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BMW Hydrogen 7
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BMW Werk Dingolfing

Erstmals im Juni 2005 haben Leser dieser Seite bzw. Forumsmitglieder das BMW-Werk in Dingolfing besichtigt. Lesen Sie einen Foto-Bericht:
 
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Der BMW Hydrogen 7
Die Produktion: Integration in die Serienfertigung im BMW Werk Dingolfing, BMW Hydrogen 7 als Innovationsträger

  • Fertigung unter Serienbedingungen.
  • Montage parallel zur BMW 7er, BMW 6er und BMW 5er Reihe.
  • Innovation im Karosserie-Leichtbau für andere Modelle nutzbar.

Die Produktion des BMW Hydrogen 7 verdeutlicht die enormen Fortschritte der BMW Group bei der Entwicklung des Wasserstoffantriebs. Im Gegensatz zu früheren Prototypen und Demonstrationsfahrzeugen ist der BMW Hydrogen 7 nicht das Ergebnis eines Forschungsprojekts, sondern er hat – wie alle anderen BMW Modelle – den üblichen Prozess
der Serienentwicklung absolviert. Daher kann auch die Produktion unter Serienbedingungen erfolgen. Gefertigt wird das Fahrzeug im BMW Werk Dingolfing parallel zu den Modellen der BMW 7er, BMW 6er und BMW 5er Reihe. Das Triebwerk entsteht wie alle BMW Zwölfzylinder im Münchner Motorenwerk des Unternehmens.

Einbau des Wasserstofftanks - bei der Produktion im BMW Werk Dingolfing

Einbau des Wasserstofftanks - bei der Produktion im BMW Werk Dingolfing

 

Wichtigstes Ziel in der Serienentwicklung war es, die effiziente Nutzung des Fahrzeugs im Alltagsbetrieb zu ermöglichen und die Zulassung in Deutschland und den anderen ECE-Märkten sicherzustellen. Wie die Fahrzeuge der übrigen Modellreihen hat auch der BMW Hydrogen 7 den so genannten Produktentstehungsprozess (PEP) durchlaufen. In diesem Prozess wird jedes Bauteil einzeln analysiert und ebenso wie das Gesamtfahrzeug im Hinblick auf die Eignung für einen Serieneinsatz überprüft. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die hohen Sicherheitsanforderungen. Die verschiedenen PEP-Entwicklungsschritte der Erprobung, Freigabe und Freizeichnung gewährleisten, dass alle Fahrzeuge die hohen Standards der BMW Group erfüllen.

Beim BMW Hydrogen 7 ging es außerdem darum, die Wasserstofftechnologie innerhalb des Unternehmens und bei den jeweiligen Zulieferern weiter voranzutreiben. Der Aufbau von detailliertem Know-how bei der Integration der Wasserstofftechnologie in den Alltagsbetrieb bildet die Grundlage für zukünftige Fahrzeugentwicklungen.

Zukunftsweisende Karosseriefertigung.

Montage-Fließband im BMW Werk Dingolfing

Montage-Fließband im
BMW Werk Dingolfing

 

Zu den besonderen Herausforderungen bei der Produktion zählt neben dem innovativen Antriebskonzept auch die Karosserie. Für den BMW Hydrogen 7 wird bei der Rohkarosse erstmals eine Mischbauweise mit kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) realisiert. Auf diese Weise werden Karosserieteile versteift, die wegen des höheren Gesamtgewichts des Fahrzeugs besonderen Belastungen ausgesetzt sind. Das Resultat der CFK-Mischbauweise ist eine enorme Karosseriesteifigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsoptimierung. Die Erkenntnisse aus dieser Technologie können künftig auch bei anderen Fahrzeugen von BMW angewendet werden.

Die Montage des BMW Hydrogen 7 erfolgt in Dingolfing. Dort werden auch der erste Betrieb im Benzinmodus sowie die Dichtheitsprüfung des Wasserstoffsystems durchgeführt. Die abschließende Inbetriebnahme des Wasserstoffantriebs findet am BMW Standort in Eching bei München statt.

 


Der BMW Hydrogen 7
Die Kooperation: Die weltweit erste Wasserstoff-Luxuslimousine für die Nutzung im Alltag, intensiver Dialog zwischen Nutzern und BMW

  • Erfahrungen im Alltagsbetrieb liefern wertvolle Erkenntnisse.
  • Freude am Fahren und Teilhabe an einer Pionierleistung.
  • Kompetenter Service durch geschulte Servicetechniker.

