BMW 7er, Modell E32 |
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28.01.2008, 21:20
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#1
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Freude-am-Fahren Genießer
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38 740i 04/2000 & E32 740iL 04/1994 & E38 728iL 08/1998 & E46 320d 08/2001
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730i V8 --> 740i V8 Was brauche ich alles?
hi leuts.
so langsam gehts los... baue meinen 7er um. Von 730i V8 auf 740i V8. Habe beide Autos da.
Was muss umgeändert werden?
Von diesen Teilen weiß ich Bescheid:
- Motor
- Getriebe auf 5hp30
- Bremsen vo + hi
- Steuergeräte
Ist das alles? Passt mein Diff in den 740er? Ist der Kabelbaum gleich?
Ich müsste schneller fertig sein, wenn ich die komplette vordere Achse "umwechsle", oder?
Danke im Vorraus für eure Mühe .
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28.01.2008, 21:57
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
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moin,
habe genau diesen umbau letzten sommer gemacht. es faellt einiges an, was zu aendern ist:
- motor (motorlager sind gleich passen)
- getriebe (getriebebruecke des 5hp30 passt an bei einem 730i v8)
- getriebebowdenzug
- kardanwelle inkl hardyscheibe (gute gelegenheit fuer neues mittellager, kardanwelle ist beim 740er dicker)
- die komplette hinterachse (inkl bremsen und differential, gute gelegenheit fuer neue hundeknochen und tonnenlager)
- die komplette vorderachse, wobei das mit der einfachste part ist. komplette federbeine mit lenkern raus und wieder rein, geht extrem schnell.
- die komplette auspuffanlage (hat beim 740er von vorne bis hinten groessere durchmesser und ist aluminisiert (kats zumindest)
der kabelbaum ist bei beiden motoren identisch, meines wissens sind sogar die dmes die gleichen, wir haben sie trotzdem mit umgebaut.
ansonsten brauchst du natuerlich noch:
- motoröl
- kühlfluessigkeit
- bremsfluessigkeit
- klimaanlagendichtungen (wir haben die front abgebaut um den motor mit getriebe herauszuheben, das war angenehmer als das getriebe mit einer kilometerlangen verlaengerung vorher abzuschrauben und dann nicht handlen zu koennen)
probleme gab es eigentlich kaum, nur die kruemmer liessen sich kaum vernuenftig abschrauben. wir haben das nur hinbekommen, als der motor am haken halb in der luft hin. dann am bremskraftverstaerker vorbei mit nem biegsamen arm und es passt.
ach ja, der bremskraftverstaerker und der hauptbremszylinder muesste bei beiden varianten der gleiche sein, wir haben sie nicht getauscht. allerdings ohne gewaehr.
alles in allem haben wir mit drei leuten fuer den kompletten umbau (wobei auch noch eine menge spezieller elektrik und umbauten im innenraum dazukamen) glatte 10 tage gebraucht. alle drei versierte schrauber, auch 7er-erfahren. ich denke, wenn man eine buehne zur verfuegung hat und immer das passende werkzeug, kriegt man das mit abbau der front vielleicht in einer woche hin. viel schneller wuerde ich nicht glauben.
mfg
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28.01.2008, 22:01
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#3
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von -|MegaMan|-
moin,
habe genau diesen umbau letzten sommer gemacht. es faellt einiges an, was zu aendern ist:
- motor (motorlager sind gleich passen)
- getriebe (getriebebruecke des 5hp30 passt an bei einem 730i v8)
- getriebebowdenzug
- kardanwelle inkl hardyscheibe (gute gelegenheit fuer neues mittellager, kardanwelle ist beim 740er dicker)
- die komplette hinterachse (inkl bremsen und differential, gute gelegenheit fuer neue hundeknochen und tonnenlager)
- die komplette vorderachse, wobei das mit der einfachste part ist. komplette federbeine mit lenkern raus und wieder rein, geht extrem schnell.
