Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: China Vorstand Wirtschaft

11.10.2018
15 Jahre BMW Brilliance Automotive: BMW Group verstärkt ihr Engagement in China
 

  • Vorzeitige Verlängerung des Joint Venture Vertrags bis 2040
  • Investition von über drei Mrd. Euro in neues Automobilwerk sowie umfangreiche Erweiterung bestehender Werksstruktur
  • Gesamtkapazität steigt auf 650.000 Einheiten pro Jahr
  • 5.000 neue Arbeitsplätze in den BBA Werken ab Anfang der 2020er
  • BMW Group beabsichtigt Anteil an BBA auf 75 Prozent zu erhöhen
  • Krüger: „Erfolgsgeschichte in China geht Hand in Hand mit BBA“

München/Shenyang. Die BMW Group stellt die Weichen für das nächste Kapitel ihrer erfolgreichen Geschäftsentwicklung in China. Mit einer langfristigen Vertragsverlängerung des Joint Ventures BMW Brilliance Automotive (BBA) sowie umfangreichen Investitionen zum weiteren Ausbau der Produktionskapazität plant das Unternehmen, das dynamische Wachstum auf dem weltgrößten Automobilmarkt voranzutreiben.

Werk Tiexi/Shenyang, China (2015)

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 15-jährigen Jubiläum von BBA gab die BMW Group gemeinsam mit ihrem Partner Brilliance China Automotive Holdings Ltd. (CBA) bekannt, dass sie den Vertrag für ihr Joint Venture vorzeitig verlängern und die bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit weiter vertiefen wird. Die Vertragsverlängerung gilt für 22 Jahre (von 2018 bis 2040). Die BMW Group beabsichtigt zudem, ihren Anteil an BBA von 50 Prozent auf 75 Prozent zu erhöhen (7-forum.com Anmerkung: Die Übernahme der Mehrheit an einem chinesischen Unternehmen/Joint Venture bedeutet einen historische Zäsur für das autoritäre China. Peking erhofft sich damit einerseits mehr Produktivität bei E-Autos und ein Signal der Liberalisierung). Eine entsprechende Vereinbarung haben die Partner heute unterzeichnet. Diese steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen sowie der Zustimmung der CBA Aktionärsversammlung.

Gleichzeitig kündigte das Joint Venture an, in den kommenden Jahren über drei Milliarden Euro in neue und bestehende Werkstrukturen in Shenyang zu investieren: In Tiexi wird ein neues Werk auf dem bestehenden Werksgelände die Kapazität des Standorts verdoppeln. Weitere umfangreiche Um- und Ausbauten betreffen das in der Region benachbarte Werk Dadong. Die Struktur des Werks wird – bei gleichbleibender Produktionskapazität – sukzessive auf zukünftige BMW Modellvarianten und das erwartete Marktwachstum ausgebaut. In der Folge werden die BBA Werke ab Anfang der 2020er Jahre das jährliche Produktionsvolumen von BMW Automobilen schrittweise auf 650.000 Einheiten steigern. Dabei entstehen 5.000 neue Arbeitsplätze.

„Wir setzen unsere Wachstumsstrategie für China konsequent um. Mit kontinuierlichen Investitionen sowie der Entwicklung und Produktion elektrischer Fahrzeuge unterstreichen wir Chinas Bedeutung als dynamischem Wachstumsmarkt für uns“, sagte Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. „Unsere Erfolgsgeschichte geht Hand in Hand mit dem Erfolg des Joint Ventures BBA. Gemeinsam mit unseren Partnern leisten wir einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des chinesischen Marktes“, fügte er hinzu.

Spatenstich für ein neues Automobilwerk für ein neues Werk in Tiexi
BMW China strategische Vertragsunterzeichnung, Spatenstich für ein neues Automobilwerk für ein neues Werk in Tiexi und 15-jähriges Jubiläum des Joint Ventures BMW Brilliance Automotive (BBA) in Shenyang / China, u. a. mit: Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG), Dr. Nicolas Peter (Mitglied des Vorstands der BMW AG, verantwortlich für Finanzen), Oliver Zipse (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion), Jochen Goller (Präsident und CEO der BMW Group Region China), Yumin Qi (Vorstandsvorsitzender der Brilliance Automotive Group Holdings), Xiaoan Wu (Vorstand von BBA), Dr. Johann Wieland (Präsident von BBA), Daniel Schäfer (Leiter des Bereichs Technologie und Produktion bei BBA)

2017 liefen in den BBA Werken Tiexi und Dadong insgesamt rund 400.000 Fahrzeuge vom Band. Aktuell werden sechs BMW Modelle lokal in Shenyang gefertigt: Das Werk Tiexi fertigt die BMW 1er Limousine, den BMW 2er Active Tourer, die BMW 3er Limousine (inklusive Langversion) und den BMW X1 (inklusive Plug-in Hybrid Version). Im Werk Dadong werden die BMW 5er Limousine (inklusive Plug-in Hybrid Version) und der BMW X3 produziert. Von 2020 an läuft im Werk Dadong zudem der vollelektrische BMW iX3 vom Band. Das Fahrzeug wird ausschließlich in China gefertigt und wird weltweit in Märkte außerhalb Chinas exportiert werden.

