Fragen zur Verkabelung elektrischer Rücksitze
Hallo,
nachdem ich die letzten Wochen mächtig im Stress war, habe ich mich über die Feiertage daran gemacht, die noch fehlende Verkabelung der elektrischen Einzelsitze im Wagen meiner Frau einzubauen.
An sich bin ich gut zurecht gekommen. Zwei Fragen haben sich aber dann doch gestellt:
1) Die Rücksitze haben auch Sitzheizung und am Kabelbaum zweigt ein Strang ab, der zu den beiden Schaltern im hinteren Panel der Mittelkonsole (dort wo auch der Zigarettenanzünder für die Fondpassagiere sitzt) geht.
Frage 1: wie verlegt man diesen Kabelstrang? Gibt es aus dem Raum unter den Rücksitzen einen Durchlass durch das Blech, so dass ich die Kabel unter dem Teppich verlegen kann? Der Durchlass müsste relativ groß sein, weil ja die Stecker ziemlich groß sind! Die Kabel (unter dem Teppich) einfach über die Kante, auf der auch die Rücksitze vorne aufliegen zu verlegen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da man die Kabel ja abquetschen würde.
Frage 2: beim Ausbau aus dem Spenderfahrzeug hat der Verkäufer der Sitze einen der zwei kleinen Y-förmigen Kabelbaum beschädigt, der die Sitzheizung und die Kopfstütze auf den Anschlussstecker für den Hauptkabelbaum zusammenfasst. Die BMW-Nummer ist 61 12 1 382 626. Der vierpolige, schwarze Anschlussstecker ist abgeschnitten oder abgerissen. Hat jemand eventuell so einen Stecker oder das ganze Teil rumliegen? Kostet laut Online-ETK ca. 51 Dollar, also über 30 Euros (schluck!).
Viele Grüße Klaus Stefan
|