen hin spitz zulaufende Form nicht nur die sportliche Gesamtanmutung des
Fahrzeugs. Durch ihre im Windkanal optimierte Form beeinflussen sie außerdem den
Luftwiderstandsbeiwert positiv.
Zwei ineinander aufgespannte Flächen formen den deutlich ausgestellten
Seitenschweller und erzeugen einen gezielten Lichtverlauf. Er verleiht dem
Fahrzeug aus diesem Blickwinkel einen leichteren und sportlicheren
Auftritt, weil er die Seitenwand niedriger erscheinen lässt. Die Gestaltung des
Seitenschwellers korrespondiert mit der Form der stark ausgeprägten
Karosseriesicke. Außerdem übt der Licht-Schatten-Kontrast optisch einen
spannungsvollen Druck auf die ebenfalls kraftvoll ausgestellte hintere
Seitenwand sowie auf das Rad aus. Auf diese Weise wird die Bedeutung des
Hinterradantriebs für das Temperament des neuen BMW M3 besonders betont.
Dezente Spoilerlippe und Heckdiffusor optimieren Aerodynamik.
Auch in der Heckansicht wirkt der neue BMW M3 durch seine Proportionen souverän
und kraftvoll. Sein Design greift die Gestaltung der Fahrzeugfront auf. Die nach
hinten hin sanft abfallende Seitenlinie und die in einer modellierten Hohlkehle
auslaufenden Kotflügel betonen den Hinterradantrieb und visualisieren so die
überlegene Dynamik des Fahrzeugs. Eine dezente Spoilerlippe auf dem
Kofferraumdeckel, mit einem aus dem Rennsport stammenden Fachbegriff auch Gurney
Flap genannt, optimiert
die Aerodynamik-Werte des Fahrzeugs und sorgt für eine zusätzliche Reduzierung
des Auftriebs an der Hinterachse.
In den Konturen des von ausmodellierten Streben geteilten Diffusors unterhalb
des Stoßfängers wird die Form der Lufteinlässe in der
Front aufgegriffen. Der Luftleitkanal und die weit zur Fahrzeugmittelachse hin
positionierten Doppelendrohre der Abgasanlage ziehen das Heck in der unteren
Mitte optisch zusammen und bauen eine den Blick des Betrachters fesselnde
optische Spannung zu den horizontal verlaufenden Linien des Stoßfängers auf. Die
vier Endrohre sind außerdem – typisch für Fahrzeuge der BMW M GmbH – kreisrund
und gerade geschnitten. So vermittelt das Heck eine ausgeprägte Rad-Orientierung
und einen kräftigen Stand.
Hightech-Bauteil CFK-Dach: Geringes Gewicht, große Wirkung.
Als extrem stabiler und dennoch sehr leichter Werkstoff hat sich Kohlefaser in
der Formel 1 etabliert. Die Konstrukteure des neuen BMW M3 nutzen das
ursprünglich aus der Raumfahrt stammende Material, um den Schwerpunkt des neuen
BMW M3 weiter abzusenken – sie verwenden kohlefaserverstärkten Kunststoff (CFK)
für die Dachaußenhaut. Dadurch werden etwa 5 Kilogramm eingespart. Dieses
Gewicht entfällt zudem am höchstgelegenen Bereich der Karosserie. Die Einsparung
an dieser Stelle wirkt sich besonders positiv auf die Fahrzeugdynamik aus.
Um den Hightech-Charakter auch optisch zu verstärken, wird das Dach lediglich
mit Klarlack überzogen. Dadurch bleibt die Gewebestruktur
der Kohlefaser sichtbar. Außerdem lässt die dunkle Anmutung des Dachs in der
Seitenansicht die Dachholme flacher erscheinen und reduziert so
optisch die Höhe der Karosserie. Die speziell für das CFK-Dach entwickelte
Fertigungsmethode wird derzeit exklusiv von den Spezialisten im BMW Werk in
Landshut angewendet. Sie wurde ursprünglich für die Produktion von Fahrzeugen
konzipiert, die in Sondereditionen beziehungsweise limitierten Stückzahlen
angeboten werden. Dank des einzigartigen Know-hows der Produktionsingenieure im
BMW Werk Landshut konnten mittlerweile neue Möglichkeiten der CFK-Verarbeitung
erschlossen werden. Damit wird
der Einsatz der aus diesem Werkstoff gefertigten Dächer nun auch in deutlich
größeren Stückzahlen möglich.
M spezifische Karosseriefarben unterstreichen Exklusivität.
Für das Exterieur des neuen BMW M3 stehen vier M spezifische
Metalliclackierungen zur Auswahl, die die Wirkung der Karosserieflächen,
Konturen und Proportionen besonders intensiv zum Ausdruck bringen.
Das leicht schimmernde Melbourne Rot besticht durch Brillanz und Farbtiefe. Der
Farbton Jerez Schwarz weist durch blaue Perlpigmente ebenfalls eine interessante
Nuancierung auf. Das kräftige Interlagos Blau bewirkt durch die Beimischung
roter Farbpigmente eine reizvolle Changierung ins Violette.
Bereits von BMW M5 und BMW M6 bekannt ist der Farbton Silverstone,
ein helles Silber mit einem leichten Stich ins Blaue. Außerdem stehen für den
neuen BMW M3 Alpinweiß und Schwarz sowie die Metallic-Farbtöne Sparkling
Graphite und Space Grey zur Wahl. Die Karosseriefarben betonen wahlweise
entweder den technisch-sportlichen Charakter oder den souveränen und eleganten
Auftritt des Fahrzeugs besonders deutlich.
Typisch M: Drehzahlmesser mit variablem Warnbereich.
Das Exterieur symbolisiert eindrucksvoll die Leistung und die sportlichen
Qualitäten des neuen BMW M3. Das Interieur ergänzt diese Anmutung mit dem Ziel,
dem Piloten ein maximales Fahrerlebnis und allen Insassen ein maßgeschneidertes
Ambiente zu bieten. Die durchdachte und ausgereifte Ergonomie im Innenraum sorgt
dafür, dass der Fahrer eine Einheit mit
seinem Automobil bildet. Dabei unterscheidet sich das Design in wesentlichen
Punkten vom als Basis dienenden Coupé der BMW 3er Reihe und macht den neuen BMW
M3 schon beim Einsteigen unverwechselbar.
Auf den eigenständigen Charakter weisen bereits die mit dem M Logo verzierten
Einstiegsleisten hin.
Die BMW typischen Doppelrundinstrumente (Tachometer/Tankanzeige und
Drehzahlmesser/Öltemperatur) sind M spezifisch gestaltet und visualisieren das
Leistungspotenzial des Achtzylinder-Triebwerks. Die Zahlen heben
sich weiß vom schwarzen Hintergrund ab, die Zeiger im traditionellen Rot der BMW
M GmbH sind besonders leicht im Blick zu behalten.
Typisch für M Fahrzeuge ist das variable Warnfeld des Drehzahlmessers.
Es informiert den Fahrer während der Warmlaufphase über das in Abhängigkeit von
der aktuellen Motoröltemperatur empfohlene Drehzahlband. Die Grenze zwischen dem
gelb unterlegten Vorwarnbereich und dem rot markierten Warnbereich verschiebt
sich beim neuen BMW M3 mit steigender Öltemperatur bis zum Maximalwert von 8 400
min–1. Zwischen den beiden Rundinstrumenten sind die Digitalanzeigen für
Uhrzeit, Außentemperatur und Kilometerzähler sowie die Kontrollleuchten
untergebracht.
Als perfekte Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug dient das
M Lederlenkrad. Sein zum Zupacken animierender Kranz mit Daumenmulden ermöglicht
optimalen Griff für präzise Lenkbewegungen. Auf den Querspeichen sind
Fernbedienungstasten für Audioanlage und Mobiltelefon sowie optional die MDrive
Taste zur Aktivierung des abgespeicherten Fahrzeug-Setups positioniert. Eine
weitere Taste ist via iDrive frei programmierbar.