Jubiläumsfeier in Shenyang

Die Jubiläumsfeier fand im BBA Automobilwerk in Tiexi / Shenyang unter Anwesenheit von Yumin Qi (Vorstandsvorsitzender der Brilliance Automotive Group Holdings Ltd.), Xiaoan Wu (Vorstand von BBA), Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG), Dr. Nicolas Peter (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen), Oliver Zipse (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion) und Vertretern der chinesischen Regierung statt.

„BMW Brilliance Automotive ist eine einmalige Erfolgsgeschichte und ragt heraus als ein Beispiel für vertrauensvolle Partnerschaft“, sagte Yumin Qi, Vorstandsvorsitzender der Brilliance Automotive Group Holdings. „Dieser gemeinsame Erfolg treibt die wirtschaftliche Entwicklung der Provinz Liaoning.“

BBA ist Fundament für zukünftiges Wachstum der Marke BMW in China

„Heute feiern wir nicht nur 15 Jahre einer starken und verlässlichen Partnerschaft mit Brilliance. Gemeinsam legen wir auch das Fundament für das weitere Wachstum der Marke BMW in China“, sagte Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Finanzen.

Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG) mit Parteisekretär Chen Qiufa (CPC Liaoning Committee)
Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG) mit Parteisekretär Chen Qiufa (CPC Liaoning Committee)

In den vergangenen 15 Jahren ist BBA zu einem Eckpfeiler für den Erfolg der Marke BMW in ihrem größten Einzelmarkt China geworden. 2017 wurden in China rund 560.000 Fahrzeuge der Marke BMW an Kunden ausgeliefert. Zwei Drittel der im vergangenen Jahr in China verkauften Fahrzeuge wurden bei BBA in den beiden Automobilwerken Tiexi und Dadong produziert.

Mit einem bewährten Händlernetz und insgesamt 16 neuen Produkten, die 2018 auf den Markt kommen, sowie einer anhaltenden Produktoffensive in den nächsten Jahren will die BMW Group ihren Erfolg in China fortsetzen. In den ersten acht Monaten 2018 stieg der Absatz des Unternehmens dort um 4,2 Prozent und lag erstmals zu diesem Zeitpunkt bei mehr als 400.000 Einheiten. Durch ein breites Spektrum an Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie die umfassende Produktion vor Ort sieht sich das Unternehmen für zukünftiges Wachstum gerüstet und leistet einen dauerhaften Beitrag im Markt China.

Führend in Elektromobilität - alle Antriebsarten auf einer Produktionslinie

Die BMW Group geht von einer stark wachsenden Nachfrage nach elektrischen und elektrifizierten Automobilen in China aus. Das Unternehmen ist führend in der Elektromobilität und richtet seine Produktion konsequent darauf aus. Mit derzeit sechs elektrifizierten Modellen bietet die BMW Group chinesischen Kunden das breiteste Angebot im Premiumsegment. 2017 hat die BMW Group ihren Absatz von Elektrofahrzeugen in China gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Das Unternehmen erwartet, dass sich dieses Wachstum 2018 fortsetzen wird.

Vertragsunterzeichnung durch Dr. Nicolas Peter (Mitglied des Vorstands der BMW AG, verantwortlich für Finanzen).
Vertragsunterzeichnung, Spatenstich für ein neues Automobilwerk für ein neues Werk in Tiexi und 15-jähriges Jubiläum des Joint Ventures BMW Brilliance Automotive (BBA) in Shenyang / China: Vertragsunterzeichnung durch Dr. Nicolas Peter (Mitglied des Vorstands der BMW AG, verantwortlich für Finanzen)

Mit seinem hochflexiblen Produktionssystem wird das neue Werk in Tiexi in der Lage sein, Fahrzeuge mit vollelektrischen, teilelektrischen sowie konventionellen Antrieben auf einer einzigen Produktionslinie zu fertigen.

