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Säubern der BremssattelkolbenEine bebilderte Anleitung von Klaus Stefan Alle Angaben und Anleitungen sind nach besten Wissen und Gewissen entstanden. Bitte haben Sie Verständnis, dass für etwaige Schäden, die durch die Tipps und Anleitungen entstehen weder Autor noch der Betreiber dieser Seite haftbar gemacht werden können. Alle Tipps und Anleitungen erfolgen ausdrücklich ohne Gewährleistung. Hallo! Für jeden, der genügend Erfahrung mit der Arbeit an der Bremsanlage hat, nachfolgend eine Kurzanleitung zum Säubern der Bremskolben. Eine Arbeit, die man auch zur Vorsorge machen kann. Bei mir hatte ein Sattel geklemmt, weil sich der Kolben aufgrund von Rostansätzen nicht mehr ganz zurückdrücken ließ. Das machte sich durch ein enormes Schütteln der Vorderachse und eine heiße Felge bemerkbar. Seit der Prozedur ist alles wieder in Ordnung. Anleitung zum Säubern der vorderen Bremssattel-Kolben beim E32, R6, mit Bildern Achtung: Arbeiten an der Bremse sollten nur von erfahrenen Personen durchgeführt werden! Zuerst muss der Wagen aufgebockt und gesichert und das Rad abgenommen werden. Dabei sollte die Lenkung zum Schluss so gedreht werden, dass das zu bearbeitende Rad nach vorne außen zeigt. Man hat dadurch besseren Zugriff auf alle Teile. Vorab sollte man sich noch eine Auflage bereitstellen, auf die man den Bremssattel nach dem Abbauen ablegen kann. Ansonsten hängt sein doch erhebliche Gewicht am Bremsschlauch, was sicher nicht gut ist. Passend ist z. B. ein leerer Weinkarton, auf den man oben noch ein Holzbrett legt. Der Bremssattel ist mit zwei Schrauben innen am Federbein
befestigt. Diese Schrauben lösen und den Sattel auf die bereitgestellte Ablage
legen. Jetzt werden die Bremsbeläge herausgenommen. Zuerst der äußere und dann
der innere. Der innere Belag hat drei Federzungen, die im Kolben sitzen. Mit
einem Schraubenzieher kann man den Belag herausdrücken (siehe Bild
BreSat01.jpg).
Nun benötigt man einen Helfer, der auf Zuruf mehrmals vorsichtig das Bremspedal betätigt. Dabei wandert der Bremskolben aus dem Sattel heraus. !!! Vorsicht !!! Der Kolben kann theoretisch ganz aus dem Sattel herausrutschen. Dann ist Neubefüllen und Entlüften der Bremse nötig. Also vorher abschätzen, wie lange der Kolben sein kann und rechtzeitig stoppen! Die Gummimanschette, die den Kolben vor Verschmutzung schützt muss nun zurückgestreift werden. Sie hat am vorderen Ende einen Verstärkungsring, der in einer umlaufenden Nut des Kolbens sitzt. Am besten nur mit den Fingern die Manschette aus dieser Nut heben und zurückschieben. Siehe folgendes Bild:
Ist die Manschette beschädigt, muss sie auf jeden Fall ausgetauscht werden! Auf dem Kolben haben sich speziell im vorderen Bereich oft Rostspuren angesetzt. Diese kann man aber meistens mit Hydrauliköl und einem Putzlappen wegpolieren. Wenn nicht, empfiehlt sich der Austausch des Kolbens oder des ganzen Sattels. Ist der Kolben sauber, schiebt man die Manschette wieder zurück in die Nut. Zum Schluss die Manschette an einer Stelle nochmals kurz anheben und einige Tropfen Hydrauliköl hineingeben. Jetzt muss der Kolben zurückgedrückt werden. Dies geht am besten mit einer mittelgroßen Schraubzwinge und einem kleinen Gabelschlüssel, den man quer über den (hohlen) Kolben legt. Siehe folgendes Bild (siehe Bild BreSat04.jpg):
Vor dem Zurückdrücken den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters im Motorraum öffen! Ist der Kolben zurückgeschoben, kann der Sattel wieder zusammengesetzt werden. Vorher die Stellen von Sattel und Bremsbelägen, die sich gegeneinander bewegen, mit einer Drahtbürste säubern und die zwei Gleitstifte des beweglichen Sattelteils einfetten. Nach der Montage von Sattel und Rad den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters
wieder aufschrauben und bei einer Probefahrt vorsichtig das Bremspedal mehrmals
betätigen, bis die Bremswirkung wieder voll gegeben ist. Die Bilder: Bremssattel nach dem Abschrauben vom Federbein und ausgebauten Bremsbelägen Ihr Kommentar zu den Tipps, Tricks und ReparaturhinweisenSie reparieren Ihren 7er selbst? Dann schreiben Sie doch wie Sie Ihr Auto repariert haben und teilen so Ihre Kenntnisse mit anderen 7er-Fahrern! Falls Sie sogar Bilder beisteuern können, so schicken Sie sie bitte direkt an: Christian@TheTwinS74.de! Schreiben Sie auch einen Kommentar oder Beurteilungen zu den hier vorgestellten Tipps, Tricks und Reparaturanleitungen! Selbstverständlich werden Sie immer als Autor erwähnt! |
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