Der neue BMW X3: Die Schalt- und Automatikgetriebe: Reaktionsschnell und
komfortabel
- Sechsgang-Handschaltung oder -Automatik.
- Neue Automatik mit einzigartiger Schaltdynamik und Effizienz.
- Kurze Reaktionszeit optimiert die Beschleunigung.
Alle Varianten des neuen SAV-Modells, mit Ausnahme des BMW X3 3.0sd,
sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet.
Beim stärksten Modell der Baureihe übernimmt eine neue Sechsgang-Automatik die Schaltarbeit. Automatikgetriebe mit Steptronic Funktion, also
der Möglichkeit, die Gänge individuell per Hand anzuwählen, sind optional
auch für alle anderen Versionen erhältlich.
Getriebeabstufung steigert die Effizienz.
Die Abstufung der Handschaltgetriebe ist eng auf die Leistungscharakteristik
des jeweiligen Motors abgestimmt. So fungiert zum Beispiel bei den
Dieselmotoren des BMW X3 3.0d (160 kW/218 PS) und des BMW X3 2.0d
(110 kW/150 PS) der sechste Gang nicht als Schongang. In der
höchsten Fahrstufe wird vielmehr die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Bei den
Benzinmotor-Varianten BMW X3 3.0si (200 kW/272 PS), BMW X3 2.5si
(160 kW/218 PS) und BMW X3 2.0i (110 kW/150 PS) hingegen ist die
höchste Übersetzungsstufe jeweils als drehzahlreduzierender und damit
verbrauchsmindernder Schongang ausgelegt. Die Höchstgeschwindigkeit
wird bei diesen Modellvarianten im fünften Gang erreicht. Durch den
Einsatz eines speziellen Getriebeöls und durch eine komplette Schmutzabdeckung
der Hauptlager wird ein Wechsel des Öls überflüssig
und die Lebensdauer des Getriebes ohne Wartungsaufwand verlängert.
Im Top-Modell der Baureihe, dem BMW X3 3.0sd, gehört die neue
Sechsgang-Automatik zur Serienausstattung. Dieses neu entwickelte
Automatikgetriebe wurde speziell für die Kombination mit leistungsstarken
Motoren ausgelegt. Die automatische Wahl der in verschiedenen Situationen
jeweils richtigen Fahrstufe erledigt die Automatik blitzschnell und präzise.
Sie leistet damit nicht nur einen Beitrag zum Komfort, sondern trägt auch ihren
Teil zur Fahrdynamik des BMW X3 3.0sd bei. Außerdem sorgt sie durch
den Einsatz einer neuen Wandlertechnik mit integriertem Torsionsdämpfer für
einen im Vergleich zu den bislang verwendeten Sechsgang-Stufenautomaten
deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch. Der Verbrauchsvorteil, der gegenüber
herkömmlichen Automatikgetrieben erzielt werden kann, beläuft sich beim
Top-Modell der Baureihe auf sechs Prozent im EU-Zyklus.
Automatik: Schalt- und Reaktionszeit um 50 Prozent verkürzt.
Eine neue Wandlertechnik und eine besonders leistungsfähige Software
reduzieren die Reaktions- und Schaltzeiten gegenüber herkömmlichen
Automatikgetrieben um bis zu 50 Prozent. Dank einer direkten
Zielgangfindung nimmt auch das Überspringen einer oder mehrerer
Fahrstufen beim Zurückschalten keine zusätzliche Zeit in Anspruch.
Die leistungsfähige Steuerungselektronik des Automatikgetriebes überprüft
permanent die Gaspedalstellung. Sie registriert auch die Intensität des Drucks,
den der Fahrer aufs Gaspedal ausübt, und ermittelt so, ob und in welchem
Maße Beschleunigung gewünscht wird. Gleichzeitig erkennt die Steuerung
mittels Abruf von Daten über die Geschwindigkeit, die Motordrehzahl und den
Lenkwinkel auch den aktuellen Fahrzustand. Berücksichtigt wird außerdem,
ob sich das Fahrzeug gerade in Bergauf- oder Bergabfahrt befindet.
Aus dieser Vielzahl von Kriterien errechnet die Elektronik mit ihrer besonders
leistungsfähigen Software, welche Fahrstufe unter den aktuellen
Gegebenheiten die richtige ist, um die Anforderungen des Fahrers zu erfüllen.
Neue Wandlertechnik bringt Motorleistung zur Geltung.
Das neue Sechsgang-Automatikgetriebe des BMW X3 3.0sd vermittelt
ein ungewohnt dynamisches Fahrerlebnis – nicht nur aufgrund seiner hohen
Spontaneität und Präzision, sondern auch mit seiner direkten Motoranbindung.
Es lässt die Leistung der Antriebseinheit noch deutlicher zur Geltung
kommen. Um dies zu erreichen, stehen Motor und Automatikgetriebe
intensiver denn je miteinander in Verbindung. Das gilt nicht allein für die
vernetzte elektronische Steuerung, sondern auch für die mechanische
Verbindung zwischen beiden Aggregaten. Eine neue Drehmomentwandlertechnik
mit integriertem Torsionsdämpfer ist ursächlich für den agilen
Fahreindruck verantwortlich. Dabei verzichtet die neue Wandlertechnik in
nahezu allen Fahrsituationen auf unnötigen und zu Leistungsverlust
führenden Schlupf.
Direkte Motoranbindung reduziert den Verbrauch.
Die Wandlerkupplung wird unmittelbar nach dem Anfahren geschlossen.
Auf diese Weise gewährleistet die Sechsgang-Automatik eine
direkte Motoranbindung, der Fahreindruck entspricht dem Charakter der
Kraftübertragung bei handgeschalteten Fahrzeugen. Mit dieser
außergewöhnlichen Schaltdynamik und der direkten Motoranbindung
unterstützt das neue Sechsgang-Automatikgetriebe den sportlich-aktiven Umgang mit dem BMW X3 3.0sd. Ebenso erleichtert es das
komfortable, entspannte und zugleich verbrauchsgünstige Cruisen
bei niedrigen Drehzahlen.
Quelle: BMW Presse-Information vom 07.09.2006
|