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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.08.2008, 06:02   #1
misantrophic
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Jüchen
Fahrzeug: 735iA E32 PD 12/90, KlimaAutomatik+AUC, Fahrerairbag, kein EDC+ASC. VW T3 mit satten 54 PS (CS) :D
Standard HILFE!!! Kühlsystem: Ich werde langsam wahnsinnig..

Hallo!
Ich weiß nicht mehr weiter!
Ich habe in den letzten Tagen bei meinem 735i die Kopfdichtung erneuert. Habe ihn heute nacht dann das erste mal wieder laufen lassen. Bekomme aber das Thermostat glaube ich nicht dazu, daß es öffnet!
Habe mittlerweile eigentlich alles neu am Kühlsystem bis auf die Heizungsventile und den kleinen Entlüftungsschlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter.
Bei der Kopfdichtung habe ich gleich in einem auch Thermostat incl. Gehäuse sowie die Wasserpumpe erneuert.
Alles läuft super -System baut keinen Druck auf- bis zu dem Zeitpunkt, wo das Thermostat eigentlich öffnen sollte: Unterer Schlauch vom Kühler kalt, oberer knallheiß, Heizung geht auch gut. Hab auch schon das alte Thermostat ausprobiert, bei dem das gleiche Problem existiert. Den Entlüftungsnippel hab ich natürlich ausgiebig geöffnet und auch auf der anderen Seite einen Blindtopfen (also bei den Temperaturfühlern) mal aufgemacht, aber es hat nichts andem Problem geändert.
Welche Fehler kann ich gemacht haben?
Kann ich testweise auch mal ohne Thermotat probieren? Oder macht das eher weniger Sinn?
Bin echt ein wenig in Not, muß öfter lange Strecken quer durch Deutschland fahren und mit nem alten Polo geht das auf Dauer doch sehr auf die Substanz..

Vielen dank schonmal für euere Antworten!
misantrophic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 07:30   #2
smartdrive
Linkslenker
 
Benutzerbild von smartdrive
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32-730iA 02.90 M30B30 LPG Prins VSI - E39 Touring M54B22 BJ 2001
Standard

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass Du nen R6 Motor hast. Da gibt es zwei Klassiker bei Kühlungsproblemen. Luft im System und / oder Thermostat falschherum eingebaut.
Dass das Thermostat nicht öffnet glaub ich weniger. Eine fette Luftblase im System erscheint mir wahrscheinlicher. Der R6 ist hartnäckig schwierig vollständig zu entlüften. Such mal im Forum nach dem Tipp mit der Methode eine Flasche kopfüber auf den Ausgleichsbehälter zu stecken. Erst damit hab ich es auch vernünftig hinbekommen. Andere bocken den Wagen beim Entlüften vorne auf.

Besten Gruß aus Bonn,
Michael
smartdrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 14:16   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

würde auch auf eine Luftblase tippen. Oder Thermostat falsch herum eingebaut (geht das überhaupt?).
Kannst das ruhig ohne Thermostat ausprobieren, wird halt nicht so schnell warm.

Gruß Wolfgang
__________________
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Alt 25.08.2008, 14:36   #4
misantrophic
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Jüchen
Fahrzeug: 735iA E32 PD 12/90, KlimaAutomatik+AUC, Fahrerairbag, kein EDC+ASC. VW T3 mit satten 54 PS (CS) :D
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Das Thermostat falsch herum geht: habe ausprobiert, weil ich mir irgendwann auch nicht mehr sicher war
Werde jetzt erstmal ohne probieren!
misantrophic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 14:50   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Hallo,

hier ist Bild, wierum warum Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostat einbaurichtung
Und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier

Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (25.08.2008 um 14:58 Uhr).
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Alt 25.08.2008, 17:11   #6
juergen@730i
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ich musste meinen auch nach dem Wechsel der Heizventile 2x entlüften bis ich die ganze Luft rausbekam. Mach mal die Heizung an, die Haube zu und achte auf die Temperatur, nach ein paar Minuten im Standgas ging die Nadel bei mir dann etwas über Hälfte. Dann Entlüfterstoppen nochmal auf und den Rest an Luft schön rauslassen. Bis da wirklich richtig Wasser aus dem Entlüfterstoppen kommt und alle Schläuche warm und mit Wasser gefüllt sind.


mfg
juergen
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Alt 25.08.2008, 17:20   #7
SALZPUCKEL
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da hat mal jemand einen Trick beschrieben. Deckel abnehmen und eine volle Wasserflasche kopfüber in den Ausgleichsbehälter stellen. Dann Maschine starten, warmlaufen lassen und entlüften. Wenn jetzt der Wasserstand im Vorratsbehälter sinkt, läuft es aus der Flasche nach. Damit verhindert man, daß wieder Luft ins System kommt. Zwischendurch mal die Drehzahl erhöhen und die Heizung voll auf.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 22:05   #8
misantrophic
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Standard Geschafft!

Hab heute morgen, bevor ich (mit einem anderen wagen) nach hause bin, nochmal voll gemacht und hab den deckel abgelassen.
und siehe da, der wasserstand war heute mittag wieder um einiges abgefallen.

nochmal nachgeschüttet, vorne angehoben und wieder war etwas weg.
erneut nachgefüllt und laufen lassen, mit heizung voll aufgedreht - mit einem mal wurde nach einiger Zeit auch der untere Schlauch warm!

Danke für euere Hilfe!
misantrophic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 22:12   #9
juergen@730i
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na dann hoffen wir mal das Du die nächste Zeit Ruhe hast und der Bimmer läuft. Ausserdem immer wieder schön wenn hier jemand mal ein Feedback schreibt wenn sein Problem behoben ist.


mfg
juergen
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