Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2008, 13:40   #1
740LPG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 740LPG

Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard Federn vorne kürzen

kann man die federn vom 740i vorne kürzen, zb mit nem Winkelschleifer? eigentlich müsste das gehen da sie nur auf der einen seite "abgeschlossen" sind, auf der anderen seite hört die spirale einfach auf und deshabl mein ich man könnte sie dort kürzer machen. sehe ich das richtig? grüssse
Alt 23.01.2008, 13:43   #2
Siebendreissig
Frisch-Infizierter

Fahrzeug: E32-730iA (04.93), T3 Multivan 1,9 TDI (06.90)
Standard

Gehen tut das bestimmt...aber das ist eher was für die Golf & Polo Fraktion! Von der Sicherheit & Zulassung in der StVO mal ganz zu schweigen...!
Kauf Dir doch lieber einen Satz gekürzte Federn für die VA, das läßt alle beruhigter schlafen...
Alt 23.01.2008, 13:49   #3
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Sehe ich auch so!

Der 7er hat schon ein beachtliches Eigengewicht und benötigt daher ein gut abgestimmtes Fahrwerk.

Ich hatte mal eine Woche lang Eibach-Federn nur VA verbaut, obwohl diese VA und HA verbaut werden sollten. Das sah zwar cool aus, bewirkte aber, dass sich der Wagen bei bestimmten Fahrbahngegebenheiten aufzuschaukeln begann.

Deshalb: Finger weg von solchen Experimenten!
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 13:56   #4
uwe v.
Mitglied

Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard Flextuning

..finger weg von flextuning. federn sind progressiv, da kannst du nicht einfach was abflexen, das hat massive auswirkungen auf die fahrsicherheit.
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 14:12   #5
ansi53
Neues Mitglied

Benutzerbild von ansi53

Fahrzeug: E32-750i Baujahr 93
Standard

...oder fahr 3er / Golf whatever !!! Flexen an Federn, Mahlzeit!

Warum kann Mann(man) den 7er einfach nicht so lassen wie er ist, als
O-R-I-G-I-N-A-L !?

Gut, habe auch mal Klarglasleuchten eingebaut, kamen aber wieder raus.

Meine Meinung: der 7er ist eine Limo und das sollte er auch bleiben!

Grunz ........

Andreas
ansi53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 14:56   #6
740LPG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 740LPG

Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

Der 7er ist von Natur aus ein Arschhänger, selbst als er neu war. früher war das anscheinend Mode , heut nimmer.

Im Laufe der Jahre scheint sich der Wagen hinten noch etwas mehr zu setzen als vorne. Dazu kommt noch der optischer Effekt weil die Radkästen vorne grösser sind als hinten. Das verstärkt die Hinten-Runterhäng-Optik nochmal.

Hat man jetzt noch zusätzliches Gewicht hinten drin (gastank), verstärkt sichs nochmal.

Ja Federn sind zwar Progressiv, aber das gilt doch für die Komplette Feder. Es ist ja nicht so dass zb ein Teil der Feder progressiver ist als ein anderer. Es handlet sich ja um eine normale Schrauben feder, also keine Tonnenfeder...

Ich bin ja ein Gegener von Tieferlegung und will meine Tieferlegung vorne rückgängig machen. Ich will das auch nur machen, wenn er danach zu hoch vorne steht, was ich mal vermute. Und auch nur so viel, dass er vorne und hinten gleichmässig liegt.
Klar ihr sagt jetzt nimm doch denzente Tiefer für vorne aber das ist 1. schwer zu bekommen für den 740 und 2. hab ich kein bock mehr dass es vorne hart ist.

