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10.04.2008, 18:42
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
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Extreme Stromspannung gemessen
Hallo Leute !
Heute ich war auf dem Weg zur Arbeit .Sprang mein 735i nicht mehr an .
Keine Leuchten am Kombi nichts erste diagnose Batterie leer o. kaputt . naja ,..
Bei Batterie laden kurz Ladegerät abgehängt Stromgemessen .
Siehe da Spannung 16,7 Volt und das beste daran , die spannung stieg weiter an und pendelte so um die 24 Volt ein und blieb.
Nochmal Zündung war aus Ladegerät abgehängt gemessene Stromspannung um die 24 Volt .
was aber nicht sein kann habe nur eine Batterie im wagen .
Beim reinklettern in den Wagen griff ich zufällig auf das Relais das den
Anpressdruck des Scheibenwischers steuert das ziemlich warm war.
zog es heraus das relais, und steckte den Anpressdruck motor ab .
jetzt habe ich wieder nomale spannung stehender wagen alle verbraucher aus 12,8 Volt gemessen .
kann das sein das da ein kurzschluß war und der die überspannung verursacht hat.
kann doch nicht wahr sein so was .
Laut meßgerät echte von 16 Volt bis 24 gemessen stieg langsam an.
habe so was nie gesehen .
Auf jeden fall habe ich jetzt keine anzeige mehr im Instrumenten kombi.
nur noch Tacho und Drehzahl geht sowie Ladekontrolle und Öl anzeige.
Tank, Wassertemp. anzeige, service intervall und Display sowie Km anzeige
funktionieren nicht mehr, man sieht nur noch die Hintergrundbeleuchtung.
dort wo z.b. die Km anzeige war leutet nur das Feld keine Ziffernanzeige mehr.
wie erwähnt am grossen Display kein mucks mehr.
Ich schätze das durch die überspannung alles was empfindlich war hin ist .
Ich habe so was noch nie gesehen am Vortag fuhr ich noch mit dem Wagen
und stellte ihn guten gewissens ab ohne vorkommnisse .
War schon einmal so ein fall bei euch ich habe so etwas noch nie gesehen , und ich bin LKW Mechaniker .
__________________
735 i E 32 Bj. 87/04 , schalt Getriebe , Diamantschwarz metalic , Chrome line
6 Zylinder Motor M 30
Hompage links mit Rep. hilfen unserer Forumsmitglieder
http://wolferin.de.tl/
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10.04.2008, 20:40
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#2
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Hast du das mit einem automatisch umschaltendem Messegrät gemessen?
Wenn event. eine der Ladedioden in der Lima hinüber ist hast du einen Wechselstromanteil drin. Wenn das Messgerät umschaltet (auf AC) werden natürlich 24 Volt gemessen.
Ich tippe mal auf einen Defekt in der Lima.
Ich hoffe niur das du dir nichts in der Elektronik geröstst hast- die ist mit solchen Situationen so gar nicht einverstanden.
Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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10.04.2008, 22:33
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Bei 24 Volt wäre einiges an Elektronik geröstet worden.
Gehen wir davon aus, dass "Mist" gemessen wurde.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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10.04.2008, 22:37
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Es kann Spannungsspitzen von ueber 20V geben, ganz kurzzeitig.
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10.04.2008, 22:39
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Hallo,
sehe ich auch so. LIMA / Regler od. evtl. defektes Meßgerät !
Gruß technikus
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10.04.2008, 22:46
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von Erich
Es kann Spannungsspitzen von ueber 20V geben, ganz kurzzeitig.
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Mit einem normalen digitalen Multimeter dürften die aber kaum angezeigt werden. Die Spannung muß schon 2-5 Sekunden andauern, damit sie eindeutig auf dem Display ablesbar ist.
Gruß technikus
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10.04.2008, 22:46
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#7
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von technikus
Hallo,
sehe ich auch so. LIMA / Regler od. evtl. defektes Meßgerät !
Gruß technikus
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Tja...
1. Messgerät nicht i.O.
2. Techniker misst nicht richtig
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Ausser :
(je nach Stärke des Ladegerätes) :
Batterie nicht angeklemmt, sondern nur das Ladegerät am Bordnetz.
(Leerlauf-)Spannung am Ladegerät gemessen, während es vom Bordnetz abgeklemmt war...
Gruß
Knuffel
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10.04.2008, 22:50
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von knuffel
Techniker misst nicht richtig
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Richtig, Techniker machen auch Fehler. Hatte ich total vergessen
Gruß technikus
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10.04.2008, 22:52
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#9
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von technikus
Richtig, Techniker machen auch Fehler. Hatte ich total vergessen
Gruß technikus
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Jo !!
Mitternächtliche Beitragsschreiber auch......
Musste bezüglich Technikerdefekt noch ergänzen...
Gruß
Knuffel
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10.04.2008, 23:02
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von knuffel
Technikerdefekt
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Astrein, muß ich mir merken
Gruß technikus
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