- die komplette auspuffanlage (hat beim 740er von vorne bis hinten groessere durchmesser und ist aluminisiert (kats zumindest)
der kabelbaum ist bei beiden motoren identisch, meines wissens sind sogar die dmes die gleichen, wir haben sie trotzdem mit umgebaut.
ansonsten brauchst du natuerlich noch:
- motoröl
- kühlfluessigkeit
- bremsfluessigkeit
- klimaanlagendichtungen (wir haben die front abgebaut um den motor mit getriebe herauszuheben, das war angenehmer als das getriebe mit einer kilometerlangen verlaengerung vorher abzuschrauben und dann nicht handlen zu koennen)
probleme gab es eigentlich kaum, nur die kruemmer liessen sich kaum vernuenftig abschrauben. wir haben das nur hinbekommen, als der motor am haken halb in der luft hin. dann am bremskraftverstaerker vorbei mit nem biegsamen arm und es passt.
ach ja, der bremskraftverstaerker und der hauptbremszylinder muesste bei beiden varianten der gleiche sein, wir haben sie nicht getauscht. allerdings ohne gewaehr.
alles in allem haben wir mit drei leuten fuer den kompletten umbau (wobei auch noch eine menge spezieller elektrik und umbauten im innenraum dazukamen) glatte 10 tage gebraucht. alle drei versierte schrauber, auch 7er-erfahren. ich denke, wenn man eine buehne zur verfuegung hat und immer das passende werkzeug, kriegt man das mit abbau der front vielleicht in einer woche hin. viel schneller wuerde ich nicht glauben.
mfg
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tja, dass steht dann bei mir au noch an. bin ma gespannt, was das gibt
gruß
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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28.01.2008, 22:09
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#4
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Freude-am-Fahren Genießer
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38 740i 04/2000 & E32 740iL 04/1994 & E38 728iL 08/1998 & E46 320d 08/2001
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@ MegaMan
vielen dank für die detailierte antwort. eigentlich habe ich mit meinen kumpel (auch tuner + karosseriebauer) 2 volle tage auf der hebebühne gerechnet
mal sehen was daraus wird.
grüße
greg
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28.01.2008, 22:11
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
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tjo, also mit 2 tagen denke ich wird das extrem knapp. aber gut, ich druecke euch die daumen, dass es klappt. wenn du noch spezielle fragen dazu hast, melde dich einfach.
mfg
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28.01.2008, 22:16
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#6
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von -|MegaMan|-
tjo, also mit 2 tagen denke ich wird das extrem knapp. aber gut, ich druecke euch die daumen, dass es klappt. wenn du noch spezielle fragen dazu hast, melde dich einfach.
mfg
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du bist dir ganz sicher, dass der motor und getriebekabelbaum gleich sind?
laut ETK haben die unterschiedliche nr.
gruß
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28.01.2008, 22:38
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#7
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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wozu Vorderachse und hinterachse wechseln? Ist bei mir (E38) gleich geblieben. Bremsen hab ich nur vorne umgebaut.
getriebe und Kadernwelle/Diff blieb auch drin.
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29.01.2008, 10:08
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#8
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Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
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Nicht zuvergessen, die Spoilerlippe, wegen der Bremsenkühlung. Mach außerdem am Motor gleich die ganzen Verschleißteile neu, dann hast du Ruhe.#
Gruß Robert
PS: Bei der Vorderachse sind fast alle Teile gleich, bis auf die Federn und die Pendelstützen.
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
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29.01.2008, 10:27
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#9
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Der Däne
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Eutin
Fahrzeug: E32-730i V8 Bj.93 Sowie E38 740i Bj 11.98 Ez 01.99
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Zitat:
Zitat von -|MegaMan|-
moin,
habe genau diesen umbau letzten sommer gemacht. es faellt einiges an, was zu aendern ist:
- motor (motorlager sind gleich passen)
- getriebe (getriebebruecke des 5hp30 passt an bei einem 730i v8)
- getriebebowdenzug
- kardanwelle inkl hardyscheibe (gute gelegenheit fuer neues mittellager, kardanwelle ist beim 740er dicker)
- die komplette hinterachse (inkl bremsen und differential, gute gelegenheit fuer neue hundeknochen und tonnenlager)
- die komplette vorderachse, wobei das mit der einfachste part ist. komplette federbeine mit lenkern raus und wieder rein, geht extrem schnell.
