


BMW 7er, Modell E32 |
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09.06.2008, 19:05
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
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Frage zu Zünspulen im M50 / M60
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zu den Einzelzündspulen an den e32 e34 Motoren.
Bei meinem Turboumbau sollen die Zündspulen von einer freiprogrammierbaren Motorelektronik vversorgt werden.
Ich stelle dafür einen komplett neuen Motorkabelbaum her.
Nun meine Frage:
Wie werden die Spulen angesteuert?
Es gibt drei Pins:
+
-
Pin XX
Versorgungsspannung ist klar, aber die Ansteuerung der Spule, mit welcher Spannung erfolgt die? Sind das 12 V Impulse mit denen die Spulen "angetriggert" werden?
Kennt jemand die Leistungsaufnahme der Steuereingänge gegen Masse?
Diese Frage stellt sich mir weil ich wissen muss ob ich die Steuergeräteausgänge unmittelbar mit den Steuereingängen der Spulen verbinden kann oder ob ich da noch ne Leistungsstufe bauen muss
Danke schonmal
mfg
Christoph
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09.06.2008, 21:06
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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ohne Garantie: Das Einzige was ich bisher darüber gehört habe, bei den Spulen soll Masse (!) geschaltet werden. Warum auch immer ...
Gruß
Harry
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09.06.2008, 23:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
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Gegen Masse?
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Aber okay, mal ein paar Transistoren bemühen und sehen wie das so klappt.
Danke erstmal für die Antwort.
mfg
Christoph
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10.06.2008, 07:53
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#4
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Auf der Spule
stehen so hübsche Zahlen drauf über den Klemmen eine 1 ne 4a und ne 15 das sind Klemmenbezeichnungen unter dem geilen Chrombügel.
15 Batterieplus über Schalter
1 Zündspule Niederspannung (Steuerleitung)
4a Zündverteiler mit 2 getrennten Stromkreisen Hochspannung (in diesem Fall Prüfleitung)
Masseschaltung ist normal im Kfz fast alles wird gegen Masse geschalten, eine der wenigen Ausnahmen ist ne Zündkerze da ne Schaltung zb schlecht zwischen das Gewinde passt.
Spannung für die Ansteuerung muss du mal bei BMW anfragen da es bei verschiedenen Herstellern verschieden ist gibts mit 5 V oder mit 12 V.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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10.06.2008, 12:23
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
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Belegung
Ich komme mit der Beschreibung nicht so ganz klar.
Rein theoretisch müssen die Spulen doch an Versorgungsspannung liegen und werden dann über den dritten Pin angesteuert ( scheinbar wenn dieser gegen Masse gezogen wird )
Im Originalkabelbaum des Motors wurden je zwei kabel einer Spule immer wieder mit gleichen der nächsten Spule parallel geshaltet.
So ergeben sich für 6 Spulen 8 Leitungen. 1x Ub / 1x Gnd / 6x Steuerleitung.
Dann müsste die Spule doch eine Hochspannung ausgeben wenn der Steuerpin gegeb Masse geschaltet wird oder??
mfg
Christoph
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10.06.2008, 14:15
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#6
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Zitat:
Zitat von E32Schrauber
Ich komme mit der Beschreibung nicht so ganz klar.
Rein theoretisch müssen die Spulen doch an Versorgungsspannung liegen Richtig nämlich klemme 15 über Zündschloss also müssten LOL 12 V da anliegen immer und werden dann über den dritten Pin angesteuert ( scheinbar wenn dieser gegen Masse gezogen wird )
Im Originalkabelbaum des Motors wurden je zwei kabel einer Spule immer wieder mit gleichen der nächsten Spule parallel geshaltet.
So ergeben sich für 6 Spulen 8 Leitungen. 1x Ub / 1x Gnd / 6x Steuerleitung.
Dann müsste die Spule doch eine Hochspannung ausgeben wenn der Steuerpin gegeb Masse geschaltet wird oder??
mfg
Christoph
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Aber du kannst die nicht dauerhaft auf Gnd nehme an das heißt Ground also masse legen dann hättest du ne dauerinduktion und die gute brennt mal schnell ab, daher eine ne Steuer und die ander ne Prüfleitung damit die dem weis wenn eine dann wenn sie soll was nicht richtig oder gar nicht tut läuft meist über ne Widerstands- oder Stromstärkemessung.
G. Matze
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10.06.2008, 16:34
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#7
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von E32Schrauber
Dann müsste die Spule doch eine Hochspannung ausgeben wenn der Steuerpin gegeb Masse geschaltet wird oder??
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Nein, Spannung kommt dann raus, wenn die Primärwicklung stromlos wird.
Sprich wenn kein Kontakt zu Masse (Minus) besteht.
Bei der Motronik 1.3 im M30 liegt die Zündspule direkt an +12V und wird über die Motronik elektronisch gegen Masse getaktet.
Das ist bei Einzelspulen mit der Motronik 3.3 nicht anders.
Ein Pin der Zündspule geht auf Masse.
Ein Pin ist Primär +12V Zündung
Ein Pin ist Steuergerät Anschluss gegen Masse getaktet.
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10.06.2008, 17:04
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Christoph
hier sind die Schaltpläne für den V8
Zündung 1
Zündung 2
PIN 3 (gn): +12Volt vom Zündschloss zur Primärwicklung
PIN 1 (xx): Ausgang Primärwicklung wird von der DME gegen Masse getaktet
PIN 2 (br): GND Sekundärwicklung (Fix), weil ohne deren Masse nichts geht
Gruß Wolfgang
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10.06.2008, 18:30
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#9
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Zustimmung
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hallo Christoph
hier sind die Schaltpläne für den V8
Zündung 1
Zündung 2
PIN 3 (gn): +12Volt vom Zündschloss zur Primärwicklung
PIN 1 (xx): Ausgang Primärwicklung wird von der DME gegen Masse getaktet
PIN 2 (br): GND Sekundärwicklung (Fix), weil ohne deren Masse nichts geht
Gruß Wolfgang
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Sorry man sollt im krank nicht versuchen Probleme zu lösen.
Ohne die Schaltung durch die DME geht ja die masse nicht durch also immer da nur nicht immer geschalten.
G. Matze
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10.06.2008, 20:33
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
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passiv
Ich hatte gedacht das es in den Zündspulen aktive Elektronik gibt, daher meine Gedanken mit dem antriggern und dergleichen.
Ich habe hier bei mir auf der Fa mal eine Spule geröntgt, da ist echt nix drin ausser Wicklungen und co.
Es handelt sich daei um absolut passive Zündspulen.
Anfang der Primärspule wird an Dauerplus gelegt, das Ende getaktet gegen Masse.
Anfang der Sekundärspule gibt die Hochspannung an die Kerze weiter ( im Gummischaft steckt noch ein 1,8 KOhm Widerstand zur Strombegrenzung )
Ende der Sekundärspule liegt gegen Masse.
Ich danke euch für eure Mühen und Ratschläge.
mfg
Christoph
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