Am Ende bau ich mir doch hinten das Osteuropa-Kit ein
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 15:16   #7
DD
abnehmendes

Benutzerbild von DD

Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Sorry aber dich soll mal einer verstehen???
Erst willst Du Reifen/Felgen mit hohem Querschnitt verbauen welches völlig Scheiße aussieht!
Dann willst DU die Federn an der VA Flexen kann es sein das Du so gegen 18Jahre alt bist und Dir einfach nicht sicher bist was Du willst?
Kauf Dir einen Satz Federn und mach die Kiste tiefer oder kauf Dir nenn E38 dann kannst DU auch die Reifen vom E38 Fahren und sogar die Federbeine vorn sind dann schon die Richtigen!
Aber wenn DU z.b. einen E32 Fahren willst der Tiefer ist und dann noch Reifen mit der Flankenhöhe eines E38 Fahren willst dann kauf Dir ein Schraubfahrwerk das hat entsprechend kleinde Federteller und dann passen auch E38 Felgen mit Reifen problemlos und Tiefer einstellen kannst Du Ihn Dir dann nach Wunsch egal ob Heck,Front oder Hirnlastig!
Mfg DD

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 16:38   #8
Nils024
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: nix
Standard

Zitat:
Zitat von DerDicke Beitrag anzeigen

Aber wenn DU z.b. einen E32 Fahren willst der Tiefer ist und dann noch Reifen mit der Flankenhöhe eines E38 Fahren willst dann kauf Dir ein Schraubfahrwerk das hat entsprechend kleinde Federteller und dann passen auch E38 Felgen mit Reifen problemlos und Tiefer einstellen kannst Du Ihn Dir dann nach Wunsch egal ob Heck,Front oder Hirnlastig!
Mfg DD
nicht ganz richtig, beim gewindefahrwerk sitzt die feder mit federteller neben den reifen/felgenrand, manche original felgen vom e32 wurden dann nicht mal passen weill die feder im weg ist. oft muss mann also distanz scheiben montieren, oder felgen mit niedrigere et-wert um die felge uberhaupt drann zu bekommen.

@740LPG:

uber die federn kurzen: theoretisch geht das, und nur halb so gefahrlich als mann sagt, ABER NUR wenn die federn ein richtiges offenes ende haben und danach noch genugend vorspannung haben.

beim E32 haben die federn kein 100% offenes ende, die letzte 3/4 windung ist zuruck gelegt damit es vollig am federteller anliegt. wenn mann da die feder kurzt liegt 1/4 bis 1/2 der windung an den federteller. die feder liegt dan also schief und versucht sich durch den federteller zu drucken...mit als erfolg das der federteller entweder verbiegt, oder irgendwann risse bekommt oder durchschleift.

nur mit 100% offene federn und genugend vorspannung ist das kurzen von federn ganz ok aber immerhin noch nicht zulassig fur strassenfahrzeugen. (sogar gert hack hatt fruher immer uber feder kurzen geschrieben, zb bei das tunen von der 02-er reihe )
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 16:41   #9
730i:-)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 730i:-)

Standard Flextuning

flex tuning is gar nicht so schlecht wie es immer heist.
ich habs auch schon mehrmals gemacht bei meinem e32 hab ich genau 1 umdrehung rausgenommen das ergebnis sind ca 11 cm bodenfreiheit unter der ölwanne. mit dem kürzen der federn erreicht man eine progressivere federkennlinie, was sich bei sportlichem fahren positiv auf das fahrverhalten auswirkt. es kürzt die federamplitudenlänge, sprich du schwimmst nicht, du hobbelst in kürzeren zeitabständen. die probleme dabei sind: durch das abflexen erwärmt sich der federstahl und kann im schlimmsten fall während der fahrt brechen, die stossdämpfer könnten zu kurz werden aber bei einer geringen tieferlegung wird der tüv nix sagen weil die federn nicht rot, blau oder gründ sind sondern original schwarz
mfg markus
730i:-) ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 16:57   #10
Siebendreissig
Frisch-Infizierter

Fahrzeug: E32-730iA (04.93), T3 Multivan 1,9 TDI (06.90)
Standard

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass so ein Thema in diesem Forum behandelt wird, und sogar noch Zuspruch findet !!

Es gibt doch im Zubehör Top-Fahrwerke, warum also das f**king Flex-tuning, noch dazu an so einem schweren Auto ?

Das kann ich absolut nicht gutheißen...
Siebendreissig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort