BMW Group Mobile Tradition. Historie erlebbar gemacht.
In der Studie BMW Concept Coupé Mille Miglia 2006 vereint sich das Erbe einer
erfolgreichen Motorsport-Geschichte mit dem technischen Know-how der Gegenwart
und faszinierenden Perspektiven für die Zukunft. Das anlässlich der Mille Miglia
2006 gefertigte Einzelstück ist ein spektakulärer Beleg dafür, wie eng innerhalb
der BMW Group historische Werte, aktuelle Kompetenz und visionäre Kraft
miteinander in Beziehung stehen. Die Rückbesinnung auf die Produkt- und
Markenhistorie ist ein permanenter Prozess. Die Werte und Prinzipien, von denen
die Historie der BMW Group geprägt ist, liefern auch heute wichtige Impulse für
die Innovationskraft des Unternehmens. Um einen möglichst lebendigen Umgang mit
dem wertvollen Erbe zu gewährleisten, wurde eigens der Unternehmensbereich BMW
Group Mobile Tradition geschaffen. Seit 1994 werden dort sämtliche die Historie
der BMW Group betreffenden Aktivitäten weltweit koordiniert. Aufgabe der Mobilen
Tradition ist es, die Geschichte des Unternehmens und seiner Produkte lebendig
zu halten, sie zu pflegen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Das
neues BMW Museum wird die BMW Historie noch erlebbarer machen.
Die BMW Group Mobile Tradition gilt als Seele und Gedächtnis des
Unternehmens. Dies bezieht neben aktiven auch inaktive Marken ein. So liegt das
Augenmerk nicht nur auf der Marke BMW. Auch die in ihr aufgegangenen Marken Dixi
und Glas finden Berücksichtigung. Neben MINI nehmen auch die Marken Riley und
Triumph ihren Platz ein. Außerdem kam 2003 die Pflege der Marke Rolls-Royce
hinzu.
Erlebbare Geschichte: Historische Sammlung und BMW Museum.
Kernstück der Mobilen Tradition ist die Historische Sammlung. Ihr Fundus
umfasst mehr als 400 Automobile und 170 Motorräder sowie eine Vielzahl von
Flugzeug-, Motorrad- und Automobilmotoren. Mit diesen Exponaten wird ein
Querschnitt durch die Produktgeschichte von der Gründung des Unternehmens im
Jahre 1916 bis heute geboten. Über die statische Präsentation hinaus sichert die
Mobile Tradition gemäß ihrem Namen auch die Präsenz bei nationalen und
internationalen Events wie dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este oder der Mille
Miglia. Alljährlich werden Fahrzeuge der Historischen Sammlung zu Hunderten von
Veranstaltungen entsandt – als rollende Botschafter einer faszinierenden
Geschichte.
Der Brückenschlag zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wird auch im
BMW Museum eindrucksvoll vollzogen. Das unmittelbar neben der Konzernzentrale
gelegene Museum gehört zu den meistbesuchten Einrichtungen seiner Art. Die
Mobilitätsgeschichte wird dort nicht nur anhand von permanenten Exponaten,
sondern auch mit wechselnden Sonderausstellungen erlebbar gemacht. Nach
umfassenden Renovierungs-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen wird das BMW Museum
im Sommer 2007 wiedereröffnet.
Gedächtnis des Unternehmens: Das Historische Archiv.
Die systematische und wissenschaftliche Aufarbeitung und Ordnung von
Dokumenten wird im Historischen Archiv der BMW Group betrieben. Akten,
Prospekte, Fotografien, Betriebsanleitungen, Publikationen und Trophäen werden
in dieser Sammlung bereitgehalten. Für Historiker, Journalisten, Autoren und
Besitzer historischer Automobile ist sie eine unerschöpfliche Quelle des Wissens
über die Produkte der BMW Group, aber auch über die Geschichte des Unternehmens
und über die Persönlichkeiten, die sie prägten. Ein eigens für das Historische
Archiv entwickeltes IV-System ermöglicht den computergestützten Zugriff auf die
gewünschten Informationen.
Service für Oldtimer-Freunde: Die Teileversorgung.
Für die Besitzer historischer Fahrzeuge ist die BMW Group Mobile Tradition
ein verlässlicher Ansprechpartner, wenn es um die Wartung, Pflege und Reparatur
ihrer automobilen Kostbarkeiten geht. Der Service und Teilevertrieb unterstützt
Oldtimer-Freunde in aller Welt beim fachgerechten Erhalt ihrer Fahrzeuge.
Versierte Experten gewährleisten die individuelle Beratung von Kunden und
Händlern. Ein auch auf elektronischem Wege verfügbarer Teilekatalog erleichtert
die Auswahl der erforderlichen Artikel. Dank einer hochentwickelten Logistik ist
für die schnelle Bereitstellung aller Produkte gesorgt. Die BMW Group Mobile
Tradition steuert auch die Nachfertigung von Teilen, die ansonsten nicht mehr
verfügbar sind.
BMW Mobile Tradition mit den 50er Jahren auf der
Techno Classica 2004
Die Faszination, die von aktuellen, aber auch von historischen Fahrzeugen der
BMW Group ausgeht, spiegelt sich auch im Gemeinschaftssinn wider, der die Fans
der Marke zusammenführt. Weltweit verzeichnen die mehr als 180 BMW Clubs über
250 000 Mitglieder. Die BMW Cluborganisation ist die branchenweit größte der
Welt. Ihre Mitglieder verstehen sich als Botschafter der Marken und Bewahrer der
Tradition von BMW. Die BMW Group Mobile Tradition unterstützt die Clubs bei der
Verbreitung und Aufarbeitung von Informationen. Über das International Council
of BMW Clubs und die internationalen Dachorganisationen werden sie mit allen
wichtigen Daten und Fakten versorgt. Die BMW Clubs fungieren als wichtige
Partner für die Marktinformationen der Teileversorgung für historische
Fahrzeuge.
Die BMW Group Mobile Tradition ist auch im Internet vertreten. Unter der
Adresse
www.bmw-mobiletradition.com vermittelt sie einen Einblick in ihre
vielfältigen Aktivitäten. Das Historische Archiv ist im weltweiten Netz unter
der Adresse
www.historischesarchiv.bmw.de zu finden.
Quelle: BMW Presse-Information vom 11.05.06
|