„Wir erweitern unser Produktionssystem in Tiexi um ein neues Werk. Mit diesem neuen Werk, dem bereits bestehenden Motorenwerk und der Batteriefertigung sind wir ideal aufgestellt“, sagte Oliver Zipse, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Produktion. „Mit unserem hochflexiblen Produktionssystem können wir schnell auf die jeweilige Marktnachfrage reagieren und wären in der Lage, bis zu 100 Prozent elektrische Fahrzeuge zu produzieren.“

Zusätzlich zu den beiden Automobilwerken betreibt BBA bereits seit einem Jahr in Tiexi eine eigene Batteriefabrik. Im Mai 2018 legte das Unternehmen den Grundstein für eine umfassende Erweiterung dieser Batteriefabrik. Das neue „High-Voltage Battery Centre Phase II“ wird künftig die neuen, leistungsfähigeren Batterien der fünften Generation BMW eDrive Technologie für den vollelektrischen BMW iX3 produzieren.

Das Joint Venture BMW Brilliance Automotive (BBA)

Das Joint Venture BMW Brilliance Automotive wurde 2003 gegründet und hat sich in den vergangenen 15 Jahren zu einem der erfolgreichsten Premium-Automobilhersteller in China entwickelt. Es umfasst die Produktion und den Vertrieb von BMW Automobilen in China sowie lokale Entwicklungsumfänge. Die BBA Automobilwerke in Tiexi und Dadong produzierten 2017 nahezu 400.000 Fahrzeuge für den chinesischen Markt. Das entspricht einem Wachstum von rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

BMW China strategische Vertragsunterzeichnung
BMW China strategische Vertragsunterzeichnung, Spatenstich für ein neues Automobilwerk für ein neues Werk in Tiexi und 15-jähriges Jubiläum des Joint Ventures BMW Brilliance Automotive (BBA) in Shenyang / China, u. a. mit: Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG), Dr. Nicolas Peter (Mitglied des Vorstands der BMW AG, verantwortlich für Finanzen), Oliver Zipse (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion), Jochen Goller (Präsident und CEO der BMW Group Region China), Dr. Johann Wieland (Präsident von BBA)

Seit 2009 hat BMW Brilliance Automotive über 52 Milliarden RMB (umgerechnet ca. 6,6 Mrd. Euro) in seine Werke in Shenyang investiert. In Summe sind über 18.000 Mitarbeiter bei BBA beschäftigt. Seit Gründung des Joint Ventures ist das Lieferantennetzwerk auf über 350 Unternehmen angewachsen. Mehr als 80 Lieferanten haben sich in der Provinz Liaoning angesiedelt.

„15 Jahre BMW Brilliance sind eine gemeinsame Erfolgsgeschichte, die wir mit unseren Partnern und über 18.000 Mitarbeitern teilen. Mit zusätzlichen Investitionen, Innovationen und der Schaffung von Arbeitsplätzen werden wir unsere ausgezeichnete Entwicklung fortsetzen und das Wirtschaftswachstum in der Provinz Liaoning weiter vorantreiben“, sagte Dr. Johann Wieland, Präsident von BBA.

 

15 Jahre BMW Brilliance Automotive

Dr. Nicolas Peter (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen)
Dr. Nicolas Peter (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen)
Einbringung einer Zeitkapsel durch Oliver Zipse (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion).
Einbringung einer Zeitkapsel durch Oliver Zipse (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion).
15 Jahre BMW Brilliance Automotive: Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG)
15 Jahre BMW Brilliance Automotive: Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG)
15 Jahre BMW Brilliance Automotive: Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG)
15 Jahre BMW Brilliance Automotive: Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG)
Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG) mit Parteisekretär Chen Qiufa (CPC Liaoning Committee)
Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG) mit Parteisekretär Chen Qiufa (CPC Liaoning Committee)
Vertragsunterzeichnung durch Dr. Johann Wieland (Präsident of BBA).
Vertragsunterzeichnung durch Dr. Johann Wieland (Präsident of BBA).
Dr. Johann Wieland (Präsident von BBA), Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG), Jochen Goller (Präsident und CEO der BMW Group Region China)
Dr. Johann Wieland (Präsident von BBA), Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG), Jochen Goller (Präsident und CEO der BMW Group Region China)
Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG), Oliver Zipse (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion), Jochen Goller (Präsident und CEO der BMW Group Region China), Dr. Johann Wieland (Präsident von BBA)
Harald Krüger, Oliver Zipse (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion), Jochen Goller (Präsident und CEO der BMW Group Region China), Dr. Johann Wieland (Präsident von BBA)
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 11.10.2018; Video am 18.10.2018 ergänzt


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group