Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 19:32   #1
derhein
Teilehändler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von derhein
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E34-540iA (11/93)
Standard LKM-L Frage

Welche Leiterbahn das Abblendlicht prüft ist ja bekannt und auch in Tips&Tricks zu finden.

Aber welche prüft eigentlich das Rücklicht?

Habe seit eben folgendes Fehlerbild: Meldung Rücklicht - geht auch nicht, soweit so gut. Birne is iO. Aber es kommen lediglich knappe 8 Volt am Gehäuse an - wieso??? Kabelbruch ist so nich festzustellen bzw zu sehn.

Hab leider auch kein anderes LKM mehr liegen zum tauschen.... hab nun erstmal vom anderen Rücklicht "saft" abgezweigt - mit einem Rücklicht siehts ja auch doof aus.

Meine "PfuschIdee" - Leiterbahn fürs Rücklicht "kappen" und Ruhe haben.
derhein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 19:37   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Neeeeee


such mal den Fehler! Irgendwo hast Du einen Übergangswiderstand (kann an einer kalten Lötstelle vom LKM gut sein), deshalb zuerst mal LKM vom Kumpel einsetzten, wenn das nicht war, weitersuchen!

Die Pfusch-Idee läßt die Betriebserlaubnis erlöschen! Vorschrift: Rechtes und Linkes Licht mössen über getrennte Stromkreise und getrennte Sicherungen laufen!


Viele Grüße



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 20:44   #3
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Aber welche prüft eigentlich das Rücklicht?
Schau' Dir mal am LKM (A3)
  • Pin 8
  • Pin 9
  • Pin 10
  • Pin 11
an .....
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 09:10   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Das LKM überprüft den Spannungsabfall an den stromdurchflossenen Leiterplatten oder Blechteilen (Shunt).

Am Anfang und ende dieser Messvorrichtung wird eine ich nenne es elektronische Wagge (Operationsverstärker?) angeschlossen. Solange Strom fliesst erfährt diese OP einen Spannungsabfall und die Welt ist in Ordnung.
Ist eine Birne defekt liegt auf beiden Eingängen des OP das gleiche Potential.

Diese OPs sind in den ICs (Nummer weiss ich jetzt nicht) vierfach verbaut.

Bei mir war einer dieser OPs in so einem IC kaputt.
Ich habe die Leiterplatten dieses Teiles getrennt und per Draht mit einem anderen - es gibt ungenutzte IC-Teile- verbunden.

Jetzt funktioniert die Fehlermeldung wieder bei mir.

Ups.... Habe das mit den 8 Volt glatt überlesen. Dann liegt der Fehler bestimmt woanders.
Hast du die 8 Volt auf Masse gemessen oder zwischen den beiden Kontakten des Steckers?
Mit direkt auf Masse (Karosserie) messen kannst du zumindest den Massefehler ausschliessen..


Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verbrauch zu hoch/frage zum lkm 7erfahrer BMW 7er, Modell E32 29 02.12.2004 16:17
Elektrik: Wechsel von LKM B auf LKM L Pace BMW 7er, Modell E32 2 17.10.2004 12:24
UNTERSCHIED LKM-B zu LKM-L phil BMW 7er, Modell E32 9 08.10.2004 23:01
UNTERSCHIED LKM-B zu LKM-L phil BMW 7er, Modell E32 1 28.11.2002 17:10
LKM-L versus LKM-B alphornblaeser BMW 7er, Modell E32 1 19.08.2002 01:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group