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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.08.2008, 21:56   #1
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard TÜV nervt wegen H&R Federn, da nur vorn drin

hallo,

also ich war beim TÜV-München-West um die Remotec 16 Zöller eintragen zu lassen gemäss beiligendem Gutachten für e32.
Ich war bereits zur Wiedervorführung, da beim ersten Mal ja vorn noch 9J montiert waren, statt wie jetzt vorn 8J gemäss Gutachten und nur hinten 9J.

dabei wurde beanstandet und die Eintragung erstmal verweigert, da nur vorn
die gelben H&R-Federn fürn 740i

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.h-r.com/bin/29656.pdf

verbaut sind und hinten nur die Serienfedern.Eingetragen im KFZ-Schein seien
ja alle 4 federn von H&R.

In dem o.a. H&R-gutachten, welches der TÜV auf die Schnelle nicht fand und ich wegen bereits erfolgter Eintragung somit auch nicht dabei hatte,sind zwar
2 Achsen aufgeführt
aber es steht nicht eindeutig drin, dass nur 4 kürzere Federn gleichzeitig möglich sind.

Ich habe von einem forumsmitglied auch eine Kopie seines Briefeintrages aus
einem E32-Fuffi von der Dekra, wonach auch nur die vorderen Federn eingetragen wurden auf Basis dieses Gutachtens:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.h-r.com/bin/29666.pdf

Beide Gutachten unterscheiden sich im Wortlaut dazu aber nicht.


Was also tun?

Dem TÜV den Rücken kehren, auf 44.- (schon bezahlt) + 19.- (Wiedervorführungsgebühr noch nicht bezahlt) Eintragungsgebühren pfeifen und es woanders versuchen oder zwingend die hinteren H&R-federn auch verbauen müssen, was ich nicht gern haben möchte ?!

danke
__________________
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M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:08   #2
FrankGo
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Aus dem Gutachten geht recht klar hervor, dass das Gutachten für VIER gleichzeitig eingesetzte Federn gilt.

Es gilt nicht für nur zwei (oder gar drei oder eine) eingebaute Feder des Herstellers H&R. ..

Bau die Hinterachsfedern auch ein und gut.

Warum willst Du das nicht ?
Weil Du Angst hast, dass der Wagen zu tief kommt ?

Wenn Du alte Original-Federn drinnen hast werden die neuen H&R-Federn an der Hinterachse wohl nicht tiefer gehen als es jetzt ist.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:21   #3
DeaD
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
Standard

hast du die federn für die hinterachse ?
falls nicht, kannst du dich ja bei mir melden. ich schaue dann morgen mal nach, ob ich die richtigen für dich habe.
habe nämlich noch 2 gelbe h&r federn hier liegen.
waren in einem 735i drin. müssten also normal die selben sein.
gruss
DeaD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:34   #4
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
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Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
.......
Bau die Hinterachsfedern auch ein und gut.

Warum willst Du das nicht ?
Weil Du Angst hast, dass der Wagen zu tief kommt ?

Wenn Du alte Original-Federn drinnen hast werden die neuen H&R-Federn an der Hinterachse wohl nicht tiefer gehen als es jetzt ist.
sehe ich auch so, hier mal ein Vergleich...
..original vs. 30mm H&R (1Tag nach Umbau)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7491.jpg (89,1 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9430.jpg (62,7 KB, 76x aufgerufen)
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:38   #5
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
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Standard

Zitat:
Zitat von DeaD Beitrag anzeigen
hast du die federn für die hinterachse ?
falls nicht, kannst du dich ja bei mir melden. ich schaue dann morgen mal nach, ob ich die richtigen für dich habe.
habe nämlich noch 2 gelbe h&r federn hier liegen.
waren in einem 735i drin. müssten also normal die selben sein.
gruss
Hi,

ja mach dass mal bitte. danke dir schon mal.
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:42   #6
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
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@Frank:

Hi, ja die Befürchtung hatte ich, es sei die keilform dahin und auch dass der Komfort leiden könnte.

@Beamer, dank dir für die fotos, demnach scheint es kein grosser Unterschied zu sein bzw. der Wagen nicht wieder leicht anzufangen, zu "hängen".

ich hoffe, er wird insgesamt nicht noch nennenswert tiefer als jetzt.

grüsse euch
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:57   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

oh,oh... mir schwant da bösses

Ich habe bei mir auch die roten Federn von H&R einbauen lassen, aber auch nur vorn, da ich ihn hinten auch gern so lassen wollte.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 23:04   #8
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard

Hi,

ich hab noch einen Satz Lowtec Federn die explizit als Keilform mit den Serienfedern zugelassen sind, im Gutachten steht allerdings nur der 730 und 735 ohne edc. Ich glaube zwar nicht, aber falls dir eine Kopie des Gutachtens weiterhelfen würde, sag bescheid.

Gruß
Peter
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 23:22   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von mylow Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab noch einen Satz Lowtec Federn die explizit als Keilform mit den Serienfedern zugelassen sind, im Gutachten steht allerdings nur der 730 und 735 ohne edc. Ich glaube zwar nicht, aber falls dir eine Kopie des Gutachtens weiterhelfen würde, sag bescheid.

Gruß
Peter
Hallo Peter

Danke für das Angebot,aber es hilft mir leider nicht weiter,da die H&R Federn
sichtbar mit ihrem Firmenlogo und der Nummer gekennzeichnet sind.
Die sieht man von ausen da sie auf die Windungen gedruckt ist,wenn man dann erzählt, dass wären Lowtec Federn, dann wird der Prüfer sicherlich
noch wilder

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 23:30   #10
abenson
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Benutzerbild von abenson
 
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Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Danke für das Angebot,aber es hilft mir leider nicht weiter,da die H&R Federn
sichtbar mit ihrem Firmenlogo und der Nummer gekennzeichnet sind.
Die sieht man von ausen da sie auf die Windungen gedruckt ist,wenn man dann erzählt, dass wären Lowtec Federn, dann wird der Prüfer sicherlich
noch wilder

Viele Grüsse
Peter.....du hast doch Niveauregulierung.....dein Auto drehe ich dir egal mit welchen Federn überall hin.....also kannst du auch die Hinteren verbauen.
Gruss Andre
__________________


Tel:06134/291912
Teileanfragen nur telefonisch,U2Us können dauern

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