Eine integrierte Fußstütze bietet dem linken Fuß des Fahrers festen Halt in
Phasen, in denen das Kupplungspedal nicht betätigt werden muss.
Die Verblendung aus gebürstetem Aluminium und der zentrale Anti-Rutsch-Belag
betonen die Sportlichkeit dieses funktionalen Elementes,
das während der Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit eine besonders bequeme
Beinstellung ermöglicht.
Neu gestaltete Mittelkonsole und erweitertes iDrive.
Der Bedienbereich des Cockpits läuft in einer neu gestalteten Mittelkonsole
zwischen den vorderen Sitzen aus, die in ihrer gesamten Geometrie mit einem
dezenten Schwung auf den Fahrer ausgerichtet ist. Die Konsole ist in allen
Ausstattungsvarianten des neuen BMW M3 mit schwarzem Leder bezogen, eine
farblich und in der Form harmonische Fortführung von Instrumenteneinfassung und
Bedienbereich. Auf der dem Fahrer zugewandten Seite sind drei Funktionsschalter
(Power, DSC sowie optional EDC) für die Aktivierung beziehungsweise
Deaktivierung der elektronischen Fahrprogramme platziert. Die intuitive
Benutzerführung des Bedienkonzepts iDrive, erweitert
um die Ebene des MDrive, entspricht der Bedienphilosophie des BMW M6.
Handwerkliche Qualität und hochwertige Materialien.
Neben der klaren Gestaltung und der ergonomisch optimalen Anordnung aller
Bedienelemente und Instrumente ist auch die Farb- und Materialauswahl
im Innenraum des neuen BMW M3 darauf ausgerichtet, den Fahrer in seiner
Konzentration auf das Fahrgeschehen und das Fahrerlebnis zu unterstützen.
Unabhängig von der gewählten Ausstattungsfarbe sind Fußraum und Hutablage sowie
der obere Bereich der Instrumententafel in dunklem Anthrazit gehalten. Darüber
hinaus unterstreichen der dunkle Dachhimmel und die ebenfalls dunkle Verkleidung
der A-Säulen die M typische Fahrorientierung. Die einheitlich dunkle Farbgebung
im Umfeld der Windschutzscheibe erleichtert es dem Fahrer, sowohl den Blick als
auch die Konzentration auf die Straße zu richten. Daraus erwächst der Eindruck
einer besonders intensiven Kontrolle über das Fahrzeug.
Auch beim Beifahrer und den im Fond sitzenden Passagieren stärkt die Farbgebung
das Erleben, in einem Sportwagen unterwegs zu sein.
Durch die Verwendung von schwarzem Leder im oberen Bereich werden sowohl die
Türspiegel als auch die hinteren Seitenverkleidungen in ihrer Höhe optisch
reduziert. Die dunklen Bereiche scheinen Fahrer und Passagiere
zu umspannen. Zum sportlich geprägten Ambiente gesellt sich ein exklusiver
Qualitätseindruck, der durch die hochwertigen Materialien und die
mit handwerklicher Sorgfalt ausgeführte Verarbeitung vermittelt wird.
Eine Doppelkappnaht, die den anspruchsvollen Charakter der Fertigung betont,
trennt den oberen Abschnitt der Tür- und Seitenverkleidungen
von dem in der Ausstattungsfarbe gehaltenen Teil des Interieurs.
Alle vier Sitze des neuen BMW M3 bieten sowohl hohen Komfort auf der Langstrecke
als auch ausgezeichneten Seitenhalt in schnell durchfahrenen Kurven. Optional
steht für Fahrer- und Beifahrersitz eine Lehnenbreitenverstellung zur Verfügung.
Die hintere Sitzbank ist mit einer Durchlade versehen, für die als Option ein –
auch nachrüstbarer – Skisack angeboten wird. In der als Fortsetzung der
Mittelkonsole ausgeführten Trennfläche zwischen den beiden hinteren Sitzen ist
ein Ablagefach integriert.
Umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten fürs Interieur.
Für den neuen BMW M3 werden drei exklusive Ausstattungsvarianten angeboten, die
sich in Material, Farbe und Verarbeitung deutlich vom Coupé der BMW 3er Reihe
unterscheiden. Sportliche Basis ist die Stoff/Leder-Kombination Speed. Als
Option steht das neu entwickelte, durchgefärbte Leder Novillo zur Verfügung, das
mit einer glatten, samtweichen Oberfläche elegant-sportlich anmutet. Neben dem
klassischen Schwarz stehen für
das Leder Novillo die Farben Palladium Silber, Bambus Beige und Fuchs Rot zur
Verfügung. Als erweiterte Option kann der Umfang der Lederausstattung Novillo
auch auf den unteren Bereich der Instrumententafel, den Deckel
des Handschuhfachs und die Seitenwangen der Mittelkonsole ausgedehnt werden.
Vier exklusive Dekorleisten, die unterhalb von Control Display und
Instrumentenkombi die Armaturentafel in ganzer Breite überspannen, bieten
weitere Möglichkeiten, den neuen BMW M3 zusätzlich zu individualisieren. Zur
Grundausstattung des Fahrzeugs gehört die Ausführung der Interieurleiste in der
Dekorvariante Titan Shadow. Optional stehen Dekorvarianten in Alu Shadow und
einem mit einer Carbonstruktur geprägten Leder sowie
eine Edelholz-Ausführung in fein gemasertem und in einem Anthrazitton
eingefärbten Platanen-Holz zur Wahl. Jede Dekorleiste verleiht dem Interieur des
neuen BMW M3 eine ganz eigene Note, von technisch-kühl bis
sportlich-elegant.
BMW Individual High End Audiosystem für perfekten Hörgenuss.
Serienmäßig ist der neue BMW M3 mit einem hochwertigen Audiosystem ausgestattet.
Optional stehen außerdem verschiedene Navigationssysteme, das mobile
Internetportal BMW Online, der Telematikdienst BMW Assist
und die BMW TeleServices zur drahtlosen Übermittlung von servicerelevanten Daten
an den BMW Service-Partner zur Verfügung.
Auf Wunsch kann der neue BMW M3 auch mit dem von der BMW M GmbH entwickelten und
exklusiv auf dieses Fahrzeug abgestimmten
BMW Individual High End Audiosystem ausgestattet werden. Bis zu 16
Hochleistungs-Lautsprecher mit Neodym-Magnetantrieb und extrem
steifen Hexacone-Membranen, ein digitaler 9 Kanal-Verstärker mit einer
Maximalleistung von 825 Watt und präzise agierende Frequenzweichen garantieren
unnachahmliche Klangqualität. Einzigartig im Automobilbereich ist die so
genannte DIRAC Live-Technologie zur Signalverarbeitung.
Sie korrigiert die Impulsantwort der Lautsprecher und führt so zu einer linearen
und zeitrichtigen Wiedergabe im Fahrzeug-Innenraum. Die auf diese Weise erzeugte
Impulstreue bei der Klangwiedergabe verhilft nicht nur dem Fahrer, sondern allen
Insassen des neuen BMW M3 zu einem außergewöhnlich facettenreichen und
lebendigen Sounderlebnis. Für einen in jeder Fahrsituation
optimalen Hörgenuss wird darüber hinaus mit der geschwindigkeitsabhängigen
Lautstärkeregelung (GAL) und dem ebenfalls geschwindigkeitsabhängigen Equalizing
(GAE) gesorgt. Bedient wird das BMW Individual High End Audiosystem über den
iDrive Controller. Die grundlegenden Funktionen werden darüber hinaus wie bei
allen Entertainmentsystemen über die
Audio-Bedienelemente der Mittelkonsole gesteuert.
Quelle: BMW Presse-Information vom 05.04.2007 |