Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2008, 07:58   #1
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard M30B35 in ein 730 einbauen, wie groß ist der Aufwand?

Moinsen!

Nur mal rein Spekulativ, da ich eben einen 730iA gekauft habe mit Motorschaden, würde es mich dennoch interessieren auf welche Gesamtkosten man kommt wenn man den Motor anstelle des reparieren (Kipphebelbruch) einfach taucht. Hab noch ein 735iA den ich eigentlich verkaufen würde, aber so ein Ersatzteillager auf 4 rädern is auch was feines.
Wie lange dauert der Tausch mit Hebebühne und zu zweit (evtl. auch zu dritt, je nach dem), was würde die Eintragung kosten.

Gut, das nächste Problem ist halt dann der Aufwand den man mit dem Herzlosen hinterher hat. Schlachten kostet viel Zeit und verkaufen ohne Motor bringt evtl. auch noch ein bissel was. Wird wohl sowieso auf die Instandsetzung hinaus laufen, aber rein Interessehalber.

Grüße Robbie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 08:43   #2
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Wenn ihr handwerklich nicht ganz ungeschickt seid ist das an einem Samstag getan.

Aber nur Motor ist es nicht.

Es kommt das Getriebe, die Bremsen der VA und evtl. die Hinderachse dazu.

Bezüglich der Eintragung frag einfach mal beim TÜV nach, da der MOtor in dem Modell bekanntlich verbaut war dürfte es nicht das Problem sein.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 09:28   #3
givings41
Kölsch Blood
 
Benutzerbild von givings41
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
Standard

Hi axel,

ist das nicht gleich Getriebe und bremsen
Ich mein das Getriebe und Bremsen beim 730,735 gleich sind
__________________
Gruss Hermann

Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
givings41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 09:28   #4
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Getriebe hätten wir ja auch da, die Bremsen machen uns dann den Gar aus denn der Aufwand wird dann einfach zu groß. Meinen aktuellen einfach verkaufen wird sicher das beste und vernünftigste sein. Es Eilt ja alles nich außer das ich mich momentan wahnsinnig freu auf das erste mal sauber machen und polieren (gut, auf die Reparatur natürlich auch, wer kann schon von sich behaupten vorher in das Herz des "großen Wagens" geschaut zu haben
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 09:42   #5
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Das die Bremsen beim 730 und 735 gleich sind auf der VA wird immer gesagt, ist aber nicht so.

Man muß nur die Sättel und Scheiben tauschen.

Denn es ist mir auch erst am Freitag aufgefallen als ich die Federbeine vom 35 in einen 30er bauen wollte.

Bremse VA:

730
302x22

735
302x28

Bremse HA:

730
300x10

735
300x12

Getriebe:

730
4HP22-FS

735
4HP22-FV

Hinterschgetriebe:

730
I=41:10= 4,10

735
I=43:11=3,91

Geändert von Axel Brinkmann (16.01.2008 um 09:54 Uhr).
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 10:10   #6
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

@ Axel Brinkmann

Das mit den Bremsen ist Quatsch! Ich habe im 730 die selben Bremsen an der VA , wie im 750 iL ! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 10:18   #7
pleshiboy
E24 Liebhaber
 
Benutzerbild von pleshiboy
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
Standard

Die Bremsen wurden doch immermal geändert.
Das letzte mal wo ich nach Scheiben geschaut habe, stand da für alle e32 von 730-750, bis Bj....

Der 3,5er Motor paßt ohne Probleme und was Getriebe, Bremsen und Hinterachse angeht, sollte es auch keine Probleme geben.
pleshiboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 10:32   #8
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Der Wechsel von Motoren innerhalb der E32 R6 ist überhaupt kein Thema.
Ich habe das mit einem erfahrenem und einem Zehndaumenschrauber an einem Samstag inkl. Frühstück und ner Kiste Krombacher(auch für Zuschauer ..) fürn Nachtisch an 2 Fahrzeugen innerhalb von 16 Stunden geschafft... Schwitz...

Die Fahrzeuge standen bei mir in der Garage nebeneinander und ich hatte einen fahrbaren Motorheber. Der eine Wagen war der Teilespender und wurde nur noch als Lagerplatz für den kaputten Motor genommen und nicht weiter vervollständigt.
Bremsen umbauen ist meines Wissens nicht notwendig da beim E32 die Bremsen gleich sind- solange sie das gleiche Bj haben. Die Scheiben wurden mal dicker wie Axel festgestellt hat.

Die Eintragung ist kein Thema. Ruf beim BMW Service an und lass dir die Auflagen schicken. Habe das bei meinem Schaltgetriebe gemacht- ist jetzt eingetragen . Das haben die einfach mitgemacht und eingetragen als ich beim Tüffemann war, war auch nicht teuer

Geändert von CarstenE (16.01.2008 um 11:40 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 10:42   #9
givings41
Kölsch Blood
 
Benutzerbild von givings41
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
Standard

Also kann man eine 735 Motor in einen 730 einsetzen und es Passt alles denn das wollte doch der 1. Schreiber wissen
givings41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 10:53   #10
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also, ob es nun passt oder nicht, ich würde mir WENN ich tatsächlich von 3.0 auf 3.5 umbauen würde, alle mal auch die Bremsanlage mitnehmen wenn sie größer ist und ich bin mir auch ziemlich sicher das der 3.5er dickere Bremsscheiben hat. 22 zu 28....

LÖL!! Oben stand es ja schon, habs übersehen. In überlege sogar jetzt schon ob ich mir nicht mal ein paar Gebrauchtteile im der Bucht schieße um dann die große Bremsanlage um zu bauen (nur so zum Spaß, weil es eben mehr Sicherheit bringt).
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: E32 mit Analoguhr....welchen BC kann ich da einbauen ohne großen Aufwand??? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 7 05.12.2007 21:49
Wie groß ? rs BMW 7er Modellautos 4 19.01.2007 16:25
Fahrwerk: EDC Fahrwerk - Wie groß ist die Anfälligkeit? Frrezman BMW 7er, Modell E38 22 05.11.2005 13:46
Wie groß ist mein Tank? 7er Jens BMW 7er, Modell E38 23 25.04.2004 16:31
Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch beim 730 ??? Alex1963 BMW 7er, Modell E38 2 09.09.2003 14:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group