- die komplette auspuffanlage (hat beim 740er von vorne bis hinten groessere durchmesser und ist aluminisiert (kats zumindest)
der kabelbaum ist bei beiden motoren identisch, meines wissens sind sogar die dmes die gleichen, wir haben sie trotzdem mit umgebaut.
ansonsten brauchst du natuerlich noch:
- motoröl
- kühlfluessigkeit
- bremsfluessigkeit
- klimaanlagendichtungen (wir haben die front abgebaut um den motor mit getriebe herauszuheben, das war angenehmer als das getriebe mit einer kilometerlangen verlaengerung vorher abzuschrauben und dann nicht handlen zu koennen)
probleme gab es eigentlich kaum, nur die kruemmer liessen sich kaum vernuenftig abschrauben. wir haben das nur hinbekommen, als der motor am haken halb in der luft hin. dann am bremskraftverstaerker vorbei mit nem biegsamen arm und es passt.
ach ja, der bremskraftverstaerker und der hauptbremszylinder muesste bei beiden varianten der gleiche sein, wir haben sie nicht getauscht. allerdings ohne gewaehr.
alles in allem haben wir mit drei leuten fuer den kompletten umbau (wobei auch noch eine menge spezieller elektrik und umbauten im innenraum dazukamen) glatte 10 tage gebraucht. alle drei versierte schrauber, auch 7er-erfahren. ich denke, wenn man eine buehne zur verfuegung hat und immer das passende werkzeug, kriegt man das mit abbau der front vielleicht in einer woche hin. viel schneller wuerde ich nicht glauben.
mfg
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Mein lieber man, hört sich ja wie eine monats aufgabe an. Hut ab.
gruß aus dem hohen norden
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29.01.2008, 10:32
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#10
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi,
die Motor-Kabelbäume sind laut ETK anders und werden nur im 730er eingesetzt, also auf alle Fälle komplett mit den Steuergeräten wechseln. Aufpassen, dass nicht einer eine Wegfahrsperre (gabs das nicht in der letzten Zeit) ab Werk hat und der andere nicht - dann entsprechend Kabelbäume mit Schloß/Transponder am Schloß mit wechseln.
Komplettes Kühlsystem muß mit umgebaut werden, der hat einen anderen Kühler und die Automaticölkühlung ist auch vollkommen anders. Ansaugananlage ist mit LMM wohl auch anders, aber das ist ja ganz easy ...
Cockpit vom Spender vorsichtshalber aufheben (wg. Codierchip, zumindest wegen evtl. unterschiedlicher Spritberechungsdaten für den BC).
Die Bremsanlage müsste standfester als beim Kleinen sein und ist zu wechseln (siehe ETK was unterschiedlich ist). Wenn der Motor draussen ist, würde ich gleich vorbeugend folgendes wechseln, denn so gut kommste nich mehr dran:
1. Kurbelwellensimmerring (gleich das Teil außen herum kaufen, nicht nur den Ring an sich), eventuell noch den Simmerring vorne
2. Getriebesimmerring am Eingang
3. Getriebesimmerring am Ausgang
4. Die berühmten Kügelchen am Getriebe des Vierliter mit Ölwechsel (diese Position Nr. 4 kannste auch evtl. später machen)
5. Die hinteren Gummilager des Getriebes
Natürlich die Hardyscheibe nur wieder verwenden, wenn sie wirklich noch sehr gut aussieht.
Das fällt mir auswendig ein.... bestimmt hab ich das eine oder andere noch vergessen.
Viele Grüße
Harry
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