


BMW 7er, Modell E32 |
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30.04.2008, 11:38
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA Bj.93
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730i. Viel zu hoher Verbrauch!!
Hallo Liebe BMW Fahrer,
also ich bin neu hier in diesem Forum und hab ne Frage.Also der BMW E32 730iA R6 BJ.93 von meinem Vater hat einen viel zu hohen Verbrauch das ist schon nicht mehr normal.Er hat ihn Vollgetankt und hat gerade mal 360km geschafft das heißt er hat einen verbrauch von 25L!!!!
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen woran das liegen könnte vielleicht die Lamdasonde?? hmm denn mein Vater bekommt schon die Krise.
danke.
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30.04.2008, 11:41
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#2
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Lambdasonde geht schon in die richtige Richtung.
Was zeigt die Verbrauchsnadel bei 100 km/h ungefähr an ?
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30.04.2008, 11:48
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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... und füg bitte noch weitere Angaben zur Fahrweise, Innerorts, Außerorts etc hinzu .... ist ein Kaltlaufregler zwecks EURO 2 nachgerüstet worden ?
Gruß
Martin
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30.04.2008, 11:51
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA Bj.93
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Also ich kann noch hinzufügen, der 7er wird überwiegend in der Stadt gefahren ja und er wurde nachgerüstet auf euro 2.Doch seitdem er auf Euro2 nachgerüstet wurde stinkt es ziemlich nach verbranntem Gummi von draußen.Aber der Verbrauch war genau so hoch wie vor der NAchrüstung.
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30.04.2008, 12:49
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
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Könnte in meinen Augen ein defekter Luftmassenmesser sein, lasse mich aber auch eines besseren belehren.
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30.04.2008, 13:07
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#6
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Teilehändler
Premium Mitglied
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E34-540iA (11/93)
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LMM könnte sein - aber miein M60B40 hatte mit defektem/abgeklemmten LMM gerade mal so 17 genommen und keine 25L
Ich würd auch sagen Lambda oder eventuell Tempfühler fürs Steuergerät...! Wenn der Tempfühler "falsche" Werte gibt und das Steuergerät denkt, das der Motor "kalt" ist - fettet es eben an
lambda mal an nem AU Tester testen lassen
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30.04.2008, 13:30
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#7
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Könnte evtl. an einem defekten Temperatursensor (der am Thermostatgehäuse mit dem blauen Stecker) liegen. Der gaukelt dann dem Steuergerät ordentliche Minusgrade vor und fettet das Gemisch an. Kostet rund 30 Euro. Ich hatte das mal am m30b35, allerdings nur gelegentlich auftretend......wir haben uns totgesucht!
Gruß
Mark
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30.04.2008, 13:30
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#8
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von BMW730iA
BMW E32 730iA R6 BJ.93
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Zitat:
Zitat von fritz750
Könnte in meinen Augen ein defekter Luftmassenmesser sein, lasse mich aber auch eines besseren belehren.
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Es ist ein R6, der hat einen Luftmengenmesser. Unwarscheinlich das der defekt ist.
Lamdasonde prüfen lassen.
Blauer Temperaturfühler käme wie schon geschrieben auch in Frage.
Geändert von Movie222 (30.04.2008 um 13:36 Uhr).
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30.04.2008, 13:43
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
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Irgendwer hat mir den den Unterschied zwischen Luftmassen- und Luftmengenmesser vor längerem erklärt. Ist mir aber entfallen.
In Zukunft schreib ich LMM, dann mach ich nichts falsch 
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30.04.2008, 13:50
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#10
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von fritz750
Irgendwer hat mir den den Unterschied zwischen Luftmassen- und Luftmengenmesser vor längerem erklärt. Ist mir aber entfallen.
In Zukunft schreib ich LMM, dann mach ich nichts falsch 
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LMM
Luftmassenmesser = Funktion mit einem Hitzedraht
Luftmengenmesser = Funktion mit einer Stauklappe
Durch den Luftmassenmesser kannst Du im ausgebauten Zustand durchschauen.
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