Die Fahrer des neuen BMW Hydrogen 7 haben Teil an einer Pionierleistung und erleben hautnah den Eintritt in ein neues Zeitalter der Mobilität. Außerdem beeinflusst jeder Nutzer durch seine individuellen Erfahrungen die weitere Entwicklung des Wasserstoffantriebs. Dazu stehen alle Nutzer des BMW Hydrogen 7 in engem Kontakt zu den Ingenieuren der BMW Group, die an der Entwicklung des Fahrzeugs und der Technologie beteiligt sind. Dabei erhalten die Spezialisten der BMW Group permanente Rückmeldungen über die Alltagserfahrungen mit der weltweit ersten in Serie gefertigten Wasserstoff-Luxuslimousine.

Produktion im BMW Werk Dingolfing

Produktion im BMW Werk Dingolfing

 

Bei der Übergabe des BMW Hydrogen 7 erhält jeder Fahrzeugnutzer eine detaillierte Einweisung, bei der die Besonderheiten des Wasserstoffantriebs und die praktische Funktionsweise des Fahrzeugs erläutert werden. Damit wird der Fahrer in die Lage versetzt, mit dem BMW Hydrogen 7 im Alltagsverkehr das von einem BMW der 7er Reihe gewohnte Maß an Fahrdynamik, Komfort und Zuverlässigkeit zu erleben. Zusätzliche Kenntnisse erfordern dabei lediglich die von einem herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeug abweichenden Betriebsvorschriften für die Wasserstoff-Limousine. Ähnlich wie bei anderen Innovationen auch legt BMW großen Wert auf das Urteil der Nutzer über alle mit dem Wasserstoff-Betrieb verbundenen Funktionen einschließlich ihrer Benutzerfreundlichkeit. Die in der Praxis gesammelten Einschätzungen und Erfahrungen nehmen Einfluss auf die Entwicklung zukünftiger Wasserstoff-Fahrzeuge.

Ferndiagnosesystem überträgt Fahrzeugdaten direkt an BMW.

Bei der Fahrzeugübergabe eines BMW Hydrogen 7 an den Endkunden wird auch die Betankung erläutert

Bei der Fahrzeugübergabe eines
BMW Hydrogen 7 an den Endkunden
wird auch die Betankung erläutert

 

Zugleich ist jeder BMW Hydrogen 7 mit einem innovativen Ferndiagnosesystem ausgestattet. Dieses System stellt eine besonders umfangreiche Erfassung von Betriebsdaten sicher, die für eine Fahrzeugdiagnose von Bedeutung sind. Beim BMW Hydrogen 7 erfolgt dieser Diagnoseprozess permanent und selbsttätig, um möglichst schnell und darüber hinaus aus allen denkbaren Betriebszuständen aussagekräftige Daten sammeln zu können. Das System erfasst eine Vielzahl von Fahrzeugdaten und sendet sie regelmäßig im Abstand von vier Stunden selbsttätig an eine BMW Hotline. Zu diesen Daten zählen beispielsweise Tankinnendruck und Füllstand, Bordnetzspannung sowie verschiedene weitere Zustandsmeldungen.

Kompetenter Service durch spezialisierte BMW Werkstätten.

Für den BMW Hydrogen 7 haben die Entwicklungsingenieure ein besonderes Serviceprogramm konzipiert. So wird im Abstand von jeweils drei Monaten eine Regel-Wartung durchgeführt, bei der unter anderem das Wasserstoff-System auf Dichtheit und die Sicherheitseinrichtungen auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden. Dadurch ist im Alltagsbetrieb des BMW Hydrogen 7 ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleistet. Sämtliche Wartungsarbeiten und Reparaturen werden ausschließlich in speziell ausgerüsteten Werkstätten durchgeführt. Deren Service-Mitarbeiter haben eine umfassende Schulung absolviert, um alle Arbeiten am Wasserstoffsystem sicher und kompetent durchführen zu können. Außerdem verfügen nur diese Werkstätten über das Spezialwerkzeug, das für Arbeiten am Wasserstoff-System des BMW Hydrogen 7 erforderlich ist.

Quelle: BMW Presse-Information vom 13.11.2006

 
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www.7er.com
 

Weiter: interner Link Der Impuls: BMW Hydrogen 7 als Anreiz zum Ausbau der Wasserstoff-Versorgungsinfrastruktur; Die Clean Energy Partnership: Bestandteil der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie, Nachweis der Alltagstauglichkeit der Wasserstoff-Nutzung als Ziel.